Gegen goldene Fallschirme

Di, 16. Jul. 2019

Motion von SVP-Grossrat Christoph Hagenbuch

Der Regierungsrat wird durch den Oberlunkhofer Christoph Hagenbuch eingeladen, dem Grossen Rat eine Gesetzesänderung vorzulegen. Mit dieser sollen überrissene Abgangsentschädigungen für hohe Beamten verhindert werden.

Hagenbuch bezieht sich in seiner Motion auf eine Medienmitteilung des Regierungsrates vom Juni 2018. Der Rat erklärte damals, dass bisher alle Abgangsentschädigungen von hohen Beamten im gesetzlichen Rahmen stattgefunden hätten.

Der SVP-Grossrat merkt an, dass Entschädigungen von mehreren Zehntausend Franken in der breiten Bevölkerung als «goldene Fallschirme» wahrgenommen würden. Diese seien unanständig angesichts der angespannten finanziellen Finanzlage des Kantons und der mageren Lohnentwicklung der allermeisten…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wohlen verpasst Play-offs

Eishockey, 3. Liga: Wohlen – Herrischried 3:7

Der HC Wohlen verliert das letzte Heimspiel der Saison gegen Herrischried und verpasst die Play-off-Qualifi kation.

Schon vor der Partie war klar, der HC Wohlen braucht drei Punkte, um überhaupt noch auf die Play-off-Teilnahme hoffen zu können. Bald war klar, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden würde. Der Ex-Wohler Kadri Presheva, der längere Zeit gesperrt war, konnte wieder mittun.

Coach Strebel: «Wir a...