Weniger Ausgaben, mehr Gewinn

Fr, 05. Apr. 2019

Rechnung der Gemeinde Boswil

Die Rechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von gut 200 000 Franken ab. Das Eigenkapital beträgt neu gut 7,2 Millionen Franken.

Der Ertragsüberschuss ist hauptsächlich auf Minderausgaben in den Dienststellen 0 bis 8 zurückzuführen. Wesentliche Budgetunterschreitungen weisen die allgemeine Verwaltung, die Bildung, die Gesundheit, die Dienststelle Verkehr und Nachrichtenübermittlung und am massivsten Umweltschutz und Raumordnung (fast 99 000 Franken weniger aus).

Steuern über Budget

Am meisten überschritten wurde das Budget im Bereich Soziale Sicherheit, wo rund 40 500 Franken mehr ausgegeben wurden, als es vorgesehen war. Der Steuerabschluss weist bei den ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern einen Ertrag von knapp 5,4…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der erste Freiämter Fussballstar

«Unsere Regionalfussball-Stars von früher»: Pius Fischbach

Pius Fischbach gehört zur Lokalprominenz im Freiamt. Er lebt in Villmergen und führt seit 2002 in Bremgarten die Galerie am Bogen. Früher war Fischbach ein gefürchteter Verteidiger in der Nationalliga A und er war einer der ersten, die das Freiamt auf die Schweizer Fussballlandkarte gesetzt haben.

Josip Lasic

Freitagmorgen. Pius Fischbach hat nicht viel Zeit für ein Gespräch. Er muss bal...