Rückbau des Publifons

Do, 18. Apr. 2019

Im Zuge der Realisierung des Dorfplatzes vor zehn Jahren wurde im bergseitigen gedeckten Warteraum auch eine Publifon-Stelle der Swisscom installiert.

Mit dem Auf kommen des Mobilfunks hat sich das Kommunikationsverhalten der Bevölkerung seit den späten Neunzigerjahren stark verändert. Die grosse Mehrheit der öffentlichen Telefonkabinen wird heute wenig bis gar nicht mehr benutzt. Der Rückgang der Gespräche über die letzten zehn Jahre beträgt laut Swisscom 95 Prozent.

Der Bundesrat hat inzwischen entschieden, dass das Publifon seit Anfang 2018 nicht mehr Bestandteil der Grundversorgung ist. Wie die Swisscom (Schweiz) AG mitteilt, wird nun auch das Eggenwiler Publifon beim gedeckten Warteraum im Zeitraum von Juli bis August 2019 ausser Betrieb genommen.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

In stiller Wahl gewählt

Nachdem innerhalb der Nachmeldefrist keine neue Kandidatur für ein Ersatzmitglied der Regionalen Steuerkommission erfolgte, wurde Fredy Bruder, Sarmenstorf, als in stiller Wahl gewählt erklärt.