Kreative gutbürgerliche Küche

Di, 30. Apr. 2019

Der «Sternen» ist das prächtigste Gebäude im Dorf.

Der Gasthof Sternen in Eggenwil hat alle Voraussetzungen für ein hervorragendes Restaurant. Das stattliche Haus an der Dorfkreuzung stammt in der heutigen Form aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Damals war Eggenwil noch ein blühendes Weinbauerndorf. Das über 400 Jahre alte Weinkellergewölbe unter dem Haus erzählt die ältere Geschichte: Hier stand das Verwaltungsgebäude des Klosters Muri, dessen Rebberge sich bis hinunter nach Baden erstreckten. Erst die Reblaus dezimierte die Bestände und vermieste die Freude an der Weinerei. Der «Sternen» blieb ein Landwirtschaftsgewerbe mit einer Bauernwirtschaft. Das Haus könnte Geschichten erzählen. Hier hing das erste Telefon im Dorf an der Wand. Im Obergeschoss wurde Theater gespielt. Die spätere…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Angst vor den Behörden

Die türkische Politik ist komplex. Es ist bekannt, dass Präsident Erdogan Kritik an seiner Politik nicht toleriert. Das spürt jetzt auch eine Villmerger Doppelbürgerin. Gegen sie läuft in der Türkei ein Verfahren wegen Beleidigung des Präsidenten. Kläger ist Präsident Erdogan persönlich. Obwohl sie in der Schweiz keine Angst haben muss, macht sich die Villmergerin grosse Sorgen. Denn ihre Familie lebt in der Türkei. «Was, wenn ihnen ...