Drei Gebäude vor Abbruch

Fr, 12. Apr. 2019

Baugesuch der Einwohnergemeinde Muri

Weichen müssen sie später sowieso. Drei Gebäude zwischen Aarauer- und Bahnhofstrasse sollen aber früher als die anderen abgerissen werden. «Um keine unnötigen Instandstellungskosten tätigen zu müssen», schreibt Thomas Keusch, Leiter Hochbau, Abteilung Bau und Planung, im Projektbeschrieb. Dort wo Gebäude 470, 471 und 473 stehen, wird mittelfristig eine Gesamtüberbauung realisiert. Die Gebäude befinden sich in der Kernzone Bahnhof.

Seit Jahren nicht mehr beheizt, ist der Zustand der drei Gebäude entsprechend marode. Thomas Keusch schreibt von Wasser, das in die Gebäude eintritt und davon, dass an diversen Stellen Pilz entsteht, der für die Umwelt gefährlich werden kann. Die Fassaden bröckeln, diverse Dachziegel sind lose – die unmittelbare Umgebung ist…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bremgarten 1920–1970

Ab Samstag zeigt das Stadtmuseum seine neue Wechselausstellung «Bremgarten in Fotos 1920–1970». Sie ist dem Fotografen Willi Wettstein (1902–1982) gewidmet. Er hat über ein halbes Jahrhundert das gesellschaftliche Leben Bremgartens fotografisch festgehalten – in Kirche, Schule, Theater, an Festen, im Alltag, Militär, in der Feuerwehr, im Verkehr und vielem mehr. Zudem experimentierte er immer wieder mit neuen technischen Möglichkeiten der Fotografie....