Frische Luft statt «Ufzgi»

Fr, 22. Mär. 2019

Projektwoche der Schule Waltenschwil – mit ganz vielen Aktivitäten ausserhalb des Schulzimmers

Die einen im Skilager in Wildhaus, die anderen in der Bannegg-Halle hinter dem beleuchteten Tuch. Während der Projektwoche verbringen die Waltenschwiler Kinder viel Zeit draussen – getreu dem Jahresmotto «Natur pur».

Annemarie Keusch

«Nicht ziehen», mahnt eine Erstklässlerin ihren Klassenkameraden. Dieser hält die Zügel eines Ponys in der Hand. Umgeben von Kindern, verschwindet das Tier fast, die Schulterhöhe unterscheidet sich von jener der Erstklässler nur um Zentimeter. «Ich will streicheln», ruft ein Mädchen. «Nicht rennen», sagt die Lehrerin. Ein Morgen auf dem Bauernhof. Was für viele Kinder schon alleine ein spezielles Ereignis ist, machten die Lehrerinnen zu einem noch spezielleren. Dem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Rückbau des Publifons

Im Zuge der Realisierung des Dorfplatzes vor zehn Jahren wurde im bergseitigen gedeckten Warteraum auch eine Publifon-Stelle der Swisscom installiert.

Mit dem Auf kommen des Mobilfunks hat sich das Kommunikationsverhalten der Bevölkerung seit den späten Neunzigerjahren stark verändert. Die grosse Mehrheit der öffentlichen Telefonkabinen wird heute wenig bis gar nicht mehr benutzt. Der Rückgang der Gespräche über die letzten zehn Jahre beträgt laut Swis...