Ein Stück Auw in Kolumbien

Di, 12. Mär. 2019

Vortrag zur Heiligenverehrung von Maria Bernarda in Kolumbien an der GV des neuen Vereins

Im Colegio Biffi in Cartagena (Kolumbien) findet sich seit 2010 das «Museo biográfico Madre Bernarda». Schwester Consilia Hofer und Gerhard Imbach gaben einen Einblick in das Leben und Wirken der Heiligen und in die heutige Verehrung.

In Auw aufgewachsen und in Altstetten ins Kloster eingetreten, um dann die halbe Welt zu bereisen und in Südamerika zu wirken: Die heilige Maria Bernarda hat vieles auf ihrer Missionarsreise gesehen und erlebt. In Südamerika wird die Heilige heute stark verehrt. «Es herrscht ein reges Kommen und Gehen an ihrer Gedenkstätte», weiss Schwester Consilia Hofer. Bereits um 5 Uhr morgens stünden die ersten Gläubigen für das Morgengebet vor dem Altar, bevor sie sich zur Arbeit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Historischer Tag für das Freiamt

Der 14. Juni 2006. Für das Freiamt, speziell für Merenschwand ist es ein denkwürdiger Tag. Doris Leuthard wurde in Bern als Bundesrätin gewählt. Mit Privatautos, Cars und per Zug reisten die Freiämterinnen und Freiämter damals auf den Bundesplatz. Mit dabei war auch die heutige Merenschwander Gemeinderätin Claudia Dober. Sie erinnert sich an die grosse Feier in Bern, aber auch an die nachträglichen Feierlichkeiten in Leuthards Heimat zu Hause. --ak...