Lesung, Gesang und Gespräch

Fr, 08. Feb. 2019

Niederwil: Lesung mit Autorin Dorothe Zürcher

Die Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach und die Bibliothek Niederwil organisieren am Dienstag, 26. Februar, 19.30 Uhr, zusammen mit der Bibliothek Mellingen eine Lesung mit gesanglichen Einlagen.

Im 10. Jahrhundert liess sich die Adelige Wiborada in einer Zelle bei der Kirche St. Mangen in St. Gallen einmauern. Sie wollte als Mädchen nicht heiraten, sondern ein religiöses Leben nach dem Vorbild der Mönche führen – unmöglich für eine Frau in der damaligen Zeit.

Dank ihrer Verhandlungsgabe landet sie nicht auf dem Scheiterhaufen, sondern lässt sich einmauern. Zehn Jahre verbrachte sie darin und beriet Pilger und Herzöge.

Nach einer Vision warnte sie die Mönche vor einem Überfall. Daraufhin wurde das Kloster mitsamt der Bibliothek…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Negative abgestaubt

Die Volkshochschule organisiert einen visuellen Ausflug in die Murianer Vergangenheit

Bernhard Matter (Muri) stellte Fotos aus der Zeit von 1920 bis 1940 vor, die er und Bernhard Kägi (Dintikon) in den vergangenen vier Jahren gesichtet, archiviert und digitalisiert haben. Es sind Bilder aus dem Arc…