Fünf Quartette auf einen Streich

Fr, 08. Feb. 2019

Konzert in der Alten Kirche Boswil

Das Schlusskonzert des Streichquartett-Meisterkurses entführt die Besucher am Freitag, 15. Februar, 19.30 Uhr, in die Kunst der Harmonie.

Das Spiel im Streichquartett stellt ganz besondere Anforderungen an Musikerinnen und Musiker. In einem Meisterkurs am Künstlerhaus Boswil werden sie von Rainer Schmidt, einem der ganz Grossen seines Fachs, unterrichtet.

Schmidt spielt seit über dreissig Jahren die zweite Geige im Hagen Quartett, einem der weltweit bedeutendsten Streichquartette. Als Professor für Violine und Kammermusik an der Basler Hochschule für Musik leitet er den Meisterkurs am Künstlerhaus Boswil. Den Kurs bietet die Fachhochschule Nordwestschweiz im Rahmen des «Walter Levin Chairs» an. Der Lehrstuhl erinnert an den legendären Geiger und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Goldfische verursachen geringe Kosten

Bilanz vom Birchweiher

Im Februar wurden die illegal ausgesetzten Goldfische aus dem Birchweiher entfernt. Jetzt wurde bekannt, wie teuer der Einsatz war.

Es war ein Thema, das sogar die Fasnacht in Hägglingen bewegte. Im Herbst wurden am Birchweiher Goldfische gesichtet. Doch die Tiere gehören nicht in das Naturschutzgebiet. Sie wurden illegal ausgesetzt – weshalb ist bis heute unklar. Die gefrässigen Fische verursachten jedoch einen enormen Schaden. Denn die Fische f...