Akzeptanz zu begrüssen

Fr, 01. Feb. 2019

Gestaltung Unterstadt: Die neue Auflage enthält diverse Anpassungen

Tief gehaltene Platanen, zwei bleibende Parkplätze, eine Unterflurcontaineranlage weniger, kein Baum auf dem Stutzplatz und hindernisfreier Belag auch in der Schodolergasse. Soweit der Kompromiss.

Lis Glavas

Sechs Lindenbäume sollten es ursprünglich auf dem Kornhausplatz werden. Zwischenzeitlich standen vier gelbe Kastanien zur Diskussion. Nun werden es vier Platanen sein. «Zu diesem Thema fanden kontroverse Diskussionen statt», erklärt Stefano Righetti, Leiter Tiefbau in der Bauverwaltung. Der Landschaftsarchitekt hätte es gerne gesehen, wenn sich der Baumbestand an die historischen Gebäude angelehnt hätte. Platanen sind keine einheimischen Gewächse. «Sie werden in Schirmform tief gehalten», ergänzt Stadtrat Daniel…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Elf Klassen kamen ins Schwitzen

Sporttag der Oberstufe Junkholz

Kürzlich fand der jährliche Sporttag der Oberstufe des Schulhauses Junkholz statt, bei dem sich die Real- und Sekundarstufen bei mildem Wetter in zahlreichen und abwechslungsreichen Disziplinen messen konnten. Insgesamt nahmen elf Klassen teil, die von ihren Klassen- und Sportlehrpersonen vorbereitet wurden.

Zu den Disziplinen am Morgen gehörten: Weitsprung, Ballwurf, 60-Meter-Lauf, 1-km-Lauf und Staffellauf. Durch dieses Programm kam keine Lan...