Dem Dorfbild angepasst

Fr, 18. Jan. 2019

Oberlunkhofen: Auf der Parzelle des «Kellerämterhofs» entstehen zwei Mehrgenerationenhäuser

Wo früher im renovierten Restaurant gegessen und gelacht wurde, passiert das ab Herbst 2020 in 32 Mietwohnungen. Architekt Markus Ruch spricht über die anspruchsvolle Planung.

Roger Wetli

Nach den letzten Sommerferien wurde der stolze «Kellerämterhof» abgerissen. Aktuell klafft dort ein grosses Loch. Die Einstellhallen werden gebaut. Ab Sommer werden die beiden neuen Gebäude in die Höhe wachsen. Darin entstehen jeweils sieben 3,5-, fünf 2,5- und vier 1-Zimmer-Wohnungen.

Nicht mehr rauswollen

«Den Blockcharakter haben wir bewusst vermieden», erklärt Markus Ruch, Architekt und Inhaber der Ruch Architekten AG. «Es werden zwei Mehrgenerationenhäuser im Dorfzentrum entstehen. Darin sollen junge Leute,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nur ein Kampf für Leutert

Ringen, Junioren-EM: Nino Leutert in Ponteverda

Nino Leutert von der RS Freiamt war an den Junioren-Europameisterschaften im spanischen Ponteverda dabei. Der Ottenbacher startete in der Kategorie Freistil bis 61 kg.

Der Ottenbacher Nino Leutert war das einzige Mitglied der RS Freiamt im achtköpfigen Schweizer Team an der Junioren-Europameisterchaft in Spanien. In seinem ersten Kampf in der Kategorie Freistil bis 61 kg traf Leutert auf den Georgier Goderdzi Dzebisashvili.

Der Freiä...