Kirche statt Gemeinde

Di, 27. Nov. 2018

An der «Gmeind» in Islisberg gab Gemeindeammann Alexandra Abbt ihren Rücktritt auf Ende Juli 2019 bekannt. Ab August wird sie eine Berufseinführung der katholischen Kirche absolvieren. «Eine kirchliche Anstellung und ein politisches Amt sind nicht erlaubt», weiss sie. Abbt bleibt weiterhin in Islisberg wohnhaft. --rwi


Alexandra Abbt tritt zurück

Islisberg: Die «Gmeind» wartete mit einer Überraschung auf

Gemeindeammann Alexandra Abbt gab an der Einwohnergemeindeversammlung ihren Rücktritt auf Ende Juli 2019 bekannt. Seit 2000 ist sie im Gemeinderat, seit acht Jahren als Ammann tätig.

Roger Wetli

Protokoll, Budget und der Beitritt zum Gemeindeverband «Bevölkerungsschutz und Zivilschutz» – ZSO Freiamt – diese drei Traktanden lockten bloss 45 von 432 Stimmberechtigten an die «Gmeind». Sie…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Tschau Sepp»

Nach 21 Jahren an der Spitze wurde Integra-Präsident Josef Brunner feierlich verabschiedet

«Eine Ära geht zu Ende»: Dieser Satz war an der Feier gleich mehrfach zu hören. Und er passt: Zwei Jahrzehnte lang hat Josef Brunner die Integra entscheidend mitgeprägt. Jetzt wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Chregi Hansen

Als er 1998 das Präsidium übernahm, ahnte er wohl selber nicht, dass er es so lange behalten wird. «Ich habe mich in den let...