Tag der offenen Bienenkästen

Fr, 12. Okt. 2018

Viele Besucherinnen und Besucher in Mühlau

Bei wunderbarem Wetter konnten die Freiämter Imker die Bienenkästen für die Bevölkerung öffnen. Sie führten die zahlreichen Gäste in die Welt der Bienen ein.

Mit zahlreichen Posten konnten sich die Besucher selbst bei Imker-Tätigkeiten versuchen. Sei es beim reinen Beobachten der Bienen im Schaukasten, dem Einlöten einer Wachsmittelwand in einen neuen Wabenrahmen oder beim Zurückgewinnen von Wachs aus alten Waben. Wer sich traute, durfte auch eine Biene markieren, so wie es bei den Königinnen gemacht wird. Dabei erfuhr man, warum die Königinnen gezeichnet werden und weshalb man verschiedene Farben verwendet. An einem anderem Stand wurde gezeigt, was man als Imker für Möglichkeiten hat, die Varroamilbe unter Kontrolle zu halten.

Bestäubung der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Einen Pflock einschlagen

Schnupperwoche der zweiten Sereal

Nachdem die Schüler sich intensiv mit der Berufswahl auseinandergesetzt hatten, war es ihre Aufgabe, eine Schnupperlehrstelle zu suchen. Manche schnupperten gar an zwei oder drei verschiedenen Orten.

Wir führten vor und nach der Schnupperwoche Interviews durch und wollten wissen, mit welchen Erwartungen die Schüler in diese Woche einsteigen und welche Erfahrungen sie mitnehmen. Viele Schülerinnen wählten Berufe, die mit Kindern zu ...