Mietzins und Eigenmietwert

Fr, 07. Sep. 2018

Die drei Gruppen (Mieter, Vermieter und Eigentümer) vertreten in der Politik logischerweise sehr unterschiedliche Interessen. Eine finanziell starke Minderheit mit sehr grossem Immobilienbesitz (Pensionskassen, Versicherungen, Finanzinstitute) mit entsprechend vielen Lobbyisten macht nun wieder auf sich aufmerksam. Die sehr wahrscheinlich aus diesem Kreise neu eingereichten Vorschläge betreffend Revision «Schweizer Mietrecht» erachte ich als sehr geeignet, generell negative Reaktionen seitens der Mieterorganisationen herauszufordern. Dass die Schweizer Bevölkerung immer noch zur Mehrheit aus Mietern besteht, muss bei politischen Vorschlägen berücksichtigt werden, sofern man keine Niederlage provozieren will.

Aus eigener Erfahrung kenne ich die Problematik, verbunden mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kreatives Labor für Experimente

Seit Jahren finden am Künstlerhaus Boswil Meisterkurse statt – aktuell einer für Streichquartette

Rainer Schmidt ist der grosse Meister: der Dozent an der Basler Hochschule für Musik, der zweite Geiger im renommierten Hagen Quartett. Von ihm wollen die jungen Musikerinnen und Musiker lernen. Das ist das Konzept der Meisterkurse, die von der Fachhochschule Nordwestschweiz organisiert sind.

Annemarie Keusch

Von überall her ertönen Violinen und Celli. Es ist die...