Der ultimative Härtetest

Fr, 14. Sep. 2018

Seit Jahren steuert die Gemeinde Wohlen auf diesen Moment zu. Es wurden wichtige Projekte lanciert. Badi, Eisbahn, Bahnhof. Es wird erneuert und saniert. Und die finanzielle Zukunft gehört dem Schulraum, der schon lange nach einer Modernisierung verlangt.

Dass Wohlen Investitionen von über 100 Millionen Franken stemmen sollte, ist seit Jahren dokumentiert. Aber die Einnahmenseite wurde stets vernachlässigt. Auch aus politischen Überlegungen. Warten, bis die ersten Grossprojekte aus dem Boden schiessen, lautete die Devise. Nun ist angerichtet, die Steuerfusserhöhung unausweichlich. Die Attraktivitätssteigerungen wurden vom Volk grossmehrheitlich an der Urne unterstützt. Ob das bei der Erhöhung des Steuerfusses um fünf Prozent fürs 2019 auch so ist? Und das vor dem schwierigen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nächte ohne Schlaf

Start der Serie «Zeitzeugen»

Es gibt Ereignisse in der Region, von denen die Leute nach Jahrzehnten noch erzählen. In der Serie «Zeitzeugen» blicken Menschen auf ein Ereignis zurück, bei dem sie hautnah dabei waren. So Enrico Portner. Als der Ruedistetter Skifahrer Urs Lehmann bei der Weltmeisterschaft im japanischen Morioka am 11. Februar 1993 an der Start ging, sass Portner vor dem Fernseher. Als der Sieg Lehmanns feststand, wusste er: «Da kommt etwas auf...