Der ultimative Härtetest

Fr, 14. Sep. 2018

Seit Jahren steuert die Gemeinde Wohlen auf diesen Moment zu. Es wurden wichtige Projekte lanciert. Badi, Eisbahn, Bahnhof. Es wird erneuert und saniert. Und die finanzielle Zukunft gehört dem Schulraum, der schon lange nach einer Modernisierung verlangt.

Dass Wohlen Investitionen von über 100 Millionen Franken stemmen sollte, ist seit Jahren dokumentiert. Aber die Einnahmenseite wurde stets vernachlässigt. Auch aus politischen Überlegungen. Warten, bis die ersten Grossprojekte aus dem Boden schiessen, lautete die Devise. Nun ist angerichtet, die Steuerfusserhöhung unausweichlich. Die Attraktivitätssteigerungen wurden vom Volk grossmehrheitlich an der Urne unterstützt. Ob das bei der Erhöhung des Steuerfusses um fünf Prozent fürs 2019 auch so ist? Und das vor dem schwierigen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kurze Tagung der Ortsbürger

Kaum diskutiert wurde an der Ortsbürger-«Gmeind» am letzten Montag im Gemeinschaftsraum der Alterswohnungen. 21 von 116 Stimmberechtigten nahmen daran teil. Sie genehmigten Protokoll und Budget 2019. Gefragt wurde unter «Verschiedenes» zum Stand der Planung der Heizungssanierung in der Alterssiedlung. Die Abklärungen hierzu laufen, so die Antwort. Nach kurzen Informationen zur Auflösung der Forstreserve gab es für alle Anwesenden ein feines Nachtessen.