Auf nach Las Vegas

  13.04.2018 Kolumne

Angetroffen: Angie Güntensperger, Schlieren

«Ich bin erst seit letzten Herbst richtig dabei», sagt Angélique Güntensperger. Teil der Rockabilly-Gemeinde in der Schweiz. Zusammen mit ihrem Freund Michel lässt sie in ihrer Freizeit die 1950er-Jahre aufleben. Das Lebensgefühl der «Fifties» aus den amerikanischen Südstaaten. Samt Kleidung, Frisur, Musik, Tanz und «Ami-Schlitten».

Derzeit restauriert Angie, wie sie von allen gerufen wird, einen Cadillac 59 Cabriolet. «Das Auto gehört einem Bekannten von uns, der es seit über zwanzig Jahren besitzt.» Nun bringen sie den Cadillac auf Vordermann. «Das ist ein guter Ausgleich zum Job.» Bald erfolgt als letzter Schliff die Lackierung, die von einem Profi ausgeführt wird. Altrosa wird er sein mit weissem Dach. Womöglich noch diesen Monat soll die erste Ausfahrt erfolgen. «Im September fahren wir mit dem Cadillac für zwei Wochen in die Ferien», freut sich die 27-Jährige, die in Widen aufgewachsen ist und eine Lehre als Koch abgeschlossen hat. Jetzt arbeitet sie im Service in einem Restaurant auf dem Mutschellen.

Der Cadillac bleibt im Eigentum seiner Bekannten. Angélique Güntens perger selber wird sich gegen Ende Jahr einen anderen Oldtimer zulegen: einen Plymouth Barracuda 1966.
«Natürlich gehört zum Rockabilly auch der Besuch von Autokinos», sagt Angélique Güntensperger und erwähnt dabei auch Muri. Die Gleichgesinnten treffen sich im «Roxy» in Kreuzlingen, einer Bar im Stil der 1950er-Jahre. Und natürlich auf Rockabilly-Festivals, von denen es zahlreiche gibt. Beispielsweise das «Route 66» in Aarburg. Eines der grössten Festivals findet in Las Vegas statt. «Dahin gehe ich nächstes Jahr.» --eob


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote