Eishockey: Fusioniert der HC Wohlen?

  17.06.2017 Eishockey

Fusioniert der HC Wohlen?

Eishockey: Emotionale GV des HC Wohlen Freiamt – Daniel Melliger ist neuer Präsident

Die Gemüter kochten hoch in der Wohler Kulturbeiz. Dort fand die 48. Generalversammlung des Wohler Eishockey-Vereins statt. Der Abend begann zuerst ruhig. Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Drei Vorstandsmitglieder traten ab: Mauro Masoch, Christian Wüthrich (als Präsident) und Marco Schmid. Der neue Vorstand wurde dann problemlos gewählt. Neuer Präsident des Vereins ist Daniel Melliger. Barbara Wetlin hat weiterhin die Finanzen inne. Sportchef ist Urs Vetter (neu). Aktuar ist Martial Fisch (neu). Erich Geissbühler bleibt Beisitzer.
So weit, so gut. Die anwesenden Mitglieder des HC Wohlen Freiamt wurden dann mit einem Traktandum überrascht. Man überlegt sich eine Fusion mit den Argovia Stars.

Entscheid auf August vertagt

Die Aarauer würden für den HC ­Wohlen Freiamt alle administrativen Arbeiten übernehmen und die Eisvergabe regeln. Die Argovia Stars haben dafür eine 100-Prozent-Stelle in ihren Reihen. Für die Wohler wäre das eine Entlastung. «Aus geschäftlicher Sicht ist solch eine Dachorganisation gut und keine dumme Idee», sagt der 50-jährige Melliger. Der neue Präsident sagt aber auch: «Aus emotionaler Sicht ist es besser, wenn wir selbstständig bleiben. Auch im Hinblick auf die neue Eisbahn in Wohlen, die in der übernächsten Saison steht.»

Melliger, der sagt, dass sein Herz nur für den HC Wohlen Freiamt schlägt, meint: «Ich selber habe mich noch nicht entschieden.» Der Vorstand hat nun den Auftrag abzuklären, was die Vor- und Nachteile einer Fusion wären. Denn an der GV Anfang Juni wurde bis Mitternacht emotional diskutiert. Ein Entscheid war aber nicht möglich. Eben weil die Mitglieder mit diesem heiklen Traktandum überrascht wurden.
Der Entscheid ist nun vertagt. Voraussichtlich auf August. Dann soll an einer ausserordentlichen GV darüber abgestimmt werden, ob die Wohler eigenständig bleiben oder fusionieren. «Bei einer Fusion wäre der HC Wohlen Freiamt nicht tot. Die Argovia Stars würden einfach die Organisation übernehmen», erklärt Melliger, der in den vergangenen drei Jahren Betreuer der ersten Mannschaft war. Bezüglich dieser Fusion fanden schon einige Sitzungen statt. Weitere werden folgen. «Wir versuchen gerade herauszuspüren, in welche Richtung es gehen könnte.»

«Genau abwägen»

Die Zukunft des HC Wohlen Freiamt ist also ungewiss – bis an der ausserordentlichen GV im August. Der neue Präsident Melliger startet gleich
mit einer schwierigen Entscheidung. «Diese gilt es genau abzuwägen», sagt er abschliessend.

 

--spr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote