«Seven» im Gespräch

  09.06.2017 Musik

Im siebten Funk-Himmel

Café Hubertus. Zürich. Relaxt sitzt Jan Dettwyler da, schlürft einen Cappuccino. «Bei mir ist alles gut, mir geht es super. Ich habe genug zu tun», sagt er. Der 38-Jährige muss lächeln. Denn: «Seven» ist im Hoch. «Seven» funktioniert. Und er hat so viel Erfolg wie nie zuvor.
Jan Dettwyler hat es von der kleinen Bühne in der Wohler Bleichi bis auf die ganz grossen Bühnen Deutschlands geschafft. Dazu brauchte es aber «auch ein wenig Glück», wie er selbst sagt. Im vergangenen Jahr machte er bei der Vox-Sendung «Sing mein Song» mit. «Das hat extrem viel gebracht», sagt «Seven». Über Nacht wurde er in Deutschland zum Star. Der Wohler erzählt: «Wenn ich in Berlin durch die Strassen gehe, dann kann es vorkommen, dass ich an jedem Strasseneck ein Selfie mit einem Fan machen muss.» Die Tour mit den «Fantastischen Vier» und anschliessend «Sing meinen Song» brachte «Seven» bereits Kult-Status in Deutschland ein. Es folgte die Deutschland-Club-Tour 2016, die höchst erfolgreich war. 30 000 Tickets wurden total verkauft. Seine Konzerte waren oft «sold out» – ausverkauft. «Seven» erinnert sich an ein besonders spezielles Konzert in Hamburg. 2500 Menschen waren vor Ort. Ausverkauft. Rund 100 Fans – die kein Ticket ergattern konnten – mussten nach Hause geschickt werden. In der Konzerthalle begann es zu brodeln. «Wir mussten früher als geplant auf die Bühne, weil die Fans nach uns gerufen haben», erzählt der Freiämter. «Solche Momente sind verrückt», erzählt er. Die Drei-Wochen- Tour durch Deutschland sei für ihn «wie im Film gewesen». Der Wohler ist im siebten Funk-Himmel. Es läuft rund für den Musiker. Und die Zukunft verspricht viel. Es folgt der Festivalsommer. «Wirspielen so viele Gigs wie noch nie», sagt er. Dann erscheint das neue Album «4 Colors» am 7. Juli. Und dann versucht «Seven» neue Länder zu erobern. Als nächstes steht ein Showcase in Holland an.
 

Stefan Sprenger

Die ganze Geschichte gibt es in der Ausgabe vom Freitag, 9. Juni nachzulesen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote