Laufen: Reusslauf am Samstag

  28.02.2017 Laufsport

Reusslauf mit Glanz
 

Laufen: 35. Reusslauf in Bremgarten am Samstag, 4. März, verspricht viele Höhepunkte


Seit 29 Jahren ist Stephan Gut beim Reusslauf involviert. In diesem Jahr zum zehnten Mal als OK-Präsident. Aber rennend wird man ihn am nächsten Samstag am Reusslauf nicht sehen. Er erholt sich momentan von einer Hüftoperation. «Alles gut gegangen, aber es braucht eben Zeit», sagt der 52-Jährige.

Ungarische Olympia-Teilnehmerin dabei

Trotzdem sind Stephan Gut und das elfköpfige Organisationsteam im Endspurt für den 35. Reusslauf. 2600 Anmeldungen sind bislang eingetroffen. Ab sofort kann man sich nur noch online anmelden. Auch in diesem Jahr will man wieder 4000 Läuferinnen und Läufer beim Reusslauf begrüssen – wie schon in den Vorjahren. «Da sind wir auf gutem Weg», sagt Gut.
Angemeldet haben sich auch einige Spitzenläufer. Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Martina Strähl am Start. Sie bekommt harte Konkurrenz durch die 35-jährige Krisztina Papp  aus Ungarn. Die Langstreckenläuferin nahm schon an mehreren Olympischen Spielen, Europa- und Weltmeisterschaften teil. Dazu kommen einige  starke Läuferinnen aus der Schweiz.
Bei den Männern kommen Michael Ott (Reusslauf-Sieger 2015) und Dadi Fikru (Sieger 2016). Am Start ist ebenfalls der Schweizer Topläufer Oliver Ruben, der einen Freund mitnimmt. Sein Name ist Giovanni Ronco, ein Topläufer aus Italien. «Ein sehr starkes Feld. Das wird Tempo geben», sagt Gut.

320 Kinder aus Bremgarter Schulen dabei

Und wer sich nicht an die Hinterläufe der Schnellsten hängen mag, für den gibt es in diesem Jahr wieder sogenannte «Pacemaker». Das sind Läufer, die eingesetzt werden, um unabhängig vom eigenen Wettkampferfolg für eine bestimmte Renngeschwindigkeit zu sorgen.

Eine grosse Erfolgsgeschichte der letzten drei Jahre ist das Engagement der Schule Bremgarten. Schulleiter Guido Wirt und Lehrerin Christine Knecht stehen am Ursprung, dass immer viele Kinder am Reusslauf teilnehmen und so zu Sport animiert werden. In diesem Jahr werden es 320 sein. «Das ist der Oberhammer», sagt Stephan Gut. Als «nicht selbstverständlich» beschreibt der OK-Präsident das Engagement der Stadt Bremgarten. Denn die Stadt beteiligt sich finanziell – zur Förderung der Kinder im Sport.

Salzgeber ist den ganzen Tag da

Für den Lauf ist alles bereit und angerichtet. Auch die Wettervorhersagen passen bislang. Gut erzählt, dass auch das Rahmenprogramm speziell ist. SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber wurde engagiert. Er wird den ganzen Tag moderieren, interviewen und Ehrungen vornehmen. Salzgeber wird auch für die Abend-Unterhaltung zuständig sein. Dort ist dann auch der Ex-Topläufer Viktor Röthlin zugegen. Auf die Frage, was die Verpflichtung von Moderator Salzgeber gekostet hat, antwortet Gut: «Das verrate ich nicht. Aber es ist bezahlbar.»

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote