Rudi ist Freiämter Sportler des Jahres

  05.01.2017 Sport

Beste Saison aller Zeiten. Finalrun- den-Quali geschafft. Grosses Jubiläumsfest im Sommer. Den Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen auf ein Cupfest empfangen. Das Jubiläumsjahr der Wohler Handballer hätte besser nicht laufen können. Der Sieg von Sascha Rudi bei der Wahl zum «Freiämter Sportler des Jahres» ist die Krönung.
Und er holt diesen Sieg in überzeugender Manier. Mit fast zehn Prozent Vorsprung in der Endabrechnung auf seine Konkurrenz. Die Jury wählt den 26-Jährigen auf den 2. Rang. Nur Alain Schultz, der Captain des FC Wohlen, ist besser klassiert. Doch Rudi kann im Vergleich zu Schultz auf viel Rückhalt des Vereins zählen. Ob alt oder jung – Handball Wohlen unterstützte Rudi mit jeder Stimme. Und auch der Schweizerische Handballverband half mit einem Eintrag auf Facebook und der Homepage mit. So erhält Rudi am Ende über 1500 Stimmen. Rekord. Schon der Captain der Wohler Handballer Manuel Frey konnte im letzten Jahr auf viele Stimmen zählen. Er wurde 2016 Dritter bei der Sportlerwahl. Übrigens: Nach Frank Koch ist Rudi der zweite Handball-Goalie, der diesen Titel gewinnt.
Ebenfalls auf viel Rückhalt zählen konnte Kletterer Kevin Huser. Der Wider holte sich über 1000 Stimmen. Freunde, Facebook-Werbung, Sponsoren und die gesamte Kletter-Schweiz unterstützte ihn. Im vergangenen Jahr schaffte er es nur auf 224 Stimmen. Er verpasste damit das Podest und wurde Fünfter. Nun hat es gereicht. Bei der Leserschaft holt er am drittmeisten Stimmen, die Jury wählt ihn auf den 4. Rang. Der 21-Jährige, der im 2016 zum dritten Mal in Folge Jugend-Weltmeister im Eisklettern wurde, holt sich in der Endabrechnung den Silberplatz.
Auf den 3. Rang schafft es Christine Felber. Die Kickboxerin, die im Jahr 2016 zwei Schweizer-Meister-Titel holte und sich für die EM qualifizierte – und das nach einer schweren Verletzung. Felber wird von der Jury zwar auf den letzten Rang gewählt, dank der riesigen Unterstützung ihrer Fangemeinde und Kickboxing Wohlen verdient sich die 29-Jährige den 3. Rang.

Endstand

1. Sascha Rudi 23,9 Prozent
2. Kevin Huser 15,4
3. Christine Felber 14,8
4. Alain Schultz 13,0
5. Lukas Döbeli 11,6
6. Dejan Stankovic 7,7
7. Alban Pnishi 6,7
8. Urs Huber 6,6


Der Endstand ergibt sich aus dem Mittel der Leser- und Jurywertung.

Die Wertung der Jury und alle Zahlen und Fakten zur Wahl des «Freiämter Sportler des Jahres» gibt es in der Donnerstagsausgabe.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote