Eigene CD produziert

  08.01.2017 Musik

«Faszination und Leidenschaft für die Musik begleiten mich schon seit dem Kindergarten», sagt die Maturandin Barbara Seiler. Schon in der Oberstufe war der heute 20-Jährigen klar, dass sie auf dem musikalischen Weg weitergehen möchte. «Musik gehört einfach zu mir.»
Barbara Seiler ist in Sarmenstorf aufgewachsen und begann 2003 Flötenunterricht zu nehmen, etwas später folgte Klavierunterricht. Mit zahlreichen Konzerten, Teilnahmen an Wettbewerben und Stufenprüfungen entwickelte sie sich weiter und entschloss sich für den Weg zum Musikstudium. Seit 2012 absolviert sie das Kunst- und Sportgymnasium Rämibühl in Zürich. Auch studiert sie an der Zürcher Hochschule der Künste klassische Musik.

«Texten ist gar nicht so einfach»
Als es um die Maturarbeit im Kunst-und Sportgymnasium Rämibühl ging, war für sie schnell klar, dass sie diese in einem musikalischen Rahmen durchführen wird. «Ich habe auch an ein Konzert gedacht, entschied mich aber dann für die CD, denn das wollte ich schon immer einmal machen.» Barbara Seiler entwickelte ein Konzept, in dem sie das Ziel der Arbeit formulierte: eigene Worship-Songs, eine moderne Art von Kirchenliedern, schreiben und selbstständig aufnehmen. «Ich wollte so viel wie möglich selber machen», erzählt die junge Frau. Sie singt, spielt Piano, Synthesizer und Flöte. Den Rest wie Bass, Schlagzeug oder Geige spielen Kollegen, Familienmitglieder oder Bekannte. Sie konnte durch ihre Maturarbeit Vertrautes mit Neuem kombinieren. Das Arbeiten mit dem Programm «Logic Pro X», mit einem Presswerk in Kontakt treten, das Organisieren von Proben und Aufnahmen, aber auch schon das Songwriting selbst erweiterte ihren Horizont. «Durch meine Arbeit konnte ich sehen, wie viel Arbeit eigentlich hinter einer CD-Produktion steckt», schreibt Barbara Seiler im Schlusswort ihrer Arbeit. Die grösste Herausforderung sei das Liederschreiben gewesen. «Es ist gar nicht so einfach zu texten. Schliesslich will ich damit die Leute berühren. Die richtigen Worte aufs Papier zu bringen, ist nicht ganz ohne», sagt sie rückblickend. Ihre Texte sind auf Mundart und drücken ihre Gedanken aus.

«Für mich ist alles ein Wunder»
Der Prozess von der ersten geschriebenen Note bis zur fertigen CD inklusive Liederheft hat gut ein Jahr gedauert. Nun kann sie stolz ihr gelungenes Produkt präsentieren. Barbara Seiler hat es «Wunder», nach dem gleichnamigen Lied, getauft. «Für mich ist alles ein Wunder», sagt sie lächelnd. «Ohne die Hilfe und Unterstützung von Freunden und Familie wäre die CD nie entstanden – und auch das ist ein Wunder.» Sie ist froh, dass ihr die Arbeit gut gelungen ist und sie ihr Ziel verwirklichen konnte.

Ihre Maturarbeit gibt sie am 9. Januar ab. Im Mai folgen die Abschlussprüfungen und danach beginnt ihr Bachelor-Studium. Sie betont, wie viel Freude ihr die Arbeit macht und dass sie sich gut vorstellen kann, dass ihre sechs Songs nicht ihre letzten sind.

Die Hörbeispiele auf ihrer Homepage www.barbara-seiler.ch, wo sie ihre CD und das dazugehörige Liederheft verkauft, lassen einen ersten Eindruck zu.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote