Widen

Widen: Parnterschaft bleibt bestehen

Do, 02. Aug. 2018

Seit Jahrzehnten pflegen die Gemeinden Widen und Says eine Partnerschaft. Vor zehn Jahren hat Says mit Trimmis fusioniert. Der dortige Gemeindepräsident Roman Hug (links) sprach am 1. August in Widen und stiess mit Widens Ammann Peter Spring auf die Fortsetzung der Partnerschaft an.

Subscribe to Widen
  • Essen und Trinken Nach einem Brand im Keller war das Restaurant Brasserie Terrasse in Widen während zwei Wochen geschlossen. Sofort begannen Handwerker und die Mitarbeiter mit dem Beseitigen der Brandspuren. Nun ist die «Brasserie Terrasse» wieder offen.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Gewerbe Im Technikraum der «Brasserie Terrasse» hat es gebrannt. Strom, Wasser, Kühlung – nichts funktioniert mehr. Bis alles gereinigt und repariert ist, bleibt das Restaurant geschlossen. Ausgerechnet im umsatzstarken Sommer. Immerhin: Dank der Brandschutztüre hat nicht das ganze Gebäude gebrannt.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Widen Widen: Brand im Technikraum der «Brasserie Terrasse»

    Höchstwahrscheinlich war der Tumbler der Auslöser des Brands in den Technikräumen des Hotel-Restaurants Heinrüti-Rank. In Mitleidenschaft gezogen wurde alles, was es für einen funktionierenden Betrieb braucht: Strom, Wasser,…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Politik Fünf Tage lang wurde mit einem Radargerät die Geschwindigkeit auf der Hasenbergstrasse gemessen. Dabei zeigte sich, dass sich die meisten Autolenker an Tempo 50 halten. Einige fahren zwar zu schnell – aber nicht so schnell, dass die Politik etwas unternehmen müsste.

    So, 01. Jul. 2018
  • Mutschellen Widen: Messungen auf der Hasenbergstrasse

    Zur Überprüfung der Geschwindigkeitsverteilung auf den Gemeindestrassen wurde wiederum ein Inforadar-Messgerät gemietet. Es wurden vom 4. bis 8. Juni Messungen an der Hasenbergstrasse (Gemeindestrasse / Fahrtrichtung Haus Morgenstern, Tempo…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Mutschellen Am Samstag, 30. Juni, ist von 9.30 bis 14 Uhr wieder Flohmarkt im Jugendpavillon bei der reformierten Kirche Mutschellen in Widen. Im Café nebenan gibt es am Morgen Kaffee und Gipfeli und über Mittag eine Wurst vom Grill.

    Waren, die verkauft werden sollen, werden an diesem Samstag von…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Energie Den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent senken – so steht es in den Legislaturzielen des Gemeinderats Widen. Dazu beitragen soll die Umrüstung der Beleuchtung auf LED und auch der Ersatz der Turnhalle (Bild) sowie der Kindergärten. Zudem will die Gemeinde mehr Solarstrom gewinnen.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mutschellen Widen: Gemeinderat stellte an der «Gmeind» die Legislaturziele vor

    Bis zu 20 Prozent weniger Energie verbrauchen und die Photovoltaik ausbauen, dazu die Infrastruktur der Schule erneuern: Ehrgeizige Ziele hat sich der Gemeinderat gesetzt für die laufende Amtsperiode.

    Erika…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mutschellen «Gmeind» Widen: Alle Geschäfte genehmigt

    Der Friedhof kann erweitert und umgestaltet werden. Der Souverän genehmigte dafür einen Kredit von 540 000 Franken.

    4,447 Millionen Franken in der Wasserkasse, 8,641 Millionen Franken in der Abwasserkasse und 250 000 Franken in der Abfallkasse:…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mutschellen Zum zweiten Mal lud Leichtathletik Mutschellen zum Kidscup ein. Auf der Burkertsmatt mass sich der Nachwuchs im Laufen, Springen und Werfen. 185 Kinder machten mit.

    Der Leichtathletikclub Mutschellen hat diesen Anlass nach dem Vorjahreserfolg nochmals durchgeführt. Die Stimmung auf…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Finanzen Die Sommer-«Gmeind» in Widen fand unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmenden hatten keine Lust zu debattieren: Ohne jede Wortmeldung wurden alle Geschäfte genehmigt. Freuen dürfen sich die Widerinnen und Wider nun auf Rabatte bei den Gebühren für Wasser, Abwasser und Abfall.

    Mo, 25. Jun. 2018
  • Mutschellen Am Freitag, 29. Juni, findet um 9 Uhr im Saal des Kibizi der nächste Frühstückstreff statt. Roland Müller aus Berikon wird viel Wissenswertes und Interessantes über das ehemalige Kurhaus im Zufiker Belvédère berichten und mit einer Bildpräsentation Einsicht in das Innenleben dieses…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Mutschellen Widen: Fest mit Aufrichtefeier und Firmenjubiläum

    44 Mietwohnungen in vier Gebäuden erstellt die Firma eas free concept ag im Gebiet Kelleräcker. Mit einem Fest wurden die Häuser einer Pensionskasse übergeben.

    Die Firma eas free concept ag von Erwin Scherrer aus Widen initiiert, plant…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Mutschellen Kürzlich besammelten sich alle Gemeindeangestellten und Gemeinderatsmitglieder am frühen Morgen zum traditionellen Personalausflug. Organisiert worden war der Ausflug von Gemeindeammann Peter Spring. Mit dem Car fuhr die Gästeschar über Luzern nach Hergiswil, wo der obligate…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Mutschellen Aus dem Gemeindehaus Widen

    Die Abteilung Steuern Bellikon-Widen weist darauf hin, dass die Frist zur Einreichung der Steuererklärung 2017 am 31. März abgelaufen ist. Ende Juni werden an alle Steuerpflichtigen, die ihre Steuererklärung noch nicht abgegeben oder keine Fristverlängerung…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen Widen: Der Gospelchor «Happy Voices» überzeugte mit seinem Frühlingskonzert

    Gospel bedeutet «Gute Nachricht» und ist eine Musik, welche die christlichen Ideale mit Leidenschaft kundtut. Die 24 Sängerinnen und Sänger hatten an diesem Abend den Gospel im Blut, und das Publikum in der…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen «Gmeind» Widen: Kredit von 540 000 Franken beantragt

    Bei der letzten Nutzungsplanungsrevision wurde der Weg frei gemacht für die Erweiterung des Friedhofs Kürzi. Nun ist das Vorhaben spruchreif. Unter anderem soll ein neues Gemeinschaftsgrab angelegt werden.

    Friedhöfe befinden sich…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen Gemeindeammann Peter Spring konnte vorgestern 18 der 21 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürger um 19 Uhr im Gemeindehaus begrüssen. Das Protokoll, die Jahresrechnung 2017 sowie der Rechenschaftsbericht wurden diskussionslos und einstimmig genehmigt. Alle Beschlüsse sind…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen Präsident Stefan Bieri durfte kürzlich trotz schönem Wetter rund ein Dutzend FDP-Mitglieder zur Versammlung begrüssen. Im Zentrum standen die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 21. Juni. Gemeinderat Gabriel Lüthy erklärte die Jahresrechnung 2017 und beantwortete die teilweise…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kultur Der Chor Happy Voices bot in der reformierten Kirche in Widen ein mitreissendes Konzert. Mit traditionellem und neuem Gospel wurde die «Gute Nachricht» verbeitet. Das Konzert findet am Samstag, 16. Juni, um 20 Uhr in der reformierten Kirche Bremgarten nochmals statt.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Der Neubau «Oase» der Stiftung Haus Morgenstern ist fast fertig. Am 17. August findet der Festakt mit Landammann Alex Hürzeler statt. Dann treten die Stiftungsräte Felix Irniger (links) und Präsident Aridan Ill (2. von links) zurück. Neuer Präsident wird Ralph Huggel (2. von rechts).

    Di, 12. Jun. 2018
  • Mutschellen Morgen Mittwoch findet um 19 Uhr im Gemeindehaus die Versammlung der Wider Ortsbürgergemeinde statt. Zu befinden haben die Ortsbürger lediglich über Protokoll, Rechenschaftsbericht 2017 und Rechnung 2017. Obwohl die Kosten für die Fussgängerbrücke beim Alterszentrum und für den…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Mutschellen Widen: In einem Jahr soll ein bewilligungsfähiges Projekt vorliegen

    Der Kanton lehnt einen Aussichtsturm auf dem Hasenberg nicht grundsätzlich ab. Deshalb wurde nun der Trägerverein gegründet. Dieser erarbeitet nun die Grundlagen für Erschliessung, Finanzierung und Betrieb.

    Erika…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Mutschellen Widen: Neuer Infokanal für Vereine und Gemeinde

    Mehr als 80 Vereine und Institutionen gibt es in Widen. Diesen sowie Privaten und Gemeinden steht eine neue Plattform zur Verfügung: 2324.ch.

    Wie kann mit der Bevölkerung kommuniziert werden in Zeiten, in denen weniger Zeitungen gelesen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Finanzen Bis Mitte des letzten Jahrhunderts stand auf dem Hasenberg ein Turm aus Holz. Nun soll wieder ein Aussichtsturm aus Holz erstellt werden. Die oberste Plattform ist in 35 Metern Höhe geplant. Nun wurde der Trägerverein Hasenbergverein gegründet. Er treibt die Planung und Finanzierung voran.

    Do, 07. Jun. 2018
  • Widen Widen: Familienfest zum 50-Jahr-Jubiläum der reformierte Kirche

    Vor 50 Jahren wurde die reformierte Kirche in Widen eingeweiht. Wie es zum Bau kam, erzählte der heute 90-jährige Architekt Benedikt Huber.

    Eingerahmt von einem gelungenen Familienfest hat Professor Dr. Benedikt Huber,…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Widen Widen: Gospelkonzert mit «Happy Voices» am 10. Juni

    Am Sonntag, 10. Juni, tritt der Chor «Happy Voices» um 20 Uhr in der reformierten Kirche Mutschellen in Widen auf. Ein zweites Konzert findet am 16. Juni in Bremgarten statt.

    Gospel bedeutet «Gute Nachricht» und ist eine Musik, welche die…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Widen Kürzlich trafen sich 21 Frauen des Damenturnvereins Widen bei herrlichem Sommerwetter für die Mondscheinwanderung. Von der Kreisschule in Berikon aus spazierten sie gemütlich via Schützenhaus in den Wald Richtung Friedlisberg. Weiter ging es bergauf via «Hegi Gartenbau» Richtung Lieli. Das…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Widen Am Montag, 4. Juni, lädt die reformierte Kirchgemeinde zum Tanznachmittag in den Saal des Kibizi in Widen ein. Von 14 bis 17 Uhr kann man hier wieder das Tanzbein schwingen. Zum Tanzen und Plaudern sind alle herzlich eingeladen; es wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. Auf dem Buffet…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Widen Aus dem Gemeindehaus Widen

    Während den kommenden Sommerferien gelten im Gemeindehaus reduzierte Schalteröffnungszeiten. Den Einwohnern wird jedoch die Möglichkeit geboten, die verlängerten Schalteröffnungszeiten trotzdem in Anspruch zu nehmen. Vom 9. Juli bis 3. August gelten somit für die…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kirche Die reformierte Kirche Mutschellen in Widen wurde als kirchliches Zentrum gebaut mit Kirche, Gemeindesaal, Unterrichts- und Cheminéezimmer sowie Pfarrhaus. Vor 50 Jahren wurde die Kirche eingeweiht. Gefeiert wird das am Sonntag, 3. Juni, mit einem Chilefäscht für die ganze Familie.

    Di, 29. Mai. 2018
  • Widen Widen: Das Publikum unterhielt sich bestens beim Konzert der «Merry Sisters»

    Röcke, Hüte und Handtaschen, wie sie vor Jahrzehnten Mode waren, sind die Wahrzeichen der «Merry Sisters». Und ihr gepflegter Gesang mit Liedern aus aller Welt ebenso.

    Erika Obrist

    Der Chor Merry Sisters aus der…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Widen Am Mittwoch, 13. Juni, lädt die Frauengemeinschaft Eggenwil-Widen zu einem Ausflug nach Dietikon ein. Besucht wird die Kaffeerösterei Ferrari.

    Die Rösterei von Ferrari Kaffee in Dietikon ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch die letzte grössere Kaffeerösterei, welche den Kaffee nach…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Widen Widen: Traktanden der «Gmeind» festgelegt

    An der Ortsbürger-«Gmeind» vom 13. Juni sind folgende Geschäfte zu behandeln: 1. Protokoll vom 15. November 2017. – 2. Jahresrechnung 2017. – 3. Rechenschaftsbericht über das Jahr 2017. – 4. Verschiedenes und Umfrage.

    An der Einwohner-«Gmeind» am…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Widen Gemeinde Widen lanciert Online-Dorfplatz

    Die Gemeinde Widen lanciert am 4. Juni ihren neuen Online-Dorfplatz 2324.ch/widen. Mit der Plattform 2324.ch erhält Widen nicht nur einen kompakten Veranstaltungskalender, sondern einen Ort des Austausches für die gesamte Bevölkerung, die Vereine und…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Widen Am Mittwoch, 23. Mai, zeigt die Zentrumsbibliothek Mutschellen um 14.30 Uhr zum letzten Mal vor der Sommerpause einen Kinderfilm im grossen Saal des Kibizi Mutschellen. Die Kundinnen und Kunden durften diesmal den Film selber aussuchen. Sie konnten aus drei Kinderfilmen ihren Favoriten…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Widen Widen: Merry Sisters mit zwei Konzerten

    Es liegt etwas in der Luft – die Merry Sisters bringen ihren ganz besonderen musikalischen Duft und unverwechselbaren Charme Ende Mai nach Widen.

    Im Reformierten Kirchgemeindezentrum KiBiZi präsentieren sie am Samstag, 26. Mai, 20 Uhr, und Sonntag,…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kultur Am 26. und 27. Mai tritt der Chor Merry Sisters mit seinem neuen Programm im Saal des Kibizi in Widen auf. Die Konzerte beginnen am Samstag um 20 Uhr, am Sonntag um 17 Uhr. Im Eintrittspreis inbegriffen ist ein Apéro nach dem Konzert.

    Do, 17. Mai. 2018
  • Widen Widen: Spende des Kiwanisclubs Bremgarten-Reusstal

    5000 Franken hat der Kiwanisclub Bremgarten-Reusstal an Diabetes Region Basel übergeben. Das Geld wird für das Sommerlager verwendet, an dem 40 Diabeteskinder teilnehmen können.

    Am Markt der Vielfalt in Bremgarten, auch bekannt als…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Widen Karin und Mathias Inauen alias «Duo PanTastico» präsentieren am Mittwoch, 23. Mai, um 19 Uhr in der reformierten Kirche Mutschellen in Widen ein abwechslungsreiches Programm mit Melodien aus der Klassik, aus Folklore und Unterhaltungsmusik. Das Musikerpaar Inauen-Schaerer ist im Luzerner…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Musik Widen: Am Mittwochabend übergab die Allgemeine Musikschule Mutschellen in der reformierten Kirche in Widen die mCheck-Zertifikate. Die kurzen Musikvorträge legten Zeugnis des hohen Niveaus der Schüler ab.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Widen Widen: Die Allgemeine Musikschule Mutschellen lud zur mCheck-Feier ein

    Am Mittwochabend übergab die Allgemeine Musikschule Mutschellen in der reformierten Kirche in Widen die mCheck-Zertifikate. Die kurzen Musikvorträge legten Zeugnis des hohen Niveaus der Schüler ab.

    Roger Wetli

    «Es ist…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Widen An der mCheck-Feier in der reformierten Kirche Widen erhielten 80 Schülerinnen und Schüler der Allgemeinen Musikschule Rudolfstetten ihre Zertifikate. Für den freiwilligen Test hatten die Schüler einzeln vor Experten gespielt. Umrahmt wurde der Anlass mit verschiedenen musikalischen…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Widen Am Donnerstag, 10. Mai, ist Auffahrt und dieser Feiertag ist den Sonntagen gleichgestellt. Die Büros der Gemeindeverwaltung sowie der technische Dienst bleiben ab Mittwoch, 9. Mai, 16 Uhr, bis und mit Freitag, 11. Mai, geschlossen. Die ausfallende Arbeitszeit für den Freitag wird vom…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Widen Der Seniorennachmittag der reformierten Kirchgemeinde findet am Mittwoch, 9. Mai, im Saal des KiBiZi statt. Selbstbestimmtes Sterben – Forderung, Überforderung oder zugemutete Freiheit?

    Schwieriges Thema
    Zu diesem schwierigen und doch aktuellen Thema wird sich Dr. Heinz Rüegger, MAE,…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Widen Am Mittwoch, 16. Mai, 15 Uhr, erzählt Nina Seidel in der Zentrumsbibliothek Mutschellen die Geschichte «Was machen Eltern nachts?» für Kinder von drei bis sechs Jahren.

    Zur gleichen Zeit findet für die grösseren Kinder die beliebte Panini-Bilder-Tauschbörse im neuen Unterrichtszimmer…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Widen Am Dienstag kommt ein ganz besonderer Gast auf den Mutschellen: Evelyne Binsack, die erste Schweizerin, die 2001 auf dem Mount Everest stand. Fünf Jahre später machte sie sich auf, die 25 000 Kilometer zwischen ihrer Haustür und dem Südpol zu Fuss, mit dem Fahrrad und auf Ski zu überwinden.…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Widen Der Flohmärt findet statt am Samstag, 5. Mai, von 9.30 bis 14 Uhr im JuPa bei der ref. Kirche Widen. Am Morgen können Kaffee und Gipfeli genossen werden und über Mittag gibt es etwas vom Grill. Waren zum Verkauf können am Samstag zwischen 13 und 14 Uhr abgegeben werden. Der Flohmärt vom…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Widen Die Ref. Kirchgemeinde lädt am Montag, 7. Mai, von 14 bis 17 Uhr zum Tanznachmittag ein. Im KiBiZi-Saal kann das Tanzbein geschwungen und geplaudert werden. Auf dem Buffet stehen Getränke, belegte Brote und Kuchen gegen Bezahlung bereit.

    Di, 01. Mai. 2018
  • Mutschellen Den Mount Everest, den Südpol und den Nordpol hat Evelyne Binsack bezwungen. Nun liest sie am Dienstag, 8. Mai, im Kibizi aus ihrem Buch «Grenzgängerin – ein Leben für drei Pole». Türöffnung und Apéro um 19.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 20 Uhr.

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Widen Widen: Im Saal des Kibizi

    Am 8. Mai kommt ein ganz besonderer Gast auf den Mutschellen: Evelyne Binsack, die erste Schweizerin, die 2001 auf dem höchsten Punkt des Planeten, dem Mount Everest, stand.

    Fünf Jahre nach der Besteigung des Mount Everest machte sich Evelyne Binsack auf, die 25…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Widen Am Sonntag, 6. Mai, bietet die Jubla Eggenwil-Widen einen reichhaltigen Brunch an. Ab 10 Uhr kann im Vereinslokal Widen mit Kindern, Freunden und Verwandten ein gemütlicher Morgen verbracht werden. Damit die Eltern den Brunch ruhig ausklingen lassen können, gibt es für die Kinder kleine…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Widen Am Freitag, 4. Mai, 17 Uhr, liest Boris Pfeiffer «Der Adventskalender: Ein Rätsel in 24 Tagen!» in der Zentrumsbibliothek Mutschellen. Karin Weilenmann, zuständig für das Ressort Kinderbücher, wollte ihrer jungen Kundschaft einen etwas anderen Adventskalender anbieten. Täglich sollten die…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Widen Am Dienstag, 1. Mai, 11.30 Uhr, im Alerszentrum Widen. Neuanmeldungen und Abmeldungen bei Heidi und Jakob Steiner, 056 633 58 29.

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Widen Widen: Gut besuchter Neuzuzügeranlass

    Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde Widen ein zum Neuzuzügeranlass. 360 Einladungen wurden verschickt. Gut 80 Personen nahmen teil und knüpften Kontakte mit Gemeindevertretern sowie Vereinen und Organisationen. Der Besuch im Circolino Pipistrello bildete…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Mutschellen Widen: Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde Widen ein zum Neu­zuzügeranlass. 360 Einladungen wurden verschickt. Gut 80 Personen nahmen teil und knüpften Kontakte mit Gemeindevertretern sowie Vereinen und Organisationen.

    Mo, 23. Apr. 2018
  • Jugend 100 Kinder vom Mutschellen haben eine Woche lang Zirkusluft schnuppern können im Circolino Pippistrello in Widen. Sie waren Akrobaten, Clowns, Seiltänzer, Jongleure oder Musiker. Am Ende der Woche zeigen sie ihr Können im bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt.

    Do, 19. Apr. 2018
  • Widen Am Sonntag, 6. Mai, lädt die Jubla Eggenwil-Widen zum Brunch ins Vereinslokal (Schulanlage Widen) zum Brunch ein. Den reichhalten Zmorgen-Zmittag gibt es ab 10 Uhr. Eine gute Gelegenheit, den Sonntagmorgen miteinander zu verbringen – und die Jubla zu unterstützen, damit sie weiterhin tolle…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Widen Pro Senectute lädt musikbegeisterte Leute ab 60 Jahren ein, alle 14 Tage mit Gleichgesinnten Musik zu machen oder zu singen. Voraussetzung für diesen Kurs ist bloss die Bereitschaft, sich an sein Instrument zu setzen oder zu singen und gemeinsam die Töne erklingen lassen.

    Der Kurs findet…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Widen Am Mittwoch, 25. April, ist wieder Geschichtenzeit in der Zentrumsbibliothek Mutschellen in Widen. Um 15 Uhr erzählt Nina Seidel die Geschichte «Agent 00, Osterhase in geheimer Mission» für Kinder ab drei Jahren. Die Geschichte dauert rund 15 Minuten. Die Veranstaltung ist kostenlos, über…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Widen Widen: Magnumparty in der «Brasserie Terrasse»

    Die vierte Ausgabe der Magnumparty von Schüwo Trinkkultur fand erstmals auswärts statt.

    Einen Tag des Genusses im XL-Format hat die Affiche versprochen. Hohe Erwartungen haben auch die ersten drei der bald schon traditionellen…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Berikon Seit sechseinhalb Jahren ist das regionale Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrum Burkertsmatt in Betrieb. Nun arbeitet die Betriebskommission ein Fünf-Jahres-Budget aus, einen Investitions- und Finanzplan, der ausweist, welche Investitionen zum Werterhalt demnächst anstehen.

    Mo, 09. Apr. 2018
  • Jugend Malen, sägen, hämmern, feilen war angesagt in der Projektwoche der Schule Widen. Aufgeteilt in 16 Gruppen fertigten die Kinder Gegenstände an, welche Farbe in die Aussenanlagen der Schule und Kindergärten bringen. Entstanden sind ein Hochbeet, Vogelhäuschen, Sonnenschirme und ein Graffitischriftzug.

    Di, 20. Mär. 2018
  • Gewerbe Der Landi-Laden in Widen wird innen umgestaltet. Breitere Gänge, tiefere Gestelle und eine bessere Präsentation der verschiedenen Sortimente sind die Hauptziele des Umbaus. Während des rund vierwöchigen Umbaus bleibt der Laden geöffnet; die Kundschaft muss nur kleine Einschränkungen hinnehmen.

    So, 18. Mär. 2018
  • Politik Die Gemeinde Widen hat die Parkierungszeiten vor den öffentlichen Gebäuden vereinheitlicht. Das Auto abstellen darf man vier Stunden lang; die Parkscheibe muss gestellt und gut sichtbar im Auto deponiert werden. Bei Veranstaltungen, die länger dauern, gelten spezielle Vorschriften.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Finanzen Insgesamt gut 600000 Franken mehr an Steuern eingenommen, gut 1,23 Millionen Franken weniger ausgegeben und höhere Einnahmen aus der Finanzierung: Die Rechnung der Einwohnergemeinde Widen schliesst weit besser ab als erwartet. Es resultiert ein Ertragsüberschuss von 2,17 Millionen Franken.

    Sa, 10. Mär. 2018
  • Finanzen Das Geld für die Sanierung der Deponie Gyrenbach samt Offenlegung des gleichnamigen Bachs bis zum Durchlass Dorfstrasse hat der Souverän schon vor 15 Monaten gesprochen, jetzt liegt das Bauprojekt auf. Verzögert hat sich das Vorhaben wegen der Landverhandlungen, wie Bauverwalter Martin Graf weiss.

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Parteien Die Grünen Bezirk Bremgarten haben an ihrer Mitgliederversamlung in Widen das Präsidium neu bestellt. Die Co-Präsidentinnen Monika Küng (rechts) und Marianne Siegrist traten nach vier Jahren ab. Das Präsidium teilen sich neu Alexander May (links) und Markus Dietschi.

    Mo, 05. Mär. 2018
  • Finanzen In diesen Tagen wird die Eisbahn auf der Burkertsmatt abgebaut. Die Saison sei sehr gut verlaufen, sagt Betriebsleiter Georg Nafzger. «Einen enormen Aufschwung hat das Eisstockschiessen erfahren», so Nafzger weiter. Sehr zufrieden mit dem Betrieb der Anlage ist auch Verbandspräsident Marcel Signer.

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Fasnacht Feine Schneeflocken mischten sich beim Fasnachtsumzug unter dem Motto «Inselparadies» in den bunten Konfettireigen. Den kleinen und grossen Fasnächtlern mochte die Kälte nichts anhaben. Nur an den Badestrand lockte es bei diesen Temperaturen kaum jemand. Dafür recht viel Publikum an die Strasse.

    Mo, 26. Feb. 2018
  • Kommende Events Nach 13 Jahren findet in Widen wieder ein Dorffest statt vom 24. bis 26. August auf dem Schulareal. Im Hauptzelt gibt es Darbietungen unter dem Motto «Wide tanzt» und Musik am Abend. In den acht bis zehn Beizli, die von den Vereinen geführt werden, kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Fasnacht Fasnächtler aufgepasst: Die Fasnacht ist noch nicht vorbei. In Widen findet am 23. Februar um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle das Gugge-Festival statt. Am 24. Februar ist um 11 Uhr Fasnachtsumzug, danach Kinderfasnacht und am Abend Maskenball. «Inselparadies» lautet das Motto.

    So, 18. Feb. 2018
  • Berikon Seit einem Jahr gibt es die Ludothek Mutschellen in Widen. Weil das Gebäude, in dem sie untergebracht ist, einer Überbauung weichen muss, zieht die Ludothek Ende März um. Und zwar nach Berikon an die Schulstrasse 10 in den ersten Stock des ehemaligen Schulhauses.

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Gericht Die geplante Mobilfunkantenne auf dem Dach des Alterszentrums in Widen kann erstellt werden. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen die Baubewilligung abgewiesen. Auf einem 10 Meter hohen Mast werden Sunrise, Salt und Swisscom Basisstationen und neun Mehrband-Antennen einrichten.

    Do, 15. Feb. 2018
  • Fasnacht 44 Kinder haben in Widen aus «wertlosen» Materialien Fasnachtskostüme hergestellt für den Umzug vom 24. Februar. Geholfen haben den Kleinen die Mamis und Papis. Mitlaufen am Umzug in der Gruppe «kunterbunt» können dieses Jahr auch Kinder, die nicht an den Bastelnachmittagen teilgenommen haben.

    Do, 01. Feb. 2018
  • Fasnacht Am 23. und 24. Februar verwandelt sich Widen in ein Inselparadies. Dann ist Dorffasnacht angesagt mit Guggefestival am Freitag, Umzug, Kinderball und Maskenball am Samstag. «Das Beste kommt am Schluss», sagt das OK Dorffasnacht selbstbewusst.

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Bremgarten Nicole Bernauer aus Bremgarten ist seit Anfang Jahr Leiterin der Zentrumsbibliothek Mutschellen. Diese sei gut geführt und fest verankert in der Bevölkerung. Deshalb sei es nicht angezeigt, alles auf den Kopf zu stellen. Vielmehr gelte es, das Gute weiterhin zu pflegen.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Kultur Beim Neujahrsapéro in Widen stellte Ammann Peter Spring (rechts) seine Ratskollegin und seine Ratskollegen vor und fragte sie nach den Zielen fürs laufende Jahr. Der neue Gemeinderat Beat Giger (Mitte) hatte sich nur eines vorgenommen: sich vertieft in die neue Aufgabe einzuarbeiten.

    Do, 11. Jan. 2018
  • Mutschellen Widen: Sein Bild wurde an den «Global Art Awards» in Dubai mit dem ersten Preis in der Kategorie Fotografie ausgezeichnet. Preise, Nominationen und Auszeichnungen wie der «Master of Arts Award Italia» für sein Gesamtwerk ehren das künstlerische Schaffen von Leo Gesess.

    Sa, 09. Dez. 2017
  • Kultur Ein erfrischendes Jahreskonzert gab der Männerchor Widen in der reformierten Kirche Mutschellen. Unter Leitung von Liuba Chuchrova hat der Chor Fortschritte gemacht, die für jedermann zu hören waren. Volksmusik auf hohem Niveau trug die Schwyzerörgeli-Musig Mutschellen vor.

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Politik Mit anerkennenden Worten und einem herzerfrischenden Konzert der Gugge Gyre-Sümpfer wurde Vizeammann Hans Gysel an der «Gmeind» verabschiedet. Er sei eine grosse Persönlichkeit mit enormem Wissen und Erfahrung, so Gemeindeammann Peter Spring. «Seine Menschlichkeit wird fehlen.»

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Region Bremgarten Produkte aus den Beschäftigungswerkstätten, Beizli, Märlizelt und «Buurebuffet»: Am Basar im «Haus Morgenstern» auf dem Hasenberg in Widen findet jeder ein passendes Geschenk und ein paar Minuten der Musse. Der Basar findet am 2. und 3. Dezember jeweils von 9.30 bis 17 Uhr statt.

    So, 26. Nov. 2017
  • Kultur «Die Exfreundinnen» waren schon Gast in «Das Zelt» – nun kommen sie nach Widen. Am 25. November präsentieren sie ihr Programm «Zum Fressen gern» um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle. Das verspricht ein ganz feiner Comedyspass zu werden. Ein Comedy-Highlight, das es in sich hat.

    So, 19. Nov. 2017
  • Finanzen Der Aussichtsturm auf dem Hasenberg rückt ein kleines Schrittchen näher. Die Wider Ortsbürger haben 60000 Franken gesprochen für die Planung des Turms. Das Geld geht an einen noch zu gründenden Trägerverein, der das Vorhaben zur Baureife bringen soll.

    Sa, 18. Nov. 2017
  • Kultur Unter dem Motto «singen, klingen, Freude bringen» lädt der Männerchor Widen am 25. November zum Konzert in die reformierte Kirche Mutschellen in Widen ein. Ab 19 Uhr ist ein Strauss neuer, fröhlicher und auch trauriger Lieder zu hören. Nach dem Konzert ist gemütlicher Ausklang im Beizli im Kibizi.

    Sa, 18. Nov. 2017
  • Finanzen Bis Ende der 50er-, Anfang der 60er-Jahre stand auf dem Hasenberg ein Aussichtsturm aus Holz. Dann wurde er abgerissen. Nun soll wieder ein Aussichtsturm erstellt werden. Die Ortsbürgergemeinde Widen befindet über einen Planungskredit von 60000 Franken.

    So, 12. Nov. 2017
  • Mutschellen Im Jugendpavillon (Jupa) bei der reformierten Kirche Mutschellen in Widen können Gross und Klein vom 12. bis 18. November Kerzen selber ziehen und verzieren. Oder die gezogenen Kerzen verzieren lassen. Fachkundige Helferinnen und Helfer stehen mit Rat und Tat zur Seite, sofern das gewünscht wird.

    Mi, 08. Nov. 2017
  • Kultur Ein eindrückliches Konzert bot der Chor Ars Cantandi in der reformierten Kirche Mutschellen in Widen. Unterstützt von Orchester und Solisten trug der Chor unter anderem das Requiem von Gabriel Fauré vor. Der Chor zeigte sich dem anspruchsvollen Werk gewachsen. 

    Mi, 08. Nov. 2017
  • Jugend Das Jugendtheater Widen feiert seinen 25. Geburtstag mit der Aufführung eines Märchenklassikers. Die 29 Kinder und Jugendlichen führen «Drei Nüsse für Aschenbrödel» in der Mehrzweckhalle in Widen auf. Und sie geben ein Gastspiel im Kurtheater in Baden.

    Mo, 06. Nov. 2017
  • Mutschellen Im Rahmen einer Einsatzübung zeigte die Feuerwehr Mutschellen ihr Können. Aus dem «Blaue Hus» in Widen musste sie unter den Augen der vielen grossen und kleinen Zuschauer mehrere Personen retten. Dabei kam dem Atemschutz eine wichtige Aufgabe zu.

    Mo, 30. Okt. 2017
  • Bildung Ende Jahr scheidet Hans Gysel aus dem Gemeinderat Widen aus. Er war 13 Jahre lang zuständig für Schule inklusive Kreisschule, Bildung und Jugendarbeit. Pädagogik und Betriebswirtschaft müssten Hand in Hand gehen, sagt er. Aber es lohne sich, in vernünftigem Mass in die Zukunft zu investieren.

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Politik Widen vereinheitlicht die Parkzeiten auf Plätzen bei den öffentlichen Gebäuden. Künftig darf das Auto auf diesen Parkplätzen vier Stunden lang abgestellt werden; die Parkscheibe muss hinterlegt werden. Zwölf Stunden parkieren darf man auf dem TCS-Parkplatz; auch hier brauchts die Parkscheibe.

    So, 22. Okt. 2017
  • Finanzen Der Steuerfuss in Widen liegt dieses Jahr bei 86 Prozent. Nun beantragt der Gemeinderat eine Senkung auf 80 Prozent. Entscheiden über die Steuerfusssenkung wird der Souverän an der «Gmeind» am 23. November im Rahmen der Budgetberatung.

    Sa, 21. Okt. 2017
  • Mutschellen Ab Samstag, 21. Oktober, ist das 600 Quadratmeter grosse Eisfeld auf der Burkertsmatt auf dem Mutschellen wieder offen. Dann kann wieder täglich von 11 bis 21 Uhr (am Sonntag bis 20 Uhr) frei gelaufen werden auf dem Feld. Im Oktober sind Schlittschuhausleihe und  Schleifservice kostenlos.

    Mo, 16. Okt. 2017
  • Berikon Seit Sonntag sind die Wölfe der Pfadi Mutschellen und Jonen in ihrem Herbstlager im Pfadiheim am «Chiuchhübeli» in Lyss. Sie lösen einen Kriminalfall und helfen einem Liebespaar. Ein Besuch im Papiliorama wurde ebenfalls ins Programm eingebaut.

    Mi, 11. Okt. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Kreisgeometer Marco Portmann befasst sich mit Regulierungen von Hoheitsgrenzen. Die Grenze Rudolfstetten/Widen verläuft quer durch das Areal und die Sporthalle Burkertsmatt. Flächengleich sollen 4578 Quadratmeter ausgetauscht, die Grenze entlang von Arealmauer und Halle gezogen werden.

    Mi, 04. Okt. 2017
  • Berikon Mutschellen: Aus Kapazitätsgründen erhielten 58 Kinder von Leichtathletik Mutschellen eine Absage für die Wintersaison. Im Sommer trainierte der Club noch mit 178 Kindern draussen beim Sportzentrum Burkertsmatt in Widen. Hauptleiter Ralph Huggel erklärt die Hintergründe für den Entscheid.

    Mo, 02. Okt. 2017
  • Gewerbe Im Rebberg unterhalb der Brasserie «Terrasse» ist die erste Ernte gelesen worden. Der Weg dazu ist für die Idealisten der Genossenschaft «Weinrütirank» eine reiche Ernte an Erfahrungen. Wegen des Frostes im April konnte nur ein kleiner Ertrag gelesen werden. Er hat aber gute Werte.

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Region Bremgarten Der neue Wider Gemeinderat heisst Beat Giger. Er hat deutlich mehr Stimmen erhalten als seine Mitbewerber Philipp Stutz und Roger Stutz. Die vier Bisherigen Beat Suter, Gabriel Lüthy, Peter Spring und Louisa Springer wurden bestätigt. Suter ist neuer Vizeammann, Spring bleibt Ammann.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Berikon Die Arbeitsgruppe für Altersfragen Mutschellen hat wichtige Adressen, Dienstleistungen und Institutionen zusammengetragen, die Angebote für ältere Menschen zur Verfügung stellen. Diese Informationen sind unter www.altersfragen-mutschellen.ch jederzeit im Internet verfügbar.

    Sa, 23. Sep. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Blutspendeaktion

Am Mittwoch, 22. August, findet im Mehrzweckgebäude von 17.30 bis 20 Uhr eine Blutspendeaktion statt. Vor der Blutspende soll genügend Flüssigkeit zu sich genommen werden. Ebenfalls ist genügend Zeit einzurechnen.