Wahlen

Category: 

«Beitrag für Gemeinde»

Fr, 10. Aug. 2018

Wahlvorschlag der CVP für Fiko

Sabine Wiederkehr kandidiert für den per 1. Januar frei werdenden Sitz in der Finanzkommission der Einwohnergemeinde.

Karin Koch Wick habe den Vorstand ihrer Partei frühzeitig über ihre Rücktrittspläne informiert, schreibt der CVP-Vorstand. «Mit rund einem Dutzend…

Markus Koch neuer Gerichtspräsident

Fr, 10. Aug. 2018

Stille Wahl im Bezirk Muri

Die Nachmeldefrist für die zur Wahl stehende Gerichtspräsidiumsstelle mit einem Pensum von 90 Prozent am Bezirksgericht Muri ist unbenutzt verstrichen.

Infolge Pensionierung von Gerichtspräsident Benno Weber wurde am Bezirksgericht Muri das Amt einer Gerichtspräsidentin…

Subscribe to Wahlen
  • Wahlen Edith Hausherr stellt sich zur Wahl als Präsidentin der Kirchenpflege Aristau zur Verfügung. Sie verfügt über ein umfassendes Wissen im Bereich der Administration. Von 1999 bis 2005 war sie Mitglied der Kirchenpflege und ab 2003 bis 2009 betreute sie den Aufbau sowie die Führung des…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Abstimmungen Nach dem plötzlichen Rücktritt von Gemeindeammann Bruno Winkler stellt die CVP-Orstpartei einen Kandidaten für den Sarmenstorfer Gemeinderat. 

     

    Di, 29. Mai. 2018
  • Politik Martin Weideli ist bereit, als Gemeinderat Verantwortung zu übernehmen. Der 27-Jährige hat seine Kandidatur für die Ersatzwahl vom 10. Juni eingereicht. Der Sanitärplaner mit höherer Fachprüfung möchte sein Wissen ins Gremium einbringen.

    Mi, 16. Mai. 2018
  • Mutschellen Sandra Buntschu (rechts) ist neue Präsidentin der Abgeordentenversammlung der Kreisschule Mutschellen. Neue Vizepräsidentin ist Karina Widmer aus Oberwil-Lieli. Sie wurden an der konstituierenden Sitzung einstimmig gewählt. Die Präsidentin gehört auch dem Ausschuss an.

    So, 28. Jan. 2018
  • Region Wohlen Nadja Stalder aus Wohlen (Bild) betreut ihren elften Patenhund. Sie bereitet «Skipper» vor auf die Hundeschule. Dort wird aus ihm dann ein Blindenführhund oder ein Sozialhund. Mehr Informationen zur Tätigkeit von Nafja Stalder und der Hundeschule in der aktuellen Printausgabe.

    So, 17. Dez. 2017
  • Politik Der Gemeinderat Rottenschwil ist komplett. In stiller Wahl wurde Nico Stangl gewählt. Er ist 20 Jahre alt. Peter Huber komplettiert die Finanzkommission, Urs Grandwehr vertritt Rottenschwil in der Kreisschulpflege Kelleramt. Damit sind alle Ämter für die nächste Legislatur vergeben.

    Do, 26. Okt. 2017
  • Bettwil Beides sind sie Neulinge. Peter Keusch wurde im ersten Wahlgang neu in den Gemeinderat gewählt, Astrid Mock gehört diesem seit einem halben Jahr an. Bettwil weiterbringen, das wollen beide. Die Bettwiler haben die Wahl. Frau oder Mann. Parteilos oder SVP. Astrid Mock oder Peter Keusch.

     

    Mo, 23. Okt. 2017
  • Berikon Die FDP Berikon hat ihren Sitz im Gemeinderat souverän verteidigt. Für den scheidenden Felix Baur (rechts) wurde Thomas Trüb gewählt. Und zwar gleich mit dem drittbesten Resultat. Bestätigt wurden Stefan Bossard, Rosmarie Groux, Otto Eggimann und Stephan Haag.

    Di, 26. Sep. 2017
  • Fischbach-Göslikon Bei den Gemeinderatswahlen in Fichbach-Göslikon wurde im ersten Durchgang alles entschieden. Die vier Bisherigen (von links) Hans Peter Flückiger, Guido Schüepp, Claudia Long und Stephan Gsell wurden bestätigt. Neu gewählt wurder Thomas Rohrer. Neuer Ammann ist Flückiger, neuer Vize Schüepp.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Muri Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger ist froh darüber, dass alle Kandidierenden mit einem guten Resultat wiedergewählt wurden. Das beste Ergebnis erreichte er selber mit 1513 Stimmen. Es sei ein Zeichen des Vertrauens, das die Bevölkerung in den Gemeinderat habe.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Bettwil Damit hat niemand gerechnet – weder die SVP, die mit Peter Keusch (r.) und Claudia Gauch gleich zwei Neue in den Gemeinderat bringt, noch Kurt Brunner. Der bisherige Gemeinderat, der Ammann werden wollte, wurde abgewählt. Als dritter Neuer ist Marcel Huber in den Gemeinderat gewählt worden.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Politik 15 Stimmen betrug der Unterschied. Und dieser entschied zugunsten von Christoph Meyer (vorne links) und zuungunsten von Peter Olschimke. Der Sieger: «Es hätte ebenso gut auf die andere Seite kippen können.» Umso zufriedener ist Christoph Meyer. Die vier Bisherigen wurden glanzvoll wiedergewählt.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Region Wohlen Uezwil hat einen neuen Gemein­deammann: Stefan Meyer (Bild) erhielt 108 Stimmen (Mehr 69). Er tritt die Nachfolge von Thomas Meyer an. Neu im Uezmeler Gemeinderat nimmt ab Januar 2018 Werner Trottmann einen Sitz ein.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Region Bremgarten Der neue Wider Gemeinderat heisst Beat Giger. Er hat deutlich mehr Stimmen erhalten als seine Mitbewerber Philipp Stutz und Roger Stutz. Die vier Bisherigen Beat Suter, Gabriel Lüthy, Peter Spring und Louisa Springer wurden bestätigt. Suter ist neuer Vizeammann, Spring bleibt Ammann.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Region Wohlen Im Gemeinderat Villmergen bleibt alles wie gehabt. Das absolute Mehr lag bei 574 Stimmen. Deutlich über diesem lagen alle bisherigen Kandidaten um (v.l.) Ueli Lütolf, Rosmarie Schneider, Barbara Bucher, Klemenz Hegglin und Renato Sanvido. Als Gemeindeammann wiedergewählt wurde Ueli Lütolf. 

    So, 24. Sep. 2017
  • Region Bremgarten Christian Baumann bleibt vier weitere Jahre Gemeindeammann in Zufikon. Er setzte sich mit 848 Stimmen deutlich gegen seinen Herausforderer Berndt Samsinger (333) durch. Vizeammann bleibt Karl Kaufmann; er erzielte ein Glanzresultat. Neu in den Gemeinderat gewählt wurde Boris Sommer (SVP).

    So, 24. Sep. 2017
  • Dottikon Bei den Gemeinderatswahlen in Dottikon wurden die fünf bisherigen Gemeinderäte in ihrem Amt bestätigt. Der Herausforderer Thomas Vontobel (SVP) hatte keine Chance.

    So, 24. Sep. 2017
  • Oberlunkhofen Absolutes Mehr: 317 Stimmen. Zum neuen Gemeindeammann in Oberlunkhofen gewählt wurde Alain Maître mit 317 Stimmen. Auf seine Mitbewerberin Barbara Weber entfielen 287 Stimmen. Neuer Vizeamman ist Cristian Canis. Den Gemeinderat komplettieren Urs Bürgi und Vivienne Graw.

    So, 24. Sep. 2017
  • Parteien Vier Bisherige, zwei Neue. Die Ausgangslage vor den Gemeinderatswahlen in Waltenschwil ist schon lange klar. Nun sorgt ein Flyer für Unruhe – vor allem, weil er auf den ersten Blick wie offizielle Post aus dem Gemeindehaus aussieht und darin nur fünf der sechs Kandidierenden porträtiert werden.

    Sa, 16. Sep. 2017
  • Politik «Ich selber hätte mich wohl nicht gemeldet», sagt Peter Hochuli. Er wurde vom Gemeinderat Unterlunkhofen angefragt, ob er als Gemeinderat und Ammann kandidieren möchte. Er habe sich das lange überlegt. Nachdem er einige Dinge geregelt hat, sagte er Ja. Nun wird der «Neuling» wohl gleich Ammann.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Region Wohlen Ab dem nächsten Jahr weht frischer Wind im Uezwiler Gemeindehaus. Gemeindeammann Thomas Meyer tritt nach 16 Jahren im Gemeinderat, 9 davon als Ammann, ab. Namensvetter Stefan Meyer (links) möchte sein Nachfolger werden. Neu in den Gemeinderat möchte auch Werner Trottmann (rechts).

    Mi, 13. Sep. 2017
  • Region Wohlen Alles beim Alten im Villmerger Gemeinderat – auch nach den Wahlen vom 24. September. Neue Kandidaten haben sich nicht für einen Sitz in der Exekutive gemeldet. Die fünf bisherigen Gemeinderäte stellen sich für die nächste Amtsperiode 2018/2021.

    Sa, 09. Sep. 2017
  • Dottikon In gut zwei Wochen wählen die Dottiker und Dottikerinnen die neue Zusammensetzung ihres Gemeinderats. Sechs Kandidaten möchten sich für «ihr» Dorf mit Herz einsetzen.

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Oberwil-Lieli Glückliche Wählerinnen und Wähler in Oberwil-Lieli: Für die Gemeinderatswahlen liegen gleich sieben Kandidaturen vor. Weitermachen wollen die Bisherigen Ilias Läber, Christoph Emmenegger und Sven Saladin. Neu kandidieren Rita Brem, Gabriela Bader, Roger Gündel und Stefan Strebel.

    Do, 07. Sep. 2017
  • Politik In Widen stehen spannende Gemeinderatswahlen an. Für den Gemeinderat liegen sieben Kandidaturen vor; vier Bisherige treten wieder an. Der neu kandidierende Roger Stutz fordert zugleich Gemeindeammann Peter Spring heraus. Beide bringen Erfahrung mit: Spring als Ammann, Stutz aus der Verwaltung.

    Di, 05. Sep. 2017
  • Boswil Michael Weber, Jakob Dolder, Liliane Kappeler und Peter Wyrsch. Vier von fünf bisherigen Gemeinderäten treten in Boswil zur Wiederwahl an. Als fünfte Kandidatin steht Gaby Schönenberg zur Verfügung. Sie wohnt fast zeit ihres Lebens in Boswil.

     

    So, 03. Sep. 2017
  • Oberlunkhofen Die Stimmberechtigten in Oberlunkhofen dürfen sich freuen: Für die fünf Sitze im Gemeinderat liegen sechs Kandidaturen vor; es besteht also eine echte Auswahl bei den Erneuerungswahlen. Um das Amt des Gemeindeammanns bewerben sich Barbara Weber und Alain Maître.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Bremgarten Beständigkeit bei Erneuerungswahlen in Bremgarten: Für die 5 Sitze in Stadtrat (Bild), Fiko und Schulpflege stehen je 5 Kandidaten zur Wahl. Ausnahmslos Bisherige. «Wir können mit unseren unterschiedlichen Persönlichkeiten wohl ein breites Spektrum der Bevölkerung erreichen», so Ammann Tellenbach.

    Di, 29. Aug. 2017
  • Berikon Bei den Erneuerungswahlen sind die Gemeinden jeweils froh, wenn sie alle zu vergebenden Sitze im Gremium besetzen können. Am 24. September ist das anders. Jedenfalls bei den Abgeordneten für den Burkertsmattverband: Es hat mehr Kandidaten als Sitze. In allen drei Gemeinden. In einer besonderen Situation ist der Präsident des Handballclubs.

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Arni Hat da jemand geklagt, es liessen sich keine Frauen und Männer finden für den Gemeinderat? In Arni jedenfalls kennt man dieses Problem nicht. Gleich elf Kandidaturen wurden für den Gemeinderat angemeldet. Als Ammann kandidieren zwei Männer, als Vizeammann drei.

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Besenbüren Voraussichtlich wird in Besenbüren auch nach den Wahlen vieles gleich bleiben. Mit Armin Andermatt, Simon Berner, Thomas Lang, Alex Lötscher und Mario Räber kandidieren jene fünf als Gemeinderäte, die die Ämter schon jetzt ausführen. Spannend wird die Wahl zum Ammann. Neben dem Bisherigen Mario Räber (Bild) kandidert auch Armin Andermatt.

    Fr, 18. Aug. 2017
  • Berikon Berikons Gemeinderat Felix Baur (FDP) tritt bei den Erneuerungswahlen im Herbst nicht mehr an. Dies nach 16 Jahren im Gemeinderat und zuvor acht Jahren in der Finanzkommission. Die FDP will den Sitz im Gemeinderat verteidigen: Sie hat Thomas Trüb nominiert. 

    Fr, 30. Jun. 2017
  • Arni Die beiden Gemeinderäte François Kocher und René Bodmer treten bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst nicht mehr an. Auch Franz Baumeler (Fiko) verzichtet auf eine Wiederwahl. Noch einmal antreten wird dafür Gemeindeammann Heinz Pfister.

    Mi, 28. Jun. 2017
  • Fischbach-Göslikon In Fischbach-Göslikon tritt Ammann Walter Stierli bei den Erneuerungswahlen im Herbst nicht mehr an. Die vier bisherigen Gemeinderäte Hans Peter Flückiger (Vizeammann), Claudia Long, Stephan Gsell und Guido Schüepp stellen sich wieder zur Verfügung. Als Gemeindeammann kandidiert Hans Peter Flückiger.

    So, 14. Mai. 2017
  • Oberwil-Lieli Das wird ein spannender Wahlherbst in Oberwil-Lieli. Kaum sind die Rücktritte von Ammann Andreas Glarner und Vizeammann Ursula Gehrig bekannt geworden, schon haben sieben Frauen und Männer ihre Kandidatur für die Gemeinderatswahl angemeldet. Ilias Läber und Andreas Fleischli wollen Ammann werden, Christoph Emmenegger Vizeammann.

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Muri Von der Verkehrsproblematik zur Bauzonenplanung. Von der Schulsituation zur Beschäftigung für Jugendliche. Von den Sparmöglichkeiten zu grünen Experimenten. Die Themenvielfalt an der Podiumsdiskussion mit Manuela Meier (SVP) und Beat Küng (Grüne) war gross. Und vor allem interessant.

    Di, 02. Mai. 2017
  • Oberlunkhofen Bei den Gesamterneuerungswahlen im September treten Ammann Karl Grossen (Bild) und Vizeammann Ignaz Caminada nicht mehr an. Nicht mehr zur Verfügung stellen sich als Schulpfleger Erich Rey und Natalie Hagenbuch.

    Sa, 15. Apr. 2017
  • Eggenwil Eggenwils Gemeindeammann Thomas Endres (Bild) und Vizeammann Biagio Incollingo treten bei den Erneuerungswahlen im Herbst nicht mehr an. Endres ist seit 1998 im Gemeinderat, Incollingo seit 2006. Als Ammann kandidieren wird im Herbst Gemeinderat Roger Hausherr.

    Mo, 10. Apr. 2017
  • Berikon Bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst treten alle Mitglieder des Beriker Gemeinderats nochmals an. Es sind dies Gemeindeammann Stefan Bossard, Vizeamtsfrau Rosmarie Groux sowie die Gemeinderäte Felix Baur, Otto Eggimann und Stephan Haag.

    Mi, 05. Apr. 2017
  • Dottikon Alle Mitglieder des Gemeinderates Dottikon werden sich nochmals «in corpore» einer Wiederwahl stellen. Dies sind Roland Polentarutti, Franz Lötscher, Marcel Fischer, Heidi Hegglin und Patrick Keller.

    Di, 04. Apr. 2017
  • Hägglingen Gemeinderat Heiner Graf wird auf Ende der laufenden Amtsperiode demissionieren. Er gehört dem Gemeinderat seit 1. Januar 2002 an. Die übrigen Gemeinderäte stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

    Do, 16. Mär. 2017
  • Politik Vier von fünf Gemeinderäten in Rudolfstetten treten bei den Kommunalwahlen am 24. September an. Ende Jahr aufhören wird Gemeinderätin Susanne Wild. Sie hat ihr Amt am 1.Januar 2010 angetreten.

    Do, 09. Mär. 2017
  • Arni Sechs Kandidaten für drei Sitze in der Schulpflege – das «riecht» normalerweise nach einem zweiten Wahlgang. Nicht so in Arni: Hier wurden die drei Sitze im ersten Wahlgang vergeben. Gewählt sind Nora Jeker, Daniel Greminger und Daniel König.

    Mo, 13. Feb. 2017
  • Politik Das war absehbar: In Rottenschwil kommt es bei der Ersatzwahl in den Gemeinderat zu einem zweiten Wahlgang. Dieser findet am 21. Mai statt. Für den ersten Wahlgang lag keine Kandidatur vor. Auf 64 Wahlzetteln stand immerhin ein Name.

    Mo, 13. Feb. 2017
  • Bettwil Unter dem Motto «SVP bi de Lüt» pedalten die Grossratskandidaten durch den Bezirk Muri. Von Dietwil via Sins, Muri, Boswil endete die Tour in Bettwil. Dabei suchten sie einerseits das Gespräch mit der Bevölkerung, andererseits auch mit den lokalen Politikern, um ihre Anliegen nach Aarau zu bringen.

     

    Di, 11. Okt. 2016
  • Bremgarten Walter Stierli (SVP, Fischbach-Göslikon, rechts) und Thomas Leitch (SP, Wohlen) verfügen über grosse politische Erfahrung. Beide sind langjährige Grossräte, beide sind auf Platz 1 ihrer Kandidatenliste – und beide sind gegen eine Amtszeitbeschränkung. Das Interview mit beiden Kandidaten finden Sie in der heutigen Printausgabe.

    Fr, 07. Okt. 2016
  • Bremgarten Am Sonntag, 23. Oktober, ist grosser Wahltag – auch im Freiamt. Genau 160 Freiämter möchten in Aarau mitbestimmen. 114 Kandidierende aus dem Bezirk Bremgarten und 46 aus dem Bezirk Muri wollen im Grossen Rat die Zukunft des Kantons Aargau mitgestalten. Wer sind die Kandidierenden? Das Grossratswahlen-Spezial finden Sie in der heutigen Printausgabe.

    Fr, 07. Okt. 2016
  • Politik Reto Bissig heisst der neue Gemeinderat in Rudolfstetten. Er setzte sich mit 554 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Sandro Fanti (241) deutlich durch. Bissig wird im Gemeinderat Marc Hexspoor ersetzen.

    So, 25. Sep. 2016
  • Bremgarten Lukas Vogt Eichenberger heisst das neue Mitglieder der Bremgarter Finanzkommission. Er setzte sich an der Urne mit 777 Stimmen gegen Stefan Schertenleib durch, auf den 608 Stimmen entfielen. Die Wahlbeteiligung lag bei 30 Prozent.

    So, 25. Sep. 2016
  • Region Bremgarten «Wenn schon, denn schon», sagt sich Manuel Huber aus Rottenschwil: Er kandidiert für den Gemeinderat und als Vizeammann. Sollte er am 25. September gewählt werden, so will er sich für ein aktives Dorfleben einsetzen. Wichtig ist ihm auch, dass der Gemeinderat nach aussen geschlossen auftritt.

    Di, 06. Sep. 2016
  • Bremgarten Am 25. September finden die Bezirkswahlen statt. Für das Amt der Friedensrichterin im Kreis VII (Mutschellen, Kelleramt, Region Bremgarten) hat die SP-Bezirkspartei Beatrice Koller Bichsel aus Rudolfstetten nominiert. Durch ihren Beruf sowie ihre politische und karitative Tätigkeit sei sie bestens geeignet für dieses Amt, schreibt die SP.

    So, 21. Aug. 2016
  • Politik Nach dem Rücktritt von Patrick Cimma aus dem Gemeinderat, findet am 25. September eine Ersatzwahl statt. Seine Kandidatur eingereicht hat Bernhard Samsinger. Dieser ist 60 Jahre alt und parteilos.

    So, 14. Aug. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Turnparty mit 40 Mannschaften

Kreisspiel- und Stafettentag in Boswil am Samstag, 25. August

Am nächsten Wochenende treffen sich in Boswil die Turner aus dem Freiamt zum Kräftemessen.

Am Samstag, 25. August, führt der Damenturnverein Boswil mit dem Turnverein Boswil den Kreisspielund Stafettentag vom Kreisturnverband Freiamt durch. Der Anlass findet auf dem Schulgelände in Boswil statt. Am Samstagmorgen, ab 9.30 Uhr, werden die Spiele beginnen und sich bis 20 Uhr am Abend hinziehen. Es sind 40 Mannsch...