Villmergen

Wie geht es weiter?

Fr, 17. Aug. 2018

Villmergen: Grosse Pläne für die «Kajüte»

Seit rund zwei Monaten ist das Restaurant Kajüte geschlossen. Möglich aber, dass die Traditionsbeiz bald wieder öffnet.

Gross kommuniziert wurde die Schliessung der Traditionsbeiz «Kajüte» nie. Doch überraschend sei das Ende für Robert Schmidli,…

«Wir waren 28»

Di, 07. Aug. 2018

Ambis Osman aus Eritrea engagiert sich für das Rote Kreuz

Es ist für ihn nicht einfach, über seine Flucht zu sprechen. Am liebsten würde er das Erlebte vergessen. Seit zwei Jahren lebt Ambis Osman in der Schweiz, seit einem Jahr im Freiamt.

Chantal Gisler

Die Zahl 28 hat für Ambis Osman Mohammed…

Subscribe to Villmergen
  • Villmergen Während drei Tagen herrschte in Villmergen Ausnahmezustand, über 7500 Personen aus Gemeinde und Umgebung strömten ans Villmerger Jugendfest. Videoproduzent Peter Steger war während diesen drei Tagen mit seiner Kamera unterwegs, um den einzigartigen Charme des Jugendfests einzufangen.…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Villmergen: Neues Reservationssystem

    Seit kurzer Zeit können Vereine und Privatpersonen die Anlagen und Räume der Gemeinde online reservieren.

    Die Gemeinde Villmergen verfügt über mehrere Räume und Anlagen wie Sporthallen und einen Singsaal, die von Vereinen und Privatpersonen gemietet…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Kürzlich haben die Bauarbeiten für die Netzverstärkung und Werkleitungssanierungen in der Weingasse/ Dorfstrasse, Abschnitt Weingasse 106 bis Dorfstrasse 3, begonnen. Die Arbeiten werden durch die Firma Notter Tiefbau AG ausgeführt. Sie umfassen den Teilersatz der Wasserleitung sowie…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Bundesfeier in Villmergen mit Bundesrätin Doris Leuthard

    Strahlendes Wetter, eine spannende Rede und das Lieblingsessen für den Ehrengast. Die Bundesfeier in Villmergen war ein grosser Erfolg.

    Noch am Tag darauf war die Bundesfeier in Villmergen das Gesprächsthema Nummer eins im Dorf.…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Wohlen Noch ist der neue Standort eine Baustelle. Schon ab Dezember soll die Produktion am neuen Ort voll laufen und im Januar ist die Eröffnung der neuen Wirtschaft geplant. Brauer Otto Sorg freut sich auf das kommende Jahr. «In der alten Brauerei fahren wir mittlerweile am Anschlag», erklärt er.

     

    So, 29. Jul. 2018
  • Villmergen Seit dem 30. September 2000 werden in der ehemaligen Färberei R. Stäger AG in Villmergen die in der Region beliebten Erusbacher Bräu Biere produziert. Die Schulfreunde Hansruedi Schädeli und Otto Sorg haben damals ganz klein angefangen. Seit der Gründung verzeichnete der Bierausstoss…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Villmergen Die reformierte Kirchgemeinde organisiert am Sonntag, 12. August, 10.30 Uhr, in der reformierten Kirche in Villmergen einen Segnungsgottesdienst zum Schulanfang und einen Familienplausch. Eine ganz spezielle Feier findet zum Thema «uf allne mine Wäge – Gott chunt mit» statt.

    Die Kinder…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Villmergen Der Wasserverbrauch ist wegen der anhaltenden Trockenheit massiv angestiegen. In Villmergen besteht zurzeit noch kein akuter Wassermangel. Trotzdem ist auf unnötigen Trinkwasserverbrauch zu verzichten.

    Entfachen von Feuern im Freien

    Der Kantonale Führungsstab, die Abteilung Wald des…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fussball 47 Juniorinnen und Junioren sowie ein 12-köpfiges Leiterteam des FC Villmergen verbrachten die erste Ferienwoche im Juniorenlager. Dieses Mal führte der Weg nach Zweisimmen im Obersimmental. Neben Fussball spielen machten die Jugendlichen auch Erfahrungen im Klettern.

     

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Villmergen Autogrammkarte vom Villmerger Jugendfest im Rüebliland-Beck

    Es war ein spontaner Entscheid, an der Versteigerung mitzubieten. Doch es hat sich gelohnt, der Rüebliland-Beck in Villmergen hat die Autogrammkarte ersteigert. Der Erlös geht vollumfänglich an die Villmerger Jugendarbeit.

    Das…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fussball Juniorenlager des FC Villmergen

    47 Juniorinnen und Junioren sowie ein 12-köpfiges Leiterteam des FC Villmergen verbrachten die erste Ferienwoche im Juniorenlager. Dieses Mal führte der Weg nach Zweisimmen im Obersimmental.

    Nach dem Bezug der Unterkunft stand am Nachmittag bereits die…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Jugend Es war ein spontaner Entscheid, an der Versteigerung mitzubieten. Doch es hat sich gelohnt, der Rüebliland-Beck in Villmergen hat die Autogrammkarte ersteigert. Der Erlös geht vollumfänglich an die Villmerger Jugendarbeit.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Villmergen Nach elf Jahren verlässt der Villmerger Pfarrer Ueli Bukies die Wohler Kirchgemeinde

    Etwas Neues ausprobieren, davor hatte sich Ueli Bukies nie gescheut. Vielmehr schätzt er die Herausforderungen.

    Chantal Gisler

    Pfarrer Ueli Bukies ist 60 Jahre alt. Doch für einen Wechsel ist es nie zu…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Die Traditionsbeiz ist wieder geschlossen

    Vor rund zwei Jahren hat Zivko Atanasov die «Kajüte» beim Dorfplatz übernommen und sie mit einer neuen Terrasse ausgestattet. Doch jetzt muss er das Lokal schweren Herzens aufgeben.

    Chantal Gisler

    Es ging alles ganz schnell: Seit…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Villmergen Der öffentliche Waldumgang des Forstbetriebs Rietenberg findet am Samstag, 1. September, im Villmerger Wald statt. Treffpunkt ist beim Waldhaus Hilfikon und Ziel ist der gedeckte Sitzplatz Chalofen.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Villmergen Auftritt der Tanzgruppe Dance Goal am Jugendfest Villmergen

    Die Tanzgruppe Dance Goal, bestehend aus fünf Mädchen und einem Jungen, zeigte auf der Bühne am Jugendfest in Villmergen ihre selber erarbeitete kleine Tanzshow. Das Publikum war begeistert.

    Die fünf Mädchen und der Junge,…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: In zwei Jahren will Vincenzio Munia an der Tischtennis-Meisterschaft teilnehmen

    Vor acht Jahren hing sein Leben am seidenen Faden. Mittlerweile hat sich der Villmerger Vincenzio Munia ins Leben zurückgekämpft. Für sein nächstes Ziel hat er ein Crowdfundigprojekt lanciert –…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Villmergen 1.-August-Feier auf dem Dorfplatz Villmergen

    Doris Leuthard wird am Bundesfeiertag eine Ansprache in Villmergen halten. «Sie wird auch zum Mittagessen bleiben», freut sich OK-Präsident Edwin Riesen.

    Hoher Gast zu Besuch in Villmergen: An der 1.-August-Feier wird die Bundesrätin um…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Wohlen Vor acht Jahren hing sein Leben am seidenen Faden. Mittlerweile hat sich der Villmerger Vincenzio Munia ins Leben zurückgekämpft. Für sein nächstes Ziel hat er ein Crowdfundingprojekt lanciert – und stiess auf grosse Solidarität. 

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Politik Doris Leuthard wird am Bundesfeiertag eine Ansprache auf dem Dorfplatz in Villmergen halten. «Sie wird zum Mittagessen bleiben», freut sich OK-Präsident Edwin Riesen.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Autogramme vom Jugendfest als Erinnerung

    Das Jugendfest bleibt eine schöne Erinnerung. Dank OK-Mitglied Daniel Gsell kann nun ein Souvenir mit Autogrammen ersteigert werden.

    Das Jugendfest ist vorbei, die einen oder anderen werden noch in Erinnerung daran schwelgen. Als…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Wohlen Wohlen: Bankweg 2
    Sa: 8–12 Uhr
    Mi: 8–12 Uhr / 16–20 Uhr

    Bremgarten: Schellenhausplatz
    Mo: 16–19 Uhr;
    Mi: 9–11 / 15–18 Uhr
    Sa: 10–12 Uhr

    Muri: Singisenflügel, Marktstr. 4
    Sa: 10–13 Uhr
    Dottikon: Bahnhofstrasse 28
    Do: 16–18 Uhr

    Villmergen: Dorfbibliothek,
    Bis 24. August infolge Umbau geschlossen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Schule «Die Villmerger Schule hatte eine Art Pionierrolle», sagt Claudio Fischer. Sie war eine der ersten geleiteten Schulen. «Ich kann mich noch gut an die erste externe Evaluation erinnern. Wir schlossen damals sehr gut ab. Das zeigte mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

    Denn für ihn war…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Feuerwehr vermisst ihren Helm

    Seit dem Jugendfest fehlt vom antiken Helm jede Spur. Wenn der Dieb den Kopfschutz zum Feuerwehrmagazin in Villmergen zurückbringt, ist die Sache für die Feuerwehr Rietenberg erledigt. Sie hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

    Die Feuerwehr…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Wohlen Eigentlich wollte Claudio Fischer Bezlehrer werden. Doch in der Realschule merkte er, wie viel es ihm bedeutet, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zu motivieren. «Es geht nicht um die Schüler, sondern immer um die Kinder.» Am Freitag wurde er verabschiedet. 

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Villmergen: Öffentliche Auflage für 30er-Zone

    Durch die Zonen soll der Fussgängerverkehr besser geschützt und das Gefahrenpotenzial wegen Unübersichtlichkeit gesenkt werden.

    Aufgrund von mehreren Anregungen aus der Bevölkerung hat der Villmerger Gemeinderat entschieden, dass…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Kürzlich fand in der Aula im Schulhaus Hof der erste «Kinderhüetikurs» des Elternvereins Villmergen unter der Leitung von Manuela Meyer-Mäder statt. Zwölf Jugendliche lernten am zweitägigen Kurs, wie man Kleinkinder beschäftigen kann, wie sich das Kind in den ersten Lebensjahren…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Katharina Büchi ist seit den Anfängen der Villmerger Firma dabei

    Ende 2019 wird Katharina Büchi pensioniert – nach 40 Jahren, in denen sie in der Firma gearbeitet hat. «Ganz am Anfang waren wir drei Mitarbeiter», erinnert sie sich. Heute sind es 14.

    Chantal Gisler

    Vier…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte vor Kurzem Geschwindigkeitskontrollen in der Gemeinde durch. An der Allmendstrasse wurde am 6. Juni zwischen 19.30 und 21.30 Uhr gemessen. Dabei wurden 92 Fahrzeuge erfasst, wovon 5 zu schnell unterwegs waren.

    Am 12. Juni kontrollierte die Polizei zwischen 11…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Der Gemeinderat musste von zwei Kündigungen Kenntnis nehmen: Jorma Waltisberg als Chef Hauswartung und Pascale Huber, Mitarbeiterin Abteilung Steuern. Beide nehmen eine neue Herausforderung in ihren beruflichen Feldern an. Die beiden Stellen werden zur Neubesetzung ausgeschrieben.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen «Abendstunde» in der Oberen Mühle Villmergen

    Die letzte «Abendstunde» in der Oberen Mühle vor der Sommerpause bot einen wunderbaren Liederabend mit der gebürtigen Villmergerin Beata Bereuter und deren musikalischem Partner Mathias Harter.

    Gleich zu Beginn des Abends offenbarte Beata…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Villmergen Seniorenverein Villmergen auf Vereinsreise

    Die Vereinsreise des Seniorenvereins führte nach Basel, wo der Ausflug auf dem Schiff zu einem Erlebnis wurde.

    Drei Reisecars starteten vom Parkplatz des katholischen Pfarreiheims in Villmergen, nachdem Vereinspräsident Alois Suter die…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Eröffnungen Das Jugendfest ist feierlich eröffnet worden. «Ich wünsche euch, liebe Kinder und Jugendliche, dass es ein unvergessliches Erlebnis wird. Und dass ihr es in guter Erinnerung behalten könnt», sagt OK-Präsident René Schmidli. In die strahlenden Augen der Kinder zu schauen, freut ihn am meisten. 

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Karikatur von etschgi

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Villmergen Villmergen: Benutzung von Anlagen aktualisiert

    Mit dem neuen Reglement werden die Benützungszeiten und Zuständigkeiten von öffentlichen Anlagen klar geregelt. Dieses tritt per 1. August in Kraft.

    Das geltende Benützungsreglement für öffentliche Einrichtungen der Gemeinde Villmergen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Villmergen Angetroffen: Suzanne Cornelisse, Villmergen

    Seit acht Jahren spielt sie Tennis. Als Mitglied des TC Wohlen Niedermatten verbringt sie während der Saison viel Zeit auf der Anlage. Im Moment aber sind die Niedermatten praktisch das Zuhause von Suzanne Cornelisse. An den derzeit laufenden…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Die einzige Wildwasserbahn der Schweiz kommt nicht ans Villmerger Jugendfest

    Zu neu und noch nicht fertiggestellt: Die «einzige reisende Wildwasserbahn der Schweiz» kommt doch nicht nach Villmergen. Für Ersatz ist jedoch schon gesorgt.

    Es wäre eine Premiere gewesen. Vor…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Villmergen Am 31. August feiert «Der Kammerdiener» im Villmerger Rösslisaal Premiere. Die Produktion der Theatergesellschaft Villmergen und der geschichtsträchtige Aufführungsort stossen auf überraschend grosses Interesse: In den ersten fünf Wochen des Vorverkaufs wurden bereits über 60 Prozent…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Wohlen Jahresbericht und Rechnung 2017 des Abwasserverbandes Wohlen-Villmergen-Waltenschwil

    Lauter positive Nachrichten von der ARA «Im Blettler» in Anglikon. Die Leistungen sind durchwegs sehr gut. Und die Ausgaben tiefer als im Budget prognostiziert. Das freut die Verbandsgemeinden.…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Villmergen Vor 25 Jahren

    51 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Auf dem Marti-Areal fahren die Bagger auf

    In Wohlen laufen die Vorbereitungen für den Abbruch der ehemaligen Jacob-Isler-Fabrik auf dem Marti-Areal. Stattdessen ist eine Grossüberbauung…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Villmergen Kürzlich wurde in der Pfarrei St. Peter und Paul Villmergen die heilige Firmung gespendet. Firmspender war Weihbischof Denis Theurillat aus Solothurn. Er salbte die 48 Jugendlichen, vorwiegend aus der sechsten Klasse, mit dem Chrisamöl auf der Stirn. «Empfangt den Heiligen Geist», so…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Villmergen Im Rahmen des Jugendfestes findet eine Flugshow des PC-7 Teams über dem Gemeindegebiet statt. In diesem Zusammenhang ist am Freitag, 29. Juni, 14 bis 14.30 Uhr, und Samstag, 30. Juni, 13.30 bis 14 Uhr, mit erhöhtem Fluglärm zu rechnen.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Villmergen Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) informierte den Gemeinderat Villmergen, dass der Kommunale Gesamtplan Verkehr (KGV) der Gemeinde Villmergen am 3. Mai durch den Vorsteher des BVU, Regierungsrat Stephan Attiger, genehmigt wurde.

    Im KGV sind die verkehrlichen Grundlagen für…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Per 5. Juni wurden im Rahmen der periodisch durchgeführten Trinkwasserkontrolle bei 18 Messstellen im Versorgungsnetz der Gemeinde Proben entnommen.

    Gesetzliche Anforderungen
    Gemäss vorliegendem Bericht entsprachen alle Proben den gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sport Fussball, Frauen: FC Villmergen steigt in 2. Liga auf

    Die Villmerger Frauen haben lange den Aufstieg angepeilt. In den vergangenen Saisons scheiterte man jedoch. Nun hat es endlich geklappt und die Villmergerinnen spielen neu interregional.

    Seit Jahren versucht das Trainertrio Hasan…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Handball Generalversammlung des Handball-Fördervereins «Club 66/11» – Cornel Villiger referierte

    Die 8. Generalversammlung des «Clubs 66/11» fand im «Marco Polo» in Wohlen statt. Dem Förderverein von Handball Wohlen geht es prächtig. Die Mitglieder hörten dem beeindruckenden Referat von…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Fussball An der Weltmeisterschaft 1994 in den USA war Martin Rueda als Spieler mit dabei. Der in Villmergen wohnhafte Ex-Profifussballer erinnert sich an damals – und blickt auf die WM in Russland. Und er erzählt, wie ihm die Arbeitswelt gefällt.

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Villmergen Barbara Bucher, FDP, hat ihren Rücktritt per 31. Dezember als Mitglied des Gemeinderates bekannt gegeben. Sie begründet ihren Rücktritt mit beruflichen Gründen. Die Ersatzwahl wurde durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres auf Sonntag, 23. September, festgelegt. Die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Villmergen Villmergen: Neue NAB-Berater-Geschäftsstelle

    Nach einem kurzen Umbau verfügt die neue Geschäftsstelle der NAB über einen digitalen Empfang und modernste Bancomaten. Geschäftsstellenleiter Michele Macaluso und sein Team legen den Fokus noch stärker auf die persönliche Beratung.

    Die NAB…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Politik Barbara Bucher, FDP, hat ihren Rücktritt per 31. Dezember als Mitglied des Gemeinderates bekannt gegeben. Sie begründet ihren Rücktritt aus beruflichen Gründen. Die Ersatzwahl wurde durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres auf Sonntag, 23. September, festgelegt.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Villmergen Tägerig: Rote Zahlen und eine abgelehnte Einbürgerung an der «Gmeind»

    Es zeichnete sich bereits im Vorfeld ab, dass die Tägliger Gemeinderäte für ihre Arbeit keinen Applaus einheimsen würden. Sie mussten sich an der «Gmeind» einiges anhören.

    Gemeinderat Hans Schneeberger versuchte…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen «De schnellscht Villmerger» auf der Bündten-Wiese

    Anders als in den vergangenen Jahren konnten sich die Kinder, Organisatoren und Zuschauer über perfektes Wetter ohne regnerische Zwischenfälle freuen.

    Auch – und das ist noch viel wichtiger – konnten die sportlichen Aktivitäten ohne…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Eine etwas andere «Abendstunde» steht am Donnerstag, 21. Juni, um 19.30 Uhr in der Oberen Mühle Villmergen auf dem Programm. Die Besucherinnen und Besucher kommen in den Genuss eines speziellen Liederabends. Die gebürtige Villmergerin Beata Bereuter und ihr Kollege Mathias Harter…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Zwei, drei Fragen zum Kinderbetreuungsreglement, aber keine Einwendungen. Die Einwohnergemeindeversammlung in Uezwil sorgte nicht für grosse Diskussionen. Die 58 anwesenden der 350 stimmberechtigten Einwohner genehmigten das Protokoll, die Jahresrechnung und den Rechenschaftsbericht.…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Die Arbeiten für den Ausbau und die Sanierung des Wasser- und Stromnetzes im Gebiet «Riedmatt» werden in den nächsten Wochen ausgeführt. Gemäss Terminprogramm dürften die Arbeiten bis Ende Juli abgeschlossen sein. Während dieser Zeit muss im Bereich Isenbühlweg mit Mehrverkehr durch…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Für die bevorstehende Hauptreinigung der Schulanlagen Niederwil vom 23. Juli bis 31. Juli werden noch ein bis zwei Aushilfskräfte gesucht. Interessenten melden sich bitte bei Stefan Schnegg (079 346 00 09, stefan.schnegg@bluewin.ch).

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Fussball, 3. Liga: Seengen – Villmergen 2:3 (1:3)

    Im letzten Saisonspiel reisten die Villmerger zum Nachbarschaftsderby nach Seengen. Die Villmerger festigten dank dem Sieg den 5. Tabellenplatz.

    Das Spiel war noch keine fünf Minuten alt, als die Gäste bereits in Führung gingen. Ejims wurde…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen In der 26. und gleichzeitig letzten Runde empfingen die Villmerger den Kontrahenten aus Frick. Die Gäste erzielten in der laufenden Saison unglaubliche 119 Treffer. In der Vorrunde unterlagen die Freiämter auf dem Fricker Kunstrasen knapp mit 1:2.

    In der 16. Spielminute wurde ein…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Jugend Anders als in den vergangenen Jahren konnten sich die Kinder, Organisatoren und Zuschauer über perfektes Wetter ohne regnerische Zwischenfälle freuen. Tanja Leutwyler und Adrian Häfliger durften sich als schnellste Villmergerin beziehungsweise als schnellster Villmerger feiern lassen.

     

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Region Wohlen Auch Villmergen erhält während der WM ein Public Viewing. Ralph Kull und Davis Meier stehen hinter dem Projekt. Gezeigt werden die Spiele in einem Zelt beim Vereinsmagazin. Besondere Highlights sind wechselnde Food-Trucks und die Möglichkeit, auf Grossleinwand Fifa zu zocken. 

    So, 10. Jun. 2018
  • Region Wohlen Die «Gmeind» in Villmergen war eine kurze Sache, traktandiert waren lediglich der Rechenschaftsbericht, die Rechnung und sechs Kreditabrechnungen. So blieb mehr Zeit am Schluss, um Schulleiter Claudio Fischer zu verabschieden. Mehr als 43 Jahre lang war er in Villmergen tätig.

    Sa, 09. Jun. 2018
  • Villmergen Die Villmerger kennen ihren Apotheker

    Mit sichtlichem Stolz führt Ruedi Jost durch seine Berg-Apotheke an der alten Bahnhofstrasse 6a im Dorfzentrum, das «Gesundheitszentrum» im neuen Haus mit Ärzte-Gemeinschaftspraxis, Spitex-Stützpunkt und weiteren Angeboten aus dem Gesundheitswesen.…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Public Viewing in Villmergen vom 14. Juni bis 15. Juli

    Die Wiese neben dem Feuerwehrlokal wird während der Fussball-Weltmeisterschaft in Russland zum Ort der Highlights. Neben einem Public Viewing werden auch Foodtrucks auffahren. Während der spielfreien Zeit können die Besucher auf…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Am Mittwoch fand die «Gmeind» in Villmergen statt

    Die Traktandenliste war kurz und bot keinen Diskussionsstoff. Umso mehr Zeit blieb für die Verabschiedung von Schulleiter Claudio Fischer.

    Chregi Hansen

    Zwei Jahre wollte er bleiben und sich danach zum Bezlehrer weiterbilden. Es ist…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Zwölf gutgelaunte Frauenturnerinnen starteten zur traditionellen Frühlingswanderung. Mit Bus und Zug erreichte die Gruppe Immensee, wo die Wanderung mit einem Gang durch die Hohle Gasse hinauf zur Tells-Kapelle begann. Bei idealem Wanderwetter nahm die fröhliche Gesellschaft den Marsch…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Wie auch in den Jahren zuvor haben sich der Gemeinderat und Gemeindeschreiber am vergangenen Freitag, 1. Juni, auf dem Stand Tennwil (Meisterschwanden) am traditionellen Feldschiessen für die Behörden der umliegenden Gemeinden beteiligt. Gemeindeammann Ueli Lütolf hat zusammen mit…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Wie lange ist es her seit dem letzten Nothilfekurs? Der Samariterverein Sarmenstorf bietet einen Spezialkurs an für alle, die sich gerne auf den neusten Stand bringen wollen, was Erste Hilfe angeht.

    Zwei Kursabende
    Der Kurs findet am 19. Juni und 26. Juni von 19.30 bis 22 Uhr in…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Gewerbe Familienbetrieb «Betten Küng» fällt auf

    Wer durch Villmergen fährt, kann an der Unterdorfstrasse 3 den türkisblauen Döschwo und das hängende Metallbett in pink unter dem Firmenschild gar nicht übersehen. 1995 hat Ronny Küng mit seinem «ABC des Schlafens» dafür den Grundstein gelegt. Nach…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Fussball, 3. Liga: FC Villmergen – FC Sarmenstorf 0:1 (0:1)

    Der FC Villmergen empfing in der zweitletzten Runde den Lokalrivalen Sarmenstorf. Bei beiden Mannschaften ging es – je nach Absteiger aus der 2. Liga interregional – noch um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Das verlieh…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Interessanter Vortragsabend in der Oberen Mühle, Villmergen

    Die dritte «Abendstunde» des Jahres wurde zu einem grossen Erfolg. Rund 100 Personen lauschten den Ausführungen der beiden Wohler Bestatterinnen Doris Hochstrasser-Koch und Karin Koch Sager.

    Als Referentinnen traten die…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Villmergen Büttikon: «Gmeind» am Dienstag, 12. Juni, 20.15 Uhr

    Bisher hatte die Feuerwehr Büttikon-Uezwil einen Gemeindetraktor mit Anhänger. Mit dem Austritt des Gemeindewerkführers muss sich die Gemeinde ein neues Fahrzeug anschaffen.

    Die Feuerwehr Büttikon-Uezwil braucht ein neues…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Villmergen Damit sich die Aquarien- und Teichfische wohlfühlen, müssen auch die Wasserwerte stimmen. Am Samstag, 9. Juni, führt der Aquariumverein Artemia, Villmergen, in Zusammenarbeit mit dem Fachgeschäft «Aquarium und Teich AG» an der Wohlerstrasse 35 in Villmergen, zum vierten Mal eine…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Villmergen GV des Vereins Mütter- und Väterberatung in Villmergen

    Die Zahl der Konsultationen hat im letzten Jahr zugenommen. Die Gemeinden dürfen sich über eine Rückzahlung freuen. Im Zentrum der GV stand aber eindeutig Ursula Gehrig, die nach 18 Jahren an der Spitze von ihrem Amt als…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Villmergen Zu einem Orgelkonzert am Sonntag, 10. Juni, um 17 Uhr sind alle interessierten Musikliebhaber in die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Villmergen eingeladen.

    Der Villmerger Kirchenmusiker Stephan Kreutz wird an der über das Freiamt weit hinaus geschätzten Metzler-Orgel ein breit…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Sport Schiesssport: Der Villmerger Rafael Bereuter an der CISM-WM in Thun

    Freud und Leid wechselten sich ab bei Rafael Bereuter an der CISM-Weltmeisterschaft in Thun. Über die gesamten Wettkämpfe hinweg ist er allerdings zufrieden mit dem Abschneiden.

    «Es gab schon Weltmeisterschaften, wo wir…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Villmergen Fussball, 3. Liga: Neuenhof – Villmergen 7:1 (4:0)

    In der drittletzten Runde kam es zum Spitzenkampf zwischen Neuenhof und Villmergen. Das Heimteam war dringend auf Punkte angewiesen, wenn es Niederwil auf den Fersen bleiben möchte. Gleich 7:1 endete die Partie für die Neuenhofer.

    Es…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Villmergen «Gmeind» in Villmergen am Mittwoch, 6. Juni

    Im Bereich Gesundheit wurden im vergangenen Jahr 14,55 Prozent mehr ausgegeben, als budgetiert war. Dennoch schliesst die Rechnung mit einem überaus positiven Ergebnis ab. Die Gemeindeversammlung findet am 6. Juni, 20 Uhr, in der…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte kürzlich folgende Geschwindigkeitsmessungen durch. Die erste fand am Mittwoch, 16. Mai, statt. Zwischen 10.54 und 12.55 Uhr erfasste die Polizei 560 Fahrzeuge. 15 fuhren schneller als die erlaubten 50 km/h.

    Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 67 km/h. Die…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Wohlen Der Gemeinderat will im Wil Gewerbegebiet kaufen und erschliessen

    Die Gemeinde verfügt kaum noch über grössere Flächen für das Gewerbe. Hingegen sind im Gebiet Wil/Huebächer mehrere Parzellen eingezont, aber nicht erschlossen. Das soll sich ändern. Zuvor sind aber noch etliche Probleme zu…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Musik Blockflötenconsort am Samstag, 2. Juni

    Der Kulturkreis Villmergen präsentiert am Samstag, 2. Juni, 19.30 Uhr, ein Konzert mit dem Blockflötenconsort «I flauti» in der reformierten Kirche in Villmergen.

    Das Blockflötenconsort «I flauti» mit Gabriele Wolf, Bernhard Kühne, Patrik Lüscher,…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Villmergen Generalversammlung der CVP Bezirk Bremgarten in Villmergen

    Der CVP Bremgarten liegt der Wirtschaftsstandort Freiamt am Herzen. Für die Zusammenkunft war die Partei bei der Firma Planzer in Villmergen zu Gast.

    Erfreulich viele Parteimitglieder folgten der Einladung der Präsidentin und…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Villmergen Die Blaskapelle Rietenberg hat im vergangenen Jahr auf dem Dorfplatz in Villmergen ein Konzert zum Fürobigbier gegeben. Der Erfolg dieses Anlasses hat den Verein überrascht und uns motiviert, dieses Konzert am Freitag, 1. Juni ab 16.30 Uhr erneut aufzuführen. Nebst Blasmusik, gespielt…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte kürzlich in Villmergen eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Am Samstag, 12. Mai, prüfte sie an der Hauptstrasse im Ortsteil Hilfikon zwischen 19.30 und 21.35 Uhr insgesamt 240 Fahrzeuge.

    Dabei waren 19 Prozent bei erlaubten 50 km/h zu schnell unterwegs, der…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Villmergen Der Elternverein Villmergen führt am Mittwoch, 30. Mai, 9 bis 11 Uhr, im Seniorenzentrum Obere Mühle ein Infocafé zum Thema «Wertschätzung und Lob im Familienalltag» durch. Monika Graf von der Suchtprävention Aarau wird die Besucher als Referentin durch den Morgen führen.


    Weitere Infos…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Theater Theatergesellschaft Villmergen probt wieder

    Das «Rössli» wird Ende Jahr abgerissen. Davor wird das Publikum noch ein letztes Mal Stammtisch-Flair geniessen.

    «Wir stecken mitten in den Proben für den ‹Kammerdiener› drin», erzählt Hildegard Hilfiker, Vereinspräsidentin der…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Villmergen Fronleichnam, Donnerstag, 31. Mai, ist im Bezirk Bremgarten ein gesetzlicher Feiertag und gemäss Arbeitsgesetz den Sonntagen gleichgestellt. Die Gemeindeverwaltung Villmergen bleibt daher geschlossen.

    Homepage informiert über Pikettdienst

    Die Schalter sind am Freitag, 1. Juni, wie…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Muri Die Villmerger absolvierten eine sogenannte «Englische Woche». In den letzten acht Tagen bestritten die Villmerger drei Derby-Partien. Alle konnten gewonnen werden.

    Man merkte den Villmergern an, dass sie eine strenge Woche hinter sich hatten. Es dauerte einige Minuten, bis die Mannschaften…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Villmergen 41. Mitgliederversammlung Altersheim-Verein Dintikon/Villmergen

    Der Verein gab an der Mitgliederversammlung bekannt, dass er zusammen mit der Xaver Meyer AG Ideen für den Ausbau der bestehenden Ein- und Ausfahrt und einer zweiten Ausfahrt «West» prüft.

    Es gibt Situationen, in denen…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Villmergen Reformierte Kirche Villmergen lädt zum besinnlichen Abend

    Während der langen Nacht der Kirchen am Freitag, 25. Mai, 18.15 bis 24 Uhr, können Besucher in der reformierten Kirche Villmergen an Projekten für das Jugendfest arbeiten.

    Es wird eine besondere Nacht werden, die am Freitag,…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Villmergen Der FC Villmergen beteiligt sich an der Finanzierung Fussballfeldersanierung

    Ein Penaltypunkt oder eine Eckfahne vom Hauptplatz gefällig? Oder doch lieber der Torraum? Das alles kann man beim FC Villmergen «kaufen». Symbolisch natürlich, denn der Verein sucht Sponsoren für die…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Villmergen Jahresbericht 2017 der Bibliothek Villmergen

    Die Bibliothek verzeichnete im letzten Jahr weniger Ausleihen als im Jahr davor. Zum zweiten Mal konnte sie aber die 40 000er-Marke knacken.

    Insgesamt 40 574 Bücher wurden im vergangenen Jahr aus der Villmerger Dorf bibliothek ausgeliehen.…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Fussball «Fussball gehört einfach ins Freiamt», ist sich Eric Notter sicher. Als Organisator des 26. Villmerger Schülerturniers des FC Villmergen will er den Kindern einen unvergesslichen Tag schenken. 

     

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte kürzlich Geschwindigkeitsmessungen in Villmergen durch. Bei der ersten wurden am 20. April zwischen 11.55 und 12.55 Uhr auf der Allmendstrasse insgesamt 101 Fahrzeuge erfasst. 12 Übertretungen wurden registriert, der Höchstwert lag bei 65 km/h bei erlaubten…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Villmergen 26. Schülerturnier des FC Villmergen

    «Fussball gehört einfach ins Freiamt», ist sich Eric Notter sicher. Als Organisator des Schülerturniers des FC Villmergen will er den Kindern einen unvergesslichen Tag schenken.

    «Oh, nein! Es regnet wieder», ruft ein Mädchen. Ihre Freundinnen…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Villmergen Kürzlich waren die pensionierten Mitarbeitenden der Gemeinde Villmergen und der Gemeindewerke samt Gästen des Gemeinderates unterwegs. Die Reise führte nach Kaltbach zum Emmi-Besucherzentrum. Dort besichtigten sie die Höhlen der Käserei. Nach der Führung stand ein Apéro, gelagert in…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Villmergen Villmergen: Der Gemeinderat reicht Strafanzeige ein

    Mal sind es Beschimpfungen, mal Schmierereien: Zum wiederholten Mal ist die Schule Mühlematten versprayt worden. Gemeindeammann Ueli Lütolf wünscht sich, dass sich die Täter stellen.

    Erneut ist die Schulanlage Mühlematten von…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Villmergen Nach zwei Monaten Pause findet am Donnerstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr die dritte «Abendstunde» in der Oberen Mühle Villmergen statt. Die Vortragsreihe findet ihre Fortsetzung mit dem Thema «Dem Tod mit Würde begegnen». Man darf sich freuen auf einen interessanten Abend mit Doris…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Villmergen Am Dienstag, 22. Mai, wird Interessierten unter fachkundiger Leitung gezeigt, wie mit verschiedenen Materialien und Techniken ein Feuertopf entsteht. Der Anlass findet von 19 bis 21 Uhr im Werkraum des Schulhauses Dorf in Villmergen statt.


    Anmeldung und weitere Informationen unter

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Fussball Angetroffen: Kim Kipfer, Villmergen

    ist allgegenwärtig. Dank der Weltmeisterschaft in Russland ist es sogar Gesprächsthema unter denen, die mit Fussball nicht allzu viel am Hut haben. Kim Kipfer gehört allerdings nicht zu ihnen. Das Kicken gehört zum Leben des Villmerger Schülers. «In…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Villmergen Villmergen: Der Jodlerklub setzt auf Kulinarik

    Erneut präsentierte sich der Villmerger Jodlerklub seinen Fans und Freunden kulinarisch und gesanglich.

    Wenn sich kulinarische Hochgenüsse mit Jodelgesang ideal verbinden, dann ist in Villmergen Gala angesagt. Neben seinen traditionellen…

    Di, 08. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Drei Freiämter vor 5000 Zuschauern

Schwingen: Nachwuchsschwingertag Landquart

In Landquart findet am Sonntag, 26. August, der grösste Anlass für die Nachwuchsschwinger statt. Am eidgenössischen Nachwuchsschwingertag sind auch drei Freiämter mit dabei.

An diesem Schwing-Anlass starten in den Jahrgängen 2001, 2002 und 2003 jeweils die 50 besten Athleten der Schweiz. In der Schwing-Arena – die Platz hat für 5000 Zuschauer – werden drei Freiämter dabei sein. Remo Vogel startet bei d...