Traditionen

Matthias Jauslin sprach in Muri

Do, 02. Aug. 2018

Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger erzählte vom Nationalfeiertag in Frankreich und der Wohler Nationalrat Matthias Jauslin erzählte in seiner Rede von einem ärgerlichen Tag und welche Schlüsse er daraus zog. Zur Bundesfeier in Muri gehörten zudem Schwyzerörgeli-Klänge.

 

Es wartet viel Spannendes

Di, 31. Jul. 2018

Bundesfeiern in der Region: Mit prominenten Rednern, Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten


Zufikon

Mit Nationalrat Ueli Giezendanner

Der Country- und Motoclub organisiert die Bundesfeier auf dem Schulareal. Um 18 Uhr ist Festeröffnung. Nach der Begrüssung durch den Gemeindevertreter hält…

Subscribe to Traditionen
  • Kommende Events Bundesfeiern in der Region: Bundesrätin Doris Leuthard kommt nach Villmergen


    Wohlen

    Matthias Angst

    Die Ländlerfrönde stimmen um 18 Uhr auf dem Kirchenplatz (bei Schlechtwetter im Casino) zur Feier ein. Um 18.30 Uhr eröffnet der Turnverein die Festwirtschaft. Bis 19.30 Uhr erhalten…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Muri Am 1. August feiert die Gemeinde Muri mit der Bevölkerung den Schweizer Nationalfeiertag. Die Festwirtschaft öffnet ihre Tore um 18.30 Uhr. Als Festredner hat Matthias Jauslin, Nationalrat FDP, zugesagt.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Merenschwand Nach Stein im Appenzellerland führte die Reise der Merenschwander Trachtengruppe. Sie besuchten eine Schaukäserei, versuchten das Geheimnis des Käses herauszufinden und präsentierten auch in der Ferne ihre Tänze.

     

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Traditionen Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Muri: Jugendfest zum 150-Jährigen der Bez

    Mit einem Fest, einem Jugendfest und einem Tag der Bezirksschule wird der 150. Geburtstag der Bez Muri gefeiert. Beim ökumenischen Gottesdienst wirkt…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Wohlen Traditionelle Altleuteausfahrt des Handwerker- und Gewerbevereins Wohlen (Hagewo)

    Diese Altleuteausfahrt war alles andere als altbacken: Ein Entlebucher bringt die Freiämter zum Lachen. Eine Seniorin feiert demnächst ihren 100. Geburtstag. Und die Wertschätzung für diesen Anlass zeigte…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Essen und Trinken «Beizetour mit Babette» – ein kulinarischer und geschichtlicher Leckerbissen

    Vom «Ochsen» über den «Adler» in den ehemaligen «Löwen» und ins heutige Café Stern. Auch ein Abstecher zum «Roten Löwen» durfte nicht fehlen. Auf der Beizentour im Murianer Gebiet Wey nahm Babette die…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Wohlen 90-Jahr-Jubiläum der Trachtengruppe Wohlen im Isler-Park

    Die Bevölkerung von Wohlen war zu einem feinen Apéro mit Gratiskonzert und Tanzvorführungen der Trachtengruppe in den romantischen Isler-Park beim Strohmuseum eingeladen. Die Trachtengruppe feierte ihren 90. Geburtstag.

    Pünktlich…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Traditionen Vor 25 Jahren

    25 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Gleich zwei Sportfeste im Freiamt

    An Pfingstmontag hüpfen die Sportherzen vor Freude. In Wohlen strömen 800 Lauf begeisterte an den 27. Pfingstlauf. in Muri verfolgen über 10 000…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Mutschellen Mutschellen: «MEGA 19» zwischen Tradition und Innovation

    Die Gewerbeausstellung auf dem Mutschellen, die MEGA 19, lockt bald wieder die gesamte Region nach Berikon. Freuen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur auf die eindrucksvollen Stände der zahlreichen Aussteller,…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Traditionen Der etwas andere «Gang durch Wohlen»

    Der «Gang durch Wohlen», er hat längst Tradition in Wohlen. Meist führen die beiden Lokalhistoriker Heini Stäger und Daniel Güntert die Teilnehmer entlang der Geschichte der Strohindustrie durchs Zentrum. In letzter Zeit entdecken sie aber immer…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Traditionen Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Preisschlacht im Ring

    Auf dem Horben findet die zehnte Braunvieh-Auktion statt. Bei strahlend-sonnigem Wetter werden fast alle der 51 Tiere verkauft. Die Kuh Saba von Jürg Moll aus Fenkrieden…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Kultur Die Musikgesellschaft Waltenschwil präsentiert das Jahreskonzert unter dem Motto «verchehrt». Das Konzert findet am Samstag, 21. April, 20 Uhr, statt. Am Konzert mitwirken wird auch die «Junior Brass Bünzen-Waltenschwil», die Nachwuchsformation der Musikgesellschaften Waltenschwil und Bünzen.

    Di, 17. Apr. 2018
  • Traditionen Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Motto für Villmerger Jugendfest steht fest

    Regula Steinmann gewinnt den Villmerger Ideen-Wettbewerb für das Motto des Jugendfests 1994. «Rund um die Welt» soll das Fest heissen. Eingereicht wurden insgesamt…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Beinwil/Freiamt Vor einem Jahr stand die Braunviehauktion auf dem Horben vor dem Aus. Dank sonnigem Wetter, guten Preisen und einer höheren Anzahl zu verkaufender Tiere sind die Organisatoren mit der 44. Auktion zufrieden. Ein Highlight ist wie immer Gant­rufer Bruno Furrer.

     

    Do, 12. Apr. 2018
  • Boswil Alle zwei Jahre wird im Boswiler Wald mitangepackt. Am Waldarbeitstag wurde gepflanzt, geschützt und aufgeräumt. Rund 25 Boswilerinnen und Boswiler verbrachten einen der ersten schönen Frühlingstage schwitzend im Wald. Unter anderem wurden 300 Laubbäume gesetzt.

     

    Di, 10. Apr. 2018
  • Kultur Wieder lädt der Kirchenchor Muri engagierte und ambitionierte Sängerinnen und Sänger zu einem Pfingstprojekt ein. Geplant ist eine Uraufführung vom barocken Wiener Hof. Die Proben beginnen am Freitag, 27. April, um 20 Uhr im Pfarrsaal unterhalb der Pfarrkirche St. Goar in Muri. 

     

    Di, 10. Apr. 2018
  • Brauchtum Zur 16. Generalversammlung im Restaurant Rütli, Muri, begrüsste Präsident Ruedi Halter die Trachtetanzlüüt. Nach dem Essen konnte die GV beginnen. Mit Aurelia Waltenspühl konnte Präsident Ruedi Halter ein junges neues Mitglied begrüssen (Bild).

     

    So, 08. Apr. 2018
  • Bettwil Am Freitag, 13., und Samstag, 14. April, jeweils um 20 Uhr führt die Musikgesellschaft Bettwil ihr Jahreskonzert mit Theater auf. Unter der Leitung von Paul Stutz haben die Musikantinnen und Musikanten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Musikprogramm einstudiert.

    Do, 05. Apr. 2018
  • Brauchtum Seit Jahrzehnten erfreut die «Eiersuechete» im Waltenschwiler Wald Kinder sowie Erwachsene. Und dieses Jahr meinte es Petrus gut: Bei trockenem Wetter und Sonnenschein war das Ostereier-Auflesen ein voller Spass für alle Beteiligten.

     

    Di, 03. Apr. 2018
  • Brauchtum Eine Örgeliformation, Kinder in Trachten, tanzende Erwachsene, komödiantische Einlagen und eine Weltmusik. Die «Trachtetanzlüüt Chlosterdorf» gestalteten ihren Unterhaltungsabend einerseits ganz traditionell, andererseits mit internationalem Touch.

     

    Mo, 19. Mär. 2018
  • Boswil Seit Freitag gehen der Sängerbund Hasenberg und Freiamt gemeinsam in die Zukunft. Gegenstand der ersten Versammlung der fusionierten Vereine waren die Abstimmung über die neu aufgesetzten Statuten sowie die Ziele und die Zukunft des Verbandes. Präsident wurde Karl Artho, vorne rechts.

     

    Di, 27. Feb. 2018
  • Jugend Die vier Jahre ohne Jugendfest sind in Waltenschwil vorbei. Mit Hochdruck arbeitet ein zwölfköpfiges OK an der Organisation des zweitägigen Anlasses. Erste Unterhaltungs-Highlights sind schon bekannt. Unter anderem kommt die Formation «Drums2Streets» nach Waltenschwil.

     

    Do, 22. Feb. 2018
  • Boswil Wer gerne tanzt oder es einfach mal probieren will, erhält von der Volkstanzgruppe Lindenberg am Dienstag, 27. Februar, die Möglichkeit dazu. Im Mehrzweckraum des Schulhauses Boswil findet eine unverbindliche Schnuppertanzprobe statt. Alle sind willkommen.

    Di, 20. Feb. 2018
  • Bildung Die VHS Oberes Freiamt organisiert einen speziellen Kurs in den Gemäuern des Klosters Muri. Die Teilnehmenden malen im März auf Holz eine Marien-Christus-Ikone nach alter Tradition. Infos und Anmeldung auf www.vhsof.ch oder bei Doris Ruckli, Tel. 041 787 27 35.

     

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Boswil Am nächsten Donnerstag, 8. Februar, findet der traditionelle Suppentag in Boswil statt. Ab 11 bis zirka 15 Uhr ist der Betrieb eröffnet. Ab 12 Uhr wird die Guggenmusik «Mery Güüger» die Fasnacht in Boswil definitiv einläuten.

    Di, 06. Feb. 2018
  • Fasnacht Sie gehören fix zur Murianer Fasnacht – seit fast zwanzig Jahren. Rita Strebel, Alice Stöckli, Doris Meier und Rita Stöckli sind die «Wöschwyber». «Fasnacht machen» ist eine ihrer grossen Leidenschaften. Damit sorgen sie im Murianer Dorfteil Wey für reges Treiben in der fünften Jahreszeit.

     

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Brauchtum Legenden standen im Zentrum des Jahreskonzerts der Bünzer «Musig». Elton John, Leonard Cohen oder Polo Hofer. Sie alle gehören zu den Besten ihres Fachs. Die heimlichen Star des Konzerts waren hingegen der neue Dirigent Flavio Killer (r.) und Colin Schär am Cornet.

     

    Di, 23. Jan. 2018
  • Aristau Mit Begleitung am Klavier oder ohne. Deutsch, Englisch oder Italienisch. Der Männerchor Aristau zeigte sich am Premierenwochenende seines Jahreskonzertes von der vielseitigen Seite. Für viele Lacher sorgte auch der Schwank «Schwer verliebt». Weitere Aufführungen: 12. und 13. Januar, 20 Uhr.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Bettwil In Bettwil wurden am vergangenen Sonntag besonders die Neuzuzüger im neuen Jahr willkommen geheissen. Mit einem leckeren Apéro, viel Geplauder und den neusten Plänen starteten auch die Bettwiler ganz offiziell ins neue Jahr. Der neue Gemeinderat (Bild) ist voller Tatendrang.

     

    Mo, 08. Jan. 2018
  • Besenbüren «Das wollt ihr heute wohl nicht hören», sagt Vizeammann Alex Lötscher (Mitte) und meint die finanziellen Herausforderungen, die auf Besenbüren zukommen. Erwähnt hat er sie trotzdem. Aber der Neujahrsapéro stand klar im Zeichen der guten Wünsche und des Zuprostens.

     

    Do, 04. Jan. 2018
  • Brauchtum Das witzige Singspiel von Andrew Bond «De Himmel chunnt uf d Erde» vermochte die vielen Besucher in der reformierten Kirche in Muri zu berühren. Die Kinder, die Musikgruppe «Sound Lights» und die beiden Regisseure Bettina Lukoschus und Hansueli Hauenstein konnten begeistern.

    Sa, 23. Dez. 2017
  • Boswil Ruten binden, Holz sägen, Esel streicheln, Guetzli ausstechen und natürlich essen. Die Kinder konnten den Boswiler Schmutzli fleissig bei den Vorbereitungen auf die Chlaussaison helfen. In der Hütte erzählte der Chlaus eine Geschichte – ein vorweihnachtliches Paradies für Gross und Klein.

     

    Mo, 27. Nov. 2017
  • Boswil Bereits zum 21. Mal öffnet der Samichlaus in Boswil am 25. und 26. November die Tür seines Häuschens für die grossen und kleinen Besucher. Die Schmutzli freuen sich auf die Mithilfe beim Holzsägen, Guetzlibacken oder Rutenbinden.

     

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Beinwil/Freiamt 1144 Teilnehmer haben die 155. Ausgabe des traditionellen Rütlischiessens gefeiert. Mit Peter Jenni (Bild) haben die Freiämter Rütlischützen den Gewinner des Meisterbechers und der Ehrengabe gestellt. Die Mannschaft der Freiämter ist im siebten Rang klassiert.

     

    Do, 16. Nov. 2017
  • Jugend Auf kleinen Stühlen im Kreis. Etwas, was in Kindergärten üblich ist. An diesem Abend sitzen nicht nur die Kinder im Kreis mit der Kindergärtnerin Marianne Scheller. Dabei sind auch deren Väter oder Grossväter. In Waltenschwil ist es Tradition, dass sie mithelfen, die Räbeliechtli zu schnitzen.

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Muri 137-mal rückte die Feuerwehr Bezirk Muri im letzten Verbandsjahr aus. Die Rückblicke, ein neues Vorstandsmitglied und die immer leicht negativen Jahresabschlüsse waren die grossen Themen der Delegiertenversammlung. Der Verband muss sparen, die Delegierten müssen neu das Nachtessen selber bezahlen.

    Mo, 06. Nov. 2017
  • Boswil Bei besten Sichtverhältnissen konnte der Final der Bezirksmeisterschaft in Dietwil und Sins reibungslos durchgeführt werden. Zum Absenden trafen sich die Schützinnen und Schützen in Oberrüti. Kategoriensieger wurden Pius Häfliger, Daniel Bucher, Franz Wüest und Selina Koch (v. l.).

     

    Fr, 03. Nov. 2017
  • Kultur Der Jodlerclub Echo vom Lindenberg lädt zu den Unterhaltungsabenden ein. Diese finden statt am 11., 15. und 17. November. Reservationen online über www.echovomlindenberg.ch oder telefonisch jeweils von 18 bis 20 Uhr unter Telefon 056 668 19 18.

     

    Di, 24. Okt. 2017
  • Brauchtum Am Sonntag, 22. Oktober, feiert das Merenschwander Ortsmuseum Postlonzihus sein 30-jähriges Bestehen mit einer kleinen, stimmungsvollen Feier. Jedermann ist eingeladen. Das Programm bietet Information und Unterhaltung für Gross und Klein.

     

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Boswil Als Kinder haben sie selber mitgemacht. Nun sind Andreas Jungblut und Dominik Lörtscher verantwortlich für die Organisation des Chilbischiessens der Jungwacht Boswil. Dafür haben die Schüler am Montag sogar frei in der Schule. Heuer jedoch nur am Nachmittag.

    Do, 12. Okt. 2017
  • Kultur Albert Steimen aus Waltenschwil wird Ehrenmitglied der Freiämter Rütlischützen und wiederum sind neue Mitglieder dem Verein beigetreten. Mit der Generalversammlung der Freiämter Rütlischützen wurden die Vorbereitungen für das 300-Meter-Rütlischiessen am Mittwoch vor Martini eingeläutet.

    So, 08. Okt. 2017
  • Beinwil/Freiamt Herausgeputzt mit Tracht und Blumen im Haar. Verkleidet mit Skibrille und Startnummer. Gestylt in der Farbe Pink. Der Kälberwettbewerb war das Highlight der Horba. Schön zurechtgemacht präsentierten die Landwirte auch ihr Braunvieh. Dank prächtigen Wetters entwickelte sich der Anlass zum Volksfest.

     

    Di, 26. Sep. 2017
  • Kultur Ihr Hotel buchten sie vor knapp zwei Jahren, damit sie mitten in Interlaken sein und das Fest so richtig geniessen können. Alle zwölf Jahre findet das grosse Unspunnenfest statt. Ruedi Halter, Präsident der Trachtetanzlüüt Chloschterhof, war zum zweiten Mal dabei. «Fantastisch», schwärmt er.

     

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Büttikon Büttiker Erstklässler werden seit 30 Jahren von Nik Sax mit dem Eseltaxi zum ersten Schultag gebracht. So bleibt der neue Lebensabschnitt den Kindern bestimmt ein Leben lang in Erinnerung.

    Fr, 18. Aug. 2017
  • Kultur Er war einer der drei OK-Präsidenten des Kantonalturnfests. In Muri hielt Josi Winiger eine inspirierende und zum Nachdenken anregende Rede zum Thema Mut. Der Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger machte sich derweil Gedanken über die Gegenwart und Zukunft des Staates in Zeiten der Digitalisierung.

     

    Sa, 05. Aug. 2017
  • Brauchtum Er spielt leidenschaftlich gern Theater. Er singt seit Jahren in einer Band. Er ist Lehrer an der Primarschule. Er schreibt Kolumnen und er hält in Waltenschwil zum ersten Mal eine Ansprache. Patrick Grob ist vielseitig – perfekt für eine 1.-August-Rede. Veränderungen wählte er als Thema, auch weil er eine grosse hinter sich hat. Er zog nach Wohlen.

    Fr, 04. Aug. 2017
  • Kallern Seit 30 Jahren lebt Erich Holliger in Uezwil. Auf dem Kallerer Gemeindegebiet wurde er einmal selber geblitzt. Und Holliger hat die Gemeinde als Leiter der Repol Muri jahrelang mitbetreut. Auf diese Zeit blickt er an seiner 1.-August-Ansprache zurück. Diese dreht sich um zwei Schlagwörter: Gemeinsamkeit und Toleranz.

    Mi, 02. Aug. 2017
  • Kallern Die 1.-August-Feier in Kallern hat Tradition. Um 18.45 Uhr beginnt die offizielle Feier, organisiert durch den Verein Challerer Dorfjugend, mit Apéro – offeriert von der Gemeinde –, der Challerer Dorfmusik und der sicherlich interessanten Festansprache von Erich Holliger, dem ehemaligen Repol-Kommandanten, Muri.

    So, 16. Jul. 2017
  • Bünzen Am letzten Samstag nahm der Feuerwehrverein Bünzen in Lengwil TG am 22. Schweizer Handdruckspritzenwettbewerb teil. Und dies äusserst erfolgreich. Erstmals in der Vereinsgeschichte erreichten sie eine Platzierung unter den besten zehn und über 900 Punkte.

     

    Fr, 14. Jul. 2017
  • Boswil In Boswil ist sie legendär – die Oldie-Bar. Für zwei Abende während der Fasnacht wird eine immer wechselnde Räumlichkeit im Dorf in eine Festhütte verwandelt. Traditionell profitieren Dorfvereine vom Gewinn – dieses Jahr: Frauenverein, Senioren Boswil und Kallern, Grümpi Boswil, Jungwacht, Blauring.

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Brauchtum 2360 Eier haben die Mitglieder des Vogelschutzvereins Waltenschwil im Wald versteckt. Alle Mitglieder packen mit an. Besonders gefragt ist Markus Meier. Seit 31 Jahren hoppelt er als Osterhase durch den Tierpark und verteilt gekochte Eier an die Kinder. Eine anstrengende, aber erfüllende Aufgabe für den zweifachen Familienvater.

    Di, 18. Apr. 2017
  • Beinwil/Freiamt 32 Tiere. Die Zahl der zu versteigernden Kühe, Rinder und Kälber nimmt stetig ab. Auch bei der beliebten Braunviehauktion auf dem Horben. Kommt hinzu: Die Hälfte der angemeldeten Tiere kommt vom Hof von Hugo Abt. Die Auktion einfach sterben lassen, das will er nicht. Und der Ausgang der Viehauktion gab ihm recht.

     

    Do, 13. Apr. 2017
  • Kommende Events Am Samstag, 11. und 18. März, je um 20 Uhr hat der Jodlerklub Seetal-Meisterschwanden das Vergnügen, zum traditionellen Jodlerabend einzuladen. Der Abend bietet ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzertprogramm. Mit dabei auch die Geschwister Weber (Bild).

    Di, 07. Mär. 2017
  • Dottikon 53 Gruppen, darunter Sujet­wagen, Guggenmusik- und Brauchtumsgruppen mit insge­samt 1500 Teilnehmern, werden am Sonntag, 19. Februar (14 Uhr), den Weg durch Dottikon antreten.

    Do, 16. Feb. 2017
  • Brauchtum Am Samstag, 7. Januar, findet das alljährliche Weihnachtsbaumwerfen des Füürwehrclubs beim Feuerwehrmagazin in Niederwil statt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr, sie endet um 15.30 Uhr.

    Do, 05. Jan. 2017
  • Kommende Events Am Samstag, 7. Januar 2017, findet das alljährliche Weihnachtsbaumwerfen beim Feuerwehrmagazin in Niederwil statt. Der Wettbewerb beginnt um 10 und endet um 15.30 Uhr.

    Mo, 02. Jan. 2017
  • Essen und Trinken Der traditionelle Jodlerabend findet am Samstag, 7. Januar, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 8. Januar, um 14 Uhr statt. In der Mehrzweckhalle Dorf zeigen die Mitglieder des Jodlerklubs «Heimelig» ihr Können. 

    So, 01. Jan. 2017
  • Kirche Der stimmgewaltige «Don Kosaken Chor Serge Jaroff» wird die Zuhörerschaft in Villmergen am 1. Januar, 16 Uhr, in der katholischen Kirche auf das neue Jahr einstimmen. Zum anschliessenden Apéro in der Mehrzweckhalle «Dorf» ist die Villmerger Bevölkerung ebenfalls eingeladen.

    Mi, 28. Dez. 2016
  • Brauchtum Bald ist es 305 Jahre her, das Ende des zweiten Villmergerkrieges 1712. Damals haben die Frauen beherzt eingegriffen und den Bernern zum Sieg verholfen. Dank dieses denkwürdigen Ereignisses dürfen die Frauen und Meitli aus Fahrwangen und Meisterschwanden für drei Tage das Zepter übernehmen. Start ist am Donnerstag, 12. Januar.

    So, 11. Dez. 2016
  • Region Wohlen Übersichtlich und mit viel Flair präsentierte sich der Villmerger Weihnachtsmarkt den Besuchern. Auch bei der 5. Auflage gab es an den 34 Ständen Handwerkskunst aus Villmergen und aus der Region. Das bunte Rahmenprogramm mit Kinderchören, Samichlaus und Panflötenkonzert sorgte zusätzlich für gute Stimmung. 

    Mo, 05. Dez. 2016
  • Region Wohlen Der Wohler Chlausauszug ist weit über das Freiamt hinaus bekannt. Zum 75-Jahr-Jubiläum lockte der traditionsreiche Anlass rund 3000 Besucher nach Wohlen. Diese wurden mit einem malerischen und äusserst stimmungsvollen Auszug belohnt, der Kinder- und Erwachsenenherzen höherschlagen liess.

    Mo, 05. Dez. 2016
  • Kultur Zwei backen Lebkuchen, einer erzählt Geschichten, drei begrüssen die Kinder. Gleich sechs Samichläuse waren am Wochenende in Muri im Einsatz. Dies, um den Jüngsten zu zeigen, wie sie und die Schmutzli leben. Und um für die Familien und sich selber die Chlauszeit einzuläuten.

    Di, 22. Nov. 2016
  • Kultur Hochbetrieb rund um den Wohler Samichlaus. Das «Chlauhüsli» ist aufgebaut und am Mittwoch, 23. November, ist Vernissage des Buches «Neus vom Samichlaus».

    Mo, 21. Nov. 2016
  • Boswil Kürzlich brachten die Trachtengruppe Villmergen und die Trachtentanzgruppe Lindenberg-Boswil den beiden Seniorenresidenzen ihrer Gemeinden eine gute Stunde Fröhlichkeit mit Tanz und Gesang.

    So, 09. Okt. 2016
  • Bünzen Rund 2000 Besucherinnen und Besucher strömten an den 21. Schweizerischen Handdruckspritzenwettbewerb in Bünzen. Das Spektakel überzeugte mit spannenden Wettkämpfen, ausgelassener Stimmung und einer sehr guten Organisation. Die Dottiker erlangten sogar eine Top-10-Klassifizierung.

     

    Mo, 05. Sep. 2016
  • Brauchtum Es ist eine alte Tradition, die bei jungem Publikum als Exotin gilt: das Jodeln. Bei Denise Suter ist es umgekehrt: Sie ist jung und folgt der alten Tradition – eine Exotin in der Szene. «Brauchtum müssen wir am Leben erhalten», sagt die 29-Jährige und erzählt, wie sie zum Jodeln kam und wieso es eben kein «Alt-Männer-Hobby» ist.

    Sa, 03. Sep. 2016
  • Kultur Vom Terror über die Vermittlung von Nachrichten bis hin zur nationalen und kantonalen Politik und zu der heutigen Jugend. Der Grossrat Flurin Burkard zeichnete in seiner Rede in seiner Heimat Waltenschwil trotz Zweifeln ein positives Bild der Welt und von deren Bewohnern. Es gelte optimistisch nach vorne zu schauen anstatt zurück.

    Di, 02. Aug. 2016
  • Kallern Seit vielen Jahren ist Pascal Gregor Geschäftsführer der Integra in Wohlen. In Kallern kennt man ihn aber nicht nur deswegen. Sechs Jahre war er Gesamtschullehrer, von 1985 bis 1991. In seiner 1.-August-Rede erinnerte er sich vor allem an viele lustige Momente. Und daran, dass die Stelle in Kallern für ihn ein «Traumjob» war.

    Di, 02. Aug. 2016
  • Fahrwangen Am 11. September kommen auf dem Reutmatthof in Fahrwangen viele Deutz-Traktoren zusammen. Auf dem Hof von Adrian Rodel sind auch Fans und Zaungäste willkommen. 

    So, 31. Jul. 2016
  • Brauchtum Dintikon feiert den 1. August bereits am Sonntag, 31. Juli. Ab 18 Uhr ist beim Holzhof der Ortsbürgergemeinde die Festwirtschaft geöffnet. Um 20.15 Uhr hält Thomas Burgherr, Nationalrat, Präsident SVP Aargau, die Festansprache.

    So, 24. Jul. 2016
  • Kultur Am 1. August feiert die Gemeinde Muri mit der Bevölkerung den Schweizer Nationalfeiertag. Die Bundesfeier findet bei schönem Wetter im Klosterhof und bei schlechter Witterung im Festsaal des Klosters Muri statt. Die Festwirtschaft öffnet ihre Tore um 18.30 Uhr. Als Festrednerin konnte Anna Steiner, Moderatorin von Tele M1, verpflichtet werden.

    Di, 19. Jul. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mutschellen: Tolle Premiere

Erstmals fand auf dem Mutschellen ein Laufevent für Hobbysportler und ambitionierte Läuferinnen und Läufer statt. Die Premiere ist vollauf gelungen und macht Lust auf eine Fortsetzung. Die Organisatoren rund um Leichtathletik Mutschellen haben tolle Arbeit geleistet.