Theater

Theater ist fast ausverkauft

Fr, 17. Aug. 2018

Die Theatergesellschaft Villmergen spielt zwei zusätzliche Vorstellungen

Am Freitag, 31. August, feiert das Theater «Der Kammerdiener» im Villmerger Rösslisaal Premiere. Drei Wochen vor der Premiere sind die 13 Vorstellungen der neuen Produktion der Theatergesellschaft Villmergen fast…

Beitrag für Begegnungszone

Fr, 29. Jun. 2018

Rottenschwil: Die gesamte Schule führt ein Theater auf

Heute Freitagabend findet das Schulfest der Schule Rottenschwil statt. Im Zentrum steht ein Theater, das von sämtlichen Schülern und Kindergärtnern einstudiert wurde.

Roger Wetli

«Es ist ein super Projekt», schwärmt Barbara Keller,…

Subscribe to Theater
  • Kultur Am Wochenende heisst es in Bremgarten und Wohlen noch einmal Bühne frei für die Jugendlichen der Theatergruppen «infiziert8+». Theaterspielen macht Spass, diesen Eindruck vermitteln die jungen Schauspieler gekonnt. Sie haben auch die Stücke selber weiterentwickelt. Im Kellertheater läuten…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Bremgarten Das Kellertheater Bremgarten und der Sternensaal Wohlen spannen in der Jugendförderung zusammen. Sie bieten das Improvisationstheater «infiziert» in drei Altersstufen an. Am ersten Jugendtheater-Festival kamen nun an einem Tag vier begeisternde Produktionen auf die beiden Bühnen.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bremgarten Im Kellertheater: Premiere heute Freitag, 8. Juni. 20.15 Uhr

    «7 ungelesene Nachrichten» und «056» heissen die beiden Stücke des Jugendtheaters «infiziert», die im Kellertheater Bremgarten aufgeführt werden. Start ist heute Freitag.

    Das Jugendtheater «infiziert» geht neue Wege. Vier…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Wohlen Im Sternensaal: Premiere morgen Samstag, 9. Juni, 20.15 Uhr

    Angst und eine ungeheuerliche Schülerreise werden in zwei Stücken des Jugendtheaters «infiziert» thematisiert. Beide werden im Sternensaal aufgeführt. Start ist morgen Samstag.

    Der Sternensaal ist erstmals integriert beim…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Bremgarten Die Kantorei Bremgarten zeigte im Casino das Musiktheater «The Fantastic Machine»

    Zwei kauzige Chauffeure führten den Chor per Bus durch eine Zeitreise vom Elfen- und Koboldland ins Wiener Kaffeehaus und vom Walt-Disney-Studio in die Steinzeit. Die Aufführung voller Gesang,…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Theater Im Kellertheater in Bremgarten und im Sternensaal in Wohlen proben seit Januar Jugendliche für ihre grossen Theaterauftritte. Die 37 Kinder und Jugendliche sind zwischen acht und 18 Jahre alt. Sie haben ihre Theaterstücke selber erarbeitet – unter professioneller Leitung improvisieren sie…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Bremgarten Musiktheatervereinigung Schweiz tagte in Bremgarten

    Die Operettenbühne Bremgarten war Gastgeberin der Verbandstagung im Reussstädtchen. «Gemeinsam mehr erreichen» war das Schwerpunktthema der Versammlung.

    Vertreterinnen und Vertreter von 14 Musiktheatern konnte Verbandspräsident Peter…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Theater Am Samstag lädt das Kellertheater zum Theaterabend nach dem gleichnamigen Text von Elisabeth Tova Bailey ein. Es tanzen und spielen Cornelia Hanselmann und Ruth Huber. Regie: Irene Schaltegger. Musik und Tonarrangements: Christoph Scherbaum. Videodesign: David Haneke.

    Eine junge Frau…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Bremgarten Samstag, 26. Mai, 20.15 Uhr: Theaterabend nach dem gleichnamigen Text von Elisabeth Tova Bailey, «Das Geräusch einer Schnecke beim Essen». Es tanzen und spielen Cornelia Hanselmann und Ruth Huber. Regie: Irene Schaltegger. Musik: Christoph Scherbaum. Videodesign: David Haneke.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Theater Theatergesellschaft Villmergen probt wieder

    Das «Rössli» wird Ende Jahr abgerissen. Davor wird das Publikum noch ein letztes Mal Stammtisch-Flair geniessen.

    «Wir stecken mitten in den Proben für den ‹Kammerdiener› drin», erzählt Hildegard Hilfiker, Vereinspräsidentin der…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Bremgarten «FRADS» im Kellertheater

    Am Samstag, 26. Mai, 20.15 Uhr, lädt das Kellertheater zum Theaterabend nach dem gleichnamigen Text von Elisabeth Tova Bailey ein.

    Es tanzen und spielen Cornelia Hanselmann und Ruth Huber. Regie: Irene Schaltegger. Musik und Tonarrangements: Christoph…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Theater «Das Seitengeheimnis» heisst das neuste Theater, das an der Bez Muri aufgeführt wird

    Unzählig und wertvoll. Eine Welt voller Bücher. Für das Theater der Bez verwandelt sich die Aula in eine Bibliothek. Und dort geht Komisches vor – von verschwundenen Seiten und Büchern bis zu einem Mord.…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Jugend Unzählig und wertvoll. Eine Welt voller Bücher. Für das Theater «Das Seitengeheimnis» verwandelt sich die Aula der Bez Muri in eine Bibliothek. Und dort geht Komisches vor – von verschwundenen Seiten von Büchern bis zu einem Mord. Am Wochenende vom 25. bis 27. Mai finden die Aufführungen statt.

     

    Do, 17. Mai. 2018
  • Muri Kürzlich packten alle Theatergruppenmitglieder von Buttwil ihre Siebensachen. Die Reise führte nach Greyerz und Murten. Das Städtchen Greyerz lud zum Flanieren und Verweilen ein. Das Gesellige kam auf der ganzen Reise nicht zu kurz.

    Di, 15. Mai. 2018
  • Theater Theatergruppe Buttwil auf Reisen

    Kürzlich packten alle Theatergruppenmitglieder von Buttwil ihre sieben Sachen. Die Reise führte nach Greyerz und Murten.

    Frühmorgens besammelten sich die Theaterspieler bei der Hertachwiese. Gleich zu Beginn wurde ein Mitglied mit einem…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Wohlen Generalversammlung des Chaostheaters Wohlen

    Kürzlich traf sich die Chaostheatergruppe zur alljährlichen GV. Regisseur Marcel Stutz hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, die Theaterkarriere vorerst auf Eis zu legen.

    Das Feuer sei momentan auf Sparflamme und brauche etwas Luft, um…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Bremgarten Kellertheater Bremgarten: Bänz Friedli zeigte «Ke Witz! Bänz Friedli gewinnt Zeit»

    Mit rasantem Tempo brachte der Sprachkünstler den Irrsinn der Jetztzeit auf die Bühne. Für sein erzählerisches Kabarett voller Parodien, Witz und Scharfsinn gab es vom Publikum im ausverkauften Haus…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Kommende Events «dichter klang!»: Zu dieser unterhaltsamen Reise durch die Welt der Gedichte lädt das Kellertheater am Samstag, 19. Mai, 20.15 Uhr, ein. Hanspeter Müller-Drossaart rezitiert und gestaltet ernsthafte Lyrik und heitere Verse. Poesie, die juckt, zappelt und explodiert, schmunzelt und…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Theater Bänz Friedli tritt am Freitag, 11. Mai, 20.15 Uhr, im Kellertheater mit seinem neuen Programm «Ke Witz! Bänz Friedli gewinnt Zeit» auf. Er stellt fest, dass wir vor lauter zeitsparender Hilfsmittel immer mehr Zeit verlieren. Er fragt sich, weshalb manche Vereinfachungen so kompliziert…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Bremgarten Vor vier Jahren führte der Verein mit Sitz in Bremgarten sein letztes Musiktheater auf und beschränkte sich danach auf Konzerte. Jetzt probt er für das von Präsidentin Stacy Gräni geschriebene Stück «No nöd ganz 100». Chorleiter ist Christian Ertl, die Regie führt David Imhoof.

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Musik Wohlen: Musicalverein wieder im «Chappelehof»

    Für seine Probenarbeit hat der Musicalverein Mutschellen wieder bei der Firma Keller im Industriegebiet Fischbacherstrasse in Bremgarten Unterschlupf gefunden. Auch seinen Sitz hat er in Bremgarten. Im «Chappelehof» in Wohlen sollen die sieben…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Thomas C. Breuer tritt am Samstag, 28. April, 20.15 Uhr, auf. In einem gekonnten Wechselspiel zwischen Zeitlupe, Echtzeit und Zeitraffer reist er von der Vergangenheit in die Zukunft. Er ist immer auch für Selbstironie, überraschende Wendungen und Mundgreiflichkeiten gut.

    Mi, 25. Apr. 2018
  • Bettwil Klatschen und lachen. Beides gehörte wohl bei allen dazu, die am Wochenende den Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Bettwil besuchten. Eine Stückauswahl, die bestens unterhielt, und ein Theater, das mehr bot als die üblichen Irrungen und Wirrungen, sorgten für beste Unterhaltung.

     

    Mo, 16. Apr. 2018
  • Bettwil Am Freitag, 13., und Samstag, 14. April, jeweils um 20 Uhr führt die Musikgesellschaft Bettwil ihr Jahreskonzert mit Theater auf. Unter der Leitung von Paul Stutz haben die Musikantinnen und Musikanten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Musikprogramm einstudiert.

    Do, 05. Apr. 2018
  • Bremgarten Die Operettenbühne Bremgarten führt in einem Jahr Franz Lehars Operette «Paganini» auf, «eine solistische Knacknuss, eher risikoreich, da weniger bekannt», erklärt Präsidentin Myriam Rufer-Staubli. Mit Ausnahme einzelner Solistenrollen bleibt die Besetzung gleich wie beim «Vogelhändler» 2017.

    Do, 05. Apr. 2018
  • Dottikon Im Rahmen der Projektwoche der Schulen am Maiengrün erarbeiteten die Schüler der 4. Klasse in Dottikon die Geschichte von Wilhelm Tell in Form eines Theaters, das sie im Schulhaus Hübel gleich zweimal aufführten. Aber was machen denn Heidi und der Geissenpeter in der Legende von Wilhelm Tell?

    Mo, 26. Mär. 2018
  • Niederwil Weil ein Schauspieler der Theatergruppe Niederwil-Nesselnbach am Abend vor der Aufführung ins Spital einge­liefert werden musste, sprang Regisseur Alois Meier
    für ihn ein. 

    Do, 22. Mär. 2018
  • Bremgarten Das Kellertheater hat quasi eine Hausband. Je nach Theaterstück, das inszeniert wird, wird Musik benötigt. Diese kommt in der Regel nicht aus der Konserve, sondern wird live gespielt. So auch in der diesjährigen Eigeninszenierung «Der Drache». Christov Rolla betreut die Band.

    So, 18. Mär. 2018
  • Kultur Vor 20 Jahren erfand Jörg Bohn seine Bruno-Figur. Dabei erhielt er Hilfe aus dem Freiamt: Urs Heller und Paul Steinmann waren all die Jahre massgeblich beteiligt an Bohns Stücken. Ein Auftritt im Sternensaal ist darum quasi Pflicht – sehr zur Freude der Kinder.

     

    Do, 15. Mär. 2018
  • Arni Arni: «Mord on Backstage» heisst das neuste Theaterstück des Turnvereins Arni, das am kommenden Wochenende zum ersten Mal aufgeführt wird. Die Laienschauspieler werden dabei besonders gefordert.

    Di, 13. Mär. 2018
  • Region Wohlen Am Wochenende präsentiert Jörg Bohn sein neues Stück «Bruno Hasenkind» als Aargauer Premiere. Das Stück eignet sich für Kinder ab 4 Jahren. Zu sehen ist es am Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr. Nächste Woche dürfen es auch die Wohler Kindergärtner anschauen.

     

    Do, 08. Mär. 2018
  • Bremgarten Eine überraschende Inszenierung des Stücks «Der Drache» bringt das Ensemble des Kellertheaters Bremgarten auf die Bühne. Eine Inszenierung mit eigenwilligem Ende. «Ich bin stolz auf die Leistung des Ensembles», sagte Regisseur Simon Ledermann nach der gelungenen Premiere.

    Di, 27. Feb. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Am 24. Februar feiert das Kellertheater Bremgarten die Premiere seiner Eigeninszenierung. «Der Drache» ist ein alter Klassiker, ein Stück des russischen Märchenautors Jewgeni Schwarz. Er schrieb es während des Zweiten Weltkrieges, damals waren Hitler und Stalin gemeint.

    So, 11. Feb. 2018
  • Beinwil/Freiamt Die Theatergruppe Echo vom Lindenberg Uezwil hebt nochmals ab mit ihrem Stück «Boeing Boeing» am 23. Februar und am 3. März im «Kreuz» in Beinwil. Boarding ist von 18.30 bis 19 Uhr, dann wird die Flugzeugtür geschlossen.

    Sa, 03. Feb. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Der Berner Trachtenchor erfreute im Casino sein grosses Publikum mit einem klangvollen Liedervortrag unter der Leitung von Vreni Suter und mit dem Dreiakter «Männerwirtschaft». Weitere Aufführungen am Mittwoch, 17. Januar, und am Samstag, 20. Januar, jeweils um 20 Uhr.

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Jugend Viel zu lachen gab es in der Bannegg-Halle in Waltenschwil. Die Juma-Kongri führte das Stück «Neue(r) Mitbewohner/in gesucht» auf. Weitere Vorstellungen folgen am Freitag, 19., und Samstag, 20. Januar. Reservation: www.jumakongri.ch/theater

     

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Kultur Mit Liedern aus verschiedenen Stilrichtungen unterhielt der Männerchor Oberwil-Lieli in der Mehrzweckhalle bestens. Nach dem Konzert brachte die Theatergruppe das Lustspiel «Dorfmoral auf Halbmast» auf die Bühne. Dabei wurde viel und herzhaft gelacht. Zwei weitere Aufführungen folgen.

    Di, 09. Jan. 2018
  • Aristau Mit Begleitung am Klavier oder ohne. Deutsch, Englisch oder Italienisch. Der Männerchor Aristau zeigte sich am Premierenwochenende seines Jahreskonzertes von der vielseitigen Seite. Für viele Lacher sorgte auch der Schwank «Schwer verliebt». Weitere Aufführungen: 12. und 13. Januar, 20 Uhr.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Kultur Mit dem Männerchor Oberwil-Lieli kann man froh gelaunt ins neue Jahr starten. Am 6. sowie 12. und 13. Januar lädt der Chor zum Konzert mit Theater in die Mehrzweckhalle ein. Das Konzert beginnt um 19.45 Uhr. Danach folgt das Lustspiel in drei Akten «Dorfmoral uf Halbmascht».

    Mi, 03. Jan. 2018
  • Bremgarten Der Berner Trachtenchor lädt zum Liederstrauss und zum Theater am 13., 17. und 20. Januar jeweils um 20 Uhr ein. Die Theatergruppe (Bild) führt den Dreiakter «Männerwirtschaft» auf. Das Menü wird ab 18.30 Uhr serviert. Grosse Tombola und nach den Samstagsvorstellungen Tanz.

    So, 24. Dez. 2017
  • Brauchtum Das witzige Singspiel von Andrew Bond «De Himmel chunnt uf d Erde» vermochte die vielen Besucher in der reformierten Kirche in Muri zu berühren. Die Kinder, die Musikgruppe «Sound Lights» und die beiden Regisseure Bettina Lukoschus und Hansueli Hauenstein konnten begeistern.

    Sa, 23. Dez. 2017
  • Fussball Alain Schultz kann nicht nur gut Fussball spielen, er kann auch Prominente witzreich imitieren. Seine Paradedisziplin: Roger Federer. Dies brachte dem FC-Wohlen-Captain nun eine Nebenrolle im Theaterstück von Beat Schlatter ein. «Eine lustige Sache», findet der 34-Jährige.

    Sa, 23. Dez. 2017
  • Auw Am 2. Dezember schloss sich der Vorhang zum letzten Mal und damit endete eine weitere erfolgreiche Theatersaison des Theaters Auw. Zurück bleiben lauter tolle Erinnerungen an sieben Theateraufführungen mit viel spürbarem Engagement auf allen Ebenen.

     

    Sa, 16. Dez. 2017
  • Region Wohlen Einmal im Jahr wird in Villmergen das Schulzimmer mit der Bühne vertauscht. Auf ganz verschiedene Arten beschäftigen sich Lehrer und Kinder mit dem Thema. Während die Kleinen sich von einer Geschichte verzaubern lassen, greifen die Grossen aktiv ein.

     

    Sa, 02. Dez. 2017
  • Bremgarten Die Operettenbühne Bremgarten feierte gediegen, aber bescheiden im Casino. Im Zentrum stand das Resümee zur erfolgreichen Aufführung «Der Vogelhändler». Mit «Paganini» von Franz Lehar wagt man sich im Jahr 2019 an eine interessante «Risiko-Operette», weil sie selten gespielt wird.

    So, 26. Nov. 2017
  • Niederwil Die Theaterfreunde Niederwil führen «D Liich im Schrank» auf. Die Geschichte rund um einen Fotografen und seine Leichen im Schrank erlebte am Mittwoch ihre Premiere. Die Kriminalkomödie liess keine Wünsche offen und glänzte mit witzigen Dialogen und frechen Sprüchen.

    Do, 23. Nov. 2017
  • Bremgarten «Poisä!» heisst das neue Programm von Simon Ledermann und Michael Wernli. Am Samstag, 25. November, treten die beiden um 20.15 Uhr im Kellertheater in Bremgarten auf. Doch Achtung: Zu viel «Poisä!» ist Gift. Deshalb spielen sie in ihrer neuen Produktion so schnell wie noch nie.

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Niederwil Auch in diesem Jahr erfreuen die Theaterfreunde mit einer Produktion die Zuschauer. «D’Liich im Schrank» heisst das diesjährige Stück, das sie am Mittwoch, 22. November, sowie am Wochenende vom 24. und 25. November aufführen.

     

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Jugend Das Jugendtheater Widen feiert seinen 25. Geburtstag mit der Aufführung eines Märchenklassikers. Die 29 Kinder und Jugendlichen führen «Drei Nüsse für Aschenbrödel» in der Mehrzweckhalle in Widen auf. Und sie geben ein Gastspiel im Kurtheater in Baden.

    Mo, 06. Nov. 2017
  • Kelleramt Unterlunkhofen: Seit 1974 führt die Freie Bühne Lunkhofen jährlich im Herbst ein Theater auf. Und das ohne eine einzige Unterbrechung. Auch das neueste Stück «Reini Närvesach» wird für viele Lacher sorgen.

    Fr, 03. Nov. 2017
  • Auw Mit «De Früehräntner», einem Schwank in drei Akten, hat sich die neu zusammengesetzte Regie, Rosmarie Renggli und Brigitte Favre, für ein sehr aktuelles Thema entschieden. Der Vorverkauf beginnt am 6. November. Die Aufführungsdaten sind der 18., 22., 25., 26., 30. November sowie der 2. Dezember.

     

    Mi, 01. Nov. 2017
  • Kultur Der Jodlerclub Echo vom Lindenberg lädt zu den Unterhaltungsabenden ein. Diese finden statt am 11., 15. und 17. November. Reservationen online über www.echovomlindenberg.ch oder telefonisch jeweils von 18 bis 20 Uhr unter Telefon 056 668 19 18.

     

    Di, 24. Okt. 2017
  • Berikon Eine ausgezeichnete Leistung bot die Theatergruppe des Kulturvereins Berikon bei der Premiere von «MundARTiX». Regisseurin Marlis Friedrich strahlte richtiggehend. Für Mundartliebhaber ist die Aufführung ein Genuss. Das Publikum ist gefordert: Es gilt aufmerksam zuzuhören und zuzuschauen.

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Merenschwand Einmal mehr ist im November auf der Merenschwander Bühne ein abwechslungsreiches Volkstheater der Trachtengruppe Merenschwand zu sehen, bei welchem Musik, Lieder und Volkstänze integriert sind. Tickets können telefonisch unter 056 664 47 93 reserviert werden.

    Mi, 18. Okt. 2017
  • Region Wohlen Die Theatergesellschaft Villmergen bringt nächstes Jahr ein Stück Villmerger Geschichte auf die Bühne. Sie wagt sich an die Umsetzung des Romans «Der Kammerdiener» von Lorenz Stäger. Alle Infos zu diesem Projekt gibt es in der heutigen Zeitungsausgabe. 

    Di, 17. Okt. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Die junge Bühne des Kellertheaters gab an der Kasse eine Loginkarte ab. Das Publikum konnte sich mit einem Fake-Profil einloggen und den digitalen Raum betreten. Der Jungen Bühne ist es sehr gut gelungen, den digitalen Raum und seine Akteure, die Avatare, abzubilden.

    Di, 17. Okt. 2017
  • Bünzen Ein Klassiker in frischer witziger Gestalt. Das verspricht die Theatergruppe Bünzen auf ihrer Homepage. Und mit ihrer Interpretation von «Die drei Musketiere» hält sie dies. Sowohl musikalisch als auch textlich und gestalterisch ist es eine tolle Mischung aus Alt und Neu.

     

    Mo, 16. Okt. 2017
  • Berikon Geschichten, Gedichte und Sprüche auf Mundart von verschiedenen Autorinnen und Autoren, kunstvoll zusammengefügt und szenisch umgesetzt: Das ist die neue Produktion «MundARTiX» der Theatergruppe Berikon. Alle sind bereit für Premiere am 18. Oktober.

    Do, 12. Okt. 2017
  • Bünzen Musik spielte bei den Aufführungen in Bünzen schon immer eine grosse Rolle. Diesmal ist Jonas Arnet für die richtigen Klänge verantwortlich. «Das ist eine anspruchsvolle, aber auch eine wunderbare Aufgabe», erzählt er. Bis zur Premiere bleibt nicht mehr viel Zeit. Sie folgt am 14. Oktober.

    Sa, 07. Okt. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Was bedeutet Freiheit im Zeitalter digitaler Medien? Dieser Frage geht die Junge Bühne des Kellertheaters in ihrem neuen selbst erarbeiteten Stück nach. In einem lebendigen, kreativen Prozess gestalten die Mitglieder die Inszenierung gemeinsam. Premiere ist am 14. Oktober.

    So, 01. Okt. 2017
  • Kultur Alle zwei Jahre ist es das Highlight des Jahresprogramms der Kolpingfamilie Muri – das Theater. Seit Juni laufen die Proben mit Regisseur Godi Küng auf Hochtouren. Am 27. Oktober bei der Premiere soll alles bestens sitzen. Das aktuelle Stück heisst «Nome Zoff mit em Stoff».

     

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Der neue Theaterverein überzeugte und vergnügte mit seiner ersten Produktion «Verruckts Gäld» an drei Vorstellungen ein grosses Publikum. Die Laiendarsteller beeindrukten mit genauem und oft temporeichem Spiel. Auch der Brunch am Sonntagvormittag war gut besucht.

    Di, 26. Sep. 2017
  • Berikon Gedichte und Geschichten von neun Autorinnen und Autoren hat die Theatergruppe des Kulturvereins Berikon zum spannenden Stück «MundArtiX» zusammengeschweisst. Sieben Aufführungen sind eingeplant im Bürgisserhus. Premiere ist am Mittwoch, 18. Oktober, um 20 Uhr.

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Bremgarten Am Freitag, 22. September, tritt Renato Kaiser um 20.15 Uhr mit seinem Programm «Renato Kaiser in der Kommentarspalte» im Kellertheater in Bremgarten auf. Kaiser ist ein «Spoken-Word-Künstler», Autor, Satiriker und Poetry-Slam-Schweizer-Meister 2012.

    Mi, 20. Sep. 2017
  • Bremgarten Am Samstag, 16. September, gastieren Patti Basler und Philippe Kuhn mit dem Programm «Frontalunterricht» um 20.15 Uhr im Kellertheater in Bremgarten. Freuen darf man sich auf satirische Wortakrobatik und präzis-schräge Töne.

    Mi, 13. Sep. 2017
  • Kultur «Morsch» ist ganz grosses Theater. Das neue Stück des Sternensaals stammt aus der Feder von Adrian Meyer, der auch Regie führt. «Ich bin so froh, dass er immer wieder ins Freiamt kommt», findet nicht nur Präsidentin Eva Keller. Eine Würdigung gibt es in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

     

    Di, 05. Sep. 2017
  • Bünzen Über 15 Jahre ist es her, dass Michael Diener (r.) zur Theatergruppe Bünzen gefunden hat. Mittlerweile ist er ein wichtiger Bestandteil des Vereins – auch in der aktuellen Produktion «Die drei Musketiere». Am Dienstag startet der Vorverkauf. Tickets gibt es unter www.theater-buenzen.ch.

     

    Di, 05. Sep. 2017
  • Bremgarten Die 52. Spielzeit des Kellertheaters weist viele Höhepunkte auf. Die Saison beginnt am 16. September mit einem Kabarettabend. Das Publikum kommt in der 52. Saison in den Genuss von drei Eigeninszenierungen: Die Junge Bühne zeigt ihre Produktion am 14. Oktober, das Figurentheater startet am 2. Dezember, die Produktion des Ensembles am 24. Februar.

    So, 27. Aug. 2017
  • Kultur Nur noch zweimal schlafen. Am Freitag geht die erste von 15 geplanten Vorstellungen über die Bühne. Das Sternensaal-Team bietet unter der Regie von Adrian Meyer ein Stück mit viel Humor, aber auch mit Tiefgang. Und vielen Wohler Bezügen.

     

    Mi, 09. Aug. 2017
  • Region Wohlen Der Villmerger Ueli Brunner (links) über die Premiere von «Winnetou 1». Der Wilde Westen ist seit diesem Wochenende in Engelberg los. Die ersten Karl-May-Freilichtspiele der Schweiz werden dort gezeigt. Ueli Brunner ist Teil des Theaterspektakels von diesem Jahr.

    Mi, 19. Jul. 2017
  • Fahrwangen In der Projektwoche arbeiteten die Kindergarten- und Primarkinder mit Eifer an den Choreografien, Kostümen, den Texten und Liedern. Das Ergebnis präsentierten sie ihren Eltern.

    So, 09. Jul. 2017
  • Kommende Events Es wird das Theaterspektakel in diesem Jahr: Die ersten Karl-May-Freilichtspiele der Schweiz gehen ab dem 15. Juli in Engelberg über die Bühne. Die Geschichte von Winnetou wird von Profi- und Laienschauspielern gezeigt. Mittendrin ist auch der Villmerger Ueli Brunner. Der 65-Jährige spielt den Banditen Riggs.

    Di, 04. Jul. 2017
  • Bremgarten 25 talentierte Bezschüler begeisterten mit tollen Musikern und faszinierenden Bühnenbildern im voll besetzten Kellertheater. Das Stück setzt beim 37-jährigen Harry Potter an, dessen Leben nicht einfacher geworden ist. Theaterleiterin Angela Risi hat 350 Seiten zum Theaterstück verdichtet. Mehr in der Zeitung vom 27. Juni.

    Mi, 28. Jun. 2017
  • Region Wohlen Es waren unruhige Tage damals im November 1918. 100 Jahre später soll der Ereignisse in einem grossen Theaterprojekt gedacht werden. 22 Kantone unterstützen Gastgeber Solothurn mit eigenen Beiträgen. Für den Aargau spielt das Freiamt die Hauptrolle. Die Leitung haben Paul Steinmann, Anna Galizia und Adrian Meyer.

     

    Sa, 24. Jun. 2017
  • Bremgarten Die Theatergruppe der Bezirksschule Bremgarten spielt ihr Stück im Kellertheater. Die 25 beteiligten Schülerinnen und Schüler entschieden sich für eine «zauberhafte» Geschichte. Die Handlung beginnt dort, wo der siebte und letzte Teil der «Harry Potter»-Romane endet. Samstag, 24. Juni, 19 Uhr; Sonntag, 25. Juni, 15 Uhr.

    Mi, 21. Jun. 2017
  • Bremgarten Kellertheater Bremgarten: 12 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren trauten sich auf die Bühne und zeigten mit viel Begeisterung ihr selbst erarbeitetes Stück «über morgen». Die Leitung hatten Matthias Nüesch und Dominik Baumann. Das Stück drehte sich um die Zukunft, um Klimawandel, Naturkatastrophen und künstliche Intelligenz.

    Mi, 21. Jun. 2017
  • Boswil Die 6. Primarklasse von Isabelle Hug in Boswil brachte das Musical «Wilhelm Tell» auf die Bühne der Mehrzweckhalle und erntete viel Applaus, sowohl in der Schülervorstellung am Morgen wie auch in der Abendveranstaltung für die Eltern.

     

    Mi, 21. Jun. 2017
  • Region Wohlen Einmal mehr inszeniert Bez-Lehrer Dani Güntert ein Theaterstück mit seiner Klasse. Die Flüchtlingswelle im vergangenen Jahr liess die Schüler der Bez 4e nicht unberührt. In ihrem Stück «Confianza – die Hoffnung stirbt zuletzt» nehmen die Jugendlichen das Thema auf. Am 22. Juni feiert die Eigenproduktion ihre Premiere.

    Mo, 19. Jun. 2017
  • Region Wohlen Erstmals gab es auch einen Kurs in Wohlen. Es waren schliesslich vier Mädchen und ein Junge, die sich in der Gruppe 8+ in Wohlen regelmässig trafen, um Theater zu spielen. Nun haben sie ihre erste fulminante Vorstellung gegeben, frei nach Schillers Stück «Die Räuber».

     

    Fr, 16. Jun. 2017
  • Bünzen Es wird intensiver. Zwar steht die Premiere erst im Herbst an. Regisseurin Evelyne Brader findet das erste Probenweekend trotzdem sehr wichtig. «Erstmals können wir das Stück von A bis Z durchspielen», sagt sie. Zum ersten Mal trafen die Schauspieler, die bei «Die drei Musketiere» mitspielen, auch auf Musik und Bühnenbau.

     

    Di, 13. Jun. 2017
  • Bremgarten Die Operettenbühne Bremgarten hat eine erfolgreiche Spielzeit hinter sich. Mit 90 Prozent Auslastung in 25 Aufführungen vom «Vogelhändler» rechnete der Vorstand nicht. «Im September trifft sich der Vorstand bereits zum ersten Workshop für die Produktion 2019», erklärt die zufriedene Präsidentin Myriam Rufer-Staubli (links).

    Sa, 10. Jun. 2017
  • Aristau Die Schule Aristau fördert junge Schauspieltalente. Die im letzten Herbst gegründete Theatergruppe trat mit «Kalif Storch» am Donnerstagabend zum ersten Mal ins Rampenlicht. Die Schüler hatten während der Aufführung grossen Spass und waren am Schluss umso stolzer auf ihre Leistung.

    Mi, 07. Jun. 2017
  • Bremgarten Bremgarten, Samstag, 3. Juni, 20.15 Uhr. Hinter «und Apfelböck» stehen Rapperin Anna Frey, Rapper Greis, Autor Guy Krneta und Musiker Ueli Apfelböck. Ihr Programm «Xamlet – Spoken Word, Beats & Rap» sind Geschichten rund ums Sammeln und Gesammeltwerden. Wortwitzig werden skurrile Figuren und abgründige Situationen gezeichnet.

    Do, 01. Jun. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Mitglieder der Theatergruppe Kolpingfamilie haben den Verein mit neuen Leuten gegründet Der gesamte Vorstand (Bild) steht mit zwei weiteren Spielern im September auf der Bühne in der Mehrzweckhalle der St. Josef-Stiftung. Dreimal bringen sie das Stück «Verruckts Gäld» («Funny Money») zur Aufführung.

    Di, 30. Mai. 2017
  • Bremgarten Die Operettenbühne Bremgarten führte anlässlich ihres 40-Jahr-Vereinsjubiläums eine Benefizaufführung durch. Alle Mitwirkenden arbeiteten unentgeltlich. Nutzniesserin ist die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe. Mit dem Erlös und Spenden kam die beachtliche Summe von 35000 Franken zusammen.

    Sa, 20. Mai. 2017
  • Region Wohlen Boxen fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten. Der archaische Kampf Mann gegen Mann steht für Schmerz und Show zugleich. Dutzende Bücher und Filme gibt es dazu bereits. In Aarau wird das Boxen jetzt auf die Bühne gebracht. Der Wohler Kickboxer Davide Zappala spielt die Hauptrolle. Alles zu ihm und zum Stück in der heutigen Zeitung.

     

    Fr, 19. Mai. 2017
  • Bünzen Aufwendige Kostüme gehören zur Theatergruppe Bünzen. Erstmals seit Langem aber mussten die Laien-Schauspieler ihre Kostüme selber zusammenstellen und organisieren. Mit einer Kombination aus dem eigenen Fundus und jenem der Theatergruppe und zusätzlichen Käufen im Internet klappte dies problemlos.

     

    Mi, 17. Mai. 2017
  • Bremgarten «Theater in Bremgarten» heisst die neue Wechselausstellung im Stadtmuseum. Seit über 100 Jahren waren und sind es verschiedene Vereine, die mit Theater die städtische Kultur bereichern. Die Konzeptgruppe des Stadtmuseums hat die Geschichte aufwendig und attraktiv aufgearbeitet. Offen jeweils samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr.

    Di, 16. Mai. 2017
  • Kultur Das breite Schweizer Publikum kennt ihn als Kommissar im Bodensee-«Tatort». Die TV-Rolle ist für den in Muri aufgewachsenen Roland Koch inzwischen Vergangenheit – nicht aber der Erfolg. Zurzeit ist der Schauspieler in acht verschiedenen Theaterproduktionen zu sehen und pendelt dafür zwischen Wien und Basel, wie er im Interview erzählt.

    Fr, 12. Mai. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Tenor Daniel Zihlmann hat mit dem Vogelhändler Adam seinen 7. männlichen Hauptpart bei der Operettenbühne. Er liess sich an einem Aufführungsabend begleiten und ermöglichte damit Einblick in sein Berufsleben und in die aussergewöhnlich familiäre Teamarbeit hinter den Kulissen. Mehr in der Zeitung vom 12. Mai.

    Do, 11. Mai. 2017
  • Niederwil Zum 25. Mal lädt die Theatergesellschaft Niederwil-Nesselnbach dieses Wochenende zu einem unterhaltsamen Stück. Zwei der Mitglieder, Vreni Hufschmid und Bruno Meier, sind seit der Gründung mit dabei und feiern damit selber ein Jubiläum. Aufgeführt wird dieses Jahr das Lustspiel «En heisse Droht».

    Di, 09. Mai. 2017
  • Niederwil Seit 1993 spielt die Theatergruppe Niederwil-Nesselnbach ihre Stücke, meist Zweiakter. Jetzt ist es wieder so weit. Dieses Jahr steht das Lustspiel «En heisse Droht» von Carmelo Pesenti auf dem Programm. Gespielt wird erst am Mittwoch im Reusspark und am Freitag für die Senioren, dann folgt vom 12. bis 14. Mai das normale Theaterwochenende. 

    Di, 02. Mai. 2017
  • Kultur Unter dem Titel «Nöies Zöigs» eröffnet Frölein Da Capo, die bekannte Kolumnistin und Kabarettistin, am 6. Mai mit ihrem Einfrauorchester die Veranstaltungssaison im Merenschwander Postlonzihus. Ticketreservationen sind vom 1. bis 5. Mai jeweils zwischen 18 und 20 Uhr telefonisch unter 056 664 50 18 möglich.

    Mi, 26. Apr. 2017
  • Muri Wenn die Trachtengruppe und der Männerchor Buttwil zusammenspannen, entsteht ein lustiger Unterhaltungsmix von Gesang und Theater. Die Premiere ist am 22. April. Weitere Abendaufführungen finden am 26., 28. und 29. April in der Turnhalle Buttwil statt. Reservationen: www.theater-buttwil oder telefonisch unter 056 664 04 32.

    Sa, 15. Apr. 2017
  • Jugend Während dreieinhalb Wochen entwickelten die Realschüler der Schule Niederwil in einem Vollzeitprojekt ein kurzweiliges Theater. Entstanden ist «Gleis 3». Die Jugendlichen konnten selbstständig ihre Ideen einbringen und auch umsetzen. Fünf Lehrpersonen begleiteten sie dabei.

    Mi, 12. Apr. 2017
  • Bettwil Sie schlugen mit dem Hammer auf den Amboss, sie bliesen mit Inbrunst in die Trompeten. Sie animierten mit Hits wie «Alperose» von Polo Hofer zum Mitklatschen und Mitsingen. Und sie sorgten im Zweiakter «Bi öis chlemmt gar nüüt» für viele Lacher. Kurzum: Der Unterhaltungsabend der «Musig» in Bettwil wusste zu gefallen.

     

    Mo, 10. Apr. 2017
  • Bettwil Am Freitag, 7., und Samstag, 8. April, jeweils um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle führt die Musikgesellschaft Bettwil ihr Jahreskonzert mit Theater auf. Für die hungrigen Gäste wird ab 18.45 Uhr Nachtessen serviert. An jeder Aufführung gibt es ein Schätzspiel mit schönen Preisen.

    Do, 06. Apr. 2017
  • Mutschellen Die Theatergruppe Widen brillierte mit viel Spielfreude und Gespür für feinen Humor. Sie unterhielt das Publikum bestens und erntete dafür sehr viel Applaus. Auch Regisseur Peter Locher äusserte sich zufrieden. Die beiden weiteren Vorstellungen finden am Freitag und Samstag, 7./8. April, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.

    Di, 04. Apr. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Bis Oktober stehen die fünf Figuren auf dem Schellenhausplatz. Sie stehen für je ein Jahrzehnt Theatergeschichte. Zur Vernissage hat der Verein auch eine Broschüre produziert, in der sämtliche Eigeninszenierungen festgehalten sind. Bild: die Initianten der Figuren und der Broschüre Pe Spalinger und Willi Müller (von links).

    Mo, 03. Apr. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Von April bis September werden auf dem Schellenhausplatz fünf überlebensgrosse Figuren auf das Jubiläum des Kellertheaters aufmerksam machen. Sie stehen für je ein Jahrzehnt und sind mit Bildern und Text versehen. Die Vernissage findet am Samstag, 1. April, 16 Uhr, mit einem kleinen Apéro statt.

    Mi, 29. Mär. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Aktive Frauen treffen sich immer

Der Elternkreis feiert am 2. September sein 30-jähriges Bestehen

Sieben Elternkreis-Frauen haben sich am Tisch versammelt. Die einen sind Gründerinnen, die anderen ziehen heute am Karren. Eine geballte Ladung Energie.

Lis Glavas

Iris Utz hat in ihrem Archiv gegraben, eine Aktensammlung und Fotos von früheren Veranstaltungen gefunden. Der Rückblick auf die Zeit der Gründung und der damaligen Aktivitäten des Elternkreises entwickelt sich zum vergnügten ...