Sins

Category: 

Brücke gesperrt

Fr, 10. Aug. 2018

Folgen des Open-Air-Kinos in Sins

Vom Dienstag, 14. bis Samstag, 18. August findet auf der alten Holzbrücke in Sins das Open-Air-Kino «I de Brogg» statt. Dies hat zur Folge, dass die Brücke während diesen Tagen jeweils von 18 bis 23 Uhr für Passanten und Velofahrer gesperrt werden muss. Der…

Category: 

Motorradfahrer gestürzt

Di, 31. Jul. 2018

Unfall in Sins

Ein 17-jähriger Motorradfahrer fuhr am Sonntag, 29. Juli, 00.20 Uhr, von Oberrüti in Richtung Sins. Dabei querte unverhofft ein Fussgänger seine Fahrbahn. Der Motorradfahrer wich diesem aus, streifte ihn noch leicht und kam anschliessend zu Fall. Der unbekannte Fussgänger…

Subscribe to Sins
  • Sins Verkehrszählung vor Südwestumfahrung Sins

    Die Regionalpolizei Muri hat im Vorfeld der Südwestumfahrung Sins letzte Frequenzmessungen vorgenommen. Gemessen wurde vor allem auf den Hauptachsen durch das Dorf Sins und Aettenschwil.

    In der Zeit vom 19. bis 26. Februar wurden die Verkehrsdaten…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kunst Sins: Finissage von «Kunst im Garten»

    In Sins endet am nächsten Sonntag, 22. Juli, die Ausstellung «Kunst im Garten» mit zehn Künstlerinnen und Künstlern. Weit über tausend Personen besuchten die Schau, die Natur und Kunst verbindet. An der Finissage liest Heini Gut.

    Die öffentliche…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Mühlau Pünktlich zum Beginn der Sommerferien konnte die neue Wanderwegverbindung zwischen Sins und Mühlau signalisiert werden. Von der Reussbrücke bei Mühlau geht es jetzt weiter auf der Aargauer Seite die Reuss aufwärts.

     

    Mi, 18. Jul. 2018
  • Sins Sins: Freiämter Poet Josef Villiger lebt auf

    Im Rahmen der Ausstellung «Kunst im Garten» an der Kirchstrasse 17 in Sins findet morgen 18. Juli um 19.30 Uhr die letzte Mittwochsveranstaltung mit «Ifäll und Usfäll» von Josef Villiger statt.

    Beat Iten interpretiert die Texte des Freiämter…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Sins Offizielle Verbindung zwischen Sins und Mühlau

    Pünktlich zum Beginn der Sommerfeien konnte die neue Wanderwegverbindung zwischen Sins und Mühlau signalisiert werden.

    Wer bisher auf dem Reussuferweg von Bremgarten aus Richtung Süden unterwegs war, musste bei der Reussbrücke in Mühlau die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Kunst Der Garten des ersten Schulhauses von Sins aus dem Jahr 1807 dient diesen Sommer als Ausstellungsort. Die Verbindung von Kunst und Natur ist eine Erfolgsgeschichte. Die Ausstellung bleibt noch bis zum 22. Juli immer am Mittwoch und von Freitag bis Sonntag zugänglich.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Film «Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Autofahren erlernt man auch nicht in der ersten Fahrstunde.» Dies waren die Worte von Kursleiter Jens Howoldt an die Teilnehmer. Theoretisch und praktisch lernten die Teilnehmenden den Umgang mit der Kamera.

    So, 08. Jul. 2018
  • Sins Philipp Galizia bei «Kunst im Garten» in Sins

    Im Rahmen der Ausstellung findet am Mittwoch, 4. Juli, um 19.30 Uhr eine Veranstaltung mit Philipp Galizia statt. Er spielt sein musikalisches Erzähltheater «Am Seil abelo».

    Philipp Galizia gehört zu den Originalen in der Schweizer…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Muri Familiengottesdienst der reformierten Kirche Muri-Sins im Murimoos

    Eine grosse Zahl von Familien fand sich auf dem Dorfplatz im Murimoos ein. «Träume» war das Thema der Predigt von Pfarrer Hansueli Hauenstein. In den biblischen Erzählungen wird oft von träumenden Menschen berichtet. In…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Sins 94 von 2740 Stimmberechtigten nahmen an der Einwohnergemeindeversammlung in Sins teil. Folglich unterstehen alle gefassten Beschlüsse dem fakultativen Referendum. Die Anwesenden sagten Ja zum Protokoll, zum Rechenschaftsbericht und zur Jahresrechnung. Sie genehmigten zudem die beiden…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Aristau Der OK-Präsident Beat Brun (3. v. l.) und seine beiden Vize sind gewählt, der Vereinspräsident auch. Mit der Gründung des Trägervereins für das Aargauer Kantonalschützenfest 2022 im Bezirk Muri ist der planerische Startschuss gefallen. Das Festzentrum ist in Benzenschwil geplant.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Bildung Die Raiffeisenbank Oberfreiamt engagiert sich seit vielen Jahren gegen die Jugendverschuldung in den Abschlussklassen an den Murianer und Sinser Schulen. 27 Prozent der 18- bis 24-Jährigen in der Schweiz leben gemäss dem Bundesamt für Statistik in einem Haushalt mit Zahlungsrückständen.

    Mi, 16. Mai. 2018
  • Sins Für die nächste ordentliche Einwohnergemeindeversammlung vom Mittwoch, 6. Juni, 20 Uhr, beim Zentrum Aettenbühl werden folgende Traktanden festgelegt: 1. Protokoll, 2. Genehmigung des Rechenschaftsberichts, 3. Genehmigung der Jahresrechnung, 4. Genehmigung der Kreditabrechnungen über a)…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Baugewerbe An der Generalversammlung des Hauseigentümerverbands Freiamt trafen sich rund 580 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Sins. Im Jahresbericht sprach Präsident Karl Kaufmann über die Preisentwicklung von Wohneigentum und Mieten, über Leerstände und die Energiestrategie 2050.

     

    So, 13. Mai. 2018
  • Sins 34. GV der Freiämter Hauseigentümer in Sins

    An der Generalversammlung des Hauseigentümerverbands Freiamt trafen sich rund 580 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Sins.

    Im Jahresbericht sprach Präsident Karl Kaufmann über die Preisentwicklung von Wohneigentum und Mieten, Leerständen…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Natur Rund 20 Naturfreunde besuchten am letzten Samstag bei Dauerregen Solothurn. Die Zahl elf ist in dieser Stadt überall anzutreffen: 11 Brunnen, 11 Museen, 11 Kirchen, 11 Türme. Nicht fehlen durfte natürlich auch das 11i-Bier.

     

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Polizeimeldungen Am Montag, 5. März, kurz nach 13 Uhr fuhr eine 28-jährige Schweizerin mit ihrem BMW auf der Luzernstrasse in Sins dorfeinwärts. Kurz nach der Einmündung der Lettenstrasse kollidierte sie mit einem 8-jährigen Knaben. Er wurde leicht bis mittelschwer verletzt.

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Auw Seit dem 1. März ist die «Drehscheibe Gesundes Freiamt» auf Draht. Dank ihr sollen die Leistungserbringer im medizinischen Bereich im Bezirk Muri enger zusammenarbeiten. Weitere Infos und Kontakt: 056 670 00 07, drehscheibe@gesundes-freiamt.ch oder www.gesundes-freiamt.ch.

     

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Natur Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung stimmt dem Verpflichtungskredit für die Auenregeneration Reussegg in Sins mit Verlegung der Grundwasserfassungen zu. Die Vorlagen werden voraussichtlich im März vom Grossen Rat behandelt.

     

    Sa, 10. Feb. 2018
  • Abtwil Im Januar hat der Vorstand das revidierte RRK 2040 für die Abgeordnetenversammlung im März freigegeben − ein wichtiger Meilenstein: Am 7. März soll das regionale Planungsinstrument verabschiedet werden. Es zeigt ein umfassendes Zukunftsbild für die Region.

     

    Do, 08. Feb. 2018
  • Film Ein berührender Spielfilm aus der Natur. Das ist «Maleika». Regisseur Matto Barfuss wendet sich mit seinem emotionalen Appell für Artenschutz an die Kinobesucher. Ab 1. Februar auch in Sins.

     

    Mi, 31. Jan. 2018
  • Polizeimeldungen Am Freitagmorgen, 19. Januar, kurz nach 6.30 Uhr ereignete sich in Sins ein Verkehrsunfall, bei dem eine junge Fussgängerin angefahren wurde. Die junge Frau aus der Region musste durch die Ambulanzbesatzung zur Kontrolle ins Spital geführt werden. Sie blieb unverletzt.

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Polizeimeldungen Bei einem Selbstunfall auf der Autobahn bei Dietwil kam am Sonntagabend ein 49-jähriger Mann ums Leben. Die Polizei sucht Zeugen. Der Automobilist verlor bei einem Überholmanöver die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte heftig mit der Leiteinrichtung.

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Muri Eine Tour für Anfänger und Geniesser stand am letzten Wochenende auf dem Programm der Naturfreunde Oberfreiamt. Das vorgesehene Ziel Regenflühli wurde aber infolge Schneemangels durch den Rickhubel ausgetauscht. Die Teilnehmenden genossen den Tag in vollen Zügen.

     

    So, 14. Jan. 2018
  • Muri Mit viel Freude gehen die Naturfreunde Oberfreiamt ins neue Tourenquartal. Geplant sind drei Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der Höhepunkt folgt am 25. Februar mit der Tour zum «Flügespitz» hoch über dem Walensee. Anmeldungen per Mail an david.erne@bluewin.ch.

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Essen und Trinken Ende letzten Jahres hat eine Gruppe von Ur-Sinsern und Freunden das Restaurant Einhorn gerettet. Die entstandene Einhorn Sins AG wird bis in drei Jahren einem neuen Pächter die Möglichkeit geben, diesen Dorftreff zu bewirtschaften.

     

    So, 19. Nov. 2017
  • Region Oberfreiamt Miranda Bammert-Zahn aus Aettenschwil und ihr Team sammelten 20000 Franken und bauten zusammen mit Jugendlichen im Kinderheim «Maison des Anges» in der Hauptstadt Port-au-Prince einen Schlafraum für 20 Personen. Es ist nicht das erste und auch nicht das letzte Hilfsprojekt des Vereins.

     

    Sa, 18. Nov. 2017
  • Gewerbe Zehn Einwendungen gingen gegen die Südumfahrung in Sins ein. Nun sind alle zurückgezogen worden. Und der Regierungsrat hat das Bauprojekt genehmigt. 2019 soll laut Plan der Bau beginnen. Als Nächstes steht das  Landerwerbsverfahren an.

    Di, 03. Okt. 2017
  • Politik Um der Initiative Ernährungssicherheit zum Erfolg zu verhelfen, hat der Bauernverband Aargau unter seinen Mitgliedern einen Wettbewerb ausgeschrieben. Gefragt waren Sujets aus Strohballen, möglichst originell und möglichst gut gemacht. Am besten gefiel der Jury das Sujet aus Oberrüti.

     

    So, 10. Sep. 2017
  • Polizeimeldungen Am Mittwochmittag, 30. August, 12.10 Uhr, prallten auf der Aarauerstrasse in Sins zwei Autos zusammen. An den Unfallautos entstand Sachschaden in der Höhe von zirka 15000 Franken. Zeugen werden gebeten, sich beim Stützpunkt Freiamt der Kantonspolizei (Tel. 056 619 79 79) zu melden.

    Do, 31. Aug. 2017
  • Polizeimeldungen In der Nacht vom Sonntag auf den Montag kam ein Autofahrer bei Oberrüti ausserorts von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen Bäume und überschlug sich. Der Lenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugen.

    Do, 17. Aug. 2017
  • Natur Zur Wanderung Bisisthal–Sali–Firnerloch–Glattalp standen in der Früh die Naturfreunde bereit zur Abfahrt am Bahnhof Sins. Trotz unsicheren Witterungsverhältnissen entschied man sich zu gehen, was genau die richtige Entscheidung war. Die Teilnehmenden genossen einen wundervollen Tag.

     

    Sa, 29. Jul. 2017
  • Natur Das grossartige, zerfurchte Karrengebiet liegt zwischen der Glattalp und dem Klausenpass auf dem Urnerboden. Und es ist das Ziel der nächsten Wanderung der Naturfreunde Oberfreiamt. Diese findet am Sonntag, 23. Juli, statt. Treffpunkt ist um 6 Uhr beim Bahnhof Sins.

    Di, 11. Jul. 2017
  • Fussball Am Credit Suisse Cup, dem grössten Fussballturnier für Schüler in der Schweiz, hat das Team aus Sins in der Kategorie 6. Klasse Mädchen den Pokal für den 1. Rang gewonnen. Es konnte sich im spannenden Finalspiel gegen das Team «Friedbühl» aus Oberhofen mit einem knappen 1:0-Sieg durchsetzen.

     

    Do, 22. Jun. 2017
  • Bremgarten Rund 70 Sänger bilden den Ad-hoc-Chor des Freiämter Sängerbundes. Dieser umrahmt am Samstag, 17. Juni, 17.15 Uhr, die Messe in der Stadtkirche Bremgarten und am Sonntag, 18. Juni, 10.30 Uhr, die Messe in Sins. Nach der Messe gibt der Chor noch einige weltliche Werke zum Besten.

    Fr, 16. Jun. 2017
  • Merenschwand Früher war sie selber aktive Turnerin. Jetzt übt sie sich in Aktenstemmen, Lobbyistenringen und Sitzungsmarathon. Bundespräsidentin Doris Leuthard eröffnete das Kantonalturnfest in Muri. «Gerne», wie sie selber sagt, «weil wenn Freiämter etwas organisieren, muss ich mich sicher nicht schämen.» Zeitpläne unter www.ktf17.ch.

     

    Do, 15. Jun. 2017
  • Kultur Auch dieses Jahr sind Besitzer von amerikanischen Fahrzeugen oder Oldtimern aus Sins und Umgebung wieder eingeladen, an der Sonntagsausfahrt teilzunehmen. Treffpunkt ist am Sonntag, 18. Juni, um 14 Uhr bei der Landi Sins, entlang dem Bahngleis Richtung Bahnhof.

    Mi, 17. Mai. 2017
  • Abtwil Die Generalversammlung der Raiffeisenbank Abtwil hat bereits am 7. April mit überwältigendem Mehr dem Zusammenschluss zugestimmt. Das Ergebnis der Urabstimmung der Raiffeisenbank Oberfreiamt hat diesen Entscheid nun bestätigt und den Weg zur neuen Raiff­eisenbank frei gemacht.

     

    So, 07. Mai. 2017
  • Kultur «A Champion’s Story» heisst die neue Hymne für das Kantonalturnfest, eigens komponiert und entwickelt von «Navelis Music». Dahinter steckt der Murianer Silvan Stirnimann. Das Turnfest findet Mitte Juni in Muri statt. Organisiert wird es von den Turnvereinen Muri, Sins und Merenschwand.

     

    Do, 27. Apr. 2017
  • Kriminalität Um die Sicherheit der Mitarbeitenden zu garantieren, wurde der Sinser Polizeiposten umgebaut. Renato Orsi, Chef Regionalpolizei Muri, und Evelyne Matzinger, Postenchefin Sins, sind zufrieden mit den baulichen Veränderungen.

    Di, 18. Apr. 2017
  • Merenschwand Noch bleiben wenige Tage. Noch fehlen über 20000 Franken. Es braucht einen  Schlussspurt, damit das Crowdfunding-Projekt für das Kantonale Turnfest in Muri noch erfolgreich endet. «Wir sind schon etwas enttäuscht», sagt Hans Bachmann, Ressort Sponsoring. In Gefahr ist das KTF deswegen aber überhaupt nicht. Mehr Infos: www.ktf17.ch

    Mo, 06. Feb. 2017
  • Region Oberfreiamt Miranda Bammert-Zahn aus Aettenschwil schaffte gemeinsam mit ihrem Förderverein und haitianischen Handwerkern das schier Unmögliche: In nur drei Monaten sammelten sie 11000 US-Dollar und gruben auf dem Gelände des Kinderheims in Port-au-Prince einen 50 Meter tiefen Brunnen. Jetzt gibts Wasser – falls Strom da ist.

     

    Mo, 05. Dez. 2016
  • Kultur Die Landfrauen und Bäuerinnen vom Bezirk Muri organisierten einen Praliné-Kurs. Einige interessierte Frauen machten sich auf den Weg in die Schulküche Ammannsmatt in Sins. Unter professioneller Führung wurde den Frauen beigebracht, wie man köstliche Pralinés herstellt.

    So, 27. Nov. 2016
  • Natur Das Mehrgenerationenhaus in Dietwil habe unter den drei guten Bewerberprojekten um den Waldpreis deutlich obenaus geschwungen. Die Entscheidung fiel der Jury des Waldwirtschaftsverbandes Freiamt-Lenzburg (WFL) nicht schwer. Präsident Hanspeter Gehrig überreichte Pius Wiss, Ammann von Dietwil, den Preis.

    Di, 08. Nov. 2016
  • Polizeimeldungen Am Mittwochnachmittag kollidierte ein VW-Fahrer mit einem entgegenkommenden Traktor. Der 73-jährige Autofahrer wurde verletzt und musste ins Spital geführt werden. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache wurden eingeleitet.

     

    Do, 25. Aug. 2016
  • Politik Das Oberfreiamt liegt klar im Trend für die Wohnpräferenz der Bevölkerung. Denn die Schweizer leben gemäss Umfrage am liebsten in Dörfern und Kleinstädten. Die Ergebnisse des Forschungsprogramms zeigen zudem auf, wo die Raumplanung und die Politiker die Schwerpunkte setzen sollten.

    Di, 21. Jun. 2016
  • Parteien Am Samstagmorgen stellte die Bezirkspartei Muri der CVP in Sins die sieben Nominierten für die Grossratswahlen im Oktober vor. Dazu gehören die beiden Bisherigen Herbert Strebel (l.) und Ralf Bucher (2.v.r.). Diesem Anlass wohnte auch Gerhard Pfister bei, Präsident der CVP Schweiz. Er gab einen interessanten Einblick in die Zukunft der Partei. 

    Di, 21. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zwei Kandidaten für Fiko

Aktuelles aus dem Rathaus

Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Einwohnerfinanzkommission für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wurden folgende Kandidaten form- und fristgerecht angemeldet: Baumgartner, Guido, 1964, von Luzern LU, Vogelsangstrasse 4, Bremgarten, SVP, neu; Wiederkehr geb. Baumann, Sabine, 1964, von Spreitenbach AG, Rebweg 13, Bremgarten, CVP, neu.

Der 1. Wahlgang findet am 23. September statt. Es sind nicht nur die oben aufgeführten Personen wä...