April 2018

Einsatz verlangt viel Flexibilität

Mo, 30. Apr. 2018

Kelleramt: Mit dem neuen Vorstandsmitglied Béatrice Koller aus Jonen wurde das bisherige Gremium für vier weitere Jahre gewählt. Edith Halter aus Unterlunkhofen wurde nach zwölf Jahren im Vorstand verabschiedet. Die Spitex Kelleramt beweist bei den schwankenden Einsatzstunden ihre Flexibilität.

Firmung in Bettwil

Mo, 30. Apr. 2018

Am vergangenen Samstag liessen sich acht Jugendliche in Bettwil firmen. Die Firmanden selber erklärten frei und überzeugt, aus welchen Gründen sie sich firmen lassen möchten. Nach der Übergabe der Firmandenken erwartete die Festgemeinde im Pfarrhausgarten ein Apéro. 

Kategorie: 

Fussball: FC Wohlen spielt 2:2

Mo, 30. Apr. 2018

Auswärts gegen Rapperswil liegt der FCW nach einer Stunde mit 0:2 zurück. Vor 1155 Zuschauern drehen die Wohler dann auf. Muhamed Seferi (69.) und Raulant Seferi (87.) erzielen die beiden Tore zum 2:2.

Kategorie: 

Wohnüberbauung in der Güpf

Mo, 30. Apr. 2018

Nach langer Ungewissheit ist Leben eingekehrt ins Areal der ehemaligen Garage Henggi an der Zentralstrasse in Wohlen. Nun wird an der Güpfstrasse eine Arealüberbauung mit zwei Mehrfamilienhäusern und insgesamt 32 Wohneinheiten präsentiert. Das Baugesuchsverfahren läuft.

Kategorie: 

Fussball: Freiämter verlieren

So, 29. Apr. 2018

Beide Freiämter Teams in der 2. Liga interregional hatten wichtige Spiele. Der FC Muri verliert gegen Leader Zofingen mit 1:2. Der FC Wohlen U23 verliert zu Hause das Keller-Duell gegen Dulliken klar und deutlich mit 2:6 und ist neu auf einem Abstiegsplatz.

Kategorie: 

Handball: Mutschellen spielt 23:23

So, 29. Apr. 2018

Im ersten (von zwei) Aufstiegsspielen holte der HC Mutschellen auswärts gegen Kloten ein 23:23-Unentschieden. Am nächsten Samstag (18 Uhr) kommt es auf der Burkertsmatt zum Aufstiegs-Showdown gegen Andelfingen.

Kategorie: 

Handball: Wohlen verliert

So, 29. Apr. 2018

Mit einer jungen Truppe ist Handball Wohlen zum letzten Saisonspiel nach Romanshorn gereist. Am Ende reichte es knapp nicht zum Sieg und Wohlen verliert 31:33. Damit beendet Romanshorn die Abstiegsrunde auf dem 1. Rang. Die Freiämter sind auf dem 2. Platz.

Kategorie: 

Handball: Muri holt knappen Sieg

So, 29. Apr. 2018

In der Finalrunde gewinnt Muri gegen Fides St. Gallen knapp mit 25:24. Die Freiämter beenden die Finalrunde auf dem 7. Tabellenrang. In 14 Spielen gab es fünf Siege.

1. Repla-Tischmesse ein Erfolg

So, 29. Apr. 2018

Platz für 30 Aussteller hatte das vom Repla organisierte Mehrzweckgebäude in Auw eigentlich. Deren 49 nahmen schliesslich teil. Hinzu kamen weitere Gäste aus dem Gewerbe. So konnte eifrig am Firmennetzwerk gearbeitet werden.

 

Kategorie: 

Was ist los mit der Aargauer Justiz?

So, 29. Apr. 2018

Mehrmals wurde die Aargauer Justiz vom Bundesgericht zurückgepfiffen – unter anderem auch im Fall Walter Dubler. Das ist zu viel, findet der Wohler CVP-Grossrat Harry Lütolf, er fordert in einer Interpellation Antworten von der Aargauer Regierung. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Fussball: FCW in Rapperswil

Sa, 28. Apr. 2018

Der FC Wohlen spielt am Sonntag (16 Uhr) auswärts gegen den Aufsteiger Rapperswil-Jona. Im ersten Duell im Stadion Grünfeld verlor der FC Wohlen mit 2:3. Dem Tabellenletzten FC Wohlen fehlt in diesem Spiel Alain Schultz aufgrund einer Sperre. Verletzt ist Bekaj und fraglich ist Bicvic.

Kategorie: 

Fussball: Colacino bleibt beim FCM

Sa, 28. Apr. 2018

Sergio Colacino wird auch in der Saison 2018/2019 zusammen mit seinem Assistenten Antonio Delle Chiaie an der Seitenlinie des FC Mutschellen stehen. Jürg Mauberger (Goalie- und Spezialtrainings) und Flavio Fistarol (Teambetreuer) komplettieren den FCM-Trainerstaff.

Kategorie: 

EFA mit solidem Jahresergebnis

Sa, 28. Apr. 2018

Zwar sank der Stromabsatz auch im letzten Jahr, trotzdem kann das Unternehmen positive Zahlen vorlegen. Gut angekommen im Markt ist auch das neue Naturstromprodukt «EFA Sunshine». Verabschiedet aus dem Verwaltungsrat wurde Robert Barrer. 

Kategorie: 

Weber bester Redner Österreichs

Sa, 28. Apr. 2018

Er trägt das Herz auf der Zunge: der Wohler Marcel Weber. Nun hat der 59-Jährige in Wien einen Speaker-Slam gewonnen. Weber ist der beste Redner Österreichs. Er setzte sich in Wien gegen 300 Konkurrenten durch. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Fussball: Freiämter unter Druck

Fr, 27. Apr. 2018

In der 2. Liga interregional haben die beiden Freiämter Teams am Wochenende eine schwierige Aufgabe. Der FC Muri trifft am Samstag (17 Uhr) auswärts auf den Tabellenführer Zofingen. Der FC Wohlen U23 spielt zur gleichen Zeit in den Niedermatten das Kellerduell gegen Dulliken.

Evelyne Binsack liest in Widen

Fr, 27. Apr. 2018

Den Mount Everest, den Südpol und den Nordpol hat Evelyne Binsack bezwungen. Nun liest sie am Dienstag, 8. Mai, im Kibizi aus ihrem Buch «Grenzgängerin – ein Leben für drei Pole». Türöffnung und Apéro um 19.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 20 Uhr.

Kategorie: 

Handball: Mutschellen will aufsteigen

Fr, 27. Apr. 2018

Vor 17 Jahren war er als kleiner Fan am Spielfeldrand dabei, als der HC Mutschellen letztmals in der 1. Liga spielte. Nun ist der 26-jährige Pascal Baur fast 2 Meter gross und über 100 kg schwer. Und der Kreisläufer will mit dem Team in die 1. Liga. Mehr dazu online oder in der Freitagsausgabe.

Kategorie: 

Wohlen: DJ-Grössen zu Gast

Fr, 27. Apr. 2018

Top-Housemusic gibt es in der «Zanzibar» am Samstagabend. Dario Mancini alias «Djaimin» wird am Samstagabend in der Wohler «Zanzibar» auflegen. «Djaimin» ist ein erfolgreicher DJ und Aufnahmekünstler, der eine Reihe von internationalen Hits veröffentlicht hat. 

Kategorie: 

Handball: Abschluss für Wohlen und Muri

Fr, 27. Apr. 2018

Die Wohler Handballer spielten unter der Woche 22:22 in Einsiedeln und reisen am Samstag (16 Uhr) nach Romanshorn. Die Murianer spielen am Samstag zu Hause gegen St. Gallen (19.30 Uhr). Für beide Freiämter 1.-Liga-Teams ist es das letzte Saisonspiel.

Kategorie: 

Drei Tage Microcar-Treffen

Fr, 27. Apr. 2018

Sie sind da, kurven bereits rund um Wohlen. Die beliebten Kleinstfahrzeuge sind am 11. Microcar-Treffen die grossen Stars. Vom Freitag bis Sonntag, 27. Apri bis 29. April, sind sie zu bestaunen. 160 Teilnehmer haben ihr Kommen angemeldet. Festzentrum sind das Merkur-Areal und die Bleichi.

Kategorie: 

Spital präsentiert Budget mit Defizit

Fr, 27. Apr. 2018

Letztes Jahr vermeldete das Spital noch einen Gewinn von 5,25 Millionen Franken. Dieses Jahr sind es nur noch 511 000 Franken. Und nächstes Jahr wird gar ein Minus von 2,1 Millionen Franken erwartet. Alles dazu in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

 

Kategorie: 

Zwei Anlässe im Sternensaal

Do, 26. Apr. 2018

Am Samstag, 20.30 Uhr, gastieren Nadja Räss und Markus Flückiger mit «sälbander» in Wohlen. Zuvor gibt es ab 19 Uhr einen Jodel-Schnupperkurs. Am Sonntag sind die Kinder um 11 Uhr zum Theater eingeladen.

 

Kategorie: 

Tennis: Interclub-Saison startet

Do, 26. Apr. 2018

Am ersten Maiwochenende startet die neue Interclubsaison. Neu wird der TC Wohlen Niedermatten in der dritthöchsten Spielklasse mitmischen. Ziel: Man will die Klasse halten. Auch bei den Senioren wollen die Freiämter auftrumpfen – besonders das NLA-Team aus Bremgarten ist gefordert.

Kategorie: 

Fussball: Niederwil siegt im Derby

Do, 26. Apr. 2018

Ein spektakuläres Freiämter Derby gab es in Niederwil zu sehen. Das Heimteam – der momentane Leader der 3. Liga – empfing den FC Sarmenstorf, der den Anschluss an die Spitze schaffen wollte. Die Niederwiler hatten am Ende das Glück des Tüchtigen und siegen mit 4:3 (1:1).

Regierungsrat Hofmann in Muri

Do, 26. Apr. 2018

Aktive Standortförderung kann einer Gemeinde Wettbewerbsvorteile verschaffen. Regierungsrat Urs Hofmann hat in Muri die 2013 aus Baar zugezogene Profot AG besucht. Das Unternehmen ist im Bereich der Fotografie und Werbetechnik tätig. 

Kategorie: 

Tennisclub lädt zum Schnuppern

Do, 26. Apr. 2018

Am Samstag, von 13.30 bis 17 Uhr lädt der Tennisclub Wohlen Niedermatten zum traditionellen Tag der offenen Tür. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, selber mal Tennis zu spielen – Sportbekleidung und Turnschuhe genügen, der Club stellt Schläger, Bälle und Trainer kostenlos zur Verfügung. 

 

Kategorie: 

Vernissage im Wohler Schlössli

Mi, 25. Apr. 2018

Aufgewachsen in Wohlen, kehrt der in Basel lebende Künstler Jürg Stäubli für eine Ausstellung in seine alte Heimat zurück. Am Freitag, 20 Uhr, findet die Vernissage seiner Installation statt, die er extra für das Schlössli Wohlen entworfen hat. 

 

Thomas C. Breuer im Kellertheater

Mi, 25. Apr. 2018

Bremgarten: Thomas C. Breuer tritt am Samstag, 28. April, 20.15 Uhr, auf. In einem gekonnten Wechselspiel zwischen Zeitlupe, Echtzeit und Zeitraffer reist er von der Vergangenheit in die Zukunft. Er ist immer auch für Selbstironie, überraschende Wendungen und Mundgreiflichkeiten gut.

Kategorie: 

Goldene Profess für zwei Wohlerinnen

Mi, 25. Apr. 2018

Sie stammen beide aus Wohlen, haben den gleichen Namen, den gleichen Jahrgang, und sie dürfen beide am Sonntag die Goldene Profess feiern. Vor 50 Jahren legten Schwester Pascale Strebel und Schwester Matthäa Strebel ihr Gelübde ab. Ihre Geschichte gibt es in der Zeitungsausgabe.

 

Milliardengrenze greifbar

Di, 24. Apr. 2018

Die erste von drei Orientierungsversammlungen der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis fand kürzlich im Kasinosaal Affoltern am Albis statt. Sie stand im Zeichen der eigenen Bilanzsumme und der nationalen Krise um Pierin Vincenz. Zudem wurde das Jubiläumsjahr 2019 angekündigt.

Kategorie: 

Solino will mehr für sich werben

Di, 24. Apr. 2018

An der GV des Solino, Boswil, ging es in erster Linie um die strategische Ausrichtung für die zukünftigen Jahre. So sollen die Bewohner des Solino gezielt informiert und angesprochen und auch die Kontakte zu Zuweisern und Entscheidern weiterhin gepflegt werden. 

 

Kategorie: 

Fussball: Spitzenkampf in Niederwil

Di, 24. Apr. 2018

Am Mittwoch kommt es in Niederwil zum Spitzenkampf. Leader Niederwil trifft auf den FC Sarmenstorf, der auf dem 5. Rang liegt (und nur vier Punkte hinter dem Tabellenzweiten). Am Wochenende siegten die Niederwiler 3:0 (Forfait) gegen Würenlingen. Und Sarmenstorf verlor gegen Bremgarten 1:3.

Kategorie: 

Hommage an den Coiffeurberuf

Di, 24. Apr. 2018

Mit dem Song «We cut» will Cornelia Fabbricatore nicht nur eine Lanze für ihr Handwerk brechen, sondern auch junge Menschen aus anderen Ländern bei der Ausbildung unterstützen. In Tochter Gianina und Sänger und Produzent Jesse Ritch fand sie die idealen Partner. Alles dazu in der aktuellen Zeitung.

 

Kategorie: 

Überraschungsgast an Jubiläumsfest

Mo, 23. Apr. 2018

Was für eine Überraschung: Soulsänger Seven schaute für eine Stippvisite in seiner Heimat vorbei. Er beehrte die Firma Wagner Schriften bei ihrem 25-Jahr-Jubiläum mit seinem Auftritt. Michel Wagner und Seven sind schon lange gut befreundet. 

 

Kategorie: 

Fussball: Muri siegt, U23 verliert

Mo, 23. Apr. 2018

In der 2. Liga interregional erleben die beiden Freiämter Teams unterschiedliche Spiele. Der FC Muri gewinnt diskussionslos gegen Dietikon mit 6:2. Der FC Wohlen U23 hält sich gegen den Tabellenzweiten Pajde lange Zeit wacker, verliert dann aber mit 1:2.

Kategorie: 

Fussball: FCW spielt 2:2

Mo, 23. Apr. 2018

Punktgewinn für den FC Wohlen. Im Heimspiel gegen Vaduz gehen die Freiämter durch Taulant Seferi (16.) in Führung. Matteo Pasquarelli erhöht in der 74. Minute auf 2:0. Dann dreht Vaduz auf und schiesst innert fünf Minuten (74./79.) zwei Tore. Das unterhaltsame Spiel hatte 398 Zuschauer.

Kategorie: 

Handball: Pleiten für die Freiämter

Mo, 23. Apr. 2018

Wohlen in der Abstiegsrunde und Muri in der Finalrunde kassieren beide herbe Schlappen. Muri verliert gegen Leader Wädenswil 25:39. Die Wohler verlieren gegen Unterstrass mit 22:31.

Kategorie: 

Filmklub zeigt «Hidden Figures»

Mo, 23. Apr. 2018

Der Filmklub Wohlen zeigt am Mittwoch «Hidden Figures» im Kino Rex. Als Grundlage für den Film diente das gleichnamige Sachbuch von Margot Lee Shetterly über afroamerikanische Mathematikerinnen bei der NASA in Zeiten des Weltraum-Wettrüstens. 

 

Auf Sommer umstellen

So, 22. Apr. 2018

Die Börse für Kinderkleider Calimero in Rudolfstetten stellt auf Frühling und Sommer um. Nicht verkaufte Winterarktikel müssen bis Ende Mai abgeholt werden. Gleichzeitig nimmt das Calimero-Team modische und saubere Frühlings- und Sommerkleider der Grössen 50 bis 152 in Kommission.

Kategorie: 

Fussball: Sieg für Mutschellen

So, 22. Apr. 2018

Der FC Mutschellen gewinnt zu Hause gegen den FC Spreitenbach mit 3:1. Mit diesen drei Punkten sind die Freiämter auf dem 5. Tabellenrang und weit weg von einem Abstiegsplatz.

Neue Führungen im Kloster Muri

So, 22. Apr. 2018

Rund 200 Führungen gibt es jährlich im Kloster Muri, klassische. Heisst: ein Klosterführer leitet eine Gruppe durch die verschiedenen Räumlichkeiten und erzählt Geschichtliches, Anekdoten und vieles mehr. Neu wird dieses Angebot durch szenische Rundgänge erweitert. Am 6. Mai ist Premiere.

 

Wie viel kostet die Betreuung?

So, 22. Apr. 2018

Letzte Woche hat die Gemeinde Wohlen das revidierte Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung vorgelegt. Die entsprechende Verordnung regelt den finanziellen Teil. Darüber dürfte im Rat sicher noch diskutiert werden. Mehr dazu in der Zeitungsausgabe. 

 

Vollmondkino in Berikon

So, 22. Apr. 2018

Am Montag, 30. April, lädt der Kulturverein Berikon zum Vollmondkino ins Bürgisserhus ein. Um 20 Uhr ist der Film «Der Sandmann» zu sehen. «Der Sandmann» ist eine wunderbare Komödie über die Kraft der Verwandlung und den Mut, seine Träume zu verwirklichen. Das Kulturbeizli ist ab 19 Uhr geöffnet.

Konzert im Postlonzihus

Sa, 21. Apr. 2018

Der Merenschwander Panflötist Jonas Gross zeigt sein Können am 5. Mai im Postlonzihus. Mit ihm tritt Gitarrist Nino Lentini auf. Der Vorverkauf ist ab dem 23. April jeweils von Montag bis Freitag zwischen 18 und 20 Uhr unter der Telefonnummer 079 530 91 21 geöffnet.

Kategorie: 

Zamba Loca plant seine Zukunft

Sa, 21. Apr. 2018

Die Vorbereitungen für die Ausgabe 2018 laufen auf Hochtouren. Im kommenden Jahr feiert das Zamba Loca seine 10. Ausgabe. Für einige Mitstreiter der ersten Stunde der ideale Moment, sich danach in die zweite Garde zurückzuziehen. Bereits jetzt wird für Ersatz gesorgt. 

 

Kategorie: 

FC Wohlen: Neue Sportkommission

Sa, 21. Apr. 2018

Weniger Budget, unbekannte Liga, neues Team: Die neu geformte Sportkommission hat keine einfache Aufgabe. Adrian Meyer, Alessio Passerini und Urs Bächer verfügen aber alle über Erfahrung und sehr viel Leidenschaft für den FC Wohlen.

Risibrücke ab 23. April gesperrt

Sa, 21. Apr. 2018

Die Risi- oder ARA-Brücke unterhalb der Stadt Bremgarten gehört dem Abwasserverband Bremgarten-Mutschellen. In der Brücke wird das Abwasser aus den Gemeinden Berikon, Widen, Zufikon und Bremgarten zur ARA geleitet. Für diverse Arbeiten wird sie vom 23. April bis zirka Mitte Juni gesperrt sein.

Kategorie: 

Schwingen: Guggibad am Sonntag

Fr, 20. Apr. 2018

111 Schwinger sind angemeldet. Erwartet werden 1300 Zuschauer. Zu sehen gibt es 5 Eidgenossen und Freiämter Schwinger, die in starker Form sind. Am Sonntag findet das Guggibad-Schwinget statt. Anschwingen ist um 11.30 Uhr. Der Schlussgang ist auf 16.30 Uhr angesetzt.

Steigen in Wohlen die Steuern?

Fr, 20. Apr. 2018

Auf über 200 Seiten legt der Gemeinderat Rechenschaft ab über das vergangene Jahr. Doch eigentlich gilt der Fokus bereits der Zukunft. Wenn es nicht gelingt, die Einnahmen zu steigern, ist das umfangreiche Investitionsprogramm gefährdet. Mehr dazu in der Zeitungsausgabe. 

 

Kategorie: 

Handball: Freiämter im Einsatz

Fr, 20. Apr. 2018

Für den TV Muri und Handball Wohlen geht es in den verbleibenden Spielen um nicht mehr viel. Muri kann nicht mehr aufsteigen und Wohlen hat den Ligaerhalt auf sicher. Muri spielt am Sonntag (15.30 Uhr) auswärts gegen Wädenswil. Die Wohler treten am Sonntag (17 Uhr) in Unterstrass an.

Kategorie: 

LA: TV Wohlen im Trainingslager

Fr, 20. Apr. 2018

Bei optimalen Bedingungen verbrachten 54 Leichtathletinnen und -athleten des TV Wohlen ihr Trainingslager wiederum in der Südtiroler Marktgemeinde Kaltern. Dort bereiteten sich die Sportler auf die neue Saison vor, die bald startet und einige Höhepunkte mit sich bringt.

100 Tage Ammann in Bettwil

Fr, 20. Apr. 2018

Zwei Wahlgänge, zwei Wahlkämpfe. Bis Peter Keusch als Gemeindeammann feststand, wurde in Bettwil viel diskutiert. «Das ist vorbei», sagt Keusch. Er zieht ein positives erstes Fazit. «Ich wurde als neuer Ammann gut aufgenommen.»

 

Kategorie: 

Fussball: Mutschellen siegt 3:2

Fr, 20. Apr. 2018

Wichtiger Auswärtssieg für den FC Mutschellen. Die Freiämter besiegen den FC Koblenz mit 3:2 (1:1). Am Samstag geht es weiter mit dem Heimspiel gegen Spreitenbach (Anpfiff ist um 18.15 Uhr).

Kategorie: 

Fussball: FCW verliert 0:2

Fr, 20. Apr. 2018

2600 Zuschauer kamen zum Spiel des FC Wohlen gegen Winterthur auf der Schützenwiese. Die Zürcher, die zuletzt drei Mal in Serie verloren haben, konnten gegen den Absteiger aus Wohlen wieder gewinnen. Luka Sliskovic (17./67.) trifft doppelt. Wohlen ist nun mit acht Punkten Abstand Tabellenletzter.

Kategorie: 

Eishalle erhält Bodenplatte

Fr, 20. Apr. 2018

Weiterer Meilenstein beim Bau der neuen Eishalle. Mit dem Betonieren des Eisfelds wurde ein wichtiger Schritt vorwärts gemacht. Die Arbeit erforderte höchste Präzision – und zudem ein Grossaufgebot an Arbeitskräften. Alles dazu in der heutigen Ausgabe. 

 

Ende in Etappen

Fr, 20. Apr. 2018

Fischbach-Göslikon: Noch hängt die Zahl «1906» über der Tür des alten Gemeindehauses von Fischbach-Göslikon. Spätestens in vier Wochen wird diese Erinnerung an das Jahr der Erbauung mitsamt dem Gebäude verschwunden sein. Das alte Gemeindehaus wird zurzeit abgerissen.

Widen: Kinder machen Zirkus

Do, 19. Apr. 2018

100 Kinder vom Mutschellen haben eine Woche lang Zirkusluft schnuppern können im Circolino Pippistrello in Widen. Sie waren Akrobaten, Clowns, Seiltänzer, Jongleure oder Musiker. Am Ende der Woche zeigen sie ihr Können im bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt.

Künftig schwingen Frauen in Uezwil

Do, 19. Apr. 2018

Am Samstag, 25. August, soll das erste Frauen- und Mädchenschwingfest in Uezwil stattfinden. «Wir wollen die Gemeinde so kulturell etwas mehr fördern», erklärt OK-Mitglied Rolf Müller. Rund 600 Besucher werden in der kleinen Gemeinde erwartet. 

100 Jahre Leuthard AG Merenschwand

Do, 19. Apr. 2018

1918 von Laurenz Leuthard gegründet, ist die Firma Leuthard AG mittlerweile ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden. Nach einem Start mit Kanalisationsarbeiten ist das Merenschwander Unternehmen heute Ansprechpartner für Tief-, Strassen- und Hochbau. Die Feierlichkeiten finden am 8. Juni statt.

 

Kategorie: 

Konzert in der reformierten Kirche Wohlen

Do, 19. Apr. 2018

Am Sonntag, 22. April, um 18 Uhr tritt das Vokalensemble «Vivat» aus ­St. Petersburg in der reformierten Kirche Wohlen auf. Das Ensemble ist eine Vereinigung von Solisten, die in St. Petersburg leben. Der Eintritt ist frei, das Ensemble freut sich über Spenden zugunsten des Hilfsprojekts.

Kategorie: 

Fussball: Wohlen in Winterthur

Mi, 18. Apr. 2018

Der FC Wohlen bestreitet am Donnerstag (20 Uhr) das Auswärtsspiel beim FC Winterthur. Nach einer langen Negativserie würde ein Erfolgserlebnis gegen den Vorletzten der Tabelle gut tun.

Kategorie: 

OL: Zufikerinnen werden Meister

Mi, 18. Apr. 2018

Im Wannental bei Bäriswil/BE fand die Schweizer Staffel-Meisterschaft im Orientierungslauf statt. Die Zufiker Schwestern Anina (r.) und Rahela Brunner (l.) sowie Marina Hitz (Turgi) vom Verein «bussola ok» gewannen über die Kurzdistanz und wurden mit zwei Minuten Vorsprung Schweizer Meisterinnen.

 

Kategorie: 

Familie Bürger geht auf Tour

Mi, 18. Apr. 2018

Ab Freitag wird Familie Bürger aus Anglikon zu einer kleinen Konzerttournee starten. Mit Flöte, Klavier, Trompete, Violoncello und Harfe spielt das kleine Familienorchester. Am Samstag, 21. April, werden sie um 19.30 Uhr in der reformierten Kirche Wohlen auftreten.

Runder Tisch in Rottenschwil

Mi, 18. Apr. 2018

Die Bundesfeier und die Öffnung des Ziegelacherfelds sorgten unter anderem für Gesprächsstoff am runden Tisch im «ewige Liechtli» in Rottenschwil-Werd. Die Planungen des Spielplatzes und des Buswartehäuschens kommen gut voran, konnte der Gemeinderat bekannt geben.

Kategorie: 

Näher zu den Menschen

Di, 17. Apr. 2018

Grossrat und Gastredner Lukas Pfisterer erklärte an der Generalversammlung der FDP Villmergen, welchen Weg die Ortsparteien künftig einschlagen sollten, um Politik nahe bei den Bürgern machen zu können. 

Berikon: Klappts im zweiten Anlauf?

Di, 17. Apr. 2018

Vor einem Jahr schon lag das Baugesuch für ein Gewerbe- und Wohnhaus an der Bahnhofstrasse auf. Inzwischen wurde das Vorhaben überarbeitet. Jetzt liegt ein neues Baugesuch auf. Der Gewerbeanteil ist kleiner, es gibt mehr Wohnungen und die Zufahrt zur Tiefgarage ist neu. Obs diesmal klappt?

Kategorie: 

Wohlen: Raritäten aus aller Welt zu sehen

Di, 17. Apr. 2018

Wohlen ist bereit. Am 11. Internationalen Microcar-Treffen in Wohlen vom 27. bis 29. April tummeln sich Raritäten aus aller Welt am Hofmattenweg, im halben Kanton Aargau und am GP Mutschellen. Zum ersten Mal zeigt sich auch ein elektrischer Microcar.

Der neue Kallerer Ammann

Di, 17. Apr. 2018

In etwa so wie er es erwartet habe. Das sagt Philippe Dubler über seine ersten drei Monate als Kallerer Gemeinderat. Dubler spricht über die grossen Fussstapfen, in die er trat, die Vorzüge von Kallern und die Tatsache, dass er oft auf seine Eltern angesprochen wird.

 

Nach 40 Jahren in den Ruhestand

Di, 17. Apr. 2018

Bremgarten: 40 Jahre stand Heinz Briner im ehrenamtlichen Dienst der neuapostolischen Kirche, 33 Jahre als Priester und 18 Jahre als Bezirksvorsteher. Zwei Jahre vor der Pensionierung im Aussendienst hat er sich zum Rücktritt aus dem KIrchendienst entschieden. «Beides zusammen wäre gefährlich.»

Kategorie: 

Kino Rex hat neuen Besitzer

Mo, 16. Apr. 2018

1,25 Millionen Franken bot Sascha Heubacher. Und erhielt damit den Zuschlag. Der Kinoliebhaber will das Rex umbauen, neu soll es mindestens drei Säle, eine Lounge und vielleicht gar eine Beiz auf dem Dach erhalten. Alles über seine Pläne liest man in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

Tolles Theater in Bettwil

Mo, 16. Apr. 2018

Klatschen und lachen. Beides gehörte wohl bei allen dazu, die am Wochenende den Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Bettwil besuchten. Eine Stückauswahl, die bestens unterhielt, und ein Theater, das mehr bot als die üblichen Irrungen und Wirrungen, sorgten für beste Unterhaltung.

 

Regierungsrat bei der SP in Wohlen

Mo, 16. Apr. 2018

An der Versammlung der SP Bezirk Bremgarten standen aktuelle Themen, Statutenänderungen, ein kurzer Jahresrückblick und die Neuwahl des Bezirksvorstandes im Vordergrund. Regierungsrat Urs Hofmann lud zu einer Tour d’Horizon durch die kantonale Politik.

Kategorie: 

Fussball: Villmergen souverän

So, 15. Apr. 2018

Der FC Villmergen schlägt Abstiegskandidat Würenlingen auswärts mit 3:1. Die Villmerger sind damit Tabellenfünfter, punktgleich mit dem Tabellenvierten FC Sarmenstorf. Die Villmerger haben allerdings ein Spiel mehr absolviert als der Lokalrivale.

Kategorie: 

Fussball: Sarmenstorf mit Auswärtssieg

So, 15. Apr. 2018

Der FC Sarmenstorf gewinnt auswärts gegen Wettingen II mit 2:0. Die Sarmenstorfer klettern damit auf den 4. Tabellenrang und bleiben dem Spitzentrio aus Niederwil, Brugg und Neuenhof auf den Fersen.

Kategorie: 

Fussball: Niederwil torreich

So, 15. Apr. 2018

Der FC Niederwil schiesst sich gegen Juventina Wettingen den Frust nach dem Aus im Cup-Halbfinal von der Seele. In einer torreichen Partie siegen die Freiämter auswärts mit 7:3 und bleiben Tabellenführer.

Kategorie: 

Fussball: Muri mit Kantersieg

So, 15. Apr. 2018

Der FC Muri gewinnt auswärts gegen Wettingen mit 4:1. Die Torschützen für die Murianer sind Luigi Milicaj, Valentin Gashi sowie Cristian Ianu mit zwei Toren.

Kategorie: 

Handball: Mutschellen zieht in Aufstiegsspiele ein

So, 15. Apr. 2018

Der HC Mutschellen gewinnt zu Hause gegen Malters mit 31:24. Mit diesem Sieg ziehen die Mutscheller in die Aufstiegsspiele zur 1. Liga ein. Ihre Gegner dort werden der HC Andelfingen und die SG Kloten/Rorbas sein. Zwei der drei Teams steigen in die 1. Liga auf.

Kategorie: 

Fussball: Wohlen holt Punkt

So, 15. Apr. 2018

Der FC Wohlen spielt zu Hause gegen Wil 0:0 unentschieden. Damit beenden die Freiämter ihre Niederlagen-Serie nach vier Spielen. In der Nachspielzeit der Partie sieht Wils Granit Lekaj die Rote Karte nach einer Tätlichkeit.

Kategorie: 

Wohlen is(s)t wieder am 6. Mai

So, 15. Apr. 2018

Bei der Premiere vor einem Jahr wurden die Organisatorinnen vom grossen Interesse völlig überrumpelt. Jetzt will man die nötigen Lehren ziehen. Am Grundkonzept hingegen wird nichts geändert – beim Essen sollen sich Menschen aus allen Nationen näherkommen.

Neues Betreuungsreglement für Wohlen

Sa, 14. Apr. 2018

Nachdem der Aargau Ja zum neuen Kinderbetreuungsgesetz gesagt hat, müssen die Gemeinden jetzt nachziehen. In Wohlen gibt es vieles schon, was gefordert ist. Die bestehenden Angebote gilt es aber auszubauen. Alles dazu in der Zeitungsausgabe. 

 

Kategorie: 

Fussball: Wohlen U23 braucht Sieg

Sa, 14. Apr. 2018

Die U23 des FC Wohlen gastiert am Sonntag, 14 Uhr, beim FC Biberist. Die Solothurner sind auf einem Abstiegsplatz. Für die Freiämter wäre ein Sieg die Gelegenheit, den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter auszubauen. Im Hinspiel gab es einen 4:0-Sieg für die Wohler.

Kategorie: 

Fussball: Wohlen gegen Wil

Sa, 14. Apr. 2018

Der FC Wohlen startet ins letzte Saisonviertel. Am Sonntag, 16 Uhr, treffen die Freiämter zu Hause auf den FC Wil. Es wird die letzte Challenge-League-Partie zwischen den beiden FCW sein. Im ersten Spiel der Rückrunde holten die Wohler bei den Ostschweizern ein 1:1-Unentschieden.

150. GV des Kirchenchors Bremgarten

Sa, 14. Apr. 2018

Zur Feier des Jubiläums wird der Chor mit dem Kirchenchor Villmergen im Oktober Konzerte aufführen. Es werden Gastsänger gesucht. Der Verein hat eine neue Co-Präsidentin, Silvia Küng (Bild). Nach seinem Interimseinsatz liess sich Chorleiter Christian Alpiger im September anstellen.

Kategorie: 

Fussball: Mutschellen gegen Cupfinalist

Fr, 13. Apr. 2018

Der FC Mutschellen spielt am Samstag, 18.15 Uhr, zu Hause gegen Klingnau. Klingnau war am Mittwoch im Einsatz und zog mit einem 1:0-Sieg gegen Niederwil in der Cupfinal ein. In der Tabelle liegen die Klingnauer einen Rang und einen Punkt vor Mutschellen auf dem 5. Platz.

Kategorie: 

Motorsport: Trio vor Saisonstart

Fr, 13. Apr. 2018

Joel Sandmeier, Patrick Tellenbach und David Ludin (Bild von links nach rechts) sind die Freiämter Aushängeschilder im Motorradsport. Jeder fährt in einer anderen Sportart. Sandmeier hat sich das Sprunggelenk gebrochen und muss den Saisonstart verschieben. Für Ludin und Tellenbach geht es bald los.

Kategorie: 

Handball: Mutschellen gegen Malters

Fr, 13. Apr. 2018

Der HC Mutschellen bestreitet am Samstag, 18 Uhr, das letzte Heimspiel der regulären Saison gegen Malters. Bei einem Sieg würden sich die Mutscheller für die Aufstiegsspiele qualifizieren.

Kategorie: 

Fussball: Niederwil muss wieder ran

Fr, 13. Apr. 2018

Am Mittwoch ist der FC Niederwil im Halbfinal des Aargauer Cups knapp mit 0:1 gegen Zweitligist Klingnau ausgeschieden. Am Sonntag, 11 Uhr, stehen die Niederwiler wieder im Einsatz. Sie spielen auswärts gegen Juventina Wettingen. Hat sich Niederwil bereits vom Cup-Aus erholt?

Kategorie: 

Handball: Muri empfängt Tigers

Fr, 13. Apr. 2018

Der TV Muri will seine Negativserie in der Finalrunde beenden. Am Samstag, 16 Uhr, empfangen die Murianer die Seen Tigers. Wird es ihnen in diesem Spiel gelingen, einen Erfolg einzufahren?

Kategorie: 

Videospiele im Wald

Fr, 13. Apr. 2018

In den Frühlingsferien bleiben viele Familien zu Hause. Gut also, wenn der Verein für Jugend und Freizeit ein Rezept gegen die mögliche Langeweile kennt. Während drei Tagen erleben über 50 Kinder spannende Abenteuer mit Mario, Luigi und Co.

 

Kuratle will Kanzler bleiben

Fr, 13. Apr. 2018

Seit 100 Tagen arbeitet Josef Kuratle als Gemeindeschreiber in Villmergen. Für ihn ist es das Schönste zu sehen, wie sich die Gemeinde weiterentwickelt. Der Sarmenstorfer ist durch und durch mit der Region verwurzelt – und hat auch nicht vor zu gehen. 

 

 

Kategorie: 

Winkler tritt überraschend zurück

Do, 12. Apr. 2018

Wegen einer plötzlich aufgetretenen Herzkrankheit muss Bruno Winkler per sofort als Gemeindeammann zurücktreten. Fünf Jahre lang war er im Amt, insgesamt 11 Jahre im Gemeinderat. Er bedauert diesen Schritt sehr. Vizeammann Meinrad Baur übernimmt seine Funktion.

Kategorie: 

Fussball: Bremgarterinnen im Final

Do, 12. Apr. 2018

Die Frauen des FC Bremgarten ziehen mit einem 5:3-Sieg nach Penaltyschiessen gegen Gränichen in den Final des Aargauer Cups ein. Die Juniorinnen des Vereins aus der Reussstadt haben sich ebenfalls für den Final vom 10. Mai in Frick qualifiziert.

Kategorie: 

Fussball: Niederwil verpasst Sensation

Do, 12. Apr. 2018

Der FC Niederwil scheidet im Halbfinal des Aargauer Cups aus. Zu Hause unterliegen die Freiämter knapp gegen das eine Liga höher klassierte Klingnau mit 0:1. Niederwil hat zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte überhaupt den Halbfinal des Aargauer Cups erreicht.

Paul Lüthy ist Jasskönig 2018

Mi, 11. Apr. 2018

Fischbach-Göslikon: Ein weiterer gediegener Wettstreit um kostbare Jasspunkte ging in der Schnüzi Schür über die Bühne. 52 Jasserinnen und Jasser beteiligten sich an der 19. Jassmeisterschaft. Das Siegertrio v.l.: Paul Gratwohl (2.), Sieger Paul Lüthy und Rolf Füglistaler (3.).

Kategorie: 

Junkholz-Schüler sammelten Geld

Mi, 11. Apr. 2018

Die Erst- bis Drittklässler haben gebastelt, gemalt, geklebt und verziert. Und am Schluss ihre Produkte auf einem kleinen Markt verkauft. Das Resultat hat alle überrascht. 2100 Franken kamen für den Göttibatzen der Pro Juventute zusammen.

 

Waldarbeitstag in Boswil

Di, 10. Apr. 2018

Alle zwei Jahre wird im Boswiler Wald mitangepackt. Am Waldarbeitstag wurde gepflanzt, geschützt und aufgeräumt. Rund 25 Boswilerinnen und Boswiler verbrachten einen der ersten schönen Frühlingstage schwitzend im Wald. Unter anderem wurden 300 Laubbäume gesetzt.

 

Kategorie: 

Sanierung Badi läuft auf Hochtouren

Di, 10. Apr. 2018

Leere Becken, aufgerissene Gräben, ein Gewirr an Leitungen und viel Dreck: Derzeit kann man sich kaum vorstellen, dass die Wohler Badi noch vor den Sommerferien eröffnet wird. Doch die Verantwortlichen tun alles dafür. Mehr dazu in der Zeitungsausgabe.

 

Kategorie: 

Geballte Ladung Rock im Casino

Di, 10. Apr. 2018

Im Casino Wohlen feierte die Metal-Band «Broken Fate» ihren 11. Geburtstag. Zusammen mit fünf weiteren Bands sorgte sie für eine gewaltige Masse an lauter Rockmusik, die man sich als Metal-Fan nicht entgehen lassen durfte.

 

Projekt des Kirchenchors Muri

Di, 10. Apr. 2018

Wieder lädt der Kirchenchor Muri engagierte und ambitionierte Sängerinnen und Sänger zu einem Pfingstprojekt ein. Geplant ist eine Uraufführung vom barocken Wiener Hof. Die Proben beginnen am Freitag, 27. April, um 20 Uhr im Pfarrsaal unterhalb der Pfarrkirche St. Goar in Muri. 

 

Kategorie: 

«Jetzt beginnt die grosse Arbeit»

Di, 10. Apr. 2018

Seit Samstag werden in Niederwil die ersten Stände und Zelte für die Reusstaler Gewerbeausstellung vom 13. bis 15. April aufgestellt. Ab Donnerstag werden die Aussteller ihre Stände schmücken und ausstatten können. 

Aktion «Sauberes Jonen»

Mo, 09. Apr. 2018

325 Kindergärtler, Primar- und Oberstufenschüler haben im Rahmen der Aktion «Sauberes Jonen» Abfall eingesammelt im Dorf. «Achtlos weggeworfener Abfall ist ein Problem, wir wollen Gegensteuer geben», heisst es von der Schulleitung zur Aktion, die jedes Jahr stattfindet.

50. Bäsi-Blättli – wie weiter?

Mo, 09. Apr. 2018

Dreimal jährlich erscheint es. Und das seit 17 Jahren. Ins Leben gerufen wurde das Bäsi-Blättli, um die Dorfgemeinschaft zu stärken. Das tue es immer noch, davon sind Mario Räber (r.) und Urs Zimmermann überzeugt. Beide gehören dem Redaktionsteam an.

 

Kategorie: 

Fussball: Muri siegt

Mo, 09. Apr. 2018

Im Heimspiel gegen den FC Olten gibt es für den FC Muri einen ungefährdeten 2:0-Sieg. Die Torschützen heissen Weiss und Gashi.

Kategorie: 

Fussball: Klatsche für U23

Mo, 09. Apr. 2018

Das Team Aargau U21 lässt der U23 des FC Wohlen keine Chance. Die Freiämter gehen 1:0 in Führung, unterliegen am Ende aber mit 1:4. Die 2. Mannschaft des FC Wohlen liegt auf dem 10. Rang mit 18 Punkten.

Kategorie: 

«Gotthard» öffnet am 14. April

Mo, 09. Apr. 2018

Das Restaurant Gotthard in Wohlen ist nur kurz geschlossen. Am Samstag, 14. April, ab 14 Uhr wird Wiedereröffnung gefeiert. Als neue Wirtsleute treten Ruedi Fricker (links) und Köbi Litschi in Aktion. Der «Gotthard» soll eine Quartierbeiz bleiben. Sie haben einen Vertrag über zwei Jahre.

Carroseriebetrieb übergeben

So, 08. Apr. 2018

Benjamin Mauer hat den Betrieb in Wohlen an seinen Sohn Daniel Mauer sowie seinen langjährigen Mitarbeiter Sergio Disler übergeben. Hohe Qualität der Arbeit sowie eine persönliche Betreuung der Kunden sollen auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. 

 

Kategorie: 

Fussball: Wohlen verliert knapp

Sa, 07. Apr. 2018

In einer torreichen und hektischen Partie unterliegt der FC Wohlen zu Hause knapp mit 3:4 gegen Chiasso. Die Torschützen für Wohlen sind Hajrovic, Taulant Seferi und Tadic. Kurz vor Schluss hat der Schiedsrichter Wohlen-Coach Jakovljevic des Feldes verwiesen.

GV des Tennisclubs Muri

Sa, 07. Apr. 2018

Charly Schmid, der Vizepräsident des Tennisclubs Muri, begrüsste 58 Mitglieder zur Generalversammlung im Dachsaal der Pflegi Muri. Mit Bruno Melliger wurde ein neuer Präsident gewählt. Melliger hatte dieses Amt schon einmal inne.

 

Oberwil-Lieli: Abfall illegal entsorgt

Sa, 07. Apr. 2018

Unbekannte haben über die Ostertage im Wald in Oberwil-Lieli illegal Abfall entsorgt. Im Müll- und Sperrguthaufen war auch eine Adresse zu finden. Die Polizei klärt ab, ob diese Adresse zur Täterschaft führt. Wer etwas beobachtet hat, meldet dies bitte der Gemeindekanzlei.

Neue Vortragsreihe im Spital Muri

Sa, 07. Apr. 2018

Es sind niederschwellige Themen. Schwere Beine, schwaches Herz oder regelmässige Bauchschmerzen. In der Vortragsreihe «Fit in die Zukunft» referieren Experten aus dem Spital Muri zu ihren Fachgebieten. Entwickelt hat das Konzept die 26-jährige Julia Graf.

 

Wechsel beim Judoclub Wohlen

Sa, 07. Apr. 2018

Andreas Schmid heisst der neue Präsident des Judo und Aikido Club Wohlen. An der GV wurde er mit grossem Applaus bestätigt. Zum verdienten Ehrenpräsidenten wurde Roger Hofer ernannt, der den Verein während den letzten 26 Jahren geführt hat.

Musikschüler für mCheck gefeiert

Sa, 07. Apr. 2018

Bremgarten: 38 Musikschüler erarbeiteten sich insgesamt 40 Diplome. Im Rahmen eines feinen Konzertprogramms, an dem 16 Jungen und Mädchen beteiligt waren, übergab Musikschulleiter Niki Wüthrich die Bestätigungen der bestandenen Stufentests. In seiner Rede zog er Vergleiche zum Sport.

Kategorie: 

Fussball: Muri empfängt Olten

Fr, 06. Apr. 2018

Der FC Muri trifft am Sonntag, 14.30 Uhr, in der nächsten Meisterschaftsrunde zu Hause auf den FC Olten. Nach dem Sieg im Cupspiel gegen Reinach dürften die Murianer mit breiter Brust gegen die Solothurner antreten.

Kategorie: 

Fussball: Englische Woche für Niederwil

Fr, 06. Apr. 2018

Der FC Niederwil hat eine englische Woche vor sich. Am Samstag, 18 Uhr, gastieren die Niederwiler in der Meisterschaft beim SC Seengen. Am Mittwoch, 20.15 Uhr, empfangen sie darauf den Zweitligisten Klingnau zum Halbfinal des Aargauer Cups.

Kategorie: 

Handball: Muri im Thurgau

Fr, 06. Apr. 2018

Der TV Muri trifft in der Finalrunde der 1. Liga auswärts auf den SC Frauenfeld. Das Spiel findet am Samstag, 19 Uhr, statt. Das Hinspiel verloren die Murianer mit einem Tor Differenz.

Kategorie: 

Fussball: Bremgarten im Derby

Fr, 06. Apr. 2018

Der FC Bremgarten gastiert am Samstag, 18 Uhr, bei Muri II zum Freiämter Derby. Beide Teams sind in Nähe der Abstiegsränge. Muri II hat nach 14 Spielen 20 Punkte, Bremgarten nach 13 Spielen 14 Punkte und damit nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Kategorie: 

Fussball: Mutschellen in Kölliken

Fr, 06. Apr. 2018

Im zweiten Spiel der Rückrunde trifft der FC Mutschellen auswärts auf Kölliken. Das Spiel findet am Samstag, 17.30 Uhr, statt. Kölliken ist Tabellenfünfter und hat mit 22 Punkten zwei Zähler mehr auf dem Konto als Mutschellen.

Kategorie: 

Handball: Schicksalsspiel für Mutschellen

Fr, 06. Apr. 2018

Der HC Mutschellen trifft am Samstag, 19.15 Uhr, auswärts auf Borba Luzern. Die beiden Mannschaften sind punktgleich. Mutschellen braucht einen Erfolg, um den 4. Rang zu verteidigen, der für die Aufstiegsspiele berechtigt.

Kategorie: 

Perroud 100 Tage im Amt

Fr, 06. Apr. 2018

Arsène Perroud zieht eine erste Zwischenbilanz. Der 41-Jähirge ist seit knapp 100 Tagen als Gemeindeammann von Wohlen tätig. «Der Start ist gelungen und vielverspriechend», sagt er. Das ausführliche Interview in der aktuellen Printausgabe.

Tennisclub vor grossen Herausforderungen

Fr, 06. Apr. 2018

Im Sommer finden auf der Anlage in der Niedermatten die Aargauer Meisterschaften der Aktiven statt. Im Herbst soll die eigene Energie-Traglufthalle stehen. Und fürs nächste Jahr hat die Präsidentin ihren Rücktritt angekündigt. All dies wurde an der GV bekannt gegeben. 

 

Kategorie: 

Metal-Night in Wohlen

Do, 05. Apr. 2018

Am Samstag findet im Casino ein spezieller Event statt: «11 Years of Fate». Gleich sechs Metal-Bands treten an diesem Abend auf. Headliner sind «Broken Fate», die ihre neue CD vorstellen.

 

Kategorie: 

Vom «Hirschen» ins Berghüsli

Do, 05. Apr. 2018

Die Wirtsleute vom «Hirschen» in Anglikon Susanna und Hanspeter Schurtenberger haben das Restaurant Berghüsli im Weiler Rüti in Hägglingen übernommen. Das Konzept bleibt bis auf kleine Änderungen gleich. Bis sie sich eingelebt haben, wird es aber noch etwas dauern.

 

Dubach-Haus als Begegnungsort

Do, 05. Apr. 2018

Kein Restaurant, keine Wohnung, lediglich ein Begegnungsort. Das ist das neue Konzept für das Dubach-Haus in Hägglingen. Aktuell befindet sich das Konzept in der Testphase. Ob es so weitergeführt wird, wird sich in der Auswertung im Oktober zeigen. 

«Paganini» in Vorbereitung

Do, 05. Apr. 2018

Die Operettenbühne Bremgarten führt in einem Jahr Franz Lehars Operette «Paganini» auf, «eine solistische Knacknuss, eher risikoreich, da weniger bekannt», erklärt Präsidentin Myriam Rufer-Staubli. Mit Ausnahme einzelner Solistenrollen bleibt die Besetzung gleich wie beim «Vogelhändler» 2017.

GV des Regi-Chors Muri

Mi, 04. Apr. 2018

Im Restaurant Horben fand die 19. Generalversammlung des Regi-Chors statt. 30 Mitglieder haben daran teilgenommen, darunter auch Neumitglieder. Geehrt wurden an der GV die Mitglieder, die am wenigsten Proben verpasst hatten (Bild).

 

Kategorie: 

Volleyball: Aufstieg für Merenschwand

Mi, 04. Apr. 2018

Die Männermannschaft des VBC Merenschwand-Muri setzt sich gegen das höher klassierte Schöftland II mit 3:0 nach Sätzen durch. Damit entscheiden die Freiämter die Barrage-Spiele für sich und steigen in die 4. Liga auf.

Kategorie: 

Rollstuhlfechten: Hofer am World Cup

Mi, 04. Apr. 2018

Patrick Hofer (im Bild rechts) hat vor knapp einem Jahr mit dem Rollstuhlfechten angefangen. Mittlerweile konnte er bereits an seinem ersten Wold Cup starten. Im Juli folgt der zweite. Die ganze Geschichte gibt es in der Mittwochsausgabe.

Berikon: Pestkreuz restauriert

Di, 03. Apr. 2018

Das Pestkreuz mit der Jahrzahl 1628 ist das älteste Kulturdenkmal in Berikon. Nun wurden der Querbalken und der Senkrechtbalken im Atelier des Wohler Bildhauers Rafael Häfliger (links) restauriert. Den Anstoss zur Restaurierung gab der Beriker Ortsbürger Max Welti (rechts).

Gelungene Eierauflesete in Anglikon

Di, 03. Apr. 2018

Die Premiere vor einem Jahr machte Lust auf mehr. Und siehe da: Diesmal war die Teilnehmerzahl sogar doppelt so hoch. Für die Kinder ist der Anlass ein spannendes Abenteuer, für die Erwachsenen eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. 

Muri: Neuer Betriebsleiter der Badi

Di, 03. Apr. 2018

Sein Vater war der erste Bademeister der Badi Muri überhaupt. Seit dem 1. März ist nun Martin Burkart am Ruder. Momentan sind er und sein Team mit Revisionen beschäftigt. Die Vorfreude auf den Sommer ist beim 50-Jährigen gross. Am 3. Mai startet die Badi-Saison.

 

Kategorie: 

Wacker gekämpft

Mo, 02. Apr. 2018

Zufikon: 35 Junioren von Badminton Zufikon nahmen am Piccolo-Mannschaftsturnier in Gränichen teil. Die U13-Mannschaft war erfolgreich. Das erfolgreichste Team war Zufikon 4. Tim Erne, Natalie Häni, Janice Hischier und Jimi Holopainen gewannen Gold in der Kategorie U13.

Kategorie: 

8. Auflage von Jazz im Rössli

Mo, 02. Apr. 2018

Das Konzept hat sich bewährt, alle bisherigen Veranstaltungen waren innert kürzester Zeit ausverkauft. Am Freitag, 20. April, folgt nun die nächste Auflage. Mit dabei diesmal: Hans «Rougi» Rothenbühler und Ruedi von Arx.

Kategorie: 

Fussball: Muri eine Runde weiter

So, 01. Apr. 2018

Der FC Muri siegt auswärts gegen Reinach mit 3:1 und zieht in die 3. Vorrunde der Cupqualifikation ein. Die Tore für Muri erzielten Cristian Ianu und Neuzugang Shaban Bajrami. Dazu kommt ein Eigentor der Gastgeber.

Neue Tennisschule in Bremgarten

So, 01. Apr. 2018

An der GV des Tennisclubs Bremgarten präsentierte sich die neu gegründete Tennisschule «S.T.E.P. Tennis Training». Steven und Tom Christen, Evelyne Leu und Petra Fisch sind stolz auf ihre Tennisschule und möchten vielseitig und flexibel ein breites Publikum ansprechen.

Kategorie: 

25 Jahre Wagner Schriften

So, 01. Apr. 2018

Der Gründungstag war ein 1. April und genau vor 25 Jahren. Michel Wagner gründete damals den Einmannbetrieb. Nun zählt die Firma Wagner Schriften in Wohlen 16 Angestellte und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Bild: Karla und Michel Wagner. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ein unvergessliches Erlebnis»

Am Wochenende fand in Sarmenstorf die 20. Austragung des Nicoletti-Cups statt. Gründer Pascquale Nicoletti freute sich über den grossen Besucheransturm. «Das Schönste ist aber, wenn sich die Teams mit den Worten 'Bis nächstes Jahr!' verabschieden.»