Januar 2018

Berikon: Anspruchsvolles Konzert

Di, 16. Jan. 2018

Der Musikverein Harmonie Berikon wusste beim Jahreskonzert zu glänzen. Die Akteure auf der Bühne meisterten das anspruchsvolle Programm unter dem Motto «Movie Night» bestens. Dem Publikum gefiel die Darbietung ausserordentlich; es wollte die Musikanten kaum mehr von der Bühne lassen.

Kategorie: 

«Nachtschatte» – neu in Wohlen

Di, 16. Jan. 2018

Philipp Galizia legt sein letztes Duo-Stück «Nachtschatte – Geschichten aus der Bahnhöflibar» mit dem Pianisten Alois Bürger (links) neu auf. Die Premiere findet am Mittwoch, 17. Januar, 20 Uhr, im Chappelehofsaal in Wohlen statt.

Muri: Konzert im Festsaal

Di, 16. Jan. 2018

Am Samstag, den 20. Januar, 19.30 Uhr, im Festsaal spielt das «argovia philharmonic» zwei Beethoven-Symphonien. Sie umrahmen den Auftritt des Schweizer Nachwuchstalents Alexandre Beuchat, der Schu­bertlieder in Bearbeitung von Max Reger und Johannes Brahms interpretieren wird.

Kategorie: 

Fussball: FC Wohlen droht Absturz

Di, 16. Jan. 2018

Der FC Wohlen wollte nächste Saison in der 1. Liga Promotion oder der 2. Liga inter neu starten. Sollte die AG wie geplant liquidiert werden, ist dies nicht möglich. Der FC Wohlen würde in die 2. Liga regional, im schlimmsten Fall sogar die 5. Liga fallen. Mehr in der Dienstagsausgabe.

Agro-Träff in Boswil

Di, 16. Jan. 2018

Es ist der bereits fünfte Freiämter Agro-Träff, den die Landwirte und -frauen organisierten. Und wiederum vermochte dieser zu begeistern – mit ehrlichen, offenen und prominenten Referenten, Humor, Emotionen und vor allem mit Herzblut. Zu Gast war Ex-Skifahrerin Fabienne Suter.

 

Kategorie: 

Wohlen: Grüne siegt hauchdünn

Mo, 15. Jan. 2018

Wer besetzt das Präsidium der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission? Dies war die spannende Frage bei der ersten Einwohnerratssitzung. Anna Keller (Bild) wurde im Vorfeld vorgeschlagen und nur hauchdünn gewählt mit 20:19 Stimmen. Die Ratsrechte hatte Mika Heinsalo als Sprengkandidaten lanciert.

Einwohnerrat eröffnet neue Amtsperiode

Mo, 15. Jan. 2018

An seiner ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode hat das Wohler Parlament das Präsidium gewählt. Neuer Präsident ist Edi Brunner von der SVP. Zum Vize wählte der Rat Meinrad Meyer von der CVP. Die neue Finanz- und Geschäftsprüfungskommission wird von Anna Keller (Grüne) geleitet. 

Tödlicher Unfall in Dietwil

Mo, 15. Jan. 2018

Bei einem Selbstunfall auf der Autobahn bei Dietwil kam am Sonntagabend ein 49-jähriger Mann ums Leben. Die Polizei sucht Zeugen. Der Automobilist verlor bei einem Überholmanöver die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte heftig mit der Leiteinrichtung.

Muri: Umbau des Singisenflügels

Mo, 15. Jan. 2018

Die Pläne der Stiftung Murikultur für den Ausbau des Singisenflügels der Klosteranlage Muri zur eigentlichen Museumslandschaft konkretisieren sich nun mit dem Beginn der Umbauarbeiten in den nächsten Tagen. Dies wird möglich dank namhafter Startbeiträge von privater und öffentlicher Seite.

 

Kategorie: 

Eishockey: Fi-Gö chancenlos

Mo, 15. Jan. 2018

Der HC Fischbach-Göslikon muss im Auswärtsspiel gegen Reinach hartes Brot essen. Mit 0:11 gehen die Freiämter beim Kantonsrivalen unter. Damit bleibt Fi-Gö Schlusslicht in ihrer Drittligagruppe.

Kategorie: 

«Rigoletto» live im Kino Rex

Mo, 15. Jan. 2018

Die Opernaufführung «Rigoletto» wird am Dienstag, 16. Januar, 20 Uhr, im Kino Rex in Wohlen ausgestrahlt. Es handelt sich bei der Verdi-Oper um eine Direktübertragung aus dem Royal Opera House in London.

Kategorie: 

Fussballturnier in Villmergen

Mo, 15. Jan. 2018

Am Wochenende vom 20./21. Januar findet in der Dreifachturnhalle Hof in Villmergen das 6. Hallenturnier für E-, D- und C-Junioren statt. Gespielt wird über drei Hallen mit Banden. Für die Verpflegung der Spieler, Eltern und Zuschauer wird eine kleine Festwirtschaft geführt. 

Skitour der Naturfreunde Oberfreiamt

So, 14. Jan. 2018

Eine Tour für Anfänger und Geniesser stand am letzten Wochenende auf dem Programm der Naturfreunde Oberfreiamt. Das vorgesehene Ziel Regenflühli wurde aber infolge Schneemangels durch den Rickhubel ausgetauscht. Die Teilnehmenden genossen den Tag in vollen Zügen.

 

Kategorie: 

Volleyball: «Lunki»-Männer weiter im Tief

So, 14. Jan. 2018

Die Männer des TV Lunkhofen können sich aus ihrer Negativspirale nicht befreien. Auch gegen Andwil-Arnegg setzt es eine 0:3-Niederlage nach Sätzen. Damit bleiben die Kellerämter Letzte. Auch die Frauen spielten gegen Andwil-Arnegg. Sie gewannen 3:0 und bleiben Tabellenführerinnen.

Kategorie: 

Eishockey: Wohlen mit Sieg und Niederlage

So, 14. Jan. 2018

Der HC Wohlen Freiamt verliert im Derby gegen Reinach mit 2:3. Zwei Tage später können die Freiämter Rheinfelden II mit 8:6 bezwingen. Somit können die Wohler in der Tabelle trotz der Niederlage in Reinach auf den 3. Rang klettern. Sie haben fünf Punkte Rückstand auf den Zweiten Herrischried.

Kategorie: 

Handball: Knappe Niederlage für Muri

So, 14. Jan. 2018

Der TV Muri verliert zum Auftakt der Finalrunde. Zu Hause unterliegen die Freiämter gegen Frauenfeld knapp mit 28:29. Fünf Sekunden vor Schluss erzielen die Thurgauer den Siegtreffer.

Berikon: «Ich gelobe es»

So, 14. Jan. 2018

Im Rahmen einer schlichten Feier hat Berikons Gemeindeammann die Mitglieder von Kommissionen, Behörden und Abgeordnetenverbänden in Pflicht genommen. Mit «Ich gelobe es» versprachen diese, Verfassung und Gesetze zu achten. Verabschiedet wurden Mitglieder, die auf eine Wiederwahl verzichtet haben.

Schüler sammeln für den WWF

So, 14. Jan. 2018

Die Kinder der Klasse P5a von Dejan Beg haben auf dem Villmerger Dorfplatz eine Spendenaktion zugunsten des WWF organisiert. Für die Standaktion haben die Kinder Plakate entworfen. Im Textilen Werken wurden aus alten Kaffeetassen attraktive Vogelfutterstationen hergestellt. 

Kategorie: 

Neuer Vize im Einwohnerrat

So, 14. Jan. 2018

Der Einwohnerrat Wohlen startet in die neue Legislatur. Am Montag, 15. Janaur, 19 Uhr, im Casino stehen bei der ersten Sitzung diverse Wahlgeschäfte an. Wer neuer Vizepräsident wird, dies war zuletzt die spannende Frage. Die besten Wahlchancen hat Meinrad Meyer (Bild) von der CVP.

Kategorie: 

Ehrenkammer «Traugi, der Biker»

Sa, 13. Jan. 2018

«Traugi» Schwegler aus Stetten ist leidenschaftlicher Motorradfahrer. Deswegen erhielt der 70-Jährige als neuer Ehrenkammerer den Spitznamen Traugi, der Biker. Wo Ehrenkammerer«Traugi» den Raum betritt, verbreitet er sofort gute Laune.

Kategorie: 

Fussball: Klatsche für Wohlen

Sa, 13. Jan. 2018

Der FC Wohlen verliert das erste Testspiel gegen Thun gleich mit 1:7. Die Freiämter gingen in der 1. Minute durch Kilian Pagliuca (Bild) in Führung. Danach konnten die Wohler keine ihrer weiteren Torchancen nutzen. Der Superligist hingegen gleich sieben.

RGA 18 ist auf Kurs

Sa, 13. Jan. 2018

Vom 13. bis 15. April findet in Niederwil wieder eine Gewerbeausstellung statt. Dafür haben sich mehr als 100 Aussteller angemeldet. «Der persönliche Einsatz von allen ist hoch», weiss OK-Präsident Marcel Kreber. Ein Interview mit ihm gibt es in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

 

Programm der VHS Oberes Freiamt

Sa, 13. Jan. 2018

Zum Jahreswechsel machte sich so manch einer Gedanken zur persönlichen Lebensführung. Die Kurse der VHS Oberes Freiamt von Januar bis März bieten Möglichkeiten, den individuellen Zielen einen Schritt näher zu kommen. Zum Angebot gehört unter anderem eine Wanderung auf den Spuren von Maria Bernarda.

 

Kategorie: 

Mariella Farré und «Salsa People»

Sa, 13. Jan. 2018

Das «Danza Zentrum» von Mariella Farré (Mitte) in Wohlen arbeitet künftig neu mit «Salsa People» aus Zürich zusammen. Dank dieser Partnerschaft soll die Salsa-Szene auch im Freiamt weiter wachsen. Mehr Informationen in der aktuellen Printausgabe.

Von Kallern nach New York

Fr, 12. Jan. 2018

Es ist die grösste Simulationskonferenz der Vereinten Nationen. Delegationen aus Universitäten der ganzen Welt diskutieren über das aktuelle Weltgeschehen, die Beziehungen der Länder untereinander und über vieles mehr. Mittendrin in diesem Projekt in New York ist Deianira Bütler aus Kallern.

 

Kategorie: 

Volleyball: «Lunkis» bei Andwil-Arnegg

Fr, 12. Jan. 2018

Die Männer und Frauen des TV Lunkhofen sind am Samstag beide bei Andwil-Arnegg zu Gast. Um 16 Uhr spielen die Männer, um 18 Uhr die Frauen. Die Frauen gewannen das Hinspiel mit 3:2. Die Männer verloren damals 1:3. Jetzt müssen die Männer gewinnen, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Kategorie: 

Fussball: Vier Testspiele für Wohlen

Fr, 12. Jan. 2018

Am Samstag, 14.30 Uhr, bestreitet der FC Wohlen sein erstes Vorbereitungsspiel gegen den FC Thun. Das geplante Spiel gegen Lausanne wurde abgesagt. Weitere Testspielgegner werden der FC Dietikon, der SC Kriens und der SC Cham sein.

Kategorie: 

Handball: Muri startet in Finalrunde

Fr, 12. Jan. 2018

Der TV Muri bestreitet am Samstag, 16 Uhr, zu Hause sein erstes Finalrundenspiel. Gegner ist Frauenfeld. Die Thurgauer haben die Hauptrunde in der Gruppe 1 auf dem 2. Platz abgeschlossen. Die Murianer haben sich einen Platz unter den besten vier als Ziel gesetzt.

Kategorie: 

Neuer Kommandant in Hägglingen

Fr, 12. Jan. 2018

Seit 2008 ist Tobias Meier Mitglied der Hägglinger Feuerwehr. Per 1. Januar hat er von Rainer Burkart das Amt des Kommandanten übernommen. Zum 10-Jahr-Jubiläum gab es die Beförderung zum Hauptmann und sozusagen eine ganze Mannschaft noch dazu.

 

Kategorie: 

«Hermann» spielt im Sternensaal

Fr, 12. Jan. 2018

«Hermann» spielt am Samstag, 13. Januar, 20.30 Uhr, im Sternensaal in Wohlen. Die Luzerner Band, zum Teil mit Wohler Wurzeln, besteht aus Hannes Herger, Jonathan Winkler (beide Ex-Flink) und Dani Hug (Ex-Dans La Tente) sowie ihrem 50-jährigen Drumcomputer, dem Rhythm Ace.

Kategorie: 

100. Geburtstag in Dottikon

Do, 11. Jan. 2018

Die Dottikerin Nelly Furter konnte im Seniorenzentrum «Obere Mühle» in Villmergen im Kreise ihrer Familie, Verwandten und Freunden den 100. Geburtstag feiern. Zu den Gratulanten gehörte auch eine Delegation der Gemeinde Dottikon. 

Widen: Apéro zum Jahresanfang

Do, 11. Jan. 2018

Beim Neujahrsapéro in Widen stellte Ammann Peter Spring (rechts) seine Ratskollegin und seine Ratskollegen vor und fragte sie nach den Zielen fürs laufende Jahr. Der neue Gemeinderat Beat Giger (Mitte) hatte sich nur eines vorgenommen: sich vertieft in die neue Aufgabe einzuarbeiten.

Rolf Lyssy kommt nach Muri

Do, 11. Jan. 2018

Am 18. und 19. Januar laufen in Muri die beiden Filme «God’s Own Country» und «Die letzte Pointe». Speziell: am 18. Januar ist Rolf Lyssy, Regisseur von «Die Schweizermacher» und «Die letzte Pointe», zu Gast in Muri.

 

Kategorie: 

Unihockey: United gegen Schlusslicht

Do, 11. Jan. 2018

Unihockey Aargau United empfängt am Sonntag, 19 Uhr, in der Isenlaufhalle in Bremgarten das Schlusslicht Unihockey Schüpfheim. Auswärts konnten die Freiämter 14:2 gewinnen. Vorsicht ist geboten. Schüpfheim konnte seine letzten zwei Spiele gewinnen.

Kategorie: 

Eishockey: Drei Freiämter Spiele

Do, 11. Jan. 2018

Von Donnerstag bis Sonntag sind die Freiämter Eishockeyteams dreimal im Einsatz. Am Donnerstag, 20.30 Uhr, gastiert der HC Wohlen Freiamt in Reinach. Am Samstag, 20.15 Uhr, spielen die Wohler in Rheinfelden. Am Sonntag, 17.30 Uhr, ist dann Fischbach-Göslikon bei Reinach zu Gast.

Kategorie: 

Wohler Bahnhof im Mittelpunkt

Do, 11. Jan. 2018

Im Jahr 2018 stehen diverse Grossprojekte in Wohlen im Mittelpunkt. Die Erneuerungen von Eisbahn und Badi werden weiter vorangehen. Ganz wichtig sind auch die weitere Planung des Schulraums und vor allem die Projektierung Neugestaltung Bahnhof mit Bushof (Bild).

Berikon: Jassturnier der Jubla

Do, 11. Jan. 2018

Den Sonntag mit einer gemütlichen Jassrunde verbringen und ein feines Raclette geniessen? Das kann man bei der Jubla Berikon. Am 21. Januar führt die Jugendorganisation zum 22. Mal ein Jassturnier im Pfarreizentrum durch. Einschreiben kann man sich von 10.15 bis 10.45 Uhr. Mitmachen ist Ehrensache.

Kategorie: 

Übergabe der Allmend Garage

Mi, 10. Jan. 2018

Es war ein besonderer Neujahrsapéro bei der Allmend Garage. Denn mit dem Prosit aufs Jahr  2018 übergab Thomas Geissmann (links) die Allmend Garage in die Verantwortlichkeit der Seeblick Garage aus Samstagern und Schindellegi. Das Bild zeigt die symbolische Übergabe an Ruedi Wöll (rechts).

Grosse Ausstellung im Reusspark

Mi, 10. Jan. 2018

Die Kunstszene Freiamt tritt mit 21 Kunstschaffenden zusammen und bespielt die Galerie im Kreuzgang des Klosters zum Jahresbeginn. Die ausgestellten Werke zeigen eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Ort in Bildern und Objekten. Vernissage: Sonntag um 15 Uhr. 

Kategorie: 

Neujahrsapéro in Sarmenstorf

Di, 09. Jan. 2018

Gemeindeammann Bruno Winkler blickte im Rahmen des Neujahrsapéros voraus auf ein Jahr mit neuen Herausforderungen und stellte den Anwesenden die neuen Gesichter in der Gemeindeverwaltung sowie im Gemeinderat vor.

 

Kategorie: 

Schüwo schliesst Arena-Filiale

Di, 09. Jan. 2018

Das Wohler Unternehmen Schüwo Trink-Kultur konzentriert sich auf seinen Hauptsitz im Rigacker, auch als Wein- und Getränkeparadies bezeichnet. Schüwo zieht sich deshalb aus dem Einkaufszentrum Arena zurück. Die Filiale in der Arena wird per 27. Januar geschlossen.

Villmerger zum Diakon geweiht

Di, 09. Jan. 2018

Es ist die höchste Stufe, die ein verheirateter Mann in der katholischen Kirche erreichen kann. Als Ständiger Diakon darf Francesco Marra viele neue Aufgaben übernehmen. Er selber sieht sich nur als Diener. Ein Porträt des beliebten Seelsorgers in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

 

CVP Bezirk Bremgarten feierte

Di, 09. Jan. 2018

Bezirksparteipräsidentin Theres Lepori (links) begrüsste in der Kapuzinerkirche zum Dreikönigsanlass. Festrednerin war Karin Koch Wick. Die Rechtsanwältin ist Mutter dreier Kinder und Stiftungsrätin der St. Josef-Stiftung. Sie stellte die Zeit in den Fokus ihrer Überlegungen zum Jahreswechsel.

Kategorie: 

Franz Hohler im Kantiforum

Mo, 08. Jan. 2018

Am Donnerstag, 11. Januar, 20.15 Uhr, ist in der Aula der Kantonsschule in Wohlen der Schriftsteller und Kabarettist Franz Hohler zu Gast. Er bezeichnet sich selber als «literarischen Allgemeinpraktiker». Hohler besticht mit seinen sozialkritischen und absurden Geschichten.

Neujahrsapéro in Bettwil

Mo, 08. Jan. 2018

In Bettwil wurden am vergangenen Sonntag besonders die Neuzuzüger im neuen Jahr willkommen geheissen. Mit einem leckeren Apéro, viel Geplauder und den neusten Plänen starteten auch die Bettwiler ganz offiziell ins neue Jahr. Der neue Gemeinderat (Bild) ist voller Tatendrang.

 

Kategorie: 

Geschäftsübergabe in Villmergen

Mo, 08. Jan. 2018

Vor rund 12 Jahren haben Silvia und Hans Zimmermann ihren Blumenladen eröffnet. Am Wochenende übernahm Tochter Carole Koch-Zimmermann das Zepter. Sie will das Geschäft in der Tradition der Eltern weiterführen. 

 

Kategorie: 

Volleyball: «Lunki» unverändert

So, 07. Jan. 2018

Bei den Männern und Frauen des TV Lunkhofen beginnt das neue Jahr so, wie das alte aufgehört hat. Die Frauenmannschaft ist nach wie vor erfolgreich. Mit einem 3:0 nach Sätzen gegen Limmattal verteidigen sie die Tabellenspitze. Die Männer unterliegen gegen Wetzikon mit 0:3 und bleiben Schlusslicht.

Kategorie: 

Handball: Mutschellen siegreich

So, 07. Jan. 2018

Dem HC Mutschellen gelingt der Befreiungsschlag. Nach drei Niederlagen in Serie feiern die Mutscheller auswärts bei der SG Horgen/Wädenswil II einen 32:25-Sieg. In der Tabelle liegen die Freiämter auf dem 9. Platz.

Kategorie: 

Unihockey: United triumphiert

So, 07. Jan. 2018

Unihockey Aargau United gewinnt das Auswärtsspiel gegen Herzogenbuchsee mit 5:4. Damit machen die Freiämter einen Sprung in der Tabelle. Neu sind sie Tabellenvierter mit nur drei Punkten Rückstand auf den Tabellendritten Burgdorf, der ein Spiel mehr absolviert hat.

Kategorie: 

Eishockey: Wohlen chancenlos

So, 07. Jan. 2018

Der HC Wohlen Freiamt schafft es nicht, die Serie der Argovia Stars durchzubrechen. Zu Hause gehen die Freiämter mit 3:12 unter. Die Argovia Stars feiern damit den 10. Sieg im 10. Spiel. Wohlen hat nach neun Partien fünf Siege und vier Niederlagen auf dem Konto.

Kategorie: 

Auf ein Bier mit Wädi Koch

So, 07. Jan. 2018

Bei ihm muss alles schnell gehen. Vor allem eine «Gmeind». «Es will keiner bis Mitternacht da sitzen bleiben», lacht er. Darum bereitet er sich immer speziell gut vor. Sonst aber redet Niederwils Amme lieber aus dem Stegreif. Das Interview mit ihm gibts in der Zeitungsausgabe. 

Kategorie: 

Steingasse 47 im alten Stil

So, 07. Jan. 2018

Die Liegenschaft Steingasse 47 in Wohlen ist imposant – lange wartete sie auf eine Sanierung. Nun ist diese dank dem neuen Besitzer Simon Heusser gestartet. Das Haus ist im alten Stil eingerüstet. Mit einem Holzgerüst. Solche Gerüste wurden in den letzten 50 Jahren kaum mehr eingesetzt.

Interview mit Murianer Feuerwehrkommandant

Sa, 06. Jan. 2018

Wenn der Adventskranz brennt, wenn der Sturm Bäume entwurzelt oder wenn die Katze auf dem Baum gefangen ist – immer dann und in vielen Situationen mehr rückt die Feuerwehr aus. Seit 22 Jahren ist Thomas Strebel Teil der Stützpunktfeuerwehr Muri+, seit drei Jahren deren Kommandant.

Kategorie: 

Dottikon hiess Neuzuzüger willkommen

Sa, 06. Jan. 2018

Diese Woche hiess der Gemeinderat die Neuzuzüger aus Dottikon in der Aula des Schulhauses Risi willkommen. Gemeinsam begrüssten sie anschliessend mit der Bevölkerung auch das neue Jahr, mit der Musikgesellschaft Dottikon und einem Apéro, zu dem Gross und Klein kam.

 

Kategorie: 

Eva Keller und die Wohler Kultur

Sa, 06. Jan. 2018

Der Verein Kultur im Sternensaal hat ein spannendes Jubiläumsjahr 2017 erlebt. Präsidentin Eva Keller ist sehr zufrieden mit dem Geleisteten. Und sie schaut auch voller Zuversicht dem Wohler Kulturjahr 2018 entgegen. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Arsène Perroud – der neue Ammann

Fr, 05. Jan. 2018

Am 1. Januar hat Arsène Perroud sein Amt als neuer Gemeindeammann von Wohlen angetreten. Er erlebte eine Bilderbuch-Karriere, vom jungen Einwohnerrat 2002 zum Ammann der grössten Freiämter Gemeinde. Sein politischer Werdegang in Bildern ist in der aktuellen Printausgabe zu finden.

Kategorie: 

Stabübergabe im Gemeindehaus

Fr, 05. Jan. 2018

Der vor der Pensionierung stehende Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter Markus Meier hat am Mittwoch, im Beisein von Gemeindeammann Ueli Lütolf, den Schlüssel und somit die Verantwortung seinem Nachfolger Josef Kuratle übergeben. Meier war 40 Jahre lang als Gemeindeschreiber in Villmergen tätig.

Kategorie: 

Fussball: Wyder über Wohlen

Fr, 05. Jan. 2018

Andy Wyder war von 1996 bis 2014 Präsident des FC Wohlen. Er hat den Aufstieg erlebt und den FC Wohlen in der Challenge League salonfähig gemacht. Die Entscheidung, dass sich der FC Wohlen aus der Challenge League zurückzieht, hinterlässt tiefe Spuren bei Wyder.

Kategorie: 

Tolle Show der Niederwiler Turner

Fr, 05. Jan. 2018

Am letzten Wochenende des Jahres wandelte der Turnverein Niederwil die Mehrzweckhalle in ein Kino um. Dabei begeisterten die Riegen die Zuschauer mit 14 Auftritten und boten einen Rückblick in die Filmgeschichte.

 

Kategorie: 

Wohler Weihnachtsbaum gefällt

Do, 04. Jan. 2018

Der Sturm mit dem Namen «Burglind» hat am Mittwoch diverse Schäden angerichtet. In Wohlen wurde von den Sturmböen der Weihnachtsbaum auf dem Kirchenplatz-Kreisel gefällt. Glück im Unglück: Es wurde niemand verletzt.

Neujahr zum Nachdenken

Do, 04. Jan. 2018

«Vorsicht, Schwelle!» lautete das Motto zum Neujahrskonzert des 30-jährigen Orgelkreises. Organist Jonas Herzog und Schriftsteller Ulrich Knellwolf boten mit Gedankenfetzen und Orgelimprovisationen einen Auftritt von höchster Qualität. Ein ausgezeichneter Start ins Jubiläumsjahr.

Kategorie: 

Sina – für einmal anders

Do, 04. Jan. 2018

45 Franken zahlten die Zuhörer am «klangantrisch»-Festival letztes Jahr, als Sina erstmals mit einem Orchester und der Akkordeonistin Patricia Draeger auf der Bühne stand. Die Villmerger kamen dieses Jahr gratis in diesen Genuss – kein Wunder, war die Kirche praktisch voll besetzt am Neujahrstag.

 

Neujahrsapéro in Besenbüren

Do, 04. Jan. 2018

«Das wollt ihr heute wohl nicht hören», sagt Vizeammann Alex Lötscher (Mitte) und meint die finanziellen Herausforderungen, die auf Besenbüren zukommen. Erwähnt hat er sie trotzdem. Aber der Neujahrsapéro stand klar im Zeichen der guten Wünsche und des Zuprostens.

 

Gemeinsam auf 2018 angestossen

Mi, 03. Jan. 2018

Gegen 200 Personen folgten der Einladung von Bremgarten Tourismus zum gemeinsamen Rutsch ins Jahr 2018. Ein projiziertes Farbenspiel am Spittelturm, Musik aus einem Lautsprecher und ein voller Mond, der über allem leuchtete. Die zwölf Glockenschläge gingen fast unter im Feuerwerk.

Kategorie: 

FC Wohlen verlässt die Challenge League

Mi, 03. Jan. 2018

Nach 16 Jahren ist Schluss. Der FC Wohlen wird keine Lizenz mehr für die kommende Saison beantragen und damit die Challenge League verlassen. «Es war ein Kopfentscheid, kein Herzentscheid», sagt FCW-Ehrenpräsident René Meier. In welcher Liga der FC Wohlen nächste Saison spielen wird, ist noch offen.

Kategorie: 

Claudia Nick und das spezielle 2017

Di, 02. Jan. 2018

Sie erlebte ein spezielles Jahr 2017. Die Kultursekretärin der Gemeinde Wohlen Claudia Nick (links) war vor allem beim «Donnschtig-Jass» stets ganz vorne dabei. Aber Claudia Nick freut sich beim Jahreswechsel auch auf alles, was im Jahr 2018 kommen wird.

Neujarsapéro von HGV und Stadtrat

Di, 02. Jan. 2018

Bremgarten: Am Dreikönigstag, Samstag, 6. Januar, 19 Uhr, laden der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) und der Stadtrat die Bevölkerung zum Neujahrsapéro in den Zeughaussaal ein. «Vox-3» wird es wie letztes Jahr garantiert gelingen, das Publikum mit seinen tollen Stimmen mitzureissen.

Kategorie: 

Häggliger Chindergmeind im Fokus

Mo, 01. Jan. 2018

Auch nach vielen Jahren als Redaktor dieser Zeitung kann man immer mal wieder etwas Neues erleben. Am 24. November luden Schule und Gemeinde Hägglingen zur ersten Schüler-Gemeindeversammlung ein. Was der Redaktor dort erlebte, erzählt er in der Serie «Die Geschichte hinter dem Bild».

Kategorie: 

Spatenstich war Top-Event

Mo, 01. Jan. 2018

Im Rückblick auf das Jahr 2017 kommt man in Wohlen an einem Event nicht vorbei. Der Spatenstich für die neue Eisbahn (Bild) war fast schon ein historisches Ereignis. Am 12. März 2017 fiel der Startschuss zu einer Anlage, die schon lange auf dem Wohler Wunschzettel stand.

Dreikönigsanlass der CVP

Mo, 01. Jan. 2018

Bremgarten: Die Bezirkspartei lädt zum Dreikönigsanlass am Sonntag, 7. Januar, 17 Uhr, in der Kapuzinerkirche ein. Begrüssung: Theres Lepori, Grossrätin und Bezirksparteipräsidentin. Festrede: Karin Koch Wick, Rechtsanwältin (Bild). Anschliessend Apéro im Restaurant JoJo.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Volleyball: «Lunkis» bei Andwil-Arnegg

Die Männer und Frauen des TV Lunkhofen sind am Samstag beide bei Andwil-Arnegg zu Gast. Um 16 Uhr spielen die Männer, um 18 Uhr die Frauen. Die Frauen gewannen das Hinspiel mit 3:2. Die Männer verloren damals 1:3. Jetzt müssen die Männer gewinnen, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.