April 2017

Fussball: Muri verliert erneut

So, 30. Apr. 2017

Der FC Muri unterliegt zu Hause gegen Zug 94 mit 2:4. Torschützen für Muri sind Cristian Ianu und Captain Tobias Müller. Nach dieser Niederlage hat Muri bereits fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Fussball: U23 unterliegt Schlusslicht

So, 30. Apr. 2017

Die U23 des FC Wohlen unterliegt gegen Schlusslicht Subingen mit 0:2. Das Team von Trainerduo Alessio Passerini und Reto Salm (Foto) verlor schon das Hinspiel gegen die Solothurner.

Berikon: Konzert mit «Bendorim»

So, 30. Apr. 2017

Die Formation «Bendorim» singt bekannte und weniger bekannte Lieder in Jiddisch. Ihre Musik ist eine herzhafte Mischung aus Worldmusic, Klezmer, Folk und viel Swing. Zu hören ist die Formation am Samstag, 6. Mai, um 20 Uhr im Kulturzentrum Bürgisserhus in Berikon. Das Kulturbeizli ist ab 19 Uhr geöffnet.

Handball: Wohlerinnen halten Klasse

So, 30. Apr. 2017

Die Frauen von Handball Wohlen besiegen im Rückspiel der Abstiegsbarrage Fides St. Gallen mit 27:21. Da das Hinspiel mit dem gleichen Ergebnis für die Ostschweizerinnen endete, fällt die Entscheidung im Klassenerhalt erst in der Verlängerung. Die Wohlerinnen behalten vor heimischem Publikum die Oberhand und bleiben in der 2. Liga.

Handball: Wohler bleiben 3.

So, 30. Apr. 2017

Im letzten Spiel der Saison unterliegt Handball Wohlen auswärts gegen Kreuzlingen knapp mit 31:32. Damit beenden die Freiämter die Saison auf dem 3. Platz und verpassen die Aufstiegsspiele zur NLB. Da Uster zuvor gegen die Seen Tigers gewann, hätte auch ein Wohler Sieg nichts mehr daran geändert.

Bremgarten: Veranstaltung von «KISS»

So, 30. Apr. 2017

Im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche Bremgarten gibt es am Freitag, 5. Mai, 19.30 bis 21 Uhr, eine Information zur 4., geldfreien Säule mit der KISS-Zeitvorsorge. Eingeladen sind alle Interessierten aus der Region Reusstal–Mutschellen.

Wohler Zentralstrasse aufwerten

So, 30. Apr. 2017

Die Aufwertung der Zentralstrasse soll endlich angepackt werden. Dies fordert die CVP Wohlen mittels Motion. Der Gemeinderat wird beauftragt, mit dem zuständigen Regierungsrat in Kontakt zu treten. Das Projekt müsse unbedingt eine höhere Priorität haben, so die Partei in ihrem Vorstoss.

Klassiker im Filmklub Wohlen

So, 30. Apr. 2017

Bereits zum dritten Mal lädt der Filmklub am Mittwochabend Mitglieder und interessierte Filmfreunde zum Abschluss der Saison zum Filmklubklassiker ein. Der Eintritt ist für alle gratis. Dieses Jahr zeigt der Filmklub im Kino Rex das viel gepriesene Werk «Blow Up» des italienischen Regisseurs Michelangelo Antonioni aus dem Jahr 1966.

 

Berikon: Kräfte bündeln

So, 30. Apr. 2017

Vor drei Jahren hat Zahnarzt Philipp Grohmann die Praxis von Hans Albisser und Daniel Wüst im Gemeindehaus Berikon übernommen. Nun hat Zahnärztin Barbara Eisner die Nachfolge von Peter Geier angetreten. Grohmann und Eisner sind Partner; sie führen nun eine Gemeinschaftspraxis im Gemeindehaus.

Handball: Mutschellen hält Klasse

Sa, 29. Apr. 2017

Der HC Mutschellen siegt gegen Muri II mit 27:26 und bleibt in der 2. Liga. Da Lenzburg gegen Sursee verliert, wäre Mutschellen auch bei einer Niederlage gerettet gewesen. Muri stand bereits vor dem Spiel als Absteiger fest.

Handball: Out für Spengler

Sa, 29. Apr. 2017

Der Wohler Luca Spengler spielte mit Kriens-Luzern um den Einzug in den Play-off-Final der NLA. Vor einer Rekordkulisse schieden die Innerschweizer Handballer aus. Der 24-jährige Rückraumspieler (200 cm / 97 kg) ist trotzdem zufrieden mit seiner Saison.

FC Wohlen: Ehrenpräsident Meier spricht

Sa, 29. Apr. 2017

Ein unsäglicher Brief der Swiss Football League (SFL), zu hohe Anforderungen an den FC Wohlen, Ungewissheit bei der Lizenzvergabe für die nächste Saison. Die Situation beim FC Wohlen ist momentan äusserst schwierig. «Vielleicht zu schwierig», sagt FC-Wohlen-Ehrenpräsident René Meier im Interview.

Fussball: Aarau- und FCZ-Präsi zum FCW

Sa, 29. Apr. 2017

Die Swiss Football League setzt dem FC Wohlen eine unmögliche Frist. Es ist fraglich, ob die Wohler die Lizenz für nächste Saison kriegen – und das wegen Klappstühlen und fehlenden Lux. Was sagen Ancillo Canepa, Präsident FC Zürich, und Alfred Schmid, Präsident FC Aarau, zu der Situation beim FC Wohlen?

Lukas Bärfuss liest in Bremgarten

Sa, 29. Apr. 2017

Lukas Bärfuss schreibt Romane, Hörspiele und Theatertexte. Die wichtige Stimme der Schweizer Gegenwartsliteratur ist am 4. Mai im Kellertheater in Bremgarten live zu erleben. Ab 20.15 Uhr liest Lukas Bärfuss aus seinen Werken. 

Muri: Gerichtspräsident auf hoher See

Sa, 29. Apr. 2017

Im Dezember verabschiedete sich Michael Plattner vom Bezirksgericht Muri. Viele Jahre war er dort in verschiedensten Positionen tätig. Nun zog es ihn auf See. Mit seiner «Pelikan» startet er in Südfrankreich und will die nördlichen Weltmeere durchqueren. Regelmässig berichtet er im «BBA/WA» darüber.

Berikon: Fasziniert von alter Technik

Sa, 29. Apr. 2017

Jeden Donnerstag hilft Harald Salzmann aus Berikon beim Restaurieren und Renovieren von historischen Personenwagen, die vor Jahrzehnten auf der Furka-Bergstrecke verkehrten. Als Vorstandsmitglied ist er auch dafür besorgt, Geld zu generieren, damit die Dampfzüge im Sommer über die Furka fahren können.

Wohler Schulen suchten Gesangstalente

Sa, 29. Apr. 2017

Zum zweiten Mal wird im Rahmen des Jugendfests die «Voice of Wohlen» gekürt. Diese Woche fand die Vorausscheidung statt. 19 Schüler und Schülerinnen stellten sich der Jury, bestehend aus den drei Musiklehrern. Die sechs Besten können am 1. Juli auf der Hauptbühne auftreten, die Qualifizierten werden später bekannt gegeben. 

Jonen: Schlussspurt beim Volg

Sa, 29. Apr. 2017

Bis jetzt ist alles reibungslos gelaufen. So soll es nun weitergehen, bis der neue Volg-Laden am 22. Juni eröffnet wird. Auch wenn das Provisorium sehr gut lief, lockt der neue Laden mit neuen Angeboten wie Postagentur, Bankomat und Kaffee-Ecke.

Schulraum in der Vernehmlassung

Sa, 29. Apr. 2017

Gemeinderat Arsène Perroud hat mit einem runden Tisch ein neues Konzept erarbeitet für die Wohler Schulraumplanung. Vor der Umsetzung hat er nun die Strategie in die Vernehmlassung gegeben. Die Fraktionen sollen sich äussern. Die Planung sieht vor, auf dem Halde-Areal (Bild) neuen Raum zu schaffen bei der alten Turnhalle und mit einem Teilneubau.

«Gmeind» in Waltenschwil

Fr, 28. Apr. 2017

Im Zentrum der bevorstehenden Frühlings-«Gmeind» steht einerseits der ausgeglichene Rechnungsabschluss. Andererseits zeigt der Gemeinderat auch Lösungsansätze für die Verkehrsführung bei der Kreuzung «Heim». Diese wird künftig noch stärker befahren. Der Grund: das «FeuerWerk».

Arsène Perroud nominiert

Fr, 28. Apr. 2017

Mitte März kündigte Gemeinderat Arsène Perroud an, bei den Gesamterneuerungswahlen wieder als Gemeinderat und neu als Gemeindeammann zu kandidieren. Die Parteiversammlung der SP Wohlen nominierte nun Arsène Perroud (hinten links) offiziell. Neuer Parteipräsident ist Cyrille Meier (vorne links).

Bremgarten: Tagung von Holzenergie Freiamt

Fr, 28. Apr. 2017

Holzenergie Freiamt tagte im Kinderheim St. Benedikt Hermetschwil. 43 der 167 Vereinsmitglieder nahmen an der Generalversammlung teil. Präsident Stefan Wietlisbach und Geschäftsführer Jules Pikali stellen ihre Ämter an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst zur Verfügung.

Kelleramt: Neuer Jugendarbeiter

Fr, 28. Apr. 2017

Der 26-jährige Thomas Meier ist der neue Jugendarbeiter im Kelleramt. Er mag es, mit den Jugendlichen zusammenzuarbeiten und Projekte aufzugleisen. Eines seiner Credos: In der Jugendarbeit gibt es kein «Müssen». Wichtig sei, dass die Jugendlichen auch eigene Ideen einbringen – und realisieren.

Sarmenstorf ehrte seine Jubilare

Fr, 28. Apr. 2017

Einmal im Jahr treffen sich die Jubilare ab dem 80. Altersjahr auf Einladung des Gemeinderates zu einem gemütlichen Beisammensein. In diesem Jahr waren auch gleich fünf Paare dabei, die goldene Hochzeit feiern können. Die beiden Tagesältesten waren Gertrud Stutz-Röthlin (98 Jahre) und  Alois Baur-Hüsser (91). 

 

Bremgarten: Wichtige Weichen gestellt

Fr, 28. Apr. 2017

Nun herrscht Klarheit, wie die freien Stockwerke im Zentralbau der St. Josef-Stiftung künftig genutzt werden sollen. Entstehen soll in vier Etagen Raum für Wohnen und Arbeit, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Wohnen liegen wird. «Wir sind in den Startlöchern», so Stiftungsleiter Thomas Bopp (Zweiter von rechts).

Umfrage: Wurde der FC Wohlen von der SFL fair behandelt?

Do, 27. Apr. 2017

Dem FC Wohlen wurde eine 24-Stunden-Frist auferlegt, um ein Ausweichstadion für die nächste Saison zu nennen. Für den FC Wohlen war dies unmöglich umzusetzen. Was denken Sie, wurde der FC Wohlen von der SFL fair behandelt oder ist die 24-Stunden-Frist eine Aktion von Schreibtischtätern? Stimmen Sie ab.

Unihockey: Neuer Trainer für Aargau United

Do, 27. Apr. 2017

Nach vielen intensiven Verhandlungen ist es nun Tatsache – Renato Wyss übernimmt die 1. Mannschaft von Unihockey Aargau United auf kommende Saison. Er war Cheftrainer in der NLA, B-Weltmeister mit Deutschland und aktueller Headcoach der österreichischen Nationalmannschaft.

100 Tage CEO des Spitals Muri

Do, 27. Apr. 2017

10 Jahre war Marco Beng CEO des Spitals Muri. Seit 100 Tagen ist Daniel Strub (rechts) im Amt. Mehr Wert legen auf Marketing, noch mehr auf Hygiene und auf Projektmanagement: Das sind seine grössten Ziele. Alles umkrempeln will der neue CEO nicht, «aber das Spital muss sich immer den neuen Bedingungen anpassen».

 

Widen: Kaum Platz für alle

Do, 27. Apr. 2017

Auf ein enormes Interesse stiess der Seniorennachmittag der Arbeitsgruppe für Altersfragen in Widen. Nicht alle Leute fanden einen Sitzplatz im Kibizi-Saal beim Referat von Dan Georgescu zum Thema Demenz. Der Chefarzt Alters- und Neuropsychiatrie informierte über aktuelle Trends bezüglich Abklärung, Behandlung und Prävention. 

Muri: Eigene Hymne fürs Turnfest

Do, 27. Apr. 2017

«A Champion’s Story» heisst die neue Hymne für das Kantonalturnfest, eigens komponiert und entwickelt von «Navelis Music». Dahinter steckt der Murianer Silvan Stirnimann. Das Turnfest findet Mitte Juni in Muri statt. Organisiert wird es von den Turnvereinen Muri, Sins und Merenschwand.

 

Kick-off für das Wohler Jugendfest

Do, 27. Apr. 2017

Am 30. Juni und 1. Juli wird Wohlen wieder zur Festhütte. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Schüler, aber auch den Erwachsenen wird an beiden Tagen viel geboten. Jetzt stellte das OK das Programm und den Sieger des Logo-Wettbewerbs vor. Es ist Nico Bachmann (hinten Mitte).

Fussball: Trainerwechsel beim FC Muri

Do, 27. Apr. 2017

Der FC Muri reagiert auf die desolate Rückrunde und den letzten Tabellenplatz und entlässt Carmine Pascariello, obwohl man diesem gesagt hat, er bleibe auch nächste Saison Trainer – egal, welche Liga. Neuer Trainer wird René van Eck. Der Holländer, der einst Trainer des FC Wohlen war, ist 2016 schon als Feuerwehrmann bei Muri gewesen. Damals mit Erfolg.

Bremgarten: Musiktheater einstudiert

Mi, 26. Apr. 2017

In Charmey im Kanton Freiburg waren der Mädchen- und der Knabenchor der Kantorei Bremgarten im Chorlager. Dort probten die 34 Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren für die Aufführung des Musicaltheaters «Das Traum-Mobil – eine Reise um die Welt». Was dabei entstanden ist, wird am 17. und 18. Juni im Casino in Bremgarten zu hören und zu sehen sein.

Frölein Da Capo in Merenschwand

Mi, 26. Apr. 2017

Unter dem Titel «Nöies Zöigs» eröffnet Frölein Da Capo, die bekannte Kolumnistin und Kabarettistin, am 6. Mai mit ihrem Einfrauorchester die Veranstaltungssaison im Merenschwander Postlonzihus. Ticketreservationen sind vom 1. bis 5. Mai jeweils zwischen 18 und 20 Uhr telefonisch unter 056 664 50 18 möglich.

Beachsoccer: WM mit zwei Freiämtern

Mi, 26. Apr. 2017

Er folgte stets seinem Herzen und lebt heute seinen Traum. «Ich würde alles genau gleich machen», sagt Dejan Stankovic. Vom faulen Fussballer aus Boswil wurde er zum Sandgott und will nun die Beachsoccer-Nati auf den Bahamas zu glorreichen Siegen führen. Am 27. April startet dort die WM mit dem Boswiler Stankovic und dem Tägliger Spaccarotella.

Wassersportfest in Bremgarten

Mi, 26. Apr. 2017

Schnuppermorgen für Kinder ab sechs Jahren und für Erwachsene, Taufe des Schülerweidlings, «Sie und Er»-Cup mit nicht weniger als 65 Fahrpaaren und Freundschaftswettfahren: Am 6. und 7. Mai lädt der Wassersportclub Bremgarten zum Wassersportfest ein. An beiden Tagen ist eine Festwirtschaft eingerichtet auf dem Gelände in der Au.

MG Bünzen mit neuem Dirigenten

Mi, 26. Apr. 2017

Die Musikgesellschaft Bünzen hielt ihre 101. Generalversammlung ab. Höhepunkte des Anlasses waren die Würdigung der verschiedenen Events anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums sowie die Wahl eines neuen Dirigenten. Die Nachfolge von Ricardo Vegezzi tritt Flavio Killer aus Untersiggenthal an.

Tischtennis: Rücktritt von Profisport

Di, 25. Apr. 2017

Dem Buttwiler Tischtennisprofi Dimitri Brunner standen alle Türen offen. Dennoch zog er die Reissleine. Motivationsprobleme und Verschiebungen der Prioritäten veranlassten ihn, sich neu zu orientieren. Dem Tischtennissport bleibt er als Hobbysportler erhalten.

Mutschellen: Alles aus einer Hand

Di, 25. Apr. 2017

Mit rund 60 Angestellten stellt die Simeta AG in Niederwil Gastronomieeinrichtungen her. Von der Planung bis zur Montage bietet das Familienunternehmen alles aus einer Hand. Die Mitglieder des Gewerbevereins Mutschellen überzeugten sich persönlich davon, wie viel Hightech und Know-how in diesem Betrieb vorhanden ist.

Stadtrundgang zum Thema Armut

Di, 25. Apr. 2017

Armut in Bremgarten? Gibt es, sagt Caritas Aargau. Am 4. und 11. Mai lädt daher der Kirchlich Regionale Sozialdienst zu öffentlichen Stadtrundgängen «untendurch» zum Thema Armut ein. Laienschauspieler und Sozialarbeiter informieren, spielen und laden zur Diskussion ein. Dies mit dem Ziel, die Auseinandersetzung mit dem Thema Armut zu fördern.

Wohlen is(s)t am 7. Mai

Di, 25. Apr. 2017

Asylsuchende und Migranten in Wohlen wünschen sich mehr Kontakte zur einheimischen Bevölkerung. Und wo geht das einfacher als beim gemeinsamen Essen? Drei Studentinnen der Hochschule Luzern organisieren im Auftrag des KRSD einen passenden Anlass dafür. Alle Infos zum Projekt in der heutigen Ausgabe. 

 

Hutwerkstatt Risa präsentiert neue Kollektion

Di, 25. Apr. 2017

Dank der Hutwerkstatt Risa AG sind die Freiämter Strohzeiten definitiv nicht vorbei. Nächstes Jahr kann die Firma ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Alle ihre Hüte werden mit viel Leidenschaft und in traditioneller Handarbeit gefertigt. So auch die neue Kollektion. Am Wochenende findet der Fabrikverkauf statt.

 

Neue Präsidentin der «Musig» Waltenschwil

Di, 25. Apr. 2017

Ein musikalischer und visueller Plausch: Am Samstagabend begaben sich zahlreiche Waltenschwilerinnen und Waltenschwiler auf eine musikalische Zeitreise. Mit der Musikgesellschaft wurden die 50er-Jahre wieder in Erinnerung gebracht und neu interpretiert. Vorgestellt wurde auch die neue Präsidentin Karin Richner.

 

Bremgarter Waffenplatz wird aufgewertet

Di, 25. Apr. 2017

Die ersten Schwerpunkte der «Weiterentwicklung der Armee» werden auf dem Waffenplatz in Bremgarten umgesetzt. Der Standort erfährt eine erhebliche Aufwertung. Neue Lehrgänge, Kurse und Kommando-Kompetenzen kommen auf den Platz. Armasuisse investiert in den nächsten Jahren Millionen in den Waffenplatz.

Schwingen: Guggibad-Schwinget mit Freiämter Erfolg

Mo, 24. Apr. 2017

Der Guggibad-Schwinget hätte beinahe einen Freiämter Sieger gehabt. Joel Strebel (Foto rechts) bezwang Titelverteidiger und Eidgenossen Nick Alpiger und scheiterte erst im Schlussgang an Tobias Widmer vom Schwingklub Aarau. Bester Freiämter wurde Andreas Döbeli.

Versammlung der Raiffeisen Oberfreiamt

Mo, 24. Apr. 2017

Die RBO kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Für Kunden bieten sich interessante Anlagemöglichkeiten. Wichtigster Themenpunkt war die geplante Fusion der RBO mit der Raiffeisen Abtwil (RBA), die nach Annahme am 8. und 9. Juni vollzogen werden würde. Alfred Frei (r.) wurde aus dem Verwaltungsrat verabschiedet.

 

Im Volg neu online einkaufen

Mo, 24. Apr. 2017

Die Landi Freiamt ist innovativ. Ihr aktuellstes Projekt: Ab dem 2. Mai können die Kunden online im Volg einkaufen. Dabei kommt der Landi die Zusammenarbeit mit der Post zugute. Immer mehr Volgläden haben eine Postagentur – diese Synergien sollen genutzt werden.

Büttiker halfen im Wald

Mo, 24. Apr. 2017

30 freiwillige Helferinnen und Helfer pflegten während drei Stunden unter der Anleitung von Förster Urs Meyer den Wald. Für viele der Beteiligten ist dies eine sinnvolle Arbeit, bei der man dem Wald etwas zurückgeben kann. Dazu kommt am Waldarbeitstag der gesellschaftliche Aspekt.

 

Drei neue Ortsbusse für Wohlen

Mo, 24. Apr. 2017

«Der Wohler Ortsbus ist eine Erfolgsgeschichte», sagt Patrick Zingg, Leiter der Postauto-Region Nordschweiz. Damit dies weiter der Fall ist, wurden jetzt drei Fahrzeuge ersetzt. Die neuen bieten Platz für noch mehr Passagiere. Und fahren deutlich sauberer als die Vorgänger. Alles zur Taufe der neuen Busse in der aktuellen Ausgabe. 

 

Handball: Muri siegt erneut

Mo, 24. Apr. 2017

Der TV Muri schlägt zu Hause Kreuzlingen mit 32:24. Damit werden die Murianer die Finalrunde mindestens auf dem 4. Platz abschliessen. Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen St. Gallen und gleichzeitiger Niederlage von Handball Wohlen in Kreuzlingen haben die Murianer die Chance auf den 3. Platz vor Lokalrivale Wohlen zu klettern.

Bremgarten: Töfffahrer verletzt

Mo, 24. Apr. 2017

Auf der Umfahrungsstrasse in Bremgarten prallte am Sonntag, 23. April, ein Motorradfahrer in ein Auto, das plötzlich nach links abbiegen wollte. Der Töfffahrer stürzte und zog sich dabei leichte Bein- und Brustverletzungen zu. Der Autofahrer und sein Mitfahrer blieben unverletzt.

Modellschiffe in der Wohler Badi

Mo, 24. Apr. 2017

Der Aargauische Schiffsmodellbau-Klub Aargau (ASK) organisiert am 29. und 30. April wieder das beliebte Schaufahren in der Wohler Badi. Stefan Koch ist einer von den Kapitänen, die ihre Schiffe über das Wasser gleiten lassen: Der Wohler hat mit der «DS Gallia» ein Schiff gebaut, das weltweit in jeder Beziehung einzigartig ist. 

 

Berikon: Einmal Jubla, immer Jubla

Mo, 24. Apr. 2017

In Berikon wurde kürzlich der Verein «Ehemalige Jubla Berikon» gegründet. Er möchte Altgediente aller Generationen zusammenbringen, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Gefeiert wird die Gründung des neuen Vereins am 6. Mai im Waldhaus Berikon beim Ehemaligenbröteln.

Fussball: Muri verliert 3:4

So, 23. Apr. 2017

Der FC Muri verliert ein verrücktes Spiel auswärts gegen Delémont. Nach 77 Minuten trifft Muris Marko Marjanovic zum 3:3 und ein Punktgewinn war greifbar. Delémont schiesst aber in der 84. Minute noch das 4:3 und schiesst die Freiämter ins Verderben. Der FC Muri ist nun am Tabellenende angekommen und in akuter Abstiegsgefahr.

Widen: Konzert des Jodlerklubs

So, 23. Apr. 2017

Am 28. und 30. April lädt der Jodlerklub Echo vom Hasenberg zum Konzert in die reformierte Kirche Mutschellen in Widen ein. Am Freitag beginnt das Konzert um 20 Uhr, am Sonntag um 17 Uhr. Zu hören sein werden auch «D Muulörgeler vo Kriens», bekannt aus Radio und Fernsehen. Nach den Konzerten wird eine Festwirtschaft im Saal des Kibizi geführt.

Fussball: Mutschellen gewinnt

So, 23. Apr. 2017

Tabellenführer Mutschellen will in die 2. Liga aufsteigen. Am Wochenende hat die Mannschaft von Trainer Piu einen weiteren Schritt dafür getan. Das Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Tägerig wurde mit 2:1 gewonnen.

LA: TV Wohlen mit Rekord

So, 23. Apr. 2017

Bei optimalen Bedingungen verbrachten 70 Leichtathleten des TV Wohlen ihr Trainingslager in der Südtiroler Marktgemeinde Kaltern. Seit 30 Jahren geht der TV Wohlen nach Kaltern ins Lager, doch noch nie waren so viele Mitglieder mit dabei.

Fussball: Pleite für U23

So, 23. Apr. 2017

Der FC Wohlen U23 verliert auswärts bei NK Pajde mit 1:2. Die Freiämter bleiben damit im Abstiegskampf kleben. Die U23 hat fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Fussball: Historischer Sieg

So, 23. Apr. 2017

15 Anläufe. Nie hat es geklappt. Jetzt hat der FC Wohlen endlich den ersten Derbysieg gegen Aarau eingefahren. Vor 3000 Zuschauern erzielen Pacar (27./38.) und Loosli (69.) die Wohler Tore beim 3:0-Erfolg. Wohlen-Präsident Lucien Tschachtli sagte vor dem Spiel: «Aarau hauen wir weg.» Nach dem Spiel sagt er glücklich und lachend: «Ich hab es ja gesagt.»

Gutes Jahr für Mobiliar Freiamt

So, 23. Apr. 2017

Vier Prozent mehr Prämienvolumen für die Generalagentur Freiamt: Auch 2016 verzeichnet die Mobiliar im Freiamt mit Sitz in Muri ein starkes Wachstum. Dank dem anhaltenden Erfolg fliessen 1,3 Millionen Franken direkt an die Kunden in der Region Muri und Wohlen zurück.

 

Oberlunkhofen: Einblick in Tennisclub

So, 23. Apr. 2017

Am 29. April erhalten die interessierten Besucherinnen und Besucher Einblick in den Tennisclub. Er führt einen «Tag der offenen Tür» durch. Von 14 bis 16 Uhr kann man einfach vorbeigehen.

Spezieller Film im Kino Rex

So, 23. Apr. 2017

Am 11. Dezember 2016 wurde der Verein «Gleich und anders» Schweiz gegründet. Am Sonntag, 30. April, lädt er zu einer Filmvorführung und Diskussion ins Kino Rex. Der Verein bezweckt die Förderung der psychischen Gesundheit aller und engagiert sich in der Prävention sowie der Integration von Betroffenen. 

 

Dottikon: Schaugarten erleben

So, 23. Apr. 2017

Gerne beantwortet die leidenschaftliche Gärtnerin Theres Camenzind den neugierigen Leuten alle Fragen und verrät auch die Geheimnisse der Blütenpracht. Sie ist jeweils an folgenden Tagen immer von 18 bis 20 Uhr in ihrem Paradies anzutreffen: Freitag, 28. April, Freitag, 14. Juli, und Freitag, 8. September.

Bremgarten: 2000 Franken gespendet

So, 23. Apr. 2017

Armando Caravetta, Leiter des Centro italiano in Bremgarten, organisierte einen Anlass, dessen Erlös den Erdbebenopfern von Norcia zugute kommt. Dabei kamen 2000 Franken zusammen. Dieses Geld geht nun an die Opfer des Erdbebens.

Handball: Klatsche für Wohlen

Sa, 22. Apr. 2017

Im «Spiel des Jahres» unterliegt Wohlen zu Hause gegen Uster mit 23:36. Die Freiämter haben noch theoretische Chancen auf eine Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Im letzten Spiel müssen sie auswärts in Kreuzlingen gewinnen. Uster müsste gegen die bereits qualifizierten Seen Tigers verlieren.

Bremgarten: Saisonstart für Interclub-Teams

Sa, 22. Apr. 2017

Nun wird wieder Tennis gespielt. Die Bremgarter Senioren 35+ gehen in der Nationalliga B an den Start der Interclub-Meisterschaft. In der Nationalliga A treten die Senioren 70+ an; bei diesen spielt auch Max Hegi. In der Nationalliga C laufen die Senioren 45+ und 55+ auf. 

Spezieller Rundgang durch Wohlen

Sa, 22. Apr. 2017

Wer ist am meisten von Armut betroffen? Wie leben Leute, die mit dem Existenzminimum auskommen müssen? Welche Faktoren beeinflussen den künftigen Weg? Diese und noch viele andere Fragen werden auf dem Rundgang «Untendurch in Wohlen» beantwortet. Der erste der zwei geplanten Rundgänge findet am 3. Mai statt. 

 

Bremgarten: Treffpunkt ab 60

Sa, 22. Apr. 2017

Am Mittwoch, 3. Mai, um 14 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus in Bremgarten findet der nächste Treffpunkt ab 60 statt. Geniessen kann man den Auftritt des kleinen Familienorchesters mit Alois, Sabina, Jana und Nora Bürger. Nicht fehlen werden Kaffee und ein Zvieri.

GV der FDP Bezirk Muri

Sa, 22. Apr. 2017

Die FDP-Bezirkspartei Muri lädt alle Mitglieder und Sympathisanten an die Generalversammlung am Dienstag, 2. Mai, in Merenschwand ein. Im Anschluss an die Versammlung hält der neue Präsident der FDP Aargau, Lukas Pfisterer, ein Referat.

 

Gemeinderat Wohlen legt Rechnung vor

Sa, 22. Apr. 2017

Die wichtigsten Zahlen sind schon länger bekannt. Jetzt legt die Gemeinde die detaillierte Rechnung vor. Und sagt, warum die Forderung der SVP, die Steuern um 8 Prozent zu senken, quer in der Landschaft liegt. Nachzulesen in der Ausgabe vom Freitag.

 

Jahresbericht Gemeindewerke Villmergen

Sa, 22. Apr. 2017

In einem anspruchsvollen Marktumfeld erzielten die Gemeindewerke Villmergen 2016 ein solides Gesamtergebnis von 1,25 Millionen Franken (Vorjahr 1,28 Millionen), 2,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Durch die Preisanpassung auf 2016 resultierte beim Wasserverkauf ein um 24 Prozent höherer Verkaufsumsatz gegenüber 2015.

Vandalen in Rudolfstetten

Sa, 22. Apr. 2017

Unbekannte sind in Rudolfstetten aufs Dach der Turnhallen geklettert und haben dort Lüftungsgitter beschädigt. Der Gemeinderat hat Anzeige erstattet bei der Polizei. Er hofft, dass die Täter rasch ausfindig gemacht und zur Rechenschaft gezogen werden können.

Zufikon: Neuer Ratgeber für Eltern

Fr, 21. Apr. 2017

Gemeinde und Schule geben einen Elternratgeber heraus: Auf 27 Seiten komprimiert finden sich Tipps für Eltern, was Taschengeld, iPhones, Partys und Co. betrifft. Der Elternratgeber ist eine erste Hilfe für Eltern, die vor einem konkreten Problem stehen. Er verweist zudem auf weiterführende Links.

Handball: Josef Zuber vor Spiel gegen Uster

Fr, 21. Apr. 2017

Wohlen und Uster. Die zwei direkten Konkurrenten im Kampf um den 2. Platz in der Finalrunde treffen aufeinander. Gewinnen die Freiämter, sind sie definitiv in den Aufstiegsspielen dabei. Josef «Seppi» Zuber ist am Wohler Höhenflug beteiligt.

Fussball: Muri unter Zugzwang

Fr, 21. Apr. 2017

Der FC Muri steht auf einem Abstiegsplatz. Noch sechs Spiele sind bis Saisonschluss zu bestreiten. Die Murianer müssen zwingend punkten. Die erste Gelegenheit erhalten sie am Sonntag. Die Freiämter spielen auswärts gegen SR Delémont. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Wohlen: 70 Italiener zu Gast

Fr, 21. Apr. 2017

Der Verein «Filippo Orioles» wurde eingeladen, die traditionelle Jesus-Ostergeschichte nachzuspielen. Rund 70 Italiener reisten über Ostern nach Wohlen. Die Gruppe lebte in der Zivilschutzanlage der Hof-
matten, erkundete das Dorf und erlebte eine spannende Zeit. Der Wohler Raffaele Gentile organisierte den Anlass.

Fussball: Wohlen in Aarau

Fr, 21. Apr. 2017

Die 16. Ausgabe des Aargauer Kantonalderbys in der Challenge League findet statt. Am Samstag, 19 Uhr, gastiert der FC Wohlen beim FC Aarau. Die Gastgeber sind aktuell Tabellenvierter, haben allerdings ihre letzten vier Partien verloren. Gelingt Wohlen der erste Derbysieg?

Neues Buch über Künstlerheim Boswil

Fr, 21. Apr. 2017

Ende April erscheint das Buch «In die Wärme nach Boswil». Die Autorin Daniela Kuhn erzählt darin zehn Lebensgeschichten ehemaliger Bewohnerinnen und Bewohner des Künstleraltersheims. Hanna Keusch (l.) betreute vier der beschriebenen Künstler. Sie erinnert sich gerne an diese Zeit zurück.

 

Rudolfstetten: Es wird gebaut beim Schulhaus

Fr, 21. Apr. 2017

Die Arbeiten für die Erweiterung der Schulanlage in Rudolfstetten haben begonnen. In den Boden gerammt wurden Eisenpfähle, über denen später die Gruppenräume erstellt werden. Sie werden an beiden Schulhaustrakten angebaut. Die lärmintensivsten Arbeiten werden jeweils in den Schulferien ausgeführt. 

Magische Spieltage im Wohler Wald

Fr, 21. Apr. 2017

Für Abwechslung, Spass und viele Erlebnisse in den Ferien sorgt auch dieses Jahr das Team der Jugendarbeit. Und wer über magische Kräfte verfügt, der lässt sich von ein wenig Schnee und Kälte nicht beeindrucken. Dieses Jahr dreht sich alles um Hexen und Zauberer. Die Spieltage gehen heute Freitag zu Ende.

 

25-jähriges Bestehen

Fr, 21. Apr. 2017

Die Einweihung des Alterswohnheims an der Bünz in Dottikon wurde mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. In diesem Jahr besteht das Haus seit einem Vierteljahrhundert. Dieses Jubiläum wird am 29. April ebenfalls mit einem Tag der offenen Tür zelebriert.

Wechsel bei BDWM Transport AG

Fr, 21. Apr. 2017

Bremgarten: Walter Oettli, Leiter Infrastruktur und Vizedirektor, erreicht das Rentenenalter. Per 1. Mai übergibt er die operative Verantwortung für die Infrastruktur und die Führung des Teams an Ralph Signer. Doch er freut sich, die Grossprojekte Neubau Bahnhof West und die Streckensanierung West-Wohlen zu Ende führen zu können.

Nur noch vier Poststellen im Freiamt?

Fr, 21. Apr. 2017

Laut Berechnungen der Gewerkschaft Syndicom wird es in unserem Einzugsgebiet nur noch vier Poststellen geben: Wohlen, Bremgarten, Berikon-Widen und Muri. Die anderen werden meist in Agenturlösungen umgewandelt. Mehr dazu in der Ausgabe vom Freitag, 21. April

Schauen Sie «Die Bachelorette»?

Do, 20. Apr. 2017

Am 24. April beginnt auf dem Sender 3plus die dritte Staffel der Kuppelshow «Die Bachelorette». Dabei möchten 21 Männer das Herz der schönen Junggesellin für sich gewinnen. Nur einer wird es schaffen. Schauen Sie sich die Sendung an? Machen Sie mit bei der Umfrage der Woche und geben Sie ihre Stimme ab unter www.bbawa.ch/umfrage.

Mutschellen: «Wohnen im Alter» angehen

Do, 20. Apr. 2017

Die Seniorenresidenz Belano in Berikon ist bezugsbereit. Die neuen Wohnungen reichen aber nicht, um den Bedarf auf dem Mutschellen zu decken. Das hält die Arbeitsgruppe für Altersfragen in ihrem Rechenschaftsbericht fest. Deshalb wird sie das Thema «Wohnen im Alter» nun vorantreiben. Nun stösst auch Rudolfstetten zur Arbeitsgruppe.

Bremgarten: Stadtschreiber gewählt

Do, 20. Apr. 2017

Seit Anfang Jahr arbeitet Beat Neuenschwander ad interim mit einem 60-Prozent-Pensum als Stadtschreiber. Jetzt hat ihn der Stadtrat nach dem üblichen Auswahlverfahren mit Assessment per 1. August zum neuen Stadtschreiber gewählt. So bleibe ihm genügend Zeit, seine momentanen Mandate zu übergeben.

KESD legt Jahresbericht vor

Do, 20. Apr. 2017

Statutenänderungen, der Austritt mehrerer Gemeinden, der Umzug an einen neuen Standort, der Aufbau des Kompetenzzentrums Beratung und Abklärung: Das vergangene Jahr bescherte den Verantwortlichen des KESD viel Arbeit. Die Zahl der Mandate nahm dabei weiter zu. Nachzulesen im aktuellen Jahresbericht oder in der Zeitung. 

Neue Veloständer beim Bahnhof Boswil-Bünzen

Do, 20. Apr. 2017

Es nennt sich «Bike & Rail»-Anlage und ist mehr als ein normaler Veloständer. Auf beiden Seiten des Bahnhofs Boswil-Bünzen werden doppelstöckige Veloabstellanlagen montiert. Die alten Veloständer kann die Schule nutzen. Laut Ammann Michael Weber eine Win-win- Situation.

Marc Sway kommt nach Muri

Do, 20. Apr. 2017

Zum 13. Mal ist Anfang Juli der Murianer Klosterhof der stimmungsvolle Veranstaltungsort des Open Airs «Muri Nights». Der veranstaltende Filmklub Kino Mansarde bietet wie gewohnt einen bunten Mix aus Comedy, Film-Open-Air und viel erstklassiger Livemusik. Als musikalische Highlights kommen Marc Sway (Bild) und Damian Lynn auf den Klosterhof.

 

Fussball: U23 gegen Pajde

Do, 20. Apr. 2017

Die U23 des FC Wohlen gastiert am Samstag, 18 Uhr, beim NK Pajde Möhlin. Die Gastgeber sind der Stammverein von FC-Barcelona-Star Ivan Rakitic, dessen Vater nach wie vor Vereinspräsident ist. Pajde ist Tabellendritter mit zehn Punkten Vorsprung auf die Wohler. Im Hinspiel gab es einen 1:0-Sieg für die Freiämter.

Handbal: Muri empfängt Kreuzlingen

Do, 20. Apr. 2017

Am Sonntag, 16 Uhr, treffen in der Bachmattenhalle der TV Muri und Kreuzlingen aufeinander. Die Klosterdörfler liegen zwei Punkte vor dem Gast aus dem Thurgau. Mit einem Sieg könnten die Freiämter den 4. Rang festigen. Im Hinspiel der Finalrunde gewann Muri 30:22.

Rottenschwil: Auftakt ist gelungen

Mi, 19. Apr. 2017

Erstmals lud der Gemeinderat Rottenschwil die Einwohner zum Gespräch an den runden Tisch. Erfreulich viele folgten der Einladung. Es wurde offen, konstruktiv und rege diskutiert. Der runde Tisch soll künftig mehrmals im Jahr stattfinden.

Mutschellen: Belag wird saniert

Mi, 19. Apr. 2017

Der Strassenbelag zwischen den Gleisanlagen beim Bahnübergang auf dem Mutschellen ist brüchig. Er muss daher saniert werden. Das wird mit anderen Arbeiten an den Bahnanlagen zwischen dem 21. und 23. April ausgeführt. Zwischen Bremgarten und Dietikon verkehren an diesen drei Tagen Busse statt Züge. 

Handball: Showdown in Wohlen

Mi, 19. Apr. 2017

Finalissima für die Wohler Handballer. Am Samstag (17.45 Uhr) empfangen die Freiämter den TV Uster in der Hofmattenhalle. Gewinnen die Wohler, ziehen sie in die Aufstiegsspiele zur NLB ein. Es wäre der grösste Erfolg der Vereinsgeschichte. Ein ähnliches Spiel hatten die Wohler 2014 gegen Frick (Bild), als die Hofmatten proppenvoll war.

Guggibad-Schwinget am Sonntag

Mi, 19. Apr. 2017

Am kommenden Sonntag, 23. April, findet der Guggibad-Schwinget ob Buttwil statt. Das Ausweichdatum bei Schlechtwetter ist der Sonntag, 30. April.

Vernissage im Gemeindehaus Wohlen

Mi, 19. Apr. 2017

Wie man aus Girlanden Kunst macht und wie aus einem Drachen ein dreidimensionales Bild entsteht, das demonstriert der Aargauer Künstler Markus Müller auf eindrückliche Weise. Man darf sich auf eine verspielte, fantasievolle und sehr anregende Ausstellung freuen. Die Vernissage findet am Freitagabend um 20 Uhr statt. 

 

Boswil: Hochzeiten sind Andrea Thalmanns Ding

Mi, 19. Apr. 2017

Sie selber wollten eigentlich im Wald heiraten. Eine Zeremonienmeisterin zu engagieren war Andrea Thalmann dann aber zu teuer. Jetzt hält sie selber Hochzeitszeremonien ab, im Wald, am See, auf der Burg – überall, wo es ihre Kunden wünschen. «Mit Herz und Humor» – dafür stehen Andrea Thalmann und «Glück zu zweit».

 

«Concert Spirituel» der Kultur-Insel

Mi, 19. Apr. 2017

Unter der Leitung von Hiram Santos präsentierte das Ensemble «Die Symphonisten» dreimal Bach. Gesangssolist Raitis Grigalis vermochte das Publikum mit seinem Bariton zu bewegen. Das Konzert war eine Einladung, Ruhe zu finden und sich von einem ausgelassenen Frühlingsreigen mitreissen zu lassen.

Jugendfest in Dintikon

Mi, 19. Apr. 2017

Alle vier Jahre feiert Dintikon ein Jugendfest. Dieses Jahr vom 19. bis 21. Mai. Traditionell wird das Jugendfest mit dem «Rösle» eingeläutet. Viele fleissige Hände stellten auch dieses Jahr rund 3000 Krepprosen her. Die Rosen werden während der Festwoche die Tannreisigbögen zieren, welche entlang der Umzugsroute die Dintiker Strassen schmücken.

Villmergen: Osternestsuche in Villmergen

Di, 18. Apr. 2017

Rund 300 Villmergerinnen und Villmerger haben den Ostersonntag bei einer kniffligen und unterhaltsamen Osternestsuche verbracht. Obwohl die kunterbunte Schnitzeljagd ein Anlass für die Jüngsten ist, liessen sich auch Erwachsene den Spass nicht entgehen.

Dem Marktchef an den Fersen

Di, 18. Apr. 2017

Ostermarkt in Bremgarten: Unzählige Märkte hat Walter Friedli hinter sich. Jetzt sollte er mal frühmorgens begleitet werden, wenn die Marktfahrer eintreffen. Selten sei in diesen ersten Stunden so viel los wie dieses Mal, erklärte er. Um 3 Uhr hatte er seinen Job angetreten. Er dauerte bis 20 Uhr. Mehr in der Zeitung vom 19. April.

Zufikon: WLAN im Gemeindehaus

Di, 18. Apr. 2017

Im Gemeindehaus und in der Bibliothek in Zufikon wurde ein WLAN-Netz eingerichtet. Es steht allen Nutzern von mobilen Geräten kostenlos zur Verfügung. Das Passwort ist beim Empfang im Gemeindehaus oder in der Bibliothek zu beziehen.

Erste Eierauflesete in Anglikon

Di, 18. Apr. 2017

Gelungene Premiere: Die erste Eierauflesete des Dorfvereins Anglikon lockte etliche Familien in den Wald. Mit der Aktion machte der Dorfverein auch Werbung in eigener Sache. Derzeit verfügt er über 200 Mitglieder, Tendenz steigend. 

Sins: Polizeiposten umgebaut

Di, 18. Apr. 2017

Um die Sicherheit der Mitarbeitenden zu garantieren, wurde der Sinser Polizeiposten umgebaut. Renato Orsi, Chef Regionalpolizei Muri, und Evelyne Matzinger, Postenchefin Sins, sind zufrieden mit den baulichen Veränderungen.

Unterwegs mit dem Waltenschwiler Osterhasen

Di, 18. Apr. 2017

2360 Eier haben die Mitglieder des Vogelschutzvereins Waltenschwil im Wald versteckt. Alle Mitglieder packen mit an. Besonders gefragt ist Markus Meier. Seit 31 Jahren hoppelt er als Osterhase durch den Tierpark und verteilt gekochte Eier an die Kinder. Eine anstrengende, aber erfüllende Aufgabe für den zweifachen Familienvater.

Fussballcamp auf der Burkertsmatt

Di, 18. Apr. 2017

An die 140 Knaben und Mädchen übten im Fussball-Camp auf der Burkertsmatt Technik und Taktik. Höhepunkt war das Turnier zum Abschluss. Dabei traten die grössten Clubs Europas gegeneinander an. Aufmerksam beobachtet wurden die Kindern von vielen Eltern am Spielfeldrand. 

Fussball: Gut gespielt und doch verloren

Mo, 17. Apr. 2017

748 kamen in die Niedermatten, um das Heimspiel gegen Schaffhausen zu sehen. Der FC Wohlen spielt wacker, erarbeitet sich mehrere gute Torchancen. Trotzdem verlieren die Freiämter mit 0:1. Neitzke (43.) erzielt das goldene Tor. «Wir haben die schwere Mission in Wohlen schadlos überstanden», bilanzierte Schaffhausen-Coach Murat Yakin.

Tennisclub Wohlen träumt von Halle

Mo, 17. Apr. 2017

Der Tennisclub Niedermatten erfreut sich weiter grosser Beliebtheit. Einziges Manko: Bisher kann in der Niedermatten nur ein Sommerbetrieb angeboten werden. Das Ziel einer eigenen Traglufthalle wird aber weiterverfolgt. Die Idee: mit der Abwärme der neuen Eishalle eine Thermo-Traglufthalle beheizen. 

 

Eggenwil: Gemeinde klärt Bedarf ab

Mo, 17. Apr. 2017

74 Eltern von 117 Kindern im Alter bis zwölf Jahre haben in Eggenwil Post erhalten von der Gemeinde. Abgeklärt wird der Bedarf nach familienergänzender Kinderbetreuung, die die Gemeinden neu anbieten müssen. Die Eltern können aus verschiedenen Modulen wählen.

Kirchenchor Aristau sucht Gastsänger

So, 16. Apr. 2017

Am Samstag, 23. September, feiert der Kirchenchor Aristau sein 75-Jahr-Jubiläum mit einem weltlichen Konzert und wechselt von der Orgelempore auf die Bühne der Turnhalle Aristau. Dabei freut es den Aristauer Kirchenchor, wenn er für dieses Projekt mit zusätzlichen Singstimmen unterstützt wird. Erste Probe: 26. April, 20 Uhr, im Vereinslokal.

Jonen: Begehren weitergeleitet

So, 16. Apr. 2017

Der Gemeinderat Jonen unterstützt die Forderungen für gute Verbindungen mit dem öffentlichen Verkehr. Er hat die Begehren an Postauto Schweiz und an die Abteilung Verkehr des Kantons Aargau weitergeleitet. Zugleich stellt der Gemeinderat vier konkrete Forderungen zur Verbesserung des öV-Angebots.

Beliebte Kinder-Camps in Wohlen

So, 16. Apr. 2017

Immer mehr Kinder besuchen in den Ferien das Kinder-Camp in Wohlen. Dieses Jahr nehmen 49 Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren teil. Geboten wird ein kunterbuntes polysportives Programm. Jedes Jahr gibt es neue Sportarten zu entdecken, dieses Jahr beispielsweise Badminton.

 

Berikon: Keine Käfer gefunden

So, 16. Apr. 2017

Im Herbst 2015 wurde in Berikon der Asiatische Laubholzbockkäfer (Bild) entdeckt. Ein Schädling, der Laubbäume zum Absterben bringen kann. Seither wird die Umgebung der ehemaligen Fundstelle regelmässig kontrolliert. Dabei kommen auch Spürhunde und Baumkletterer zum Einsatz. Bei der letzten Kontrolle wurden keine weiteren Käfer gefunden.

Wettbewerb «Walk of Fame»

So, 16. Apr. 2017

Eine Art «Walk of Fame» wird beim Seniorenzentrum Obere Mühle Villmergen entstehen. Alle Persönlichkeiten mit grossen Verdiensten für die Obere Mühle erhalten einen gravierten Stein. Für diesen Weg wird ein geeigneter Name gesucht. Die Bevölkerung von Villmergen und Dintikon ist eingeladen, am Namenswettbewerb teilzunehmen.

Eggenwil: Räuber verhaftet

Sa, 15. Apr. 2017

Am Freitag, 14. April, verübte ein Mann einen Raubüberfall auf einen Kiosk in Dietikon. Der Täter raubte Bargeld und flüchtete Richtung Aargau. Als die Regionalpolizei Bremgarten das signalisierte Fahrzeug stoppen wollte, gab der Lenker Gas und verlor danach in Eggenwil die Herrschaft über den PW. Die Polizei nahm den Lenker fest. 

Konzert und Theater in Buttwil

Sa, 15. Apr. 2017

Wenn die Trachtengruppe und der Männerchor Buttwil zusammenspannen, entsteht ein lustiger Unterhaltungsmix von Gesang und Theater. Die Premiere ist am 22. April. Weitere Abendaufführungen finden am 26., 28. und 29. April in der Turnhalle Buttwil statt. Reservationen: www.theater-buttwil oder telefonisch unter 056 664 04 32.

Mutschellen: Bereit für Saisonstart

Sa, 15. Apr. 2017

Der Tennisclub Mutschellen hat das Clubhaus sowie die drei Allwetterplätze wieder auf Vordermann gebracht. Die neue Saison haben die Mitglieder mit einem Apéro eröffnet. Bereits am 29. April findet die 1. Runde der Interclub-Meisterschaft statt. Sechs Teams der Mutscheller werden teilnehmen.

Wohlen sucht Nachwuchs-Jasser

Sa, 15. Apr. 2017

Auch beim letzten Probejassen vor der Quali zum «Donnschtig-Jass» war die Teilnehmerzahl eher gering. Vor allem hat sich noch kein Jugendlicher (bis 18 Jahre) gemeldet. Hinter den Kulissen sind die Vorbereitungen für den möglichen Live-Event des Schweizer Fernsehens auf gutem Weg. 

Oberlunkhofen: Karl Grossen hört auf

Sa, 15. Apr. 2017

Bei den Gesamterneuerungswahlen im September treten Ammann Karl Grossen (Bild) und Vizeammann Ignaz Caminada nicht mehr an. Nicht mehr zur Verfügung stellen sich als Schulpfleger Erich Rey und Natalie Hagenbuch.

Osternestli-Suche in Villmergen

Sa, 15. Apr. 2017

Am Ostersonntag, 16. April, versteckt der Osterhase in ganz Villmergen für Kinder und Erwachsene seine Nestli. Es sind alle herzlich eingeladen mitzusuchen. Start ist beim Dorfplatz von 11 bis 16 Uhr. Beim Ziel steht auch eine kleine Festwirtschaft bereit, für den grossen wie auch für den kleinen Hunger.

Handball: Muri hilft Wohlen

Fr, 14. Apr. 2017

Der TV Muri schlägt Uster auswärts mit 21:18. Die Murianer leisten damit Schützenhilfe für Handball Wohlen. Die Wohler bleiben damit auf dem 2. Rang und können im direkten Duell gegen Uster mit einem Sieg die Aufstiegsspiele klar machen. Muri ist auf dem 4. Platz.

Zufikon: Neue Kräfte sollen übernehmen

Fr, 14. Apr. 2017

Die Veranstaltungen des Kulturvereins Zufikon sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Dorf. Vor 20 Jahren wurde diese Tradition ins Leben gerufen. Nun möchte der Vorstand (Bild) die Verantwortung an neue Kräfte weitergeben.

Kinderkonzerte in der Alten Kirche Boswil

Fr, 14. Apr. 2017

Am Ostermontag folgt mit «Sängerkrieg der Heidehasen» das zweite Kinderkonzert in der Alten Kirche Boswil. Die Idee von Stefanie Braun scheint aufzugehen. «Es ist etwas, was das unglaublich breite Angebot des Künstlerhauses noch ergänzt», sagt sie. Ihr liegt das Projekt sehr am Herzen. Das Konzert am Ostermontag beginnt um 15 Uhr.

 

Strohmuseum als Kaffeerahmdeckeli

Fr, 14. Apr. 2017

Sie sind zwar klein und im Prinzip ein Wegwerfprodukt, aber sie sind auch omnipräsent und daher bestens als Werbeträger geeignet. Die neue Serie der Emmi-Kaffeerähmli ist mit Bildern des Strohmuseums geschmückt. Erhältlich ist sie ab Mitte Mai. Alles zu dieser aussergewöhnlichen Werbeaktion in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

 

Berikon: Neubau Gewerbehaus

Fr, 14. Apr. 2017

Auf der Wiese vor den «blauen Blöcken» beim Berikerhus soll ein Gewerbe- und Wohnhaus erstellt werden. Im Erdgeschoss sind Flächen für Verkaufsfachgeschäfte vorgesehen. Erschlossen werden soll der Neubau von der Musperfeldstrasse her.

Blühendes Wirtschaftsleben

Fr, 14. Apr. 2017

Die Gemeinde Dottikon besitzt wirtschaftlich viel Potenzial – das haben die Gründer des Wirtschaftsvereins Dottikon oder auch kurz «WiV Dottikon» gemerkt. Der Zweck des Vereins spricht viele Dottiker Unternehmer und Unternehmerinnen an.

Bremgarten: Ostermarkt mit Lunapark

Do, 13. Apr. 2017

Am Ostermontag, 17. April, beginnt der Warenmarkt um 8 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Er erstreckt sich über die
Ober- und Unterstadt und vom Casino bis zum Parkplatz Isenlauf. Der Lunapark beim Casino ist bereits am Ostersonntag ab 13 Uhr geöffnet, am Montag von 8 bis 19 Uhr. Parkplätze sind signalisiert. Empfohlen sind Bus und Bahn.

Interview mit Doris Leuthard

Do, 13. Apr. 2017

Am 21. Mai stimmt die Schweiz über das neue Energiegesetz ab. Es soll den Energieverbrauch senken, die Energieeffizienz erhöhen und die erneuerbaren Energien fördern. Der Abstimmungskampf läuft bereits auf Hochtouren. Mittendrin die Freiämter Bundesrätin und Vorsteherin des UVEK. Im Interview spricht sie darüber.

 

Fi-Gö: Aussprache zum Auenprojekt

Do, 13. Apr. 2017

Gegen das Vorhaben von Pro Natura, im Gebiet Grien in Fischbach-Göslikon eine Aue anzulegen, hagelte es Einsprachen. Die IG Sandbank sammelte Unterschriften für eine Petition. Nun haben sich die Beteiligten an einen Tisch gesetzt und ihre Standpunkte nochmals dargelegt. Dabei kam es zu einer «Kropfleerete».

Handball: Wohlen mit Pflichtsieg

Do, 13. Apr. 2017

Handball Wohlen gibt sich gegen Schlusslicht GC Amicitia keine Blösse. Die Freiämter siegen mit 39:22. Damit bleiben die Wohler im Rennen um die Aufstiegsplätze.

«Chäber» Irma Koch ist verstorben

Do, 13. Apr. 2017

Der «Chäber» in Wohlen war mehr als eine Beiz. Und Irma Koch mehr als eine Wirtin. 54 Jahre lang hat sie das Lokal geführt. Mehrfach wurde sie ausgezeichnet für ihr Wirken. Sie erhielt den Kulturpreis und war «Aargauerin des Jahres». Gestern ist sie, rund ein Jahr nach der Schliessung des «Chäbers», im Alter von 87 Jahren verstorben. 

43. Braunviehauktion auf dem Horben

Do, 13. Apr. 2017

32 Tiere. Die Zahl der zu versteigernden Kühe, Rinder und Kälber nimmt stetig ab. Auch bei der beliebten Braunviehauktion auf dem Horben. Kommt hinzu: Die Hälfte der angemeldeten Tiere kommt vom Hof von Hugo Abt. Die Auktion einfach sterben lassen, das will er nicht. Und der Ausgang der Viehauktion gab ihm recht.

 

AKB-Niederlassung plant Umzug

Do, 13. Apr. 2017

Die Bremgarter Niederlassung ist eine der ersten, die 1913 nach der Gründung der Staatsbank eröffnet wurden. Sie befand sich immer in der Liegenschaft Krone und soll Ende 2018 in den dann bezugsbereiten Neubau der Rumi Generalbau AG zügeln. Bild: Michael Wertli, Leiter AKB Region Wohlen (links), und Niederlassungsleiter Alessandro Mangolini.

Neues Logo und ein neuer Marktauftritt

Do, 13. Apr. 2017

Im Mai findet die 40. Generalversammlung des Altersheimvereins Villmergen-Dintikon statt. Demnächst wird der Jahresbericht verschickt. Nicht nur der Inhalt berichtet über Spannendes und die Entwicklung der letzten zwölf Monate. Auch das Gewand hat sich verändert.

Haben Sie auch gefastet?

Mi, 12. Apr. 2017

In den 40 Tagen vor Ostern verzichten viele Leute auf etwas, was sie mögen: aufs Rauchen, auf Süsses, auf das Glas Wein zum Abendessen. Andere schränken sich im Essen noch stärker ein und ernähren sich einige Tage lang nur von Wasser, Säften und Obst. Wie haben Sie es gehalten: Haben Sie auch gefastet? Stimmen Sie ab unter www.bbawa.ch/umfrage.

Baubewilligung liegt vor

Mi, 12. Apr. 2017

Bremgarten: Die Rumi Generalbau AG baut an der Zürcherstrasse das erste von zwei im Gestaltungsplan Schellenhausstrasse Ost enthaltenen Gebäude. Es sind sieben Wohnungen und eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. Das Projekt hat auch Vorgaben aus dem Richtplan Zürcherstrasse zu erfüllen. Baubeginn ist Anfang Juni.

Widen: Pure Freude am Singen

Mi, 12. Apr. 2017

Die «Good News Singers and Band» unter Leitung von Bea Buob haben das Publikum in der reformierten Kirche Mutschellen in Widen mit ihren modernen Gospelsongs auf Ostern eingestimmt. Die pure Lust am Singen war den Auftretenden jederzeit anzusehen.

Fussball: Wohlen am Ostermontag

Mi, 12. Apr. 2017

Der FC Wohlen spielt am Ostermontag. Auf der heimischen Niedermatten empfangen die Freiämter um 15 Uhr den FC Schaffhausen. Das Spiel ist der Startschuss für das letzte Saisonviertel.

Künten: Kinder zeigten ihr Können

Mi, 12. Apr. 2017

Rund 120 Turnerinnen und Turner zeigten in der Mehrzweckhalle in Künten ihr Können an den Geräten. Beim 11. Reusstalcup konnten sie wichtige Wettkampferfahrung sammeln und vor Publikum auftreten. Die Organisatoren waren mit dem Verlauf des Anlasses sehr zufrieden.

TV Muri Handball will Kraftraum

Mi, 12. Apr. 2017

Auf der Ostseite der Turnhalle Bachmatten soll ein Kraftraum entstehen. Realisieren will dies der TV Muri Handball. Die baurechtliche Zustimmung kommt von den Grundeigentümern – der Schwimmbadgenossenschaft Muri und der Einwohnergemeinde. Das entsprechende Baugesuch liegt noch bis am 5. Mai auf der Gemeindekanzlei auf.

«Jazz & Dinner» am 21. April im «Rössli»

Mi, 12. Apr. 2017

Das mit grossem Erfolg lancierte «Jazz & Dinner» findet am 21. April um 19 Uhr bereits zum sechsten Mal statt. Auch für diese Ausgabe des beliebten Events ist es Herb Müller gelungen, einen speziellen hochkarätigen musikalischen Gast zu verpflichten. Diesmal kommt der Klarinettist und Saxofonist Jürg Morgenthaler aus Zürich nach Wohlen. ​

Zwei Filme im Kino Mansarde Muri

Mi, 12. Apr. 2017

Am Donnerstag, 20., und Freitag, 21. April, laufen im Murianer Kino Mansarde Muri «Die göttliche Ordnung» und «Loving». «Die göttliche Ordnung» zeigt den Kampf der Frauen, bis sie auch in der Schweiz das Stimmrecht erreicht haben.

 

Berikon: Tankstelle verpachtet

Mi, 12. Apr. 2017

Vermutlich Mitte der 70er-Jahre wurde die Tankstelle beim Volg in Berikon eröffnet. Nun hat die Besitzerin, die Gnossi Mutschellen, die Tankstelle an die Landi Freiamt verpachtet. Diese betreibt auch den benachbarten Volg-Laden.

Niederwil: Theaterprojekt der Realschule

Mi, 12. Apr. 2017

Während dreieinhalb Wochen entwickelten die Realschüler der Schule Niederwil in einem Vollzeitprojekt ein kurzweiliges Theater. Entstanden ist «Gleis 3». Die Jugendlichen konnten selbstständig ihre Ideen einbringen und auch umsetzen. Fünf Lehrpersonen begleiteten sie dabei.

Schwingen: Erstem Saisonsieg nahe

Di, 11. Apr. 2017

Der Aufschwung der Freiämter Sägemehlathleten hält an. Beim Schwinget im Zurzibiet krönte Fabian Winiger in Klingnau die starke Teamleistung mit der Schlussgangqualifikation. In der Endausmarchung blieb der Luzerner in Aargauer Diensten aber gegen Nick Alpiger chancenlos.

Zufikon: Wenn es zischt und dampft

Di, 11. Apr. 2017

An die 400 Kinder und Jugendliche konnten während der Projektwoche an der Schule an einem selbst gewählten Thema arbeiten. Immer beliebt sind Experimente mit Stickstoff, bei denen es so richtig zischt und dampft. Selbst Glacé lässt sich damit herstellen.

Burkertsmatt: Kraftwerk muss warten

Di, 11. Apr. 2017

Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Burkertsmatthalle – das war von Anfang an vorgesehen. Nun soll sie auf einer Fläche von 2300 Quadratmetern Realität werden. Den Vertrag mit dem Betreiber Elektra Widen Betriebs AG haben die Abgeordneten jedoch mit 11:5 Stimmen zurückgewiesen. Ertrag und Risiko sollen fairer verteilt werden, so ihre Forderung.

Checkübergabe in Waltenschwil

Di, 11. Apr. 2017

Marielle Furter führt seit Jahren ein Hilfsprojekt und baut im Senegal Kindergärten. Nun bekam sie eine für sie unerwartet grosse Spende aus dem Waltenschwiler Kindergarten. Die Schüler des ersten Kindergartenjahres führten während der Projektwoche einen Pausenkiosk und überreichten den ganzen Gewinn an Marielle Furter.

 

Bünzuferwege sorgen für Kritik

Di, 11. Apr. 2017

Die Arbeiten am Damm sind praktisch abgeschlossen. Doch kaum können die Wege entlang der Bünz wieder genutzt werden, folgt die nächste Sperrung, um die Wege instand zu stellen. An der Wegführung wird sich aber nichts ändern – trotz Kritik. Die ganze Geschichte dazu gibts in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

 

Buchspendeverkauf an der Kanti Wohlen

Di, 11. Apr. 2017

Nur gerade zwei Franken kosten die angebotenen Bücher und CDs. Doch viele der Schüler und Lehrer runden gerne noch etwas auf. Schliesslich kommen die gesamten Einnahmen einem guten Zweck zugute: dem Bremgarter Hilfswerk Help now. Zum dritten Mal organisierte die Mediothek der Kanti den Buchspendenverkauf.

 

GV des Regi-Chors Muri

Di, 11. Apr. 2017

26 Mitglieder nahmen an der 18. Generalversammlung des Regi-Chors Muri im Restaurant Ochsen teil. Käthi Schuler (r.) und Franz Erni (l.) ehrte man für 20 Jahre Mitgliedschaft im Chor, ebenso Trudi Brunner für 10 Jahre Mitgliedschaft.

 

Traditionelles Hausfest der Schule Villmergen

Di, 11. Apr. 2017

Im Schulhaus Hof in Villmergen gehört das Hausfest alle zwei Jahre zur Tradition. Die Festivitäten werden vorab von den Schülerinnen und Schülern selbst vorbereitet. Verantwortlich zeichnet der Schülerrat.

«Am Ufer» soll an Wärmeverbund

Di, 11. Apr. 2017

Bremgarten: Die in der Au entstehende Wohnüberbauung soll ihre Wärme von der Heizzentrale beim Isenlaufschulhaus beziehen. Dazu will die AEW Energie AG wieder eine Leitung durch das Reussbett stossen. Mit dem Entscheid des Stadtrates, die Unterstadtgassen in einem Gesamtprojekt zu sanieren, wird auch der zweite Wärmeverbund wieder Thema.

Naturtalente mit Wortwitz

Mo, 10. Apr. 2017

Die Schüler der Oberstufe Oberes Seetal bewiesen, dass sie viel Selbstironie und Humor besitzen. Die Zuschauer des ersten Poetry Slam in Sarmenstorf durften einen Abend der besonderen Art erleben. Gewonnen hat den poetischen Wettstreit Ramona Erismann.

Geltwil sagt Nein zur Privatschule

Mo, 10. Apr. 2017

Die Frage über die Zukunft der Geltwiler Schule löste im Dorf viele Emotionen, Diskussionen und eine ausserordentliche Gemeindeversammlung aus. An dieser wurde es nochmals emotional. Bei der Schlussabstimmung folgte eine Mehrheit dem Gemeinderat um Ammann Daniel Appert (Bild) und sprach sich gegen die Privatschule aus.

 

Wasserrohrbruch hat Folgen

Mo, 10. Apr. 2017

Stutzplatz Bremgarten: Dieser Rohrbruch liess den Schaden grösser ausfallen als die vielen sonstigen Brüche an alten Gussrohren. Der Stadtrat entschied jetzt, für die Sanierung der Unterstadtgassen samt Werkleitungen ein Gesamtprojekt aufzulegen. Bild: Brunnenmeister Hanspeter Stöckli (l.), Werkhofleiter Dave Nietlispach.

Unterhaltungsabend der «Musig» Bettwil

Mo, 10. Apr. 2017

Sie schlugen mit dem Hammer auf den Amboss, sie bliesen mit Inbrunst in die Trompeten. Sie animierten mit Hits wie «Alperose» von Polo Hofer zum Mitklatschen und Mitsingen. Und sie sorgten im Zweiakter «Bi öis chlemmt gar nüüt» für viele Lacher. Kurzum: Der Unterhaltungsabend der «Musig» in Bettwil wusste zu gefallen.

 

Rottenschwil: Gewinn statt Verlust

Mo, 10. Apr. 2017

Die Rechnung 2016 der Gemeinde Rottenschwil schliesst weit besser ab als erwartet. Budgetiert war ein Verlust von gut 200000 Franken, erzielt wurde ein Gewinn von fast 180000 Franken. Dies ist vor allem auf tiefere Ausgaben zurückzuführen.

Handball: Wohlen zeigt Nerven

Mo, 10. Apr. 2017

Handball Wohlen patzt gegen den TV Appenzell. Die Freiämter unterliegen auswärts 27:29. Zum Glück für Wohlen verliert auch der direkte Konkurrent im Rennen um die Aufstiegsplätze Uster gegen Kreuzlingen. Vom Spitzentrio sind nur die Seen Tigers erfolgreich. Sie bezwingen St. Gallen, haben aber eine Partie mehr gespielt als Wohlen und Uster.

Handball: Muri erfüllt Pflicht

Mo, 10. Apr. 2017

Der TV Muri gibt sich keine Blösse und schlägt Schlusslicht GC Amicitia Zürich mit 29:21. Die Murianer liegen mit 12 Punkten auf dem 4. Rang in der Finalrunde.

Fussball: Muri unterliegt Schlusslicht

Mo, 10. Apr. 2017

Der FC Muri unterliegt zu Hause gegen Schlusslicht Sursee mit 1:2. Das Team von Trainer Carmine Pascariello (Foto) befindet sich nach der Niederlage in grosser Abstiegsgefahr.

Fussball: Wohlen U23 ohne Niederlage

Mo, 10. Apr. 2017

Die U23 des FC Wohlen bleibt in der Rückrunde ohne Niederlage. Gegen Dietikon spielt das Team von Trainderuo Reto Salm / Alessio Passerini 2:2. Auf die Abstiegsränge haben die Freiämter fünf Punkte Vorsprung.

Fussball: 1. Rückrundensieg für Wohlen

Mo, 10. Apr. 2017

In Wil gewinnt der FC Wohlen mit 4:1. Torschützen für die Freiämter sind Hajrovic, 2x Stahel und Pacar. Der Anschlusstreffer von Samir Fazli ist nur Ergebniskosmetik. Die Wohlen rücken damit auf den 8. Platz vor.

Eggenwil: Führung hört auf

Mo, 10. Apr. 2017

Eggenwils Gemeindeammann Thomas Endres (Bild) und Vizeammann Biagio Incollingo treten bei den Erneuerungswahlen im Herbst nicht mehr an. Endres ist seit 1998 im Gemeinderat, Incollingo seit 2006. Als Ammann kandidieren wird im Herbst Gemeinderat Roger Hausherr.

Jonen: Neues Schulhaus bezogen

So, 09. Apr. 2017

Das neue Schulhaus Säntis ist bezogen. Beim Umzug von Mobiliar und Material packten alle Kinder mit an. Unterrichtet werden im Säntis Kinder der Primarschule. Das grosse Einweihungsfest findet im Mai statt.

Hilfe, das Schulhaus brennt

So, 09. Apr. 2017

In Oberlunkhofen rettete die Feuerwehr 110 Kinder aus dem alten Schulhaus. Glücklicherweise war es nur eine Übung. Spannend für Kinder und Feuerwehrleute war es allemal.

GV der Lourdespilger Freiamt

So, 09. Apr. 2017

Im Dachsaal der Pflegi fand die 41. Generalversammlung des Lourdespilgervereins Freiamt statt. 107 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Vorstandes und konnten von Präsident Stephan Ritter begrüsst werden. Benedikt Strebel (Bild) wurde neu als Revisor gewählt.

 

Wohlen: «Jewels» im Kino Rex

So, 09. Apr. 2017

Das Kino Rex in Wohlen zeigt das Ballett «Jewels» am Dienstag, 11. April, 20 Uhr, als Direktübertragung via Satellit aus London. Der grosse amerikanische Choreograf mit russischen Wurzeln, George Balanchine, schuf «Jewels» 1967 für seine Truppe, das New York City Ballet.

Schiessen: Schützenkönig in Form

So, 09. Apr. 2017

Zum Saisonauftakt trafen sich die Aargauer 300-m-Matchschützen in Buchs zu einem Vergleichswettkampf gegen Winterthur. Bei den Eliteschützen zeigte sich der Freiämter Rafael Bereuter (Foto) in guter Frühform. 

m-Check-Feier der Musikschule Wohlen

So, 09. Apr. 2017

80 Musikschüler und -schülerinnen der Regionalen Musikschule Wohlen konnten im Chappelehof ihre Zertifikate entgegennehmen. Immer mehr Kinder wollen ihr musikalisches Können unter Beweis stellen und melden sich für den m-Check an. 

 

Bremgarten: Konzert zum Karfreitag

So, 09. Apr. 2017

Die Kultur-Insel lädt am 14. April um 19.30 Uhr zum Konzert in die Stadtkirche ein. Der Bariton Raitis Grigalis und «Die Symphonitsten» führen unter der Leitung von Hiram Santos (Bild) Werke zur Passionszeit auf, Solokantaten von Johann Sebastian Bach und die Suite in G-Dur von Johann Ludwig Bach. Eintritt frei. Kollekte.

Tischtennis: Erfolg für TTC Bremgarten

Sa, 08. Apr. 2017

In La Chaux-de-Fonds fanden die Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften im Tischtennis statt. Der TTC Bremgarten schickte drei verheissungsvolle Akteure ins Rennen und traf ins Schwarze. Fünf Medaillen, davon drei Schweizer-Meister-Titel waren das Ergebnis.

Oberwil-Lieli: Mitarbeiter behalten

Sa, 08. Apr. 2017

Die Poststelle im Dorfteil Oberwil wird noch dieses Jahr geschlossen. Darüber informierte die Post die Bevölkerung. Vizeammann Ursula Gehrig (links) und Rita Brem forderten, dass die Post die derzeitigen Mitarbeiter in Oberwil weiterbeschäftigen.

GV der SVP Bezirk Muri

Sa, 08. Apr. 2017

Die SVP-Bezirkspartei kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Stimmanteil im Bezirk konnte bei den letzten Regierungs- und Grossratswahlen um 2,63 Prozent gesteigert und der dritte Sitz verteidigt werden. Mit zwei Frauen im Grossrat wird sogar die Frauenquote erfüllt. Neu ist Reto Jenny (Bild) im Vorstand der Bezirkspartei.

 

Schulpflegen kämpfen gegen Abschaffung

Sa, 08. Apr. 2017

Bereits im Jahr 2013 wollte die Regierung die Schulpflegen im Aargau abschaffen, sistierte das Projekt aber ein Jahr später wieder. Jetzt droht ein neuer Anlauf. In der aktuellen Zeitungsausgabe erklärt Wohlens Schulpflegepräsident Franco Corsiglia, warum dieser Schritt falsch ist. Und was die Aargauer Schulpflegen dagegen tun. 

 

Handball: Muri gegen Schlusslicht

Sa, 08. Apr. 2017

Am Sonntag, 19.30 Uhr, trifft der TV Muri auswärts auf GC Amicitia Zürich. Die Gastgeber sind in der Finalrunde punktlos und damit Schlusslicht. Muri strebt gegen die Zürcher den sechsten Sieg in der Finalrunde an.

Fussball: Muri im Kellerduell

Sa, 08. Apr. 2017

Die Murianer empfangen am Sonntag, 14.30 Uhr, Schlusslicht Sursee. Das Schicksalsspiel wird ausschlaggebend sein für den weiteren Verlauf des Abstiegskampfs. Für die Freiämter müssen drei Zähler her. Mit einem Sieg hat Muri gute Chancen, über den Strich zu klettern.

2. Jass-Cup am 29. April

Sa, 08. Apr. 2017

Bremgarten Tourismus führt das Jassturnier im Reussbrückesaal aus. Standblattausgabe ist von 15.30 bis 16.15 Uhr. Das Turnier beginnt um 16.30 Uhr. Es gibt die Kategorien Erwachsene und Kinder/Jugendliche. Festwirtschaft. Nach der Preisverleihung Unterhaltung. Mehr auf www.bremgarten-tourismus.ch.

Wohlen: Alte Gemäuer erhalten

Fr, 07. Apr. 2017

Die Liegenschaft Steingasse 47 hat eine bewegte Geschichte und sie ist über 210 Jahre alt. Simon Heusser (Bild) ist von dem Gebäude angetan, er wird es renovieren und vor allem erhalten. Auch der Denkmalschutz ist mittlerweile am Gebäude der verstorbenen Rosalia Lüthi interessiert. Mehr Infos in der aktuellen Printausgabe.

Demenz – einmal nach nirgendwo

Fr, 07. Apr. 2017

Bremgarten: Die Pro Senectute Aargau lud zu Referat und Podiumsdiskussion ein. Angehörige von Demenzkranken standen im Mittelpunkt. Die Fachfrau Irene Bopp-Kistler zeigte den Verlauf der Krankheit auf. Annemarie Rothenbühler von Pro Senectute warb für die Inanspruchnahme von Beratung und Entlastungsdiensten.

Karate: Fünf Podestplätze für Wohlen

Fr, 07. Apr. 2017

Der Karate-Club Wohlen konnte an der Kata-Schweizer-Meisterschaft in Kerns fünf Podestplätze feiern. Noel Meier holte Bronze bei den Junioren. Im Nachwuchs konnte Hannes Bigler den 2. Platz erringen, gefolgt von José Wietlisbach auf dem 3. Rang. Im Teamwettkampf feierten die Wohler Teams den 1. und 2. Platz.

Karate: Gold für Kräuchi

Fr, 07. Apr. 2017

Für den Karateclub Anglikon starteten Yves Kräuchi und Stefano Campana an der Kata-Schweizer-Meisterschaft in Kerns. Campana holte den 5. Rang, während Yves Kräuchi den Schweizer-Meister-Titel feiern konnte.

Handball: Wohlen in Appenzell

Fr, 07. Apr. 2017

Am Samstag, 19.30 Uhr, gastiert Handball Wohlen beim TV Appenzell. Die Wohler benötigen einen Sieg, wenn sie im Rennen um die Aufstiegsplätze dabeibleiben wollen.

Fussball: Wohlen U23 gegen Ex-Wohler

Fr, 07. Apr. 2017

Am Samstag, 17.30 Uhr, empfängt die U23 des FC Wohlen den FC Dietikon. Mit Trainer Goran Ivelj, Captain Naim Haziri und Goalgetter João Paiva haben die Gegner einige Spieler mit Wohler Vergangenheit in ihren Reihen.

Mutschellen: Chance für die Jungen

Fr, 07. Apr. 2017

Schülerinnen und Schülern, die nicht mit ihren Noten glänzen, aber durchaus gut arbeiten können, Einblicke in die Berufswelt ermöglichen: Das ist das Ziel des Projekts LIFT. Bislang 18 Betriebe aus der Region machen mit bei diesem Projekt. Zehn Jugendliche arbeiten bei ihnen zwei bis drei Stunden pro Woche und zeigen, was sie können.

Muri: Projektwoche der Mittelstufe

Fr, 07. Apr. 2017

Sie basteln, sie erfinden neue Länder, erlernen neue Sprachen. Und vor allem lernen sie neue Kinder aus anderen Klassen kennen. Die Projektwoche der 3. bis 6. Klasse in Muri bot der Schülerschaft eine grosse Auswahl an Workshops. Jeder Schüler konnte zwei besuchen. Und am Ende der Woche die Resultate Eltern und Freunden präsentieren.

Rippchen aus dem BBQ-Smoker

Fr, 07. Apr. 2017

Einen eigenen Barbecue-Smoker haben die Viertsekler Jeremy Kreissig (links) und Marlon Traber von der Kreisschule Mutschellen im Fach Projekte und Recherchen hergestellt. Bei der Vorstellung der Arbeiten haben sie die Besucherinnen und Besucher mit gegrillten Rippchen verwöhnt.

1,7 Millionen Franken über Budget

Do, 06. Apr. 2017

Bremgarten: Dieses Ergebnis 2016 präsentierten Hans Peter Bäni (links, Leiter Finanzen und Controlling) und Stadtammann Raymond Tellenbach gerne. Das Plus ist unter anderem mit ausserordentlich hohen Steuereingängen von juristischen Personen und mehr Sondersteuern sowie einem tieferen Nettoaufwand zu begründen.

Berikon: Wechsel an der CVP-Spitze

Do, 06. Apr. 2017

Nelly Meier ist die neue Präsidentin der CVP Berikon. Sie löst Nick Wettstein (rechts) an der Spitze der Ortspartei ab. Gastgeber der Parteiversammlung war Christoph Fuchs (links) von der Firma Hegi Garten AG; diese feiert ihr 70-jähriges Bestehen.

Konzert und Theater in Bettwil

Do, 06. Apr. 2017

Am Freitag, 7., und Samstag, 8. April, jeweils um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle führt die Musikgesellschaft Bettwil ihr Jahreskonzert mit Theater auf. Für die hungrigen Gäste wird ab 18.45 Uhr Nachtessen serviert. An jeder Aufführung gibt es ein Schätzspiel mit schönen Preisen.

Waltenschwil: Bünzpark baut aus

Do, 06. Apr. 2017

Erstmals schwarze Zahlen in der Pflegewohngruppe. Fast 100-prozentige Vermietung der Wohnungen. Und Pläne für eine bauliche Erweiterung. An der Mitgliederversammlung des Trägervereins Bünzpark Waltenschwil konnten Finanzier Leo Wiederkehr und Präsident Josef Füglistaler lauter Positives berichten.

 

Ausstellung bei Garage Dubler

Do, 06. Apr. 2017

Frühlingsausstellung bei der Garage Dubler in Wohlen: Urs Dubler (Geschäftsführer) und Automobilverkaufsleiter Pascal Dubler freuen sich, am Wochenende vom 7. bis 9. April die neuste Modellpalette von Toyota zeigen zu können. Dazu gibt es einen Festbetrieb mit Militärküche und Musikunterhaltung durch den Rockclub 58 und Renelvis.

Fussball: Wohlen in Wil

Do, 06. Apr. 2017

Der FC Wohlen gastiert am Sonntag, 15 Uhr, beim FC Wil. Die Freiämter haben seit acht Spielen nicht mehr gewonnen, die Wiler sogar seit 14 Partien. Kann eine der beiden Mannschaften die Serie brechen? Im letzten Duell in Wil gewann Wohlen durch Tore von Pacar und Muslin mit 2:1.

Neuer Notter-Hauptsitz in Wohlen

Do, 06. Apr. 2017

Die Notter Gruppe hat an der Aeschstrasse 10 in Wohlen ihren neuen Hauptsitz bezogen. Damit sind alle Abteilungen wieder unter einem Dach. Ralph Notter (Bild), Geschäftsführer der Notter Gruppe, präsentiert den neuen und grosszügigen Eingangsbereich.

Kinder früh fürs Lesen begeistern

Do, 06. Apr. 2017

Fabienne Fuchs leitet die Bibliothek im Schulhaus Staffeln. Jetzt organisierte sie die erste Bücherreise. Schüler der 5. und 6. Klasse erzählten den Kleinen eine Geschichte, anschliessend durften alle stöbern. Im Herbst plant Fabienne Fuchs eine Lesenacht mit Unterstützung der Gruppe Elternmitwirkung.

Verweilen im Augenblick

Do, 06. Apr. 2017

Kultur im Reusspark lädt alle Interessierten herzlich zur Vernissage am Sonntag, 9. April, um 17 Uhr ein. Mit der Ausstellung im Foyer des Reusspark-Hauptgebäudes bieten drei Künstlerinnen und ein Künstler der Region mit ihren Werken eine Kunstpause.

Bronze an World Winter Games

Mi, 05. Apr. 2017

Claudia Schmidt aus Bremgarten vertrat die Schweiz mit weiteren 49 Athleten an den Special Olympics in Österreich. Über 2,5 Kilometer erkämpfte sich die Langläuferin die Bronzemedaille und über 5 Kilometer den vierten Rang. Jetzt wird sie aufs Velo umsteigen und Ende Mai den Special-Olympics-Wettkampf  «Säntis Classic» antreten.

5. Rang an Ski-Jugend-SM

Mi, 05. Apr. 2017

Janine Zbinden (16) aus Bremgarten war eines von 50 Mädchen, die in ihren Disziplinen an der Jugend-Schweizer-Meisterschaft in Les Crosets antreten durften. Sie erreichte den hervorragenden 5. Rang im Riesenslalom. Der 2. Slalomlauf wurde wetterbedingt abgesagt. Sie hätte sich gerne noch um ein paar Plätze verbessert.

Berikon: Alle treten wieder an

Mi, 05. Apr. 2017

Bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst treten alle Mitglieder des Beriker Gemeinderats nochmals an. Es sind dies Gemeindeammann Stefan Bossard, Vizeamtsfrau Rosmarie Groux sowie die Gemeinderäte Felix Baur, Otto Eggimann und Stephan Haag.

Schwereloser Abend im Kino Mansarde

Mi, 05. Apr. 2017

«Schwerelos» heisst der Film, der sieben Menschen porträtiert. Sieben Männer und Frauen, die etwas gemeinsam haben. Ihnen ist etwas passiert, was sich nicht erklären lässt. Sie kamen in Kontakt mit der sogenannten geistigen Welt. Ein Medium und ein Pfarrer diskutierten im Anschluss darüber.

 

43. Braunviehauktion auf dem Horben

Mi, 05. Apr. 2017

Am Mittwoch, 12. April, herrscht auf dem Horben wieder Hochkonjunktur. Es steht die Braunviehauktion auf dem Programm. Die Auktion bietet neben ausgezeichneten Tieren auch ein unvergleichliches Ambiente auf dem Horben in der Gemeinde Beinwil.

Wohlen: Auto landete im Bach

Mi, 05. Apr. 2017

Auf der Nutzenbachstrasse ereignete sich am Dienstag eine Kollision zwischen zwei Autos. Ein Fahrzeug geriet nach der seitlich-frontalen Kollision in das Bachbett neben der Strasse. Drei Personen mussten zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

Ringen: Muss Vock auf EM verzichten?

Mi, 05. Apr. 2017

An der U23-EM im Ringen holte sich der Freiämter Randy Vock den 5. Rang. Ob Vock im Mai die Europameisterschaft der «Grossen» in Serbien bestreiten kann, ist ungewiss. Möglicherweise muss das Freiämter Aushängeschild infolge von Fussbeschwerden verzichten.

Waldarbeitstag in Uezwil

Mi, 05. Apr. 2017

Am Samstag spannten Kinder und Erwachsene mit dem Forstteam zusammen, um verschiedene Arbeiten im Uezmeler Wald auszuführen. Es fand wieder einmal der zur Tradition gewordene öffentliche Waldarbeitstag statt.

Dottikon: Jede Stimme zählt

Mi, 05. Apr. 2017

Die Klasse 3a der Primarschule am Maiengrün beteiligt sich am Swissmilk-Plakatwettbewerb 2017. Das Thema lautet «Fit mit Milch». Die Schüler und Schülerinnen der 3a entschlossen sich, eine Kuh mit einem Springseil zu zeichnen. Das fertige Plakat kann man an der Wohlerstrasse 8 in Dottikon bewundern. 

Helbling ist Kopf des Monats

Di, 04. Apr. 2017

Der Kopf des Monats März heisst Reto Helbling (Bild) von der Privatschule «Lern mit» in Wohlen. Der Schulleiter und Inhaber der Schule überrascht immer wieder mit seinem Innovationsgeist. Nun setzt er VR-Brillen im Schulalltag ein. Mit dieser virtuellen Welt ermöglicht er den Einblick in ganz neue Lernwelten.

Motorsport: Gelungenes Motocross Wohlen

Di, 04. Apr. 2017

12000 Zuschauer über die beiden Renntage, eine anspruchsvolle Piste in Topzustand, spannende Rennen und mit Bürgler/Betschart und Heinzer/Betschart gleich zwei Schweizer bei der Seitenwagen-EM auf dem Podest. Motocross Wohlen war einmal mehr ein voller Erfolg aus Sicht der Organisatoren und Zuschauer.

Jonen: 388 Leute sind unzufrieden

Di, 04. Apr. 2017

Seit dem Fahrplanwechsel im Jahr 2015 sind die Joner mit dem öffentlichen Verkehr unzufrieden. Nun haben zwei Pendler innert zehn Tagen 388 Unterschriften gesammelt – um der Gemeinde in ihren neuen Verhandlungen den Rücken zu stärken.

Besenbüren: Dorfladen an neuem Ort

Di, 04. Apr. 2017

Schon fast hatte Ursula Häusermann aufgegeben. Die Suche nach einem neuen Ort für den Besenbürer Dorfladen war schwierig, sehr schwierig. In letzter Minute kam die Lösung: die Garage des Restaurants Frohsinn. Dorfladen, Café und Kulturveranstaltungen in einem – das gibt es neu im «Lokal».

 

Ringen: Nino Leutert siegt in Estland

Di, 04. Apr. 2017

Nach Randy Vocks 5. Platz an der U23-EM in Ungarn folgte am Wochenende ein Turniersieg von Nino Leutert in Estland. Wie Vock bestätigte beim jüngsten Einsatz auch Nino Leutert seine Fortschritte auf internationaler Ebene.

Trampolin: 6x SM-Quali für Waltenschwil

Di, 04. Apr. 2017

Am Sorseer Cup zeigte der Trampolin-Club Waltenschwil gute Leistungen. Insbesondere Marvin Sarbach und Jana Kemper (Foto) stachen raus. Jana Kemper startete nach halbjähriger Verletzungspause und qualifizierte sich für die SM. Insgesamt sechs Turner haben sich bisher für die Schweizer Meisterschaften qualifizieren können.

Sofortiger Rücktritt von Gemeinderat Karl Heinz Graf

Di, 04. Apr. 2017

Gemeinderat Karl Heinz Graf hat seinen sofortigen Rücktritt als Mitglied des Gemeinderates Sarmenstorf mitgeteilt. Er begründet seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen. Unter Vorbehalt der Zustimmung durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres wird auf eine Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2014/2017 verzichtet.

Premiere von «Rente gut, alles gut»

Di, 04. Apr. 2017

Die Theatergruppe Widen brillierte mit viel Spielfreude und Gespür für feinen Humor. Sie unterhielt das Publikum bestens und erntete dafür sehr viel Applaus. Auch Regisseur Peter Locher äusserte sich zufrieden. Die beiden weiteren Vorstellungen finden am Freitag und Samstag, 7./8. April, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.

Titel für VBC Merenschwand-Muri

Di, 04. Apr. 2017

Das Team Damen Ü32 des VBC Merenschwand-Muri gewinnt die entscheidende Partie gegen Vom Stein Baden und holt nach eindrücklicher Aufholjagd den Meistertitel in der Kategorie Ü32 der 1. Liga.

 

Berikon: Mutschellen gegen Hunger

Di, 04. Apr. 2017

Die Berikerin Mirja Hüppi lanciert «Mutschellen gegen Hunger», um Geld für Afrika und Jemen zu sammeln. In verschiedenen Läden auf dem Mutschellen stehen Kässeli, die darauf warten, für den guten Zweck gefüllt zu werden. Die Idee ist, dass aus vielen kleinen Summen ein grösserer Betrag wird.

 

Thomas Burkard kandidiert als Gemeinderat

Di, 04. Apr. 2017

Der Wahlkampf ist eröffnet. Zu den fünf Bisherigen, die im Herbst wieder antreten, kommt zumindest ein weiterer Kandidat. Thomas Burkard, Einwohnerrat der Grünen, soll den Sitz des zurückgetretenen Urs Kuhn verteidigen. Und er hat durchaus Wahlchancen. In der aktuellen Zeitungsausgabe erklärt er, warum er kandidiert. 

Fest «Begegnung der Kulturen» in Villmergen

Di, 04. Apr. 2017

Vor sechs Jahren fand die erste Ausgabe des Volksfestes auf dem Villmerger Dorfplatz statt. Nach Wohlen und Dottikon erfolgt jetzt die vierte Ausgabe wieder am Ursprungsort. Diesmal am 19. August. Das OK verspricht erneut ein farbenfrohes Fest mit viel feiner Kulinarik und spannenden Darbietungen.

Dottikon: Alle stellen sich zur Wiederwahl

Di, 04. Apr. 2017

Alle Mitglieder des Gemeinderates Dottikon werden sich nochmals «in corpore» einer Wiederwahl stellen. Dies sind Roland Polentarutti, Franz Lötscher, Marcel Fischer, Heidi Hegglin und Patrick Keller.

Fussball: U23 spielt unentschieden

Mo, 03. Apr. 2017

Die U23 des FC Wohlen spielt gegen Liestal 2:2 unentschieden. Nach der ersten Halbzeit liegen die Wohlen 0:1 zurück. In der zweiten Halbzeit drehen die Freiämter das Spiel, kassieren kurz vor Schluss aber den Ausgleich. Damit bleibt die U23 auf dem 8. Platz in der Tabelle.

Auf Toni Wyser folgt Manuel Laubacher

Mo, 03. Apr. 2017

Bremgarten: Knapp 29 Jahre war Toni Wyser Küchenchef in der St. Josef-Stiftung. Jetzt wurde er von vielen Wegbegleitern mit feinem Essen in musikalischem Rahmen in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist sein Stellvertreter Manuel Laubacher. Der diplomierte Chefkoch arbeitet seit 10 Jahren in der Stiftung.

Ausstellung «50 Jahre Kellertheater»

Mo, 03. Apr. 2017

Bremgarten: Bis Oktober stehen die fünf Figuren auf dem Schellenhausplatz. Sie stehen für je ein Jahrzehnt Theatergeschichte. Zur Vernissage hat der Verein auch eine Broschüre produziert, in der sämtliche Eigeninszenierungen festgehalten sind. Bild: die Initianten der Figuren und der Broschüre Pe Spalinger und Willi Müller (von links).

Eggenwil: Konzert der «Musig»

Mo, 03. Apr. 2017

Die Eggenwiler Dorfmusik hat wieder einmal überrascht. Der Programmflyer für ihr Jahreskonzert gab wenig her, zählte nur die Titel auf. Was die vollbesetzte Halle dann zu hören bekam, war gewaltig: anspruchsvollste Perlen aus Film, Musical, Pop und Disco.

Neuer Werkhof gefällt

Mo, 03. Apr. 2017

Der Werkhof der Gemeinde Wohlen ist von der Bleichi ins Fisher-Gebäude gezügelt. Und alle sind zufrieden. Die Mitarbeiter haben bessere Arbeitsbedingungen, und die Gemeinde kann Synergien nutzen. Am Tag der offenen Tür konnte die Bevölkerung die neuen Räume besichtigen. Das Echo war positiv. 

Jahreskonzert der «Musig» Boswil

Mo, 03. Apr. 2017

Ein Jahreskonzert, das Generationen verbindet und seit Jahren ein fester Bestandteil in Boswil ist. Mit einem abwechslungsreichen Programm begeisterte die Musikgesellschaft Boswil das Publikum. Die Ankündigung einer neuen Uniform steigert nun die Vorfreude auf das nächste Jahreskonzert.

 

Bettwil: Neuer Töff der Firma Egli

Mo, 03. Apr. 2017

Fritz W. Egli ­- in der Motorrad-Szene ist der Name legendär. In Bettwil sowieso. Der Gründer der Egli Motorradtechnik AG entwickelte und baute selber Motorräder. Er stellte Rekorde auf, tüftelte, bastelte. Nun hat Fritz W. Egli sein eigenes Motorrad. Die Firmeninhaber Felicitas und Alexander Frei sehen es als Hommage an eine Legende.

 

m-Check-Feier im Casino Wohlen

Mo, 03. Apr. 2017

Über 80 Schüler und Schülerinnen der Regionalen Musikschule Wohlen erhalten an der m-Check-Feier am 5. April, 19 Uhr, im Chappelehofsaal ihr Zertifikat für den erfolgreich abgelegten Stufentest. Ausgewählte Stücke werden die Feier musikalisch umrahmen. Nebst den musikalischen Häppchen wird es im Anschluss einen Apéro geben.

Neuer Operationssaal in Muri

So, 02. Apr. 2017

Am Montag wurde der neue und hochmoderne Operationssaal 6 offiziell eröffnet. Der erste Schnitt erfolgte kurz nach 8 Uhr morgens und leitete eine Port-Katheter-Einlage ein. Die Eröffnung verlief ohne Schwierigkeiten und konnte planmässig durchgeführt werden.

Schulpflege Wohlen: Alle treten nochmals an

So, 02. Apr. 2017

Jetzt ist es klar. Alle fünf bisherigen Schulpfleger sind zu einer weiteren Amtsperiode bereit und treten im Herbst nochmals zur Wahl an. Es sind dies Franco Corsiglia (FDP, Bild), Bernadette Huwiler Keck (CVP), Martina Trottmann (parteilos), Ruedi Fricker (CVP) und Regula Meier-Rösti (parteilos). 

Fussball: Muri unter Strich

So, 02. Apr. 2017

Der FC Muri und Schötz trennen sich 2:2. Zur Halbzeit führte Muri 2:0. Durch das Unentschieden fallen die Klosterdörfler unter den Abstiegsstrich.

Häuser aus mit Erde gefüllten Säcken

So, 02. Apr. 2017

Matthias Roth aus Oberwil-Lieli baut im indischen Himalaja mit Freiwilligen Häuser aus Erdsäcken, die ihren Halt von Stacheldraht bekommen. Er kennt die Technik seit 10 Jahren. Die Häuser sind günstig und stabil. Der Yogalehrer baut jetzt einen Ashram und hofft auf Folgeaufträge im Wohnhausbau. www.gofundme.com/EarthbagRishikesh.

Vorstand ist gewählt

So, 02. Apr. 2017

An der ersten Mitgliederversammlung des Elternvereins Villmergen wurde der Vorstand gewählt. (v.l.): Nadine Lang, Simon Bieri, Barbara Ziörjen, Daniela Bamert und Markus Keusch bilden diesen. Bereits heute hat der neue Verein 58 Mitglieder.

Handball: Wohlen gewinnt Spitzenduell

Sa, 01. Apr. 2017

Die Wohler Handballer bezwingen im Spitzenspiel der Finalrunde die Seen Tigers mit  25:24. In der Tabelle bleiben die Freiämter vorerst auf dem 3. Rang, rücken allerdings bis auf einen Punkt an die Aufstiegsplayoffplätze ran.

Handball: Sieg für Muri

Sa, 01. Apr. 2017

Der TV Muri bezwingt zu Hause den TV Appenzell mit 22:20. Die Murianer festigen mit diesem Sieg den 5. Rang in der Finalrundentabelle.

Fussball: Wohlen mit Nullnummer

Sa, 01. Apr. 2017

Der FC Wohlen und Le Mont trennen sich 0:0. Da Wil und Winterthur 1:1 unentschieden spielen, bleibt Wohlen auf dem 9. Platz, einen Punkt vor Winterthur.

Kelleramt: Jahresbericht des AVK

Sa, 01. Apr. 2017

Im Rechenschaftsbericht hält Anton Burkart, Präsident des Abwasserverbands Kelleramt, fest, wie es um die ARA der acht Verbandsgemeinden steht. Sie erfüllt alle Anforderungen, sieht sich aber auch mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert.

GV von Muri Energie Forum

Sa, 01. Apr. 2017

Das Vereinsvermögen hat sich im letzten Jahr halbiert. Dennoch spricht der Vorstand von einem erfolgreichen Jahr. Die Mitgliederzahl konnte erhöht werden und Muri Energie Forum ist präsent im Dorf. Im gleichen Stil soll es weitergehen – mit dem Jahresmotto «Muri Solar». Für Catrina Wipf ist Thomas Weyermann neu im Vorstand (Bild).

Wohler Trauertreff stellt sich vor

Sa, 01. Apr. 2017

Wer einen Menschen verloren hat, der befindet sich oft in einer Ausnahmesituation. Im Trauertreff finden Hinterbliebene einen Rahmen, in dem sie über ihre Gefühle reden können – wenn sie wollen. «Wir wissen nie, was uns erwartet», sagen die drei Leiter des Wohler Treffs. Einen Bericht über den Treff und dessen Leiter gibt es in der aktuellen Zeitung.

 

Schülerweidling ist angekommen

Sa, 01. Apr. 2017

Der Wassersport-Club Bremgarten beweist seine Innovationsfreude einmal mehr. Um Kinder früh an seinen Sport heranführen zu können, liess er in Österreich einen Weidling aus Holz in verkleinerten Proportionen bauen. Vier Vereinsmitglieder holten ihn beim Bootsbauer ab. Zum ersten Einsatz kommt er am 6. Mai am Schnuppermorgen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Unihockey: Cup-Out für United

Gegen das NLB-Team von Ticino scheidet Aargau United aus dem Cup aus. Aargau United verliert gegen den Favoriten erwartungsgemäss mit 4:8. Die Vorstellung der Aargauer dürfte Trainer Renato Wyss jedoch positiv stimmen.