Region Bremgarten

Nie einen Antrag gestellt

Fr, 17. Aug. 2018

Künten: Beschwerde gegen «Tempo 30»-Beschluss

An der Gemeindeversammlung Ende Juni wurde ein Verpflichtungskredit von 125 000 Franken für die Einführung von Tempo 30 im Gemeindegebiet angenommen. Die Umsetzung wird zurzeit durch eine Beschwerde blockiert.

Roger Wetli

Die Einwohnerinnen und…

Tanz auf 3883 Metern über Meer

Fr, 17. Aug. 2018

Eggenwil: Volkstanzgruppe am 50. Folklore-Festival in Zermatt

Mit grosser Freude durfte die Volkstanzgruppe Eggenwil am 50. Folklore-Festival vom 11. und 12. August teilnehmen. Was vor 50 Jahren im kleineren Rahmen begann, ist heute zum grossen kulturellen Sommeranlass in Zermatt angewachsen und…

Subscribe to Region Bremgarten
  • Region Bremgarten Zufikon: Wandern mit dem Martinstreff

    Am Donnerstag, 23. August, steht eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung auf dem Pfannenstiel an. Mit Bahn und Tram erreicht der Martinstreff die Forch, wo er sich beim Startkaffee stärkt, bevor er den Wanderweg, der in 1½ Stunden zum…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Der TSV lädt ein

    Nach den heissen Sommerferien lädt der Turn- und Sportverein zum Start der neuen Turnsaison direkt zu einer Schnupperstunde ein.

    Diese finden wie folgt statt: Montag, 20. August, in der Turnhalle A: 1. Kindergärtler, 15.30 bis 16.30 Uhr. – 2.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Sonntag, 19. August, 10.30 Uhr, findet im Schweielholz der ökumenische Waldgottesdienst zum Thema «Wie das Leben so spielt» statt; beim Picknickplatz in der Nähe des Mösli. Musikalisch begleitet wird er von den Turmbläsern Mutschellen. Bei ungünstiger Witterung findet er,…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Freitag, 24. August, organisiert der Sportverein das Rennen «Schnellster Künter». Die Startnummerausgabe erfolgt ab 17.15 Uhr. Gestartet wird um 18 Uhr. Die Rangverlesung ist um zirka 20.15 Uhr. Gelaufen wird auf dem Schulhausrasen.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Am Samstag, 25. August, organisiert der Sportverein das Beachvolley-Plauschturnier beim Schulhausareal. Der Spielmodus ist jeweils vier gegen vier Spieler. Das Turnier startet um 14 Uhr. Der Final findet um zirka 23 Uhr statt.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Zufikon «Station» heisst das Programm der Aufführung in Zufikon, «Hotel Biber» dasjenige in Arni. Zusammen geben die beiden Jugendzirkusse rund hundert Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Zirkusnummern einzustudieren und diese in grossen Zelten zu präsentieren. An den beiden…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Ein wahrlich vielfältiges Berufsleben hat Diakon Ueli Hess hinter sich. Ab und zu nahm es auch abenteuerliche Züge an. So in den drei Wochen, in denen er im Auftrag des Kapuzinerordens für das Kloster Mels im Fürstentum Liechtenstein auf Betteltour war. «Eine grässliche Erfahrung»,…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Bremgarten In der Schweiz sind die Verkäufe von Drohnen in den letzten zwei Jahren explodiert. Zunehmend mehr Piloten lassen diese kleinen Flugobjekte fliegen. Richtig eingesetzt, bereiten sie grosse Freude. Um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, sollten vorgängig aber die strengen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Neues aus der Gemeinde

    An der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. Juni wurde der Kredit von 600 000 Franken für die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges (TLF) der Feuerwehr Zufikon gutgeheissen. Der Gemeindeversammlungsbeschluss ist zwischenzeitlich rechtskräftig…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: «Sunnehüsli» wird neu eröffnet

    Am Dienstag, 21. August, und am Donnerstag, 23. August, startet die Spielgruppe Sunnehüsli in Eggenwil mit zwei neuen Leiterinnen. Tamara Marx und Fabienne Stenz absolvierten im Juni erfolgreich die Spielgruppenschule in Aarau. Beide Mamis von…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Fischbach-Göslikon Sommerserie «Namensvettern»: Josef Seiler aus Fischbach-Göslikon

    Im Dorf kennt man sie als «Schnüzi» und «Lämmli».
    Diese Beinamen haben die beiden Josef Seiler jedoch nicht erhalten, damit man weiss, von wem man spricht.

    Erika Obrist

    Seiler ist ein häufiger Familienname in…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Der Arabas Cirque Jeunesse trainiert das neue Programm

    Zwischen 11. August und 9. September führt der Jugendcircus Arabas sein Programm «Station» 13-mal auf. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

    Das blau-rote Zirkuszelt beim Restaurant Emaus in Zufikon bestätigt…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Gemeinderäte und Verwaltungen sowie die Regionalpolizeiposten werden zunehmend mit dem Thema Drohnen konfrontiert. Richtig eingesetzt können diese modernen Flugobjekte sinnvoll sein. Dabei sind allerdings strenge Regeln einzuhalten.

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Kommende Events Am 17. und 18. August findet in Bergdietikon das «Open Air im Grüene» statt. Es ist ein Treffpunkt für Blues-Liebhaber. Organisiert wird das kleine, familäre Open Air von jungen Leuten aus der Region Mutschellen, Bremgarten, Limmattal. Mit dabei sind Ueli Kuster (links) und Michael Weibel.

    So, 05. Aug. 2018
  • Berikon Am Samstag, 18. August, von 13.30 bis 16.30 Uhr stehen die Türen des Beriker Schützenhauses allen Besucherinnen und Besuchern offen. Besichtigt werden kann auf einem Rundgang die neue Schiessanlage, die eingebaut wurde. Es wird eine Festwirtschaft geführt.

    So, 05. Aug. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: Mark Brändli von der Aarauer Confiserie war Festredner. Er sprach über die Schweiz und die Herausforderungen der Generationen. Er fordert wieder Solidarität von Alt und Jung und dass die Alterspension neu zu organisieren sei.

    Sa, 04. Aug. 2018
  • Bremgarten Bemgarten: Das dreijährige Tauziehen um das Aufenthaltsrecht der bald 13-jährigen Anna Hess ist vom Bundesgericht beendet worden. Vater Beni Hess und Grossmutter Martina Hess äussern sich sehr erleichtert und zuversichtlich, was das noch ausstehende Verfahren wegen Kindesentführung betrifft.

    Sa, 04. Aug. 2018
  • Berikon Zum dritten Mal feierte Berikon den Geburtstag der Schweiz mit einem Brunch im Berikerhus. Diese Form der Feier kommt sehr gut an. Festredner war der gebürtige Deutsche Roland Speck. Er strich die Vorteile der Schweiz heraus. «Es sind Kleinigkeiten, die einen Neuzuzüger überraschen», sagte er.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Islisberg Islisberg: Fast das ganze Dorf versammelte sich am Vorabend des 1. August zum «Dorffäscht» vor dem Gemeindehaus. Spitzensportler und Olympionike Nicolas Gygax erzählte von seinen Erfahrungen in Südkorea und zog den Vergleich mit Islisberg.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Brauchtum Bundesfeier Bremgarten: Hundertschaften von Besuchern genossen einen faszinierenden Laserzauber. Er ergoss sich auf dem Casinoplatz über ihre Köpfe. Die Kinder bekamen LED-Lämpchen für die Lampions. Sympathische Reden, gute Festwirtschaft und das weitere Rahmenprogramm ergaben eine gelungene Feier.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Brauchtum Bremgarten: An der Bundesfeier sprach der erfolgreiche Sport- und Eiskletterer Kevin Huser aus Widen. Er erzählte von einem Trainingsaufenthalt des Schweizer Teams bei der Eiskletterernation Russland. Aus diesen Erfahrungen entwickelte er seinen Blick auf die Schweiz, sympathisch und eindrücklich.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Nationalrat Ulrich Giezendanner hielt die Festansprache

    Er kam, sah und redete mit lauter, deutlicher Stimme: SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner. Dabei outete er sich bei seiner 1.-August-Ansprache auf dem Zufiker Schulhausareal als Fan des Schweizer…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: Mark Brändli von der Aarauer Confiserie war Festredner

    Eggenwils 1.-August-Feiern sind einfach und oft etwas speziell. In Nicht-Wahlzeiten überrascht der Gemeinderat mit alternativen Festrednern. So gab es dieses Mal kein Feuerwerk und kein Höhenfeuer, aber dennoch Bomben, wenn…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kultur Seit Jahrzehnten pflegen die Gemeinden Widen und Says eine Partnerschaft. Vor zehn Jahren hat Says mit Trimmis fusioniert. Der dortige Gemeindepräsident Roman Hug (links) sprach am 1. August in Widen und stiess mit Widens Ammann Peter Spring auf die Fortsetzung der Partnerschaft an.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Er kam, sah und redete mit lauter, deutlicher Stimme: SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner. Er outete sich als Fan des Schweizer Politiksystems. Und er erzählte, dass er an diesem Tag im Tessiner Ferienhaus aufgewacht sei und die Schweiz im Strahlenmeer gesehen habe.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Dieses Jahr hat es keine Feuerwerke an den Bundesfeiern gegeben. Auch Privatleute, Gross und Klein, haben sich ans Verbot gehalten und auf Raketen, Kracher und Vulkane verzichtet. Wie ist es mit Ihnen: Haben Sie das Feuerwerk vermisst? Machen Sie mit bei der Umfrage unter www.bbawa.ch/umfrage.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Kultur Welt- und Regionalmächte kämpften um Einfluss, sagte FDP-Nationalrat Thierry Burkart an der Bundesfeier. Das führe zu Kriegen und zu Unsicherheit. Die Schweiz müsse sich auf diese Veränderungen einstellen. Die Zuhörer forderte er auf, kritisch zu bleiben und das Land mitzugestalten.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Bremgarten Ein Name prägte die Geschichte dieses Vereins: Joseph Iten (rechts aussen). Der Verein hat seine Geschichte ausführlich erforscht. Am 20. und 21. Oktober feiert er sein Jubiläum mit einem Konzert und dem Cäcilienchor Villmergen. Gastsänger sind willkommen. www.kirchenchor-bremgarten.ch.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Auf einem Flachdach des Schulhauses ist Feuchtigkeit in die Wärmedämmung eingedrungen. Die sofortige Sanierung wird weitere negative Folgen verhindern.

    Mi, 01. Aug. 2018
  • Kommende Events 7 Läufe an 7 Orten: Das ist die neue Laufserie AKB Run. Von Mitte August bis Ende September findet immer am Mittwochabend an einem anderen Ort ein Lauf für Jung und Alt statt. Die neue Serie beginnt am 15. August auf dem Mutschellen. Start und Ziel befinden sich auf der Burkertsmatt.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Seit 1988 werden im Reusstal die Libellen gezählt. Seit 2009 gehört Claudio Koller zum kleinen Team. Rund 50 Prozent seines Einkommens erzielt er durch diese Insekten. Neben der Zählung führt er auch Kurse durch.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Der Verein Fachgeschäfte Altstadt kombinierte sein Vollmondshopping mit dem Turnier «Spiele ohne Grenzen». Gruppen, Familien und Paare in freier Zusammensetzung kämpften um Punkte für Gutscheine und Spielzeuge. Das Trio Wilhelm Toll sorgte musikalisch für sommerliche Unbeschwertheit.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Lukas Glaus hat den Bachelor in Maschinenbau und studiert Humanmedizin

    Zwei aufwendige Ausbildungen möchte Lukas Glaus zusammen absolvieren. Neben viel Idealismus und Einsatz schafft er das nur dank einem grosszügigen Stipendium der Werner Siemens-Stiftung.

    Roger…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Schaden an Dach wird behoben

    Auf einem Flachdach des Schulhauses ist Feuchtigkeit in die Wärmedämmung eingedrungen. Die sofortige Sanierung wird weitere negative Folgen verhindern.

    «Wir lassen sämtliche Flachdächer unserer Liegenschaften jährlich im Spätsommer von einer…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Am Montag, 6. August, wird Natasha Puster, wohnhaft in Zufikon, ihre dreijährige Lehre zur Kauffrau EFZ (M-Profil) in der Gemeindeverwaltung beginnen. Gemeinderat und Personal heissen die neueintretende Lernende, Natasha Puster, herzlich willkommen und hoffen auf einen guten…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Oberlunkhofen Am Freitag, 31. August, bietet die reformierte Kirche Kelleramt einen ganz speziellen Kochkurs an: In gemütlicher Runde werden weitgehend regionale, saisonale und ausschliesslich pflanzliche (vegane) Lebensmittel verarbeitet. Ziel ist es zu zeigen, dass Nachhaltigkeit und Geschmack…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Durch die lang anhaltende Trockenheit steigt der Wasserverbrauch deutlich an. Bei den Pumpwerken ist der Vorrat aufgebraucht.

    Auch wenn die Versorgungssicherheit durch den Regionalen Wasserverband Mutschellen gewährleistet ist, ruft der Gemeinderat zum sorgfältigen Umgang mit…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Lukas Glaus hat den Bachelor in Maschinenbau und besucht dessen Master-Kurse. Als Hauptvertiefung studiert er Humanmedizin. Neben viel Idealismus und Einsatz schafft er das nur dank einem grosszügigen Stipendium der Werner Siemens-Stiftung.

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Vis-à-vis der bestehenden Shell-Tankstelle baut die Fast Drive Invest AG mit drei Partnerfirmen. Sie selbst erstellt die Werkleitungen, die Tiefgarage und die Erschliessung. Das Land übergibt sie im Baurecht, die Partnerinnen bauen ihre Gewerbegebäude selbst.

     

     

     

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Kelleramt Der Kanton erlässt ab sofort ein generelles Feuer- und Feuerwerksverbot. Dieses gilt bis auf Widerruf und muss strikte eingehalten werden. Es ist verboten, im Freien Feuer zu entfachen. Es dürfen auch keine brennenden Raucherwaren weggeworfen werden. Grillieren mit Kohle ist untersagt.

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Berikon Autofahrer müssen sich umgewöhnen. Jahrzehntelang hatten sie Vortritt, wenn sie von der Chörenmattstrasse nach links zum Coop abgebogen sind. Damit ist Schluss. Die Gemeinde hat die Tempo-30-Tafel an den Berimärtkreisel versetzt. Auf der ganzen Chörenmattstrasse gilt nun der Rechtsvortritt.

    So, 29. Jul. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: Der Gemeinderat hat entschieden, auf die Öffnung der Verwaltung am Samstagmorgen zu verzichten. Im Gegenzug sollen Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag ab 8 Uhr (anstatt 9 Uhr) sowie am Freitag durchgehend von 7 bis 14 Uhr (bislang 9 bis 11.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr) angeboten werden.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Kommende Events Vom 24. bis 26. August ist in Widen Dorffest unter dem Motto «Wide tanzt». Auch die Ortsbürgergemeinde leistet einen Beitrag. Sie hat alte Schriften, Fotos und Filme zusammengetragen und das Beste in einer Präsentation festgehalten. Zu sehen ist diese am 24. und 25. August im Gemeindehaus.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten-Dietikon-Bahn: Am 13. August soll die dritte Etappe der Streckensanierung Bremgarten West–Wohlen so weit fortgeschritten sein, dass die Züge wieder verkehren können. Entsprechend muss der Bahnhof West über drei befahrbare Gleise verfügen. Die Arbeiten kommen planmässig voran.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Bremgarten Ab sofort gilt auf dem ganzen Gebiet der Stadt Bremgarten ein Verbot für Feuer und Feuerwerk. Betroffen davon ist auch das grosse Feuerwerk am 1. August über der Reuss; dieses wird abgesagt. Das generelle Feuer- und Feuerwerksverbot gilt bis auf Widerruf.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Arbeit Nuno Alves fährt gern Bus. Auch nachts. Nun hat er erstmals auch Nachtschwärmer heimgefahren vom Bahnhof Dietikon nach Bremgarten und Wohlen bis Sarmenstorf. In der nächsten Nacht fährt er nach Oberwil-Lieli. Auf der Fahrt erzählt er von seinem Beruf und vom Umgang mit den Passagieren.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Mitte Februar untersuchten Studierende im Rahmen einer Projektwoche das Dorf. Die Ergebnisse überraschen Gemeindeammann Alain Maître und Gemeindeschreiber Erwin Eichenberger nicht, zeigen aber den bekannten Handlungsbedarf.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Polizeimeldungen Eine Autofahrerin touchierte am Donnerstag, 26. Juli, gegen 23 Uhr in Rudolfstetten einen Radfahrer mit dem Aussenspiegel. Die Autofahrerin meldete die Kollision der Polizei. Der Radfahrer fuhr weiter und war beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Er soll sich nun bei der Polizei melden.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bremgarten Schwimmclub Region Bremgarten an CH-Nachwuchsmeisterschaft: Leonia Aliu (2.v.l.) beeindruckte in vier Qualifikationen. Über 100 m Delfin schwamm sie auf Platz 5. Bettina Hasse (3.v.l.) belegte bei 100 m und 200 m Brust jeweils den 7. Rang. Das stolze Trainerduo: Chef Sascha Wenzel und Céline Cébe.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kultur Bereits zum dritten Mal lädt die Kunstszene Freiamt am 25. und 26. August zu den offenen Ateliers. An insgesamt 26 verschiedenen Orten erhalten die Besucher Einblick in das Schaffen ganz verschiedener Künstler. Mitorganisator Pirmin Breu sagt, warum sich ein Besuch lohnt. 

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Berikon 24 Ferienpasskinder haben beim Natur- und Vogelschutzverein Berikon Wildbienenhäuschen gebastelt. Dabei durften sie fast alles selber machen, sogar mit dem Schlagbohrer hantieren. Natürlich mit Hilfe der Erwachsenen.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Baugewerbe Die Arbeiten an der Zopfstrasse in Berikon sind wohl erst Ende August fertig. Dies, weil es einen mehrwöchigen Marschhalt gegeben hat. Nun hat der Gemeinderat entschieden, dass der Belag auf einem Abschnitt komplett erneuert wird. Deshalb wird der bewilligte Kredit vermutlich überschritten.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Am 15. Juli überfiel ein Unbekannter die Bäckerei Schwager und raubte mehrere hundert Franken. Nach intensiven Ermittlungen ging der Täter der Polizei eher zufällig ins Netz, weil sie den von ihm entwendeten BMW kontrollieren wollte. Der 30-jährige Aargauer gestand den Raub.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Das Freibad musste am 24. Juli kurz nach 14.30 Uhr evakuiert werden, weil im Technikraum Chlorgas ausgetreten war. 12 Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht, 11 konnten gleichentags nach Hause gehen, Betriebsleiter Roger Marti am 25. Juli mittags.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Die 7. Ausgabe dieses Publikumsmagnets fndet am Freitag und Samstag, 10. und 11. August, statt. Zahlreiche Kulturacts treten abwechselnd auf zwei Bühnen auf. Auch gastronomische Vielfalt wird geboten. Der Festbetrieb beginnt am Freitag um 17 Uhr, am Samstag um 15 Uhr. (Bild: Traktorkestar).

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: «Als Gast kommen, als Freund gehen» – das haben sich die Gastgeber Iwona und Oliver Bühler als Ziel gesetzt. Unter dem Dach der «Frohburg» an der Badenerstrasse 1 zwischen Eggenwil und Bremgarten findet man seit Mitte April ein neues Lokal.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Die Raiffeisenbank  hat im ersten Halbjahr 2018 erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Sachaufwand erhöhte sich jedoch um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr aufgrund eines einmaligen Kostenblocks im Werbeaufwand mit «Zufikon on Ice».

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Für die Namensvetter-Serie trafen sich Bea Meier von der Zelglistrasse (rechts) und Bea Meier von der Schodolergasse an der Reuss. Selbstverständlich kennen sie sich, die Bibliothekarin und die Gastroangestellte. Beim fröhlichen Plaudern kamen allerlei Gemeinsamkeiten zutage.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kelleramt Unterlunkhofen: Die Keltengräber im Wald sind der grösste bekannte Schweizer Friedhof der älteren Eisenzeit (700 Jahre vor Christus). Zurzeit laufen Gespräche darüber, wie dieser Ort besser erlebbar gemacht werden könnte.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Künten Künten-Sulz: Die Brüder Hansjörg und Ivo Kohler gewährten der Sommerserie «Wenn es Nacht wird» einen Einblick in den Campingplatz Sulz. Dabei kam heraus, dass sie nicht nur alles machen, sondern auch noch alles gleichzeitig.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Sommerserie «Wenn es Nacht wird»: Einblick in den Campingplatz Sulz

    Die Brüder Ivo und Hansjörg Kohler führen den Platz gemeinsam. Ersterer bittet mich, nicht an einem Freitag- oder Samstagabend zu kommen, da dann sehr viel laufe und sie keine Zeit für mich hätten. Also wird ein…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fischbach-Göslikon Die Trockenheit macht der Wasserversorgung zu schaffen. Der Wasserbedarf ist erheblich angestiegen. Um die Versorgung zu sichern, musste die landwirtschaftliche Bewässerung eingeschränkt werden. Die Wasserversorgung Niederwil und Fischbach-Göslikon verfügt nur über eine…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Aktuelles aus dem Rathaus

    Am Mittwoch, 1. August, findet die offizielle Bundesfeier der Stadt Bremgarten statt. Diese wird wiederum vom Verein Bremgarten Tourismus auf dem Casino-Vorplatz organisiert, bei schlechtem Wetter findet sie im Casino statt. Die Festwirtschaft wird…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Bremgarten Das Rote Kreuz Freiamt sucht dringend freiwillige Fahrerinnen und Fahrer, die beeinträchtigte Menschen zum Arzt oder in die Therapie fahren. Besonders gesucht sind Fahrerinnen und Fahrer aus der Region Mutschellen und Bremgarten. Als Lohn gibt es grosse Dankbarkeit und Fahrspesen.

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Berikon 428 Kinder werden ab 13. August die Primarschule oder den Kindergarten in Berikon besuchen. Die Primarschule wächst wiederum um eine Klasse. Die Schulhäuser sind randvoll, es gibt kein Fachzimmer mehr. Höhepunkt im letzten Jahr war die Zirkuswoche mit den Aufführungen am Dorffest.

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Jugend «Das Finden der eigenen Melodie und das Einhalten des eigenen Takts ist für die Jungen nicht einfach.» Das hält die scheidende Präsidentin Ursula Gehrig im Jahresbericht der Jugendarbeit Mutschellen fest. Die jungen Menschen seien auf die wohlwollende Unterstützung der Umwelt angewiesen.

    So, 22. Jul. 2018
  • Berikon Die Bundesfeier in Berikon beginnt am 1. August um 9.30 Uhr im Berikerhus. Für die Besucherinnen und Besucher steht ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bereit. Die Ansprache zum Nationalfeiertag hält der Beriker Roland Speck. Männerchor und Musikverein sorgen für die musikalische Umrahmung.

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Bremgarten 40 Pilzlerinnen und Pilzler genossen eine abwechslungsreiche Reise in die Westschweiz. Unter anderem besuchten sie das Chaplin World und die Salinen von Bex. In rund 1700 Metern Tiefe besichtigten sie Reservoirs und Höhlen. Im alten Berwerk werden noch heute täglich rund 100 Tonnen Salz gefördert.

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Eggenwil In Eggenwil werden zurzeit mit der neuen Asylunterkunft und der Renaturierung des Ibisguetbachs zwei grössere Projekte umgesetzt. Gibt es keine Verzögerungen, werden beide im Herbst abgeschlossen sein.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Eggenwil Seit der Gründung vor zehn Jahren war Elisabeth Sailer-Albrecht aus Widen Präsidentin des Vereins zur Unterstützung des Kinderheims St. Martin de Porres. Nun ist die ehemalige CVP-Grossrätin zurückgetreten. Die Mitglieder haben sie zur Ehrenpräsidentin ernannt.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Eggenwil: Neue Asylunterkunft und Renaturierung des Ibisguetbachs

    In Eggenwil werden zurzeit zwei grössere Projekte umgesetzt. Gibt es keine Verzögerungen, werden beide im Herbst abgeschlossen sein.

    Roger Wetli

    Baustellen verfügen immer über einen etwas archaischen und rohen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Aktuelles aus dem Rathaus

    Das aktuelle Marktreglement ist seit 2009 in Kraft. Seither hat es diverse Veränderungen gegeben, die sich im Reglement jedoch nie niedergeschlagen haben. Der Stadtrat hat nun die Teilrevision des Marktreglements inklusive Gebührentarif genehmigt.

    Die…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Bremgarten Scheinbar als gewöhnlicher Kunde betrat der Täter den sonntags geöffneten Laden am 15. Juli um 9.30 Uhr. Unvermittelt bedrohte der unmaskierte Mann die Verkäuferin mit einem Taschenmesser und forderte Geld. Vom Schreien seiner Ehefrau aufgeschreckt, kam der Bäckermeister aus der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Theo Mühlemann überblickt von seiner Wohnung aus die gesamte Marktgasse und den Bogen. Der Uhrmacher erklärt, weshalb er das Wohnen an dieser Adresse seit 25 Jahren geniesst, sei es in der Beschaulichkeit des Alltags oder bei Grossanlässen wie den Märkten und kulturellen Veranstaltungen.

    Do, 19. Jul. 2018
  • Mutschellen Am 21. Juli hätte auf der Sportanlage Burkertsmatt erstmals ein Modellflug-Drohnenrennen stattfinden sollen. Wegen der schlechten Wetterprognose – Blitz, Donner und Regen – musste das Rennen abgesagt werden. Schade, somit fällt diese Premiere ins Wasser.

    Do, 19. Jul. 2018
  • Arni In Unterlunkhofen fand der Schlusshock der Fit- und Gymnastikgruppen Pro Senctute von Arni und Oberlunkhofen statt. Dabei wurde Leiterin Isabella Eichenberger (rechts) nach 22 Jahren verabschiedet. Bekannt wurde zudem, dass die beiden Gruppen zusammengelegt werden; geturnt wird künftig in Arni.

    Mi, 18. Jul. 2018
  • Brauchtum Bremgarten: Der erfolgreiche Kletterer Kevin Huser aus Widen hält die Festrede an der Bundesfeier vom 1. August. Die Feier beginnt um 20 Uhr. Die Festwirtschaft führt der FC Bremgarten, sie ist ab 15.30 Uhr geöffnet. Unterhaltung mit dem Duo You & I, Lampionumzug 21.15 Uhr, Feuerwerk 22.15 Uhr.

    Mi, 18. Jul. 2018
  • Kelleramt Rottenschwil: Es gibt Menschen, die wohnen in einem Erdhaus, direkt an der Bahnlinie oder neben dem Friedhof. Solche Menschen werden in der Serie «Wohnen an einem besonderen Ort» porträtiert. Beispielsweise Emil Hegentschweiler, der seit 1970 auf der Wikinger Ranch lebt.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten Am Sonntag, 15. Juli, wurde um 9.30 Uhr die Bäckerei Schwager in der Marktgasse in Bremgarten überfallen. Der Täter war mit einem Taschenmesser bewaffnet und forderte von der Verkäuferin Geld. Er erbreutete mehrere Hundert Franken Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Die Sommerserie «Wenn es Nacht wird» beginnt mit dem Besuch der Nachtschicht in der «Bärenmatt». Ines Thiel, Fachfrau Gesundheit, gab Einblick in ihre verantwortungsvolle Arbeit. Das drückende Klima bescherte manchem Bewohner eine unruhige Nacht.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Gewerbe Sommerserie «Entweder/oder» mit Andreas Burlet, Präsident des Handwerker- und Gewerbevereins Bremgarten

    Dieser Mann weiss nicht nur, wie man Immobilien verkauft. Er weiss auch, wie man Zeitung macht. Seine Postillen streut er sogar selber in die Haushaltungen Bremgartens und Zufikons.…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Wassersport-Club Bremgarten trainierte für Schweizer Meisterschaft

    Kürzlich verbrachte der Wassersport-Club ein Wochenende in Bern, um für die Schweizer Meisterschaften und ein Paarwettfahren zu trainieren.

    Die Wasserfahrer trainierten den ganzen Samstag auf der Strecke des Aare…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Der Wald ist zwar bestens gewappnet gegen die Sommerhitze, eine Unachtsamkeit kann aber schnell in der Katastrophe enden. Der Gemeinderat Künten bittet daher die Bevölkerung, die folgenden Tipps beim Feuermachen im Wald zu berücksichtigen: Wenn immer möglich bestehende…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bremgarten 20 Pistolenschützen der Schützengesellschaft Bremgarten nahmen am Zürcher Kantonalschützenfest in Dietikon teil. Die Disziplinen bestanden aus zwei Schussdistanzen, 25 m und 50 m, meist mit vorgegebener Zeitlimite. Die Pistolensektion erzielte in beiden Disziplinen achtbare Resultate.…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Essen und Trinken Nach einem Brand im Keller war das Restaurant Brasserie Terrasse in Widen während zwei Wochen geschlossen. Sofort begannen Handwerker und die Mitarbeiter mit dem Beseitigen der Brandspuren. Nun ist die «Brasserie Terrasse» wieder offen.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Bünzen Die Zusage für die Lehrstelle bei der OVS-Filiale kam spät. «Umso grösser war die Freude und die Erleichterung», sagt Alexandra Pinho aus Bünzen. Zwei Wochen vor den Sommerferien kam dann die grosse Ernüchterung. Infolge OVS-Konkurs kann sie ihre Lehrstelle nicht antreten. Nun drängt die Zeit.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Berikon Viele Kranzabzeichen haben die Beriker Schützinnen und Schützen vom Zürcher Kantonalen heimgebracht. Im Sektionsresultat erreichten die Beriker sehr gute 92,462 Punkte.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Berikon Das vierte Primarschulhaus in Berikon wächst in die Höhe. Der Gemeinderat hat zwei Änderungen bewilligt: Ein altes Betonbecken im Boden wird zur Regenwassernutzung umfunktioniert und in drei Metern Tiefe wurden Leitungen verlegt. Im Winter will man damit Wärme gewinnen, im Sommer die Räume kühlen.

    So, 15. Jul. 2018
  • Bremgarten Es ist 9 Uhr am Bahnhof Kingscross in Bremgarten. Nur die Kinder, die eine persönliche Einladung per Eule erhalten haben, können das Gleis 9¾ betreten. Harry Potter, Ron Weasly und Hermine Granger zeigen den Kindern, wie das geht. Die Cevi-Schar genoss ein magisches Sommerlager.

    So, 15. Jul. 2018
  • Essen und Trinken In der Sommerserie «Beizengeschichten» erzählt Heinz Selm, wie er dazu kam, das Restaurant Schlossberg in Zufikon zu übernehmen. Es geht in der Geschichte um Freundschaft, Tod und treue Gäste. Ebenso um das gute Miteinander der «Beizer» in Zufikon.

    Sa, 14. Jul. 2018
  • Bremgarten Am 1. Januar 2020 sollen die Zivilschutzorganisationen Region Wohlen, Mittleres Reusstal, Reusstal  Rohrdorferberg und Mutschellen fusioniert haben und ZSO Aargau Ost heissen. Diese soll professioneller, effizienter und Teil des Bevölkerungsschutzes für 28 Gemeinden und fast 100000 Einwohner sein.

    Sa, 14. Jul. 2018
  • Eggenwil Die Schule Eggenwil verabschiedete sich mit einem grossen Rummelplatz in die Ferien. Neben einer furchterregenden Geisterbahn gab es Clowns, Magier und dressierte Tiere zu sehen. Die Besucher konnten sich die Zukunft vorhersagen lassen und sich porträtieren lassen.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Berikon Im Naherholungsgebiet Gunzenbühl in Berikon hat die Spielgruppe Chline Raab vor Jahren ein Waldsofa mit Feuerstelle angelegt. Dieses nutzt auch die Kinderkrippe Arche Noah einmal in der Woche. Nun haben Vandalen das Waldsofa mutwillig zerstört und die Feuerstelle beschädigt.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: 37 Jahre unterrichtete Andreas Wernli an der Bezirksschule. Und immer pendelte er zwischen Bremgarten und seinem Wohnort Schninzach Dorf. Den Abstand brauchte er für seine Ausgeglichenheit im Unterricht. Zufrieden blickt er auf seine Berufszeit zurück.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Firmenarbeitsvertrag bei Aargau Verkehr AG (AVA) unterzeichnet

    Die Vertragsunterzeichnung fand am 11. Juli statt. Damit sei ein weiterer Meilenstein im Zusammenhang mit der Fusion der Bremgarten-Dietikon-Bahn mit der Wynental- und Suhrentalbahn erreicht, erklären die…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Aus dem Gemeindehaus Künten

    Die Leiterin Abteilung Steuern Lucia Wicki hat ihre Stelle per 30. Juni gekündigt. Sie wird eine neue Herausforderung in einer anderen aargauischen Gemeindeverwaltung annehmen. Um die neue Leiterin Jessica Koch einzuarbeiten, wird Lucia Wicki seit dem…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Fischbach-Göslikon: Behinderte und nicht behinderte Kinder machen Zirkus

    Zaubern, jonglieren, balancieren, das Publikum zum Lachen bringen: Seit Anfang Woche üben 56 Kinder mit den Animatorinnen und Animatoren des Mitmachzirkus Wunderplunder ein. Zu sehen sind die Aufführungen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Aus dem Gemeindehaus Eggenwil

    Die Verteilkabine Nr. 9 Kustergasse wird saniert und umgebaut. Deshalb wird der Strom am Mittwoch, 18. Juli, von 7.45 bis 11.45 Uhr in einem Teil der Gemeinde ausgeschaltet. Vom Unterbruch betroffen sind die Liegenschaften samt Nebengebäuden…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Eggenwil Die Schule Eggenwil verabschiedete sich an der Schlussfeier mit einem grossen Rummelplatz in die Sommerferien. Neben einer furchterregenden Geisterbahn gab es Clowns, Magier und dressierte Tiere zu sehen. Die Besucher konnten sich porträtieren oder schminken lassen und bei den Wahrsagern…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Bundesfeier in Eggenwil

    Der Gemeinderat lädt die Einwohnerinnen und Einwohner mit ihren Verwandten und Bekannten herzlich zur diesjährigen Bundesfeier am 1. August auf dem Schulhausplatz ein.

    Um 18 Uhr wird die Festwirtschaft eröffnet. Die Musikgesellschaft Eggenwil bietet…

    Fr, 13. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Abwechslungsreiche Ferien auf der Rigi

Lager für Schulkinder im Herbst

In den Herbstferien organisiert der Verein Freiämter Ferienlager zwei Ferienlager im traditionellen Ferienhaus auf der Rigi.

Das erste Lager findet vom Sonntag, 30. September, bis am Freitag, 5. Oktober, statt, das zweite vom Sonntag, 7. Oktober, bis Freitag, 12. Oktober. Zwei motivierte und verantwortungsbewusste Leiterteams bieten den Kindern eine abwechslungsreiche und vergnügliche Ferienlagerwoche auf der Rigi mit Spielen, Ausflügen un...