Parteien

Category: 

Zeitliche Befristung

Fr, 29. Jun. 2018

Postulat von Silvan Hilfiker, FDP, Oberlunkhofen

Grossrat Silvan Hilfiker möchte, dass der Regierungsrat vor der Einführung von Erlassen diese systematisch auf eine mögliche zeitliche Begrenzung prüft. Damit sollen die Überregulierung und Bürokratie eingedämmt werden.

«Regulierungen belasten…

Subscribe to Parteien
  • Wohlen Einwohnerrat wies Antrag für ein Sicherheitsleitbild an Gemeinderat zurück

    Eigentlich wollte die CVP, dass das Parlament gar nicht auf das Geschäft eintritt. Doch der entsprechende Antrag fand keine Mehrheit im Rat. Behandelt wurde das Thema dann doch nicht. Denn der folgende…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Wohlen «Vor zehn Monaten haben wir uns im Rat für die Variante beim Schulhaus Halde entschieden», blickte FDP-Einwohnerrat Sämi Keller zurück. Seither habe man nichts mehr gehört von der Schulraumplanung. Wie der Stand der Dinge sei, wollte er wissen, «Wir sind genau im Zeit- und im Fahrplan»,…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Parteien GV der CVP Niederwil-Nesselnbach

    Die CVP Niederwil-Nesselnbach traf sich zur Generalversammlung in der «Schützenstube». Die einzelnen Traktanden wurden speditiv abgewickelt.

    Beim Jahresbericht konnte der Präsident auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So wurden bei den letztjährigen…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Wohlen Sicherheitsleitbild: CVP fordert Nichteintreten

    Der Gemeinderat will ein Sicherheitsleitbild samt Konzept erstellen. Das sieht die CVP ganz anders. Sie sträubt sich gegen den Verpflichtungskredit von 119 500 Franken.

    Bei der Umsetzung von Vorschriften und Bestimmungen betreffend Sicherheit…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Parteien Generalversammlung der CVP-Ortspartei Muri

    Die CVP-Ortspartei führte im Saal des Gasthofes Ochsen ihre alle zwei Jahre stattfindende Generalversammlung durch. Zu Beginn der Generalversammlung hielt Parteipräsident Felix Köpfli Rückschau auf die letzten beiden Jahre: «Wir haben zwölf…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Generalversammlung der FDP Muri mit besonderem Rundgang

    Anlässlich der Generalversammlung hat die FDP Muri einen Blick hinter die Kulissen der momentan grössten Baustelle von Muri geworfen. Das Bauvorhaben auf dem Luwa-Areal ist tatsächlich beeindruckend.

    Peter Bertholet von…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Muri An der Sektionsversammlung vom vergangenen Donnerstag hat Gemeinderat Beat Küng die neue Bau- und Nutzungsordnung (BNO) präsentiert. Bis auf die Kernzone Brühl steht die Partei hinter der neuen Ordnung. Ein grosses Fragezeichen setzt die Ortspartei aber hinter die neue Kernzone Brühl. Spürt…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Wohlen Der nächste Parteistamm der SVP findet am Mittwoch, 4. Juli 2018, ab 19 Uhr im Restaurant Hirschen und danach auch am Samstag, 7. Juli, ab 10 Uhr im Hotel Restaurant Schönau statt. «Aus einem machen wir zwei, um im Westen und Osten unserer grossen Gemeinde präsent zu sein», schreibt…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Mutschellen Präsident Stefan Bieri durfte kürzlich trotz schönem Wetter rund ein Dutzend FDP-Mitglieder zur Versammlung begrüssen. Im Zentrum standen die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 21. Juni. Gemeinderat Gabriel Lüthy erklärte die Jahresrechnung 2017 und beantwortete die teilweise…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Villmergen Barbara Bucher, FDP, hat ihren Rücktritt per 31. Dezember als Mitglied des Gemeinderates bekannt gegeben. Sie begründet ihren Rücktritt mit beruflichen Gründen. Die Ersatzwahl wurde durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres auf Sonntag, 23. September, festgelegt. Die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Mutschellen Die SP Mutschellen-Kelleramt führte kürzlich ihre Generalversammlung in der Ludothek im alten Gemeindehaus in Berikon durch. Vor Beginn des geschäftlichen Teils stellte Karin Brühwiler den Anwesenden die Ludothek kurz vor. Sie betonte, wie wichtig Spiele in Zeiten der Digitalisierung…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Parteien Die GV der FDP Muri findet heute Dienstag, 12. Juni, 19.30 Uhr, im «Rütli» in Muri statt. Willkommen sind Mitglieder und Sympathisanten.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Die SVP Fischbach-Göslikon fasste die Parolen für die Gemeindeversammlung vom 14. Juni. Sie empfiehlt, alle Anträge des Gemeinderats zu genehmigen. Wegen den nicht allzu bedeutenden Traktanden fanden nur wenige Parteimitglieder den Weg ins Restaurant Lohren. Dennoch wurde…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Parteien Die Generalversammlung der SVP Bezirk Muri empfiehlt beide eidgenössischen Vorlagen vom 10. Juni zur Ablehnung. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise im 2008 verfolgten die Initianten der Vollgeld-Initiative das Ziel, globale Finanzkrisen mit einem engen Korsett für die Geschäftsbanken…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Muri Die FDP-Ortspartei Muri lädt ihre Mitglieder und Sympathisanten am Dienstag, 12. Juni, um 19.30 Uhr zur Generalversammlung im Restaurant Rössli in Muri ein. Zum Start wird Peter Bertholet von der Feldmann-Immobilien AG Einblick hinter die Kulissen der grössten Baustelle von Muri gewähren. Es…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Muri Am Sonntagmorgen trafen sich die Mandatsträger der CVP Muri zum traditionellen Brunch im Murimoos. In einer lockeren Atmosphäre kam eine stattliche Anzahl von Mitgliedern der CVP-Ortspartei Muri zusammen und genoss ein Frühstücksbuffet. «Der Anlass hat viele Familien zusammengebracht und wir…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Energie Die FDP Wohlen besuchte die IB Wohlen AG

    Jährlich besucht die FDP Wohlen ein Unternehmen der Region. Kürzlich wurden 20 Mitglieder der Ortspartei von der ibw empfangen und sie konnten sich ein Bild über die Komplexität der Stromversorgung machen.

    Präsident Thomas Hoffmann war die Freude…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Rudolfstetten Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

    Jeweils vor den Gemeindeversammlungen kommt der Gemeinderat mit den Vertretern der Ortsparteipräsidien zusammen. Dies war auch am vergangenen Montag so. Dabei wurden die bevorstehenden Geschäfte und Traktanden der «Gmeind» besprochen. Es wurden…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Muri Die FDP-Bezirkspartei Muri empfiehlt gemäss einstimmigem Vorstandsbeschluss beide eidgenössischen Vorlagen vom 10. Juni zur Ablehnung. Die Vollgeld-Initiative, die aufgrund der letzten Finanzkrise entstand, berge grösste Risiken. Bei einer Annahme werde die Stabilität des Finanz- und…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Parteien Generalversammlung der SVP Niederwil-Nesselnbach /Fischbach-Göslikon

    Bei sommerlichen Temperaturen fand kürzlich im Restaurant Spycher in Niederwil die 9. GV statt. Besonders freut die Partei, dass sie im vergangenen Jahr ihr 100. Mitglied begrüssen durfte und somit zur zweitgrössten…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Niederwil Die CVP Niederwil-Nesselnbach hält am Mittwoch, 14. Juni, Beginn 20 Uhr, ihre Jahresmitgliederversammlung in der Schützenstube Niederwil ab. Nebst den ordentlichen Traktanden sollen die Gemeindegeschäfte der bevorstehenden Gemeindeversammlung sowie weitere Gemeindeangelegenheiten mit…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Parteien Der nächste Parteistamm der SVP findet am Samstag, 2. Juni, ab 10 Uhr statt. Man trifft sich wiederum in der Schönau. Mitglieder, Sympathisanten und Interessenten sind willkommen.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Muri Die SVP Bezirk Muri nominierte an ihrer GV ihre Präsidentin Nicole Müller, Buttwil. Damit wird sie der Aargauer SVP-Findungskommission als Vertreterin des Bezirks Muri vorgeschlagen. Der Kantonalparteitag wird Anfang 2019 dann die aargauischen Kandidatinnen und Kandidaten definitiv erküren.

    Di, 22. Mai. 2018
  • Arni Roland Leu ist der neue Präsident der SVP Arni-Islisberg. Leu ist Mitglied der Schulpflege Arni, Gewerbetreibender und ein aktiver Schütze. Also bestens vernetzt in Verbänden, Vereinen und in der Partei. Dem Vorstand gehören weiter Werner Müller aus Arni an und Patrick Stutz aus Islisberg.

    Mo, 21. Mai. 2018
  • Merenschwand Dieses Jahr begrüsste Präsident Tobias Knecht die Mitglieder im Gastro-Service der Gebrüder Käppeli in Merenschwand. Im Zentrum stand die Verabschiedung von Yatin Sha. Aufgrund seines Umzugs nach Lenzburg hatte er seine Demission aus dem Bezirksvorstand eingereicht.

     

    Di, 15. Mai. 2018
  • Boswil Die CVP Boswil genoss anlässlich ihrer Generalversammlung Gastrecht bei der KSW Technik AG in Boswil. Die Co-Präsidenten Edwin Keusch und Thomas Guggisberg führten gewohnt effizient durch die Sitzung. Guggisberg (r.) ist neu alleiniger Präsident der CVP-Ortspartei.

     

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Präsident René Bodmer begrüsste 240 Personen zur ersten Maitagung. SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Verleger Roger Köppel (stehend, 2. v. l.) nahm in seinem Referat das Rahmenabkommen CH-EU ins Visier: «Lasst euch nicht einlullen! Wie sich die EU die Schweiz unterjubeln will.»

    Di, 08. Mai. 2018
  • Muri Colette Basler, Gabriela Suter und Dieter Egli. Alle drei gehören sie dem Grossrat an und alle drei referierten an der 1.-Mai-Feier der Bezirke Muri und Bremgarten. Dass sie immer noch über Lohngleichheit sprechen müssen, sei eine Frechheit. Darüber waren sich nicht nur die Referenten einig.

    Do, 03. Mai. 2018
  • Parteien An der Versammlung der SP Bezirk Bremgarten standen aktuelle Themen, Statutenänderungen, ein kurzer Jahresrückblick und die Neuwahl des Bezirksvorstandes im Vordergrund. Regierungsrat Urs Hofmann lud zu einer Tour d’Horizon durch die kantonale Politik.

    Mo, 16. Apr. 2018
  • Berikon An der Generalversammlung der CVP Berikon wurde Gabriela Ataman neu in den Vorstand gewählt. Nelly Meier (Präsidentin), Cornelia Hüppi, Cornel Egger und Nick Wettstein wurden wiedergewählt. Mit den Gemeindewahlen im letzten Herbst zeigte sich die Ortspartei zufrieden. Sie erreichte 19 Mandate.

    So, 08. Apr. 2018
  • Parteien Was für eine Blitzkarriere. Erst auf die neue Amtsperiode hin wechselte Thomas Hoffmann von der CVP zur FDP. Und jetzt übernimmt er das Präsidium. Hoffmann löst nach vier Jahren Samuel Keller ab. Dieser bleibt jedoch Vorstandsmitglied. 

     

    Do, 29. Mär. 2018
  • Parteien Die Grünen Bezirk Bremgarten haben an ihrer Mitgliederversamlung in Widen das Präsidium neu bestellt. Die Co-Präsidentinnen Monika Küng (rechts) und Marianne Siegrist traten nach vier Jahren ab. Das Präsidium teilen sich neu Alexander May (links) und Markus Dietschi.

    Mo, 05. Mär. 2018
  • Beinwil/Freiamt Die GV im Restaurant Ochsen in Muri war seine letzte als Präsident der CVP Bezirk Muri. Herbert Strebel wurde für seinen grossen Einsatz geehrt. Er übergab sein Amt in die Hände von Franziska Stenico. Neun Jahre stand Strebel der CVP Bezirk Muri als Präsident vor.

     

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: Der Neujahrsapéro der CVP Kelleramt im Restaurant Central in Oberlunkhofen stand im Zeichen des Smartphones und der Wirtschaft. Walter Hausherr referierte gekonnt über Gefahren und Chancen.

    Di, 09. Jan. 2018
  • Parteien Zufikon: «Kennenlernen, Horizonterweiterung, individuelle Krisenvorsorge, Sicherheit» – das waren die Vorgaben für den traditionellen Apéro zum Jahresanfang der SVP Zufikon. Der Anlass war gut besucht.

    Di, 09. Jan. 2018
  • Bremgarten Nationalrätin Jacqueline Badran (ZH) referierte bei der SP des Beziks Bremgarten zum Immobilienmarkt. Sie zeigte auf, wie wichtig Landbesitz für die Gemeinden ist und sie warb für den genossenschaftlichen Wohnungsbau. Weil dort der Steuerertrag pro Quadratmeter hoch ist.

    Do, 16. Nov. 2017
  • Boswil «Der Qualität verpflichtet aus Tradition», unter diesem Motto wird in der Obermühle in Boswil seit Generationen Getreide verarbeitet. Die CVP des Bezirks Muri besuchte den Betrieb. Nationalrätin Ruth Humbel überbrachte Aktuelles und Informationen aus Bundesbern.

     

    Fr, 03. Nov. 2017
  • Parteien Blutauffrischung im Gemeinderat. Neu gewählt wurden Thomas Burkard und Ariane Gregor, abgewählt wurden Bruno Breitschmid und Ruedi Donat. Wiedergewählt sind Arsène Perroud, Roland Vogt und Paul Huwiler. 

    So, 24. Sep. 2017
  • Parteien Das Duell um das Amt des Gemeindeammanns in Wohlen ist entschieden. Arsène Perroud (SP) erhielt 1929 Stimmen und wurde gleich im ersten Wahlgang gewählt. Konkurrent Paul Huwiler (CVP) kam auf 983 Stimmen. 

    So, 24. Sep. 2017
  • Parteien Vier Bisherige, zwei Neue. Die Ausgangslage vor den Gemeinderatswahlen in Waltenschwil ist schon lange klar. Nun sorgt ein Flyer für Unruhe – vor allem, weil er auf den ersten Blick wie offizielle Post aus dem Gemeindehaus aussieht und darin nur fünf der sechs Kandidierenden porträtiert werden.

    Sa, 16. Sep. 2017
  • Bettwil Kampfwahl um die Sitze im Gemeinderat und Kampfwahl um das Ammann-Amt. In Bettwil  ist die Ausgangslage vor den Gesamterneuerungswahlen alles andere als langweilig. Mit Peter Keusch will ein Neuer gleich Gemeindeammann werden. Das gleiche Ziel hat der bisherige Gemeinderat Kurt Brunner.

     

    Do, 14. Sep. 2017
  • Muri Die Murianer Bevölkerung hat in einer «Denkwerkstatt» am neuen Leitbild mitgearbeitet. Die 1234 Hektaren Gemeindefläche werden nicht ausreichen, um allen räumlichen Wünschen nachzukommen. Eine Arbeitsgruppe, in der auch die Ortsparteien vertreten sind, arbeitet nun konkrete Vorschläge aus.

    Di, 12. Sep. 2017
  • Parteien Wahltag ist bekanntlich Zahltag, heisst es so schön. Das gilt auch für Wohlen, wo fünf Bisherige für neu nur noch fünf Sitze antreten und Konkurrenz bekommen durch drei neue Kandidaten. Wir haben den Kandidierenden je neun Fragen gestellt. Die Antworten gibt es in der aktuellen Ausgabe.

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Oberlunkhofen Die Stimmberechtigten in Oberlunkhofen dürfen sich freuen: Für die fünf Sitze im Gemeinderat liegen sechs Kandidaturen vor; es besteht also eine echte Auswahl bei den Erneuerungswahlen. Um das Amt des Gemeindeammanns bewerben sich Barbara Weber und Alain Maître.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Bremgarten Der Verein zur Unterstützung des Kinderheims St. Martin de Porres hat den Sozi-Preis erhalten. Bei der Übergabe in Bremgarten würdigte SP-Grossrätin Rosmarie Groux den selbstlosen Einsatz des Vereins mit Elisabeth Sailer-Albrecht und Esther Bänziger an der Spitze.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Berikon Der Zürcher Ständerat Ruedi Noser war Gastredner an der 40-Jahr-Feier der FDP Berikon. Mit deutlichen Worten und auf unterhaltsame Art ging er auf die Themen ein, die seiner Ansicht nach auf nationaler Ebene nicht richtig laufen. «Wir geben Freiheiten auf für mehr Sicherheit – aber sicherer ist es dadurch nicht geworden», sagte er.

    Di, 22. Aug. 2017
  • Oberwil-Lieli Acht Jahre Schulpflege und 24 Jahre Gemeinderat: Ende Jahr tritt Ursula Gehrig aus Oberwil-Lieli von der politischen Bühne ab – teilweise jedenfalls. Bei einem Espresso erzählte sie, weshalb sie auch «Dorfmutter» genannt wird und was es mit ihrem Dialekt auf sich hat. 

    Sa, 12. Aug. 2017
  • Parteien Bei den Wahlen in Wohlen spannen SVP und CVP zusammen. Die SVP unterstützt dabei die Ammann-Kandidatur von Paul Huwiler und nominiert ihrerseits Gemeinderat Roland Vogt als neuen Vizeammann. Der SVP-Grossrat ist seit knapp zwei Jahren Mitglied im Gemeinderat und hat die Finanzen unter sich.

    Fr, 11. Aug. 2017
  • Parteien Im Mai hat er seiner Partei noch eine Absage erteilt. Nun aber kandidiert Paul Huwiler doch als Wohler Ammann. «Viele haben mich zuletzt dazu ermuntert und aufgefordert», erklärt er den Wandel. Somit kommt es zum Duell gegen Arsène Perroud.

     

    Do, 10. Aug. 2017
  • Bremgarten Der Vorstand mit Nationalrat Andreas Glarner im Präsidium will das Parteischiff wieder auf Kurs bringen. 2016 war die Ortspartei inaktiv. Im Vorstand engagieren sich jetzt Roger Nauer (Bremgarten), Claudio Müller (Hermetschwil-Staffeln), Andreas Glarner (Oberwil-Lieli), Peter Tanner (Wohlen) und Viktor Bachmann (Bremgarten, von links).

    Sa, 05. Aug. 2017
  • Gewerbe «Für die über 60 Gewerbebetriebe in Rudolfstetten ist die Poststelle im Dorfzentrum sehr wichtig», sagt Christian Füglistaller, Präsident des Gewerbevereins Region Mutschellen. Deshalb wehre sich der Verein gegen die geplante Schliessung. Genauso wie die Gemeinde sich wehrt, die IG Altersfragen und die Ortsparteien.

    Di, 18. Jul. 2017
  • Boswil Reto Trottmann, Mitglied der Schulpflege Boswil, stellte seinen wirklich speziellen Arbeitsort im Areal des Flughafens Kloten vor: die Leitzentrale Schutz und Rettung für die Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Schwyz.

    Mi, 05. Jul. 2017
  • Parteien Rudolfstetten-Friedlisberg wehrt sich gegen die Schliessung der Poststelle im Dorfzentrum. Die Ortsparteien, der Gewerbeverein Mutschellen und die IG Altersfragen lancieren mit dem Gemeinderat die Petition «Postfiliale 8964 Rudolfstetten».

    So, 02. Jul. 2017
  • Berikon Berikons Gemeinderat Felix Baur (FDP) tritt bei den Erneuerungswahlen im Herbst nicht mehr an. Dies nach 16 Jahren im Gemeinderat und zuvor acht Jahren in der Finanzkommission. Die FDP will den Sitz im Gemeinderat verteidigen: Sie hat Thomas Trüb nominiert. 

    Fr, 30. Jun. 2017
  • Parteien Fünfzig Personen waren ins Restaurant Lohren gekommen zur Gründung der SVP-Untersektion. Diese ist der SVP Niederwil unterstellt. Jetzt noch. Ziel ist, dereinst eine eigene Ortspartei in Fischbach-Göslikon zu bilden. Präsident Adrian Gratwohl (rechts) und Vizepräsident Hugo Kreyenbühl (links) freuten sich ob des grossen Interesses.

    Mo, 26. Jun. 2017
  • Industrie Die CVP Muri erhielt Einblicke in die Tätigkeiten der Antrimon-Gruppe sowie der Firma Michel ITC AG. Im Anschluss an die Firmenbesuche wurden die Traktanden der «Gmeind» vom 22. Juni besprochen. Sie befürwortet alle Anträge des Gemeinderates.

     

    Mo, 19. Jun. 2017
  • Kantonsregierung Im Anschluss an die Grossratssitzung, anlässlich der traditionellen Fraktionsausflüge, besuchte die Aargauer SP-Grossratsfraktion den Bezirk Muri. Der Waltenschwiler Grossrat Flurin Burkard begrüsste die Gäste aus der Aargauer Politik in seiner Heimat. Auch Muris Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger sprach zu den Gästen.

     

    Sa, 20. Mai. 2017
  • Parteien Nach der März-Sitzung wurde auch diejenige im Mai abgesagt. Es gibt zu wenig behandlungsreife Geschäfte. Doch warum geht es nicht vorwärts? Die Redaktion hat nachgefragt. Beim Gemeinderat. Beim Präsidenten des Einwohnerrates. Die Antworten findet man in der Zeitung. 

    Sa, 13. Mai. 2017
  • Boswil Über 60 Prozent betrug der Wähleranteil der CVP im Bezirk Muri, vier Jahre bevor das Freiämter Schattenkabinett gegründet wurde. Dieser Anteil nahm stetig ab. Der schwarze Erdteil ist nicht mehr orange. Das Schattenkabinett gibts hingegen immer noch. Präsident Franz Wille (l.) blickte in Boswil auf die Geschichte des Kabinetts zurück.

     

    Di, 09. Mai. 2017
  • Merenschwand Seit wenigen Wochen ist er im Amt als neuer Präsident der FDP Aargau. Und Lukas Pfisterer ist voller Tatendrang. Er präsentierte sich auch an der GV der FDP Bezirk Muri und erzählte, warum er öfter im Freiamt ­anzutreffen ist. Die FDP des Bezirks Muri blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

     

    Do, 04. Mai. 2017
  • Muri Die glanzvolle Wiederwahl von Flurin Burkard in den Grossen Rat. Die Steigerung des Wähleranteils im Bezirk um über drei Prozent. Das Gewinnen von neun neuen Mitgliedern, vorwiegend aus dem Oberen Freiamt: Das letzte Jahr war für die SP des Bezirks Muri ein erfolgreiches. Neu ist Christoph Fricker (2. v. l.) im Vorstand.

     

    Mi, 03. Mai. 2017
  • Muri Von der Verkehrsproblematik zur Bauzonenplanung. Von der Schulsituation zur Beschäftigung für Jugendliche. Von den Sparmöglichkeiten zu grünen Experimenten. Die Themenvielfalt an der Podiumsdiskussion mit Manuela Meier (SVP) und Beat Küng (Grüne) war gross. Und vor allem interessant.

    Di, 02. Mai. 2017
  • Bremgarten Die GV der FDP des Bezirks Bremgarten ergänzte der Referent Ralph Notter. Worauf man achten sollte, wenn der Familienbetrieb in der Familie bleiben soll, erklärte er aus eigener Erfahrung.

    Mo, 01. Mai. 2017
  • Merenschwand Die FDP-Bezirkspartei Muri lädt alle Mitglieder und Sympathisanten an die Generalversammlung am Dienstag, 2. Mai, in Merenschwand ein. Im Anschluss an die Versammlung hält der neue Präsident der FDP Aargau, Lukas Pfisterer, ein Referat.

     

    Sa, 22. Apr. 2017
  • Muri Die SVP-Bezirkspartei kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Stimmanteil im Bezirk konnte bei den letzten Regierungs- und Grossratswahlen um 2,63 Prozent gesteigert und der dritte Sitz verteidigt werden. Mit zwei Frauen im Grossrat wird sogar die Frauenquote erfüllt. Neu ist Reto Jenny (Bild) im Vorstand der Bezirkspartei.

     

    Sa, 08. Apr. 2017
  • Berikon Nelly Meier ist die neue Präsidentin der CVP Berikon. Sie löst Nick Wettstein (rechts) an der Spitze der Ortspartei ab. Gastgeber der Parteiversammlung war Christoph Fuchs (links) von der Firma Hegi Garten AG; diese feiert ihr 70-jähriges Bestehen.

    Do, 06. Apr. 2017
  • Parteien Der Wahlkampf ist eröffnet. Zu den fünf Bisherigen, die im Herbst wieder antreten, kommt zumindest ein weiterer Kandidat. Thomas Burkard, Einwohnerrat der Grünen, soll den Sitz des zurückgetretenen Urs Kuhn verteidigen. Und er hat durchaus Wahlchancen. In der aktuellen Zeitungsausgabe erklärt er, warum er kandidiert. 

    Di, 04. Apr. 2017
  • Muri Die SVP-Ortspartei Muri lud zur GV im Hotel Ochsen ein. Die Versammlung genehmigte sämtliche Anträge einstimmig. Im Anschluss wartete Manuela Meier (r.), Gemeinderatskandidatin, mit ihrem Referat zu «Meine Person, mein Muri» auf. An der Spitze der Ortspartei steht neu Roman Roth (l.). Er folgt auf Simon Käch.

    Do, 30. Mär. 2017
  • Muri An der GV der SP Sektion Muri konnte Präsidentin Doris Gasser auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die Partei ist am Wachsen, im Vorstand besteht allerdings neu eine Lücke. Das Amt des Kassiers konnte noch nicht vergeben werden.

    Mi, 29. Mär. 2017
  • Geltwil Es soll die Leitplanken für eine zukunftsorientierte Entwicklung festlegen. Im Auftrag der Repla Oberes Freiamt wurde ein regionales Raumkonzept erarbeitet. Es zeigt, wie die Region im Jahr 2040 in etwa aussehen soll. Nun können Gemeinden und Private zwei Monate lang am Mitwirkungsverfahren teilnehmen. Dieses beginnt am Montag.

     

    Sa, 11. Mär. 2017
  • Parteien Im Herbst stehen in Wohlen Wahlen an. Es braucht fünf Gemeinderäte, fünf Schulpfleger und vierzig Einwohnerräte. In einer gemeinsamen Aktion stellten die Parteien sich und ihre Arbeit vor. Ein gelungenes Teamwork, das aber auf wenig Interesse stiess. Den ausfürhlichen Bericht dazu gibt es in der aktuellen Zeitungsausgabe.

    Mo, 06. Mär. 2017
  • Muri Am 12. Februar entscheiden die Murianer Stimmbürger über die Nachfolge von Christine Brun (Bild) im Gemeinderat. Zwei Männer (Beat Küng, Grüne, und Ueli Aeberhard, FDP) und zwei Frauen (Manuela Meier, SVP, und Monika Huber, SP) wollen ihr Amt übernehmen. Alle Kandidierenden haben klare Vorstellungen, was sie in Muri bewirken wollen.

     

    Do, 26. Jan. 2017
  • Merenschwand Wie der Lehrplan 21 im Kanton Aargau konkret aussehen soll, ist noch unklar. Eine Initiative soll Eckdaten für die Umsetzung des Lehrplans festlegen. Am
    12. Februar stimmt die Aargauer Bevölkerung darüber ab – nicht über den Lehrplan 21, sondern über das Schulgesetz. In Merenschwand diskutierten Martin Steinacher (l.) und Harald Ronge.

     

    Do, 19. Jan. 2017
  • Finanzen Wer verliert, ist dagegen. Wer gewinnt, ist dafür. So einfach könnte es sein, soll es aber laut Regierungsrat Urs Hofmann nicht. Und auch laut Gegnern und Befürwortern nicht. Alle wollen, dass die beiden Vorlagen, über die das Aargauer Stimmvolk am 12. Februar abstimmt, verstanden werden. Kein einfaches Unterfangen.

     

    Fr, 13. Jan. 2017
  • Bremgarten Ein Konflikt zwischen Kulturen sei der Ursprung der aktuellen Wertedebatte, erklärte Gerhard Pfister am Dreikönigsanlass der CVP-Bezirkspartei. Der Präsident der CVP Schweiz: «Von Offenheit und Toleranz zu reden genügt nicht, christliche Werte müssen gelebt werden.» Bezirkspräsidentin Theres Lepori freuten die klaren Worte.

    Di, 10. Jan. 2017
  • Parteien Im Herbst stehen Neuwahlen an. Doch wie viele Gemeinderäte sind dann nötig? Fünf oder sieben? Und wer wird neuer Ammann? Zudem braucht es auch noch genügend Kandidaten für das Parlament. Die Parteien sind dieses Jahr gefordert. Einen rein spekulativen Ausblick auf den Wohler Wahlherbst gibt es in der aktuellen Zeitungsausgabe.

     

    So, 08. Jan. 2017
  • Muri Am 12. Februar steht in Muri die Ersatzwahl für den Gemeinderat an. Nach den Grünen, der SP und der FDP stellt nun auch die SVP ihre Kandidatin – Manuela Meier. Manuela Meier ist verheiratet und Mutter zweier Töchter im Alter von 17 und bald 15.

    Mi, 04. Jan. 2017
  • Parteien Zu einem gemütlichen Fondueplausch fanden sich die Mitglieder der FDP Widen ein. Vorgängig hatte der Vorstand die Mitglieder nach ihrer Haltung zur möglichen Fusion der Mutschellengemeinden befragt. Eine Mehrheit ist dafür. Der Vorstand hat Stimmfreigabe beschlossen.

    Mi, 14. Dez. 2016
  • Beinwil/Freiamt Sie ist die einzige Verliererin im Bezirk Muri, die CVP. Zwar wurden die beiden bisherigen Grossräte Ralf Bucher (Bild) und Herbert Strebel mit sehr guten Resultaten wiedergewählt. Bei den Wähleranteilen verlor die CVP aber massiv. Über 4.5 Prozent weniger der Einwohner des Bezirks Muri wählten CVP.

    Mo, 24. Okt. 2016
  • Muri Ein unerwartet grosser Sprung bei den Wähleranteilen konnte die SP Bezirk Muri feiern. Sie legten gleich drei Prozent zu. Ihren Sitz im Grossen Rat hält für weitere vier Jahre der Waltenschwiler Flurin Burkard. Er konnte sich im Vergleich zu vor vier Jahren nochmals massiv steigern und feierte ein Glanzresultat.

    Mo, 24. Okt. 2016
  • Parteien Bitterer Abend für die CVP: Sie verlor nicht nur 2 Prozent gegenüber den letzten Wahlen, sondern auch einen ihrer drei Sitze. Während Theres Lepori und Marco Beng die Wiederwahl schafften, musste Ruedi Donat über die Klinge springen. Der Wohler Gemeinderat lag knapp 300 Stimmen hinter Beng.

    So, 23. Okt. 2016
  • Essen und Trinken Zahlreiche Passanten kamen bei einer Standaktion der Kampagne «Zugpferd FDP Bezirk Muri» in den Genuss einer Bratwurst. Die Grossratskandidaten Tobias Knecht und Stefan Huwyler, unterstützt von Robert Gsteiger und Jörg Weiss (v.l.), nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen über die Chancen und Herausforderungen in der aktuellen Politik.

    So, 16. Okt. 2016
  • Bettwil Unter dem Motto «SVP bi de Lüt» pedalten die Grossratskandidaten durch den Bezirk Muri. Von Dietwil via Sins, Muri, Boswil endete die Tour in Bettwil. Dabei suchten sie einerseits das Gespräch mit der Bevölkerung, andererseits auch mit den lokalen Politikern, um ihre Anliegen nach Aarau zu bringen.

     

    Di, 11. Okt. 2016
  • Bremgarten Walter Stierli (SVP, Fischbach-Göslikon, rechts) und Thomas Leitch (SP, Wohlen) verfügen über grosse politische Erfahrung. Beide sind langjährige Grossräte, beide sind auf Platz 1 ihrer Kandidatenliste – und beide sind gegen eine Amtszeitbeschränkung. Das Interview mit beiden Kandidaten finden Sie in der heutigen Printausgabe.

    Fr, 07. Okt. 2016
  • Bremgarten Am Sonntag, 23. Oktober, ist grosser Wahltag – auch im Freiamt. Genau 160 Freiämter möchten in Aarau mitbestimmen. 114 Kandidierende aus dem Bezirk Bremgarten und 46 aus dem Bezirk Muri wollen im Grossen Rat die Zukunft des Kantons Aargau mitgestalten. Wer sind die Kandidierenden? Das Grossratswahlen-Spezial finden Sie in der heutigen Printausgabe.

    Fr, 07. Okt. 2016
  • Merenschwand Das Thema grüne Wirtschaft liess sich die CVP Merenschwand gleich direkt an einem Beispiel zeigen. Die SRM Präzisionsmechanik AG hat viele Themen aus dem Bereich grüne Wirtschaft bereits umgesetzt und präsentierte dies der CVP-Ortspartei. Daniel Käppeli hielt dazu ein Referat.

     

    So, 25. Sep. 2016
  • Parteien Am Sonntag stimmen die Wohler über die Sanierung der Badi und den Neubau einer Eisbahn ab. In der heutigen Ausgabe erklären Matthias Jauslin und Marco Palmieri ihre wichtigsten Gründe, warum man zweimal Ja respektive zweimal Nein stimmen soll.  

    Di, 20. Sep. 2016
  • Berikon Heiner Kuster (links) zusammen mit seiner Frau Simone (2. von rechts), Gastgeber im Hotel-Restaurant Stalden in Berikon, hat den Sozi-Preis der SP Bezirk Bremgarten erhalten. Dies, weil er sich unglaublich dafür einsetzt, dass Junge den Schritt ins Berufsleben tun können. Ihnen gibt er manchmal nicht nur zwei, sondern auch drei oder vier Chancen.

    Fr, 16. Sep. 2016
  • Dottikon Fünf Grossratskandidaten präsentierten im Rahmen eines Politpodiums in Hägglingen ihre politischen Schwerpunkte und überraschten dabei mit neuen innovativen Ansätzen und interessanten Ansichten. Auch das Publikum fühlte den Politikern auf den Zahn.

    Do, 15. Sep. 2016
  • Muri Die mobilen Teams der SP Sektion Muri und der SP Bezirk Muri waren in Muri unterwegs. Es konnten über hundert Gespräche mit Bürgern und Bürgerinnen zum Thema AHVplus geführt werden. Unterwegs für die SP waren Roland Stöckli, Monika Huber, Flurin Burkard, Alice Bissegger und Peter Hauser (v. l.).

     

    Do, 15. Sep. 2016
  • Parteien Die beiden Wohler Ortsparteien haben an ihren Versammlungen jeweils einstimmig zweimal die Ja-Parole beschlossen. Die CVP liess sich von Vizeammann Paul Huwiler über das Projekt informieren, die FDP nahm einen Augenschein vor Ort auf der maroden Eisbahn. 

    Fr, 09. Sep. 2016
  • Muri Am 23. September, 19.30 bis 21 Uhr, organisiert die SP Bezirk Muri ein Referat der Gruppe Bibergeil. Der Anlass findet in der Aula der Bezirksschule Bachmatten statt. Die Gruppe Bibergeil hat  eine Reihe von alternativen Entwicklungsstrategien entwickelt, die aufzeigen, wie sich der Aargau sinnvoll entwickeln kann.

     

    Mi, 07. Sep. 2016
  • Mutschellen «Der Mutschellen ist eine sichere Wohngegend», sagte Michael Leupold, Kommandant der Kantonspolizei, am Podium der CVP zum Thema Sicherheit. Mit der Reorganisation der Kapo würden vor allem am Abend mehr Patrouillen unterwegs sein. Wo der Stützpunkt im Freiamt hinkommen wird, verriet er nicht.

    Mi, 31. Aug. 2016
  • Muri Mit grosser Motivation steigt die freisinnige Bezirkspartei in die Kampagne zu den Grossratswahlen im Oktober. Unter dem Slogan «Zugpferd FDP» setzt sich die Partei aktiv für wohn- und wirtschaftsfreundliche Standortpolitik im Freiamt ein. Die Liste umfasst junge und ältere Vertreter, vor allem aus dem Wirtschaftssektor.

     

    Fr, 26. Aug. 2016
  • Bremgarten Am 25. September finden die Bezirkswahlen statt. Für das Amt der Friedensrichterin im Kreis VII (Mutschellen, Kelleramt, Region Bremgarten) hat die SP-Bezirkspartei Beatrice Koller Bichsel aus Rudolfstetten nominiert. Durch ihren Beruf sowie ihre politische und karitative Tätigkeit sei sie bestens geeignet für dieses Amt, schreibt die SP.

    So, 21. Aug. 2016
  • Muri Präsidentin Doris Gasser konnte eine stattliche Zahl Mitglieder und Sympathisanten der SP Sektion Muri zur Versammlung begrüssen. Im Anschluss an die offizielle Versammlung erzählte Fritz Nietlispach (2. v. r.) , Gründungsmitglied der SP Muri, aus vergangenen Jahren.

    Mi, 22. Jun. 2016
  • Parteien Am Samstagmorgen stellte die Bezirkspartei Muri der CVP in Sins die sieben Nominierten für die Grossratswahlen im Oktober vor. Dazu gehören die beiden Bisherigen Herbert Strebel (l.) und Ralf Bucher (2.v.r.). Diesem Anlass wohnte auch Gerhard Pfister bei, Präsident der CVP Schweiz. Er gab einen interessanten Einblick in die Zukunft der Partei. 

    Di, 21. Jun. 2016
  • Kultur Der Austragungsort der Generalversammlung bei Staubli Getränke versprach interessant zu werden. So fand sich denn eine stattliche CVP-Schar an der Pilatusstrasse 3 in Muri ein. Präsident Felix Köpfli (l.) musste sich von den beiden Vorstandsmitgliedern Nicole und Cyrill Schwendener (Bild) verabschieden. Neu wurde Erich Richner gewählt.

    Sa, 18. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Immerhin drei Tore

Das Positive bei der 3:5-Niederlage

Drittes Spiel, zweite Klatsche. Der FC Wohlen hat gegen das spielstarke Lausanne-Ouchy keine Chance. Immerhin: In der letzten halben Stunde rafft sich das Team auf und erzielt drei Tore.

Schlusslicht. Neun Gegentore. Ein Punkt. So die Bilanz nach den ersten drei Spielen des FC Wohlen in der 1. Liga Promotion. Hoffnungsschimmer im Spiel gegen die Westschweizer sind die drei Tore. Jordi Nsiala trifft doppelt. Der Srütmer holt zudem noch einen Penalty r...