Meinungen

Category: 

«Hey, Schiri…»

Di, 21. Aug. 2018

Da stand ich also am Spielfeldrand, links und rechts von mir je eine Mannschaft, je neun Feldspieler und ein Torwart. Alle ein bisschen nervös. Wie ich. Und voller Vorfreude, also die Jungs, ich weniger. «Seid ihr bereit?» fragte ich, dann geht es los. Einmarsch. Wie bei den grossen Fussballern. Im…

Category: 

Nachhaltiger Tourismus

Fr, 17. Aug. 2018

Wir hatten wirklich ausserordentlich schöne Sommerferien – mein Mann und ich. Wir besuchten wandernd Freunde und bestiegen dabei zig Gipfel und Pässe vom Wallis übers Bündnerland bis ins Tessin. Das Beste dabei war, dass wir auf unseren Touren oft tagelang keiner Menschenseele begegneten.

Dass es …

Category: 

Ein Schwede im Reisepech

Di, 14. Aug. 2018

Der 16. Juli war ein besonderer Tag – der Tag meiner Abreise nach Neuseeland. Mehrmals musste ich daheim mein Gepäck umpacken, bis die Waage nur noch 30 Kilogramm anzeigte, was sich für einen Jahresvorrat an Kleidern als eher dürftig erwies. Noch schnell Freunden und Familie Adieu gesagt und schon …

Subscribe to Meinungen
  • Meinungen Einen flüchtigen Augenblick ist es uns vergönnt, auf diesem Erdball zu wandeln. Wie schnell es enden kann, wird mir immer dann bewusst, wenn im näheren und weiteren Umfeld Todesfälle eintreffen oder unheilbare Krankheiten diagnostiziert werden. In letzter Zeit ist das leider viel zu oft…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bremgarten Ein wahrlich vielfältiges Berufsleben hat Diakon Ueli Hess hinter sich. Ab und zu nahm es auch abenteuerliche Züge an. So in den drei Wochen, in denen er im Auftrag des Kapuzinerordens für das Kloster Mels im Fürstentum Liechtenstein auf Betteltour war. «Eine grässliche Erfahrung»,…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Meinungen Ursprünglich hätte er für die Ortsbürgergemeinde von Mitte Juni fertig sein sollen. Dieses Ziel wurde dann ganz knapp verpasst, obwohl das Bauwerk schon mitten in der Realisationsphase stand. Damit waren die Verzögerungen rund um den neuen Sternenplatz noch nicht beendet. Auch über den…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Meinungen Vor mehr als eineinhalb Jahren fing es an. Zuerst nur alle zwei Monate, dann häufiger. Der Drang, mein Zimmer ständig umzustellen, ganz fremdes Essen zu probieren, wirklich aussergewöhnliche Dinge zu erleben, an die ich mich später noch erinnern würde… Häufig nervte ich meine Umgebung…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Kolumne Der Schweiss läuft mir wie ein Wasserfall die Stirn hinunter. Beklagen will ich mich nicht – zumindest nicht zu fest. Hätte es mehrere Wochen durchgeregnet, wäre es auch nicht recht. Nichtsdestotrotz brauche ich jetzt eine Abkühlung.

    Eine Glace am Kiosk? Ja, warum nicht. «So Gröbli, gibts…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Kolumne Kaum war der Sonnenschirm aufgestellt und das Badetuch am Sandstrand ausgelegt, stand er vor uns. «Have a nice day», sagte er strahlend. So wie im vergangenen und im vorletzten Jahr. «Have a nice day», das sagt er fast immer. Darum heisst dieser Mann aus Bangladesch für uns nur «Have a…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Meinungen Stephan Troxler, Präsident von Bremgarten Tourismus, kündigte den Festredner Kevin Huser so an: «Stellen Sie sich vor, Sie klettern oder rennen bewaffnet mit zwei messerscharfen Eispickeln an einem gefrorenen Wasserfall empor. Was bei uns Alpträume und Angstschweiss auslösen würde, ist…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Meinungen Wer hat einen dringenden Ratschlag bereit für die Aargauer Regierung? Wer möchte längst eine heisse Frage stellen? Oder wer will dem Landammann einfach nur ein Kompliment aussprechen für eine gute Amtsführung? Und ihm sogar zuprosten? Für alles das gibt es am kommenden Mittwoch, 8.…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Meinungen Unser Nationalfeiertag stand ganz im Zeichen von «Zu Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland»: Ich backte einen feinen kroatischen (völkerverbindenden) Apfelkuchen für den Musikverein, damit dieser ihn am Kuchenbuffet der 1.-August-Feier verkaufen konnte, um seine…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Meinungen Ü60 und eine Frau muss sein, wer die Tragweite solcher mütterlicher No-Go ermessen kann. Mädchen in Hosen? Wir waren unter den Allerletzten, denen diese Revolution gestattet wurde. Minirock? Wir brachten uns aus Mutters Blickfeld und rollten unsere Röcke am Taillenbund über Kniehöhe.…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Meinungen In der Dienstagsausgabe war Guto, der Neuzugang beim FC Wohlen, ein Thema. Der Mittelfeldspieler ist im Freiamt verwurzelt. Nach seiner Zeit in der Saison 2013/14 blieb er der Region treu, auch wenn er anschliessend in Kriens und Köniz spielte. Der Grund: Freundin und Handballerin beim…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Meinungen Und sie haben es erneut getan, die lieben Kollegen vom «Blick». Und in einem Bericht über Doris Leuthard und Walter Thurnherr geschrieben, dass die beiden als Kinder quasi Nachbarn waren. Weil sie, die Bundesrätin, in Merenschwand und er, der Bundeskanzler, in Muri aufgewachsen seien.…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Meinungen Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft etwas kompromissbereiter zu sein. Das liegt an Heinz. Heinz spielt Trompete, und zwar richtig gut. Und er liebt es. Das war aber nicht immer so.

    Als ich Heinz kürzlich spielen hörte, war ich zu Tränen gerührt. Ich fragte ihn, wie er zum…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Meinungen Dass das Leben auch im fortgeschrittenen Alter noch Überraschungen parat hat, durfte ich vor Kurzem erfahren. Worum es sich genau handelt – dazu komme ich später.

    Zuerst aber Aktuelles: Die Regenzeit ist nun in Chiang Mai angekommen. Das heisst aber nicht, dass es jeden Tag und dauernd…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Meinungen Es war eine Premiere: Als am vorletzten Sonntag um 17 Uhr in Moskau der WM-Final angepfiffen wurde, sass ich im Garten und genoss bei einem Glas Wein die Ruhe. «Willst du nicht rein und zuschauen?», fragte meine Frau. Kurz überlegte ich, dann aber blieb ich sitzen. Irgendwie hat der…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Meinungen Ein Elternteil geht der Arbeit nach, der andere kümmert sich zu Hause um die Kinder. Es ist die idyllische Vorstellung einer Rollenverteilung innerhalb der Familie. Es ist die Vorstellung, die während Jahrzehnten der Realität entsprach. Dass sie dies nicht mehr tut, ist für viele ältere…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Meinungen Letzthin auf dem Spaziergang lese ich auf einem Schild am Restaurant: «Musica en vivo!». Als fleissiger Spanisch-Lernender übersetze ich mit Hilfe des Wörterbuchs: «Live-Musik».

    Das genügt mir nicht, ich will eine Übersetzung auf Deutsch und nicht auf Englisch. «Vivo» bedeutet übersetzt…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Meinungen Vor zwei Wochen ist es abgelaufen. Das Bier, das die Kellnerin in der Flaniermeile von Nischni Nowgorod vor uns auf den Tisch stellt, hat das Haltbarkeitsdatum überschritten. Wir schauen uns an, schmunzeln. Und machen die Kellnerin auf unsere Entdeckung aufmerksam. Jetzt schmunzelt sie…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Meinungen Mein Name ist Raphael Knecht, ich bin 16 Jahre alt, komme aus Muri und habe soeben mein erstes Jahr an der Kanti Wohlen beendet. Nach jedem Ende kommt etwas Neues – auch für mich: Ich fliege weit weg ins Ausland, und das für ein ganzes Schuljahr. Gerne möchte ich Sie auf mein Abenteuer…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Meinungen Ich liege am Pool des Ferienhotels und meine Lektüre, ein italienischer Lernkrimi mit Übungsteil, strapaziert meine Geduld. Wenn man wie ich im Italienischen zu den Anfängerinnen gehört, muss man wohl oder übel erst einmal das ganz banale Sätzchenbilden beherrschen. «Buongiorno, mi…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Meinungen Kürzlich war mein Vater bei mir und meiner Mitbewohnerin zu Besuch. Es sollte ein schöner Abend werden, ein Abendessen mit einem Gläschen Wein. Doch dann erblickte ich etwas, das mir den Atem stocken liess. Mein Vater hatte mir ein Geschenk mitgebracht. Klein, unscheinbar und hübsch…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kommentar Wenn zwei Vereine fusionieren, geht immer etwas verloren. Wenn ein Dorf keine eigene Feuerwehr mehr hat, ist das wohl genauso. Aber wenn zwei Nachbargemeinden, die beide Mühe mit der Rekrutierung neuer Feuerwehrleute haben, ihre Feuerwehren zusammenlegen, dann macht das mehr als Sinn.…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kolumne Dominique Berger startet am Wochenende an der Junioren-EM in Ungarn. In der Dienstagsausgabe war eine grosse Story über das Ausnahmetalent in dieser Zeitung. Berger, eigentlich Mehrkämpferin, startet an der Junioren-EM in Ungarn in der Disziplin über 200 Meter. Die 16-Jährige aus…

    Meinungen |
    Fr, 06. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kein Kandidat gefunden

Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Schulpflege Dottikon für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde bislang keine Kandidatin oder Kandidat angemeldet.

Somit kommt es am 23. September zu einem ersten Wahlgang, bei dem jede in der Gemeinde Dottikon wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann.

Erreichen zu viele Kandidierende das absolute Mehr, dann ist jene Person mit den meisten Stimmen gewählt.

Erreicht keine Person das absolut...