Kunst

Category: 

In Bremgarten Kunst «erwalken»

Fr, 17. Aug. 2018

50 Ladengeschäfte laden 60 Kunstschaffende zu sich ein – einen Monat lang

Die Altstadt von Bremgarten wird zum vierten Mal für den ganzen Monat September zur grossen Galerie. Ladengeschäfte und Kunstschaffende gehen verblüffende Symbiosen ein.

Das Städtchen Bremgarten war und ist ein bedeutender…

Bilder zu Psalm 23

Fr, 17. Aug. 2018

Vernissage in der reformierten Kirche Muri

Am Sonntag, 19. August, 10 Uhr, findet in der reformierten Kirche Muri eine Vernissage statt. Ausgestellt werden Bilder von Schwester Vreni Bodmer.

In den neu gestalteten Räumen im Untergeschoss der reformierten Kirche in Muri findet bereits die dritte…

Subscribe to Kunst
  • Kunst Schulprojekt im Strohmuseum im Park

    In diesem Projekt im Strohmuseum im Park beschäftigten sich die 21 Schülerinnen und Schüler im letzten Semester der 4. Klasse von Brigitte Thurnherr des Haldenschulhauses mit der industriellen Entwicklung im Freiamt. Mit «Poppeliweize», «Schnüerlirädli»…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Ausstellung der Werke von Luigi Montanarini ab 24. August in der Bleichi

    «Astrattismo – Luigi Montanarini und die abstrakte Malerei». Unter diesem Titel wird am Freitag, 24. August, in der Bleichi eine Ausstellung mit Werken des im Jahr 1998 verstorbenen Kunstmalers Luigi Montanarini ihre…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kunst 4. ArtWalk: 60 Kunstschaffende stellen sich an 50 Standorten vor

    Der Verein Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten und das OK ArtWalk lancieren wieder einen erlebnisreichen Kunstmonat im September.

    Das Städtchen ist mit seinem vielseitigen Angebot und den interessanten kulturellen…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kultur Bereits zum dritten Mal lädt die Kunstszene Freiamt am 25. und 26. August zu den offenen Ateliers. An insgesamt 26 verschiedenen Orten erhalten die Besucher Einblick in das Schaffen ganz verschiedener Künstler. Mitorganisator Pirmin Breu sagt, warum sich ein Besuch lohnt. 

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Beinwil/Freiamt K-13: Offene Ateliers im Freiamt

    Am 25. und 26. August findet die dritte Ausgabe der K-13 statt.
    26 Ateliers öffnen an diesem Wochenende ihre Türen.

    Alles begann im Jahr 2010. Mit einer speziellen Gruppenausstellung zum Thema Caspar Wolf wagte sich die Kunstszene Freiamt erstmals…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kunst Sins: Finissage von «Kunst im Garten»

    In Sins endet am nächsten Sonntag, 22. Juli, die Ausstellung «Kunst im Garten» mit zehn Künstlerinnen und Künstlern. Weit über tausend Personen besuchten die Schau, die Natur und Kunst verbindet. An der Finissage liest Heini Gut.

    Die öffentliche…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Jugend SVP-Grossrätin Karin Bertschi hat zwei Jugendfest-Skulpturen erworben

    Bereits zwei Kunstwerke vom Umzug am Villmerger Jugendfest haben ein neues Zuhause gefunden. Und laut ihrer neuen Besitzerin, der Entsorgungsunternehmerin Karin Bertschi, könnten noch weitere Skulpturen dazukommen.

    Der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kunst Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

    Weitgehend haben Cocktailkleider die Trachten aus Paraden und anderen Repräsentationen verdrängt. Nicht so beim Paradespiel der Stadtmusik Bremgarten am Kantonalen Musikfest in Laufenburg. Ganz im Gegenteil: Vollständig mit…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Kunst Der Garten des ersten Schulhauses von Sins aus dem Jahr 1807 dient diesen Sommer als Ausstellungsort. Die Verbindung von Kunst und Natur ist eine Erfolgsgeschichte. Die Ausstellung bleibt noch bis zum 22. Juli immer am Mittwoch und von Freitag bis Sonntag zugänglich.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kunst Ausstellungen in Sinser Garten

    Der Garten des ersten Schulhauses von Sins aus dem Jahr 1807 dient diesen Sommer als Ausstellungsort. Die Verbindung von Kunst und Natur ist eine Erfolgsgeschichte. Die Ausstellung bleibt noch bis zum 22. Juli immer am Mittwoch und von Freitag bis Sonntag…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Waltenschwil Ein Blick ins Atelier von Heraldiker Rolf Kälin aus Waltenschwil

    Rolf Kälin hat einen vergleichsweise «exotischen» Beruf. Der 52-jährige Waltenschwiler ist Heraldiker. Er verrät, wie er zu diesem seltenen Beruf kam und wie sein Tätigkeitsfeld genau aussieht.

    Josip Lasic

    Sie benötigen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Bremgarten In Projektwoche «Kunst am Bau» betrieben

    Stolz zeigten die Schüler ihren Familien an der Vernissage im Schulhaus St. Josef ihre Kunstwerke. Diese sind in der Projektwoche vor den Frühlingsferien zum Thema «Kunst am Bau» entstanden.

    Seit August 2017 steht das Schulhaus St. Josef der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Wohlen Marktgeschehen – Ausstellung im Schulhaus Junkholz

    Es sind alles kleine nützliche Gegenstände, vielleicht sogar kleine Kunstwerke, die von den Schülerinnen und Schülern im Schulhaus Junkholz geschaffen wurden. Bei einer Ausstellung konnten sie bestaunt werden.

    Werken, Textiles Werken und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kunst «Kunst im Garten» in Sins

    Im Rahmen der Ausstellung «Kunst im Garten» an der Kirchstrasse 17 in Sins findet am 20. Juni, 19.30 Uhr, eine Veranstaltung mit Geri und Jul Dillier statt. Sie lassen «blumige» Texte erblühen und düngen sie musikalisch.

    Was fasziniert Rilke an der Rose? Wo bleibt…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Am 31. August wird der ArtWalk 2018 mit einem Fest eröffnet und dauert bis am 28. September. 50 Kunstschaffende werden ihre Werke präsentieren. Die Vorbereitungen beim OK-Team des Vereins Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten (FAB) laufen auf Hochtouren.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kelleramt Unterlunkhofen: Ursula Keller malt abstrakte Bilder, bei Luisa Stöckli sind es Landschaften, Herzen oder Engel. Beide Frauen wohnen in Zufikon und stellen ihre Werke bis 17. August im Gemeindehaus Unterlunkhofen aus.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Bremgarten Vierte Ausgabe des Kunstmonats ArtWalk Bremgarten im September

    Am 31. August wird der ArtWalk 2018 mit einem Fest eröffnet und dauert bis am 28. September. 50 Kunstschaffende werden ihre Werke präsentieren. Die Vorbereitungen beim OK-Team des Vereins Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kelleramt Unterlunkhofen: Vernissage von zwei Künstlerinnen im Gemeindehaus

    Ursula Keller malt abstrakte Bilder, bei Luisa Stöckli sind es Landschaften, Herzen oder Engel. Beide Frauen wohnen in Zufikon und stellen ihre Werke bis 17. August im Gemeindehaus Unterlunkhofen aus.

    Roger Wetli

    Klare…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Vor wenigen Tagen feierte im Murianer Ochsensaal eine Ausstellung mit Fotografien des Murianers Josef Stenz Vernissage. Darin stand fälschlicherweise, dass seine Nachkommen die Negative an die Sammlung Murensia verschenkten. Das waren nicht Stenz’ Kinder, sondern seine zweite…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Bremgarten Oliver Steffen aus Berikon ist Freiämter und Musiker. Nach der Razzia im Kuzeb Bremgarten schrieb er den emotionalen Song «Im Städtli». Der 45-Jährige sagt: «Das Lied soll meine Solidarität zeigen mit denjenigen, die vorverurteilt wurden.»

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Wohlen Die Wohler Simon Huwiler und Markus Markwalder feiern Buch-Vernissage

    «Der perfekte Event» heisst das Fachbuch von zwei Wohler Freunden. Simon Huwiler und Markus Markwalder zeigen auf, was es für einen gelungenen Anlass braucht.

    Jetzt ist es da. Ihr Fachbuch «D er perfekte Event». Simon…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kultur Gekannt haben ihn alle, weil er kam, wenn geheiratet, gefeiert, aber auch getrauert wurde. Über Jahrzehnte hielt der Fotograf Josef Stenz das Murianer Leben in Bildern fest. 2012 ist Stenz verstorben, in einer Ausstellung wird nun sein Wirken wieder zum Leben erweckt.

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Kunst Ausstellung im historischen Zentrum von Sins

    Vom 16. Juni bis 22. Juli findet im Garten an der Kirchstrasse 17 in Sins eine Freilichtausstellung mit zehn Künstlerinnen und
    Künstlern statt.

    Am Anfang stand ein Essen im Garten von Annemie Lieder, der Sinser Künstlerin, und von Beat Iten, dem…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Bremgarten Patrick Sears und Dominique Andereggen, das Flussreif-Team, laden zur ersten gemeinsamen Fotoausstellung ein. Gleichzeitig präsentieren Erika und Christian Gantenbein die Produkte aus ihrer Bodega Eremita. Die Ausstellung mit Degustation dauert vom 25. bis 27. Mai. www.flussreif.ch.

     

    So, 20. Mai. 2018
  • Bremgarten Im Fotostudio Flussreif mit Bodega Eremita vom 25. bis 27. Mai

    Patrick Sears und Dominique Andereggen, das Flussreif-Team, laden zur ersten gemeinsamen Fotoausstellung ein. Gleichzeitig präsentieren Erika und Christian Gantenbein die Produkte aus ihrer Bodega Eremita.

    Die Ausstellung…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Boswil Der dritte Markt in Boswil, zum dritten Mal an einem neuen Ort. An 50 Ständen wurde den Besuchern die ganze kreative und handwerkliche Palette geboten. Das OK blickt zufrieden zurück, auch weil das Wetter perfekt mitspielte.

     

    Di, 15. Mai. 2018
  • Wohlen Treffen der Kunstszene Freiamt vor der nächsten K-13 vom 25. und 26. August

    2013 fand die erste Freiämter Ateliernacht mit über 35 Kunstschaffenden aus dem Freiamt statt. Dieses Jahr folgt am 25. und 26. August die bereits dritte Ausgabe. An einem Treffen wurden die Künstler über den Stand…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Bremgarten Künstlervereinigung Bremgarten: Blachenaktion zum zehnjährigen Bestehen

    An sieben Orten in der Altstadt werden für zwei Wochen weisse Stoffblachen hängen, auf denen sich Einwohner und Passanten kreativ betätigen können. Start ist am Freitag, 25. Mai, um 17 Uhr auf der…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kunst Rundgang mit Ueli Strebel durch seine Ausstellung in der Murianer Villa Wild

    Fotografische Triptychen, Geschichten und Collagen. Und das alles in der Villa Wild. Der Murianer Künstler Ueli Strebel stellt seine Werke im altehrwürdigen Gebäude vis-à-vis des Bahnhofes aus. Es soll nicht die…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kunst Fotografische Triptychen, Geschichten und Collagen. Und das alles in der Villa Wild. Der Murianer Künstler Ueli Strebel stellt seine Werke im altehrwürdigen Gebäude vis-à-vis des Bahnhofes aus. Es soll nicht die letzte Ausstellung in der Villa Wild sein. Strebel gehen die Ideen noch lange nicht aus.

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Niederwil Vernissage «Gleicher Ort – selbe Zeit» im Reusspark Niederwil

    13 Kunstschaffende aus der Region, davon fünf aus dem Freiamt, stellen ihre Skulpturen während eines Jahres im Reusspark aus.

    Meistens gehen Kunstliebhabende an Ausstellungen oder in Museen, um die Werke von Künstlern zu…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Wohlen Graffiti-Künstler in der Unterführung Halde am Werk

    Am letzten Wochenende fand ein Frühlingsputz und die Neugestaltung der Unterführung zwischen den Schulhäusern Halde und dem bbz Freiamt statt.

    Seit nun 22 Jahren stellt die Gemeinde Wohlen Wände für die Graffitikunst zur Verfügung. Die…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Kunst Primarschule Bünzmatt lud zur Werk- und Zeichnungsausstellung

    In drei Schulhäusern konnten die Besucher unzählige Kunstwerke aus dem bildnerischen Gestalten, dem textilen Werken und dem Werkunterricht bewundern.

    Das Wetter spielte mit an diesem Freitagabend. Inmitten der drei…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Wohlen Heute Freitag, 18 bis 20 Uhr, und morgen Samstag, 9 bis 11 Uhr, präsentieren Unterstufe, Mittelstufe und Textiles Werken ihre Arbeiten in und vor den Klassenzimmern. Den Auftakt macht das gemeinsame Singen vor der Aula heute um 18 Uhr.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Wohlen Wohlen: Vernissage im Schlössli

    Diesen Moment haben viele herbeigesehnt: eine Ausstellung im neuen Schlössli. Die Kunstkommission präsentiert Jürg Stäuble mit seiner Installation «face à face». Stäuble ist in Wohlen aufgewachsen und lebt seit einiger Zeit in Basel. Eine Einordnung seiner…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Kunst Wolfgang Müller aus Villmergen hat der Gemeinde ein Gemälde aus dem Jahr 1952 geschenkt. Es stammt vom Villmerger Künstler H. Müller und zeigt das Dorfzentrum mit Kirche und Mühle aus dem Jahr 1952. Das Gemälde kann im Foyer des Gemeindehauses besichtigt werden. An gleicher Stelle steht neu…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Niederwil Vernissage im Reusspark Niederwil am Sonntag, 6. Mai

    Der Reusspark eröffnet am Sonntag, 6. Mai, 16 Uhr, eine einzigartige Skulpturenausstellung in der Parkanlage. Dreizehn Kunstschaffende – fünf davon aus dem Freiamt – tragen ein Kunstwerk zum Thema Begegnung bei.

    Nester aus glänzendem…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Dominique Andereggen und Patrick Sears laden zur Vernissage der Ausstellung «Kunst aus Mosambik» ein. Sie findet am Freitag, 4. Mai, 18 bis 22 Uhr, und am Samstag, 5. Mai, 12 bis 17 Uhr, statt. Es sind Skulpturen, Bilder und Reycling-Kunst. Bild: Dominique Andereggen und Tochter Zoey.

    Sa, 28. Apr. 2018
  • Kunst Galerie Flussreif: Ausstellung «Kunst aus Mosambik» vom 4. bis 21. Mai

    Eine Begegnung auf den Strassen Maputos, der Hauptstadt von Mosambik, führte zur Ausstellung in Dominique Andereggens und Patrick Sears’ Fotostudio und Galerie. Daraus sollen sich stabile Geschäftsbeziehungen…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Kunst Aufgewachsen in Wohlen, kehrt der in Basel lebende Künstler Jürg Stäubli für eine Ausstellung in seine alte Heimat zurück. Am Freitag, 20 Uhr, findet die Vernissage seiner Installation statt, die er extra für das Schlössli Wohlen entworfen hat. 

     

    Mi, 25. Apr. 2018
  • Bremgarten «Blumen für die Kunst» heisst eine Sonderausstellung im Aargauer Kunsthaus. 14 Floristinnen und Floristen aus der Schweiz interpretieren mit ihren Kreationen aus frischen Blumen Kunstwerke aus dem Fundus des Kunsthauses. Mit dabei ist der Bremgarter Meisterflorist Ondrej Vystrcil.

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Boswil Mit unterschiedlichen Wechselausstellungen soll regionalen Künstlern im Solino ein Podium geboten werden. Eine erste Präsentation erfolgte im Jahr 2017 mit Fotos von Markus Bütler, Merenschwand. Nun folgt Gertrud Stylianidis. Die Vernissage findet am Freitag, 9. März, 16.30 Uhr, statt.

    Mi, 28. Feb. 2018
  • Bildung Die VHS Oberes Freiamt organisiert einen speziellen Kurs in den Gemäuern des Klosters Muri. Die Teilnehmenden malen im März auf Holz eine Marien-Christus-Ikone nach alter Tradition. Infos und Anmeldung auf www.vhsof.ch oder bei Doris Ruckli, Tel. 041 787 27 35.

     

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Kunst «Wir wollen Kunst fördern und feiern»: So formulierten es die Organisatoren der start’18, des internationalen Fests für zeitgenössische Skulptur. Zeitgleich fanden an 97 Orten diverse Events zum Thema statt. Rafael Häfliger aus Wohlen beteiligte sich erstmals am Anlass. 

    Di, 30. Jan. 2018
  • Kultur Erlebnis Freiamt unterhält vier Themenwege: Freiämterweg, Kinderweg, Sagenweg und Veloweg. Vom Sturm wurde vor allem der Sagenweg bei Waltenschwil stark betroffen. Die von Burglind angerichteten Schäden werden das Budget von Erlebnis Freiamt schon zu Beginn des Jahres arg strapazieren.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Kunst Am Sonntag wurde im Reuss­park die Kunstausstellung «Gnade n’ Thal» eröffnet. Im Kreuzgang des ehemaligen Klosters bestaunten zahlreiche Interesssierte die Werke von ­21 Kunstschaffenden aus dem Freiamt. Alle haben sich mit dem Thema «Gnade» beschäftigt.

     

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Kultur Die Pläne der Stiftung Murikultur für den Ausbau des Singisenflügels der Klosteranlage Muri zur eigentlichen Museumslandschaft konkretisieren sich nun mit dem Beginn der Umbauarbeiten in den nächsten Tagen. Dies wird möglich dank namhafter Startbeiträge von privater und öffentlicher Seite.

     

    Mo, 15. Jan. 2018
  • Kunst Die Kunstszene Freiamt tritt mit 21 Kunstschaffenden zusammen und bespielt die Galerie im Kreuzgang des Klosters zum Jahresbeginn. Die ausgestellten Werke zeigen eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Ort in Bildern und Objekten. Vernissage: Sonntag um 15 Uhr. 

    Mi, 10. Jan. 2018
  • Kunst Die Kamera hat er immer dabei. Oft auch, wenn er in und um Muri herum unterwegs ist. Das Tobel ist eines seiner Lieblingssujets. «In jeder Jahreszeit, bei jeder Tageszeit – es sieht hier nie gleich aus», sagt der Hobbyfotograf Gregor Galliker. Das ist es, was ihn fasziniert.

     

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Kunst Am Sonntagnachmittag öffnete die reformierte Kirche in Muri ihre Türen für alle Kunstbegeisterten. Grund dafür bot die Vernissage unter dem Namen «himmlisch» des bekannten Murianer Künstlers Pirmin Breu. Am Sonntag wird er in der Kirche live ein Gemälde sprayen.

     

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Bremgarten «Farbe trifft Struktur und Kunterbuntes aus der Tagesstätte». Die Ausstellung bei der St. Josef-Stiftung dauert bis 15. Dezember. Erika Manser und Ruth Moser zeigen Bilder und Jolanda Michel Objekte aus Ton. Die Tagesstätte präsentiert ihre Erzeugnisse. Das Engelkarussell wird versteigert.

    Sa, 02. Dez. 2017
  • Kultur Am Sonntag, 3. Dezember, 17 Uhr, findet im Untergeschoss der reformierten Kirche Muri die Vernissage zur Ausstellung «himmlisch» des weit über die Region hinaus bekannten Künstlers Pirmin Breu statt. Breu ist unweit der reformierten Kirche aufgewachsen.

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Kultur Die Geschichte der Musikgesellschaft Waltenschwil, illustriert in Text und Bild, hängt an der Wand. Davor verkauft eine Frau ihre selber genähten Kissen. In allen Räumen des Ortsmuseums wurden Deko- oder Geschenkartikel verkauft. Markt im Museum: Die Idee stiess auf grosses Interesse.

     

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Kultur Er macht zweidimensionale Kunst und sie dreidimensionale. Nadette Bamert und Franz-Josef Kissling führten die Galerie Artena in Waltenschwil. Sie lebt in einem Haus, er in einem. Verbunden sind sie durch ihre Liebe, einen Gang im Keller, einen Garten und durch ihr Leben als Künstler.

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Kunst «Das Malen und Zeichnen hat für mich eine berauschende Wirkung», sagt Eric Meier über sich selber. Am Wochenende präsentiert der 17-Jährige seine vielen Werke erstmals der Öffentlichkeit und lädt zur Ausstellung in den Kulturraum der Alpinit.

     

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Kunst Die neu renovierten und vergrösserten Räume im Untergeschoss der reformierten Kirche in Muri eignen sich ideal für Kunstausstellungen. Die Bilder von Jens Howoldt sind noch bis am 17. November zu bestaunen. Am 3. Dezember erfolgt die Vernissage der Werke von Pirmin Breu.

    Mi, 08. Nov. 2017
  • Kultur Vom 3. November bis 15. Dezember stellen die Schwestern Rita Kiener (links) und Marianna Hagenbuch ihre Bilder im Gemeindehaus Unterlunkhofen aus. Vernissage ist am Freitag, 3. November, um 19 Uhr. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Verwaltung frei besichtigt werden.

    Sa, 28. Okt. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Die Ausstellung in der Galerie am Bogen 6 beginnt am Samstag, 28. Oktober. Sie dauert bis 12. November. Zur Vernissage in Anwesenheit der Künstlerin Carmela Inauen lädt Pius Fischbach am Sonntag ab 13 Uhr ein. Mehr unter www.art-fischbach.ch.

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Kultur Esther Amrein, in Wohlen aufgewachsen und nun in Baden wohnhaft, und Marius Brühlmeier zeigen anspruchsvolle Bilder und Objekte, die nicht einfach zu verstehen sind. Wer sich auf «Umraum» aber einlässt, der lernt Neues kennen. Die Vernissage findet am 20. Oktober statt.

     

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Bremgarten Der Verein Künstlervereinigung Bremgarten feiert nächstes Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Das Jubiläum einleitend stellen 27 Mitglieder im Kreuzgang des Klösterli der St. Josef-Stiftung ihre Werke aus. Vernissage am Samstag, 21. Oktober, 14 Uhr. Die Ausstellung dauert bis 5. November.

    Mo, 09. Okt. 2017
  • Bremgarten Im Rahmen des «ArtWalk»präsentierten in der Marktgasse 28 Aussteller ihre Eigenkreationen. «Poesie aus Glas» nennt Andrea Jakob ihre Glasperlen, die sie einzeln konstruiert und die alle eine individuelle Geschichte erzählen. Gleichzeitig fand die Prämierung des Kindermalwettbewerbs statt.

    Di, 26. Sep. 2017
  • Bremgarten Im Rahmen des Kunstmonats September laden die Bremgarter Stadtführer zu einem speziellen Rundgang ein. Er führt durch den Kirchenbezirk mit dessen zahlreichen Kunstschätzen. Gezeigt wird auch, was sich hinter dem Erker der Annakapelle (Bild) verbirgt. Der Rundgang findet am 22. September statt.

    Sa, 16. Sep. 2017
  • Bremgarten Der Künstler Pirmin Breu hat das Logo fürs Eidgenössische Pontonierwettfahren 2018 an einen Pfeiler des Isenlaufstegs in Bremgarten gesprayt. Mit seinen Figuren «Meine Menschen» ist es dem Freiämter Künstler gelungen, die Sportart der Pontoniere lebendig darzustellen.

    So, 10. Sep. 2017
  • Bremgarten Der Monat September steht in Bremgarten ganz im Zeichen der Kunst. Stadträtin Monika Briner hat den 3. Bremgarter Art Walk eröffnet – bei strömendem Regen. Rund sechzig Kunstschaffende zeigen ihre Werke in den Geschäften der Altstadt. Organisiert wird der Kunstmonat von den Fachgeschäften Altstadt.

    Di, 05. Sep. 2017
  • Kommende Events «Macht und Pracht – dazwischen: Das Kloster Gnadenthal» – Die Sonderausstellung im Kreuzgang widmet sich facettenreich dem Thema der diesjährigen europäischen Denkmaltage «Macht und Pracht». Die Vernissage ist am Freitag, 8. September, um 17 Uhr im Foyer des Klosters Gnadenthal.

    So, 03. Sep. 2017
  • Berikon Am 9. und 10. September gibt die Beriker Künstlerin Gertrud Oester einen Einblick in ihr Schaffen. Vernissage ihrer Ausstellung «Alpenglühen» ist am 9. September, 16 Uhr in ihrem Wohnhaus, Im Feld 1. Nach einer kurzen Einführung und einer musikalischen Einlage sind die Besucher zum Apéro eingeladen.

    Mi, 30. Aug. 2017
  • Kultur Die Ausstellung «s Armehuus stellt uus» in Villmergen bietet nicht nur Abwechslung bei den Kunstrichtungen, sondern auch einen ungewohnten Ausstellungsraum. Die Verbindung zwischen der Umgebung und den Kunstwerken ergibt eine besondere Atmosphäre.

    Mo, 28. Aug. 2017
  • Bremgarten Peter Stutz zeigt seine Werke im Kunst- und Kulturkeller zum Weissenbachhaus in Bremgarten. Hinter jedem «Figuren»-Gemälde steht eine Geschichte aus dem Leben von Peter Stutz. Die Ausstellung dauert bis 4. November.

    Sa, 26. Aug. 2017
  • Kommende Events Die traditionelle Ausstellung «sArmehuus stellt uus» findet zum 17. Mal am 25., 26. und 27. August an der Unterzelgstrasse 21 in Villmergen statt. Diesmal werden Werke von Elke Delimar, Hubi Grob, Rafael Häfliger, Ruschy Hausmann, Vreni Schiess, Pino Stranieri, Dani Troll und Fredy Wächter gezeigt.

    Do, 24. Aug. 2017
  • Kultur Der neue Kunstführer über das Kloster Muri überzeugt auf der ganzen Linie. Inhaltlich und wissenschaftlich ist er auf dem neusten Stand und mit wunderbaren Fotografien bebildert. Nun wurde er feierlich im Rahmen einer Vernissage im Kloster eingeweiht. Es ist die vierte überarbeitete Version des Kunstführers.

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Die Galerie Flussreif feiert vom Donnerstag bis Samstag, jeweils ab 17 Uhr, die Vernissage ihrer Ausstellung mit Werken von neun auf Mallorca lebenden Künstlern (Bild). Vorgestellt wird auch das Buch «Die Theatergeschichte einer Insel» von Ludovic Allenspach. Zu Degustation stehen mallorquinische Weine bereit.

    Mo, 07. Aug. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Der Verein Fachgeschäfte Altstadt führt seinen dritten Kunstmonat durch. Kenrnstück des Porgramms ist der «ArtWalk». Kunstschaffende stellen sich und ihre Arbeit bei den beteiligten Fachgeschäften vor. Dieser Rundgang samt Rahmenprogramm ist im Katalog enthalten, der ab 2. August in den Geschäften erhältlich ist. Bild: OK.

    Mi, 26. Jul. 2017
  • Jonen Vom Aargauer Kuratorium erhält Nici Jost als Einzige im Kanton 35000 Franken für ein Buch über ihre bisherige Arbeit. Diese ist ausschliesslich pink. Die Farbe kommt an: Die Jonerin hat schon international ausgestellt und verbucht momentan einen Erfolg nach dem anderen.

     

    Fr, 07. Jul. 2017
  • Berikon Im Zürcher Kino Riffraff fand die Premiere des Films «um nicht durchzudrehen muss ich spinnen». Gedreht hat den Dokumentarfilm Christian Guggenbühl (rechts) aus Berikon. Zu sehen war ein berührendes Porträt über den Beriker Maler und Bildhauer Otto Dürst (links).

    Di, 27. Jun. 2017
  • Bildung Gezeichnet, gebastelt, modelliert, zusammengeschraubt, angemalt. Die Waltenschwiler Primarschüler zeigten am Wochenende ihre kreativen Werke des vergangenen Jahres. Nicht nur Projekte aus dem Werken, dem textilen Werken und dem Zeichenunterricht präsentierten sie mit Stolz. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikschule.

    Mi, 14. Jun. 2017
  • Fischbach-Göslikon Erst feierte Brigitte Blaser Erfolge mit der Nadelspitze. Nach einer Auszeit stieg die Künstlerin um auf die Holzbearbeitung mit der Motorsäge. «Beide Techniken verlangen Ausdauer und Leidenschaft», sagt sie. Ihre Holzarbeiten sind noch bis 5. Juni zu sehen im «pot au feu» an der Brühlmattenstrasse 24 in Fischbach-Göslikon. 

    Mi, 31. Mai. 2017
  • Boswil Ende April erscheint das Buch «In die Wärme nach Boswil». Die Autorin Daniela Kuhn erzählt darin zehn Lebensgeschichten ehemaliger Bewohnerinnen und Bewohner des Künstleraltersheims. Hanna Keusch (l.) betreute vier der beschriebenen Künstler. Sie erinnert sich gerne an diese Zeit zurück.

     

    Fr, 21. Apr. 2017
  • Kunst Wie man aus Girlanden Kunst macht und wie aus einem Drachen ein dreidimensionales Bild entsteht, das demonstriert der Aargauer Künstler Markus Müller auf eindrückliche Weise. Man darf sich auf eine verspielte, fantasievolle und sehr anregende Ausstellung freuen. Die Vernissage findet am Freitagabend um 20 Uhr statt. 

     

    Mi, 19. Apr. 2017
  • Jugend Die Schüler der Oberstufe Oberes Seetal bewiesen, dass sie viel Selbstironie und Humor besitzen. Die Zuschauer des ersten Poetry Slam in Sarmenstorf durften einen Abend der besonderen Art erleben. Gewonnen hat den poetischen Wettstreit Ramona Erismann.

    Mo, 10. Apr. 2017
  • Kommende Events Kultur im Reusspark lädt alle Interessierten herzlich zur Vernissage am Sonntag, 9. April, um 17 Uhr ein. Mit der Ausstellung im Foyer des Reusspark-Hauptgebäudes bieten drei Künstlerinnen und ein Künstler der Region mit ihren Werken eine Kunstpause.

    Do, 06. Apr. 2017
  • Berikon Am Samstag, 8. April, 20 Uhr, konzertiert das Militärspiel Baden im Berikerhus. Das überregionale Blasorchester in Harmoniebesetzung mit rund 50 Musikerinnen und Musikern führt unter der Leitung von Markus Hauenstein anspruchsvolle Musikliteratur zum Thema «Sagen und Fantasien» auf. Mehr unter www.militaerspielbaden.ch.

     

    Do, 30. Mär. 2017
  • Kultur Ihre Werke laden den Betrachter auf eine Reise in die Traumwelt ein: filigrane Traumfänger, zauberhafte Einhörner und detailreiche Gemälde. Dies und vieles mehr gab es am Wochenende bei Beatrice Kammermann im «Myra» zu entdecken.

     

    Di, 28. Mär. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Der von der Firma Hunn Gartenmöbel gesponserte Schmuck der zwei neuen Kreisel wurde mit einem kleinen Umzug zum Standort gebracht. Auf dem Kreisel Oberebenestrasse türmen sich die «Bremgarter Stadtmusikanten» auf einem Stuhl, den Kreisel Wohlerstrasse ziert, einen Stuhl jonglierend, der «Bremgarter Leu».

    Fr, 24. Mär. 2017
  • Auw 2500 Aufführungen an mehr als 500 Orten in neun Ländern. Und das alles in 18 Jahren. Das sind die Zahlen von «Nicole et Martin». Am 8. und 9. April kommen sie nach Auw. Sie zeigen die Programme «Der Eisenhans» und «Das Mädchen ohne Hände». Reservationen: www.nicole-et-martin.ch.

    Mi, 22. Mär. 2017
  • Fischbach-Göslikon Sie sind Brüder. Sie sind beide Macher. Und beide sind mit künstlerischem Talent gesegnet. Jetzt spannen Martin und Guido Hufschmid zusammen. Aus Teilen der alten Gnadenthal-Brücke konstruieren sie ein prächtiges Kunstwerk, das eine Hommage an die alte Brücke wird. Im neuen Kreisel Tägerig soll es platziert werden.

    Fr, 03. Mär. 2017
  • Kirche Das Reisen und das Fotografieren sind zwei seiner grossen Leidenschaften. Zwei, die sich gut verbinden lassen. Der Merenschwander hat seinen Fotoapparat immer dabei – dies nicht nur im Ausland. Eine Auswahl seiner Bilder ist nun in den neuen Räumlichkeiten der reformierten Kirche in Muri zu sehen.

     

    Di, 28. Feb. 2017
  • Kelleramt Unterlunkhofen: Bis 31. März dauert die Ausstellung mit Bildern von Sonja Hess (links, Islisberg), mit Keramikarbeiten von Johanna Michel (Oberlunkhofen) und zudem mit Glasperlen-Kreationen von Gerda Gerber (Obfelden). Die Künstlerinnen kennen sich schon lange, ihre Werke ergänzen sich.

    Mo, 20. Feb. 2017
  • Kommende Events Die neue Doppelausstellung in der Galerie im Kreuzgang im Reusspark zeigt Werke von Karin Rüegg (rechts) und Sascha Steiner zum Thema Aufbrechen. Sie verspricht Überraschendes. Am Sonntag, 19. Februar, um 16 Uhr ist die Vernissage.

    Fr, 17. Feb. 2017
  • Kultur Der Hobbyfotograf Jens Howoldt aus Merenschwand präsentiert im Untergeschoss der reformierten Kirche Muri Bilder auf Leinwand aus seiner privaten Sammlung. Die Vernissage findet am Sonntag, 26. Februar, statt im Anschluss an den Gottesdienst um 11 Uhr. Die Ausstellung dauert bis Mitte November.

    Di, 07. Feb. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: In der Galerie am Bogen präsentiert Pius Fischbach vom 12. bis 27. November Werke der populären Künstlerin Carmela Inauen. Ihr moderne Interpretation von Bauern in Tracht, Kühen, Schafen und Ziegen überzeugt junge wie ältere Kunstliebhaber. Vernissage am Sonntag, 13. November, ab 13 Uhr.

    Do, 10. Nov. 2016
  • Kelleramt Im Rahmen von «Kunst im Gemeindehaus» präsentiert Hans Ulrich Näf seine Gemälde. Die Austellung dauert noch bis 4. November. Seine Kunst ist vielseitig: Mal sind Tiere mit abstraktem Hintergrund zu sehen, mal ägyptische Pharaone, mal Skurrilitäten.

    Sa, 29. Okt. 2016
  • Kunst Nähen ist ihr Hobby, das Quilten ihre Passion. Sieben Quilterinnen aus der Region, die «Rüüsquilter», stellten im Bürgisserhus aus. Die anspruchsvollen Werke liessen die Betrachtenden staunen. Von links: Ruth Künzli, Jolanda Knopf, Alice Steinman, Regula Addelio, Silvia Imper, Elisabeth Reist, Hanni Schneider.

    Di, 25. Okt. 2016
  • Berikon Ab Samstag sind in der Minigalerie an der Reinenstrasse 10 in Berikon Werke von Otto Dürst zu sehen, die in den letzten beiden Jahren entstanden sind. Sie zeugen von der ungebrochenen Schaffenskraft des 82-Jährigen.

    Fr, 21. Okt. 2016
  • Kunst Seit seiner Pensionierung macht der 71-jährige Ruschy Hausmann, was er am liebsten tut: sich künstlerisch betätigen. Nun stellt der Villmerger, auf Einladung der Kunstkommission Wohlen, seine Skulpturen im Gemeindehaus aus. «Die Vernissage findet am Freitag um 20 Uhr statt. 

     

    Mo, 17. Okt. 2016
  • Kommende Events Es geht in die zweite Runde bei der Kleinkunstbühne in Niederwil. Am Sonntag, 16. Oktober, werden die Lachmuskeln des Publikums musikalisch und tänzerisch strapaziert – denn das «Duo Lunatic» tritt auf.

    Do, 13. Okt. 2016
  • Bremgarten Der Künstler André Gutknecht fertigt die Figuren an, die künftig die beiden Kreisel in Bremgarten schmücken werden. In einem wird ein Bremgarter Löwe stehen mit Stuhl, im anderen die «Bremgarter Stadtmusikanten» mit Esel, Ziege, Hund und Katze mit Stuhl. Die Stühle sind eine Reverenz an die Sponsoren Barbara und Jürg Bänninger von Hunn Gartenmöbel AG.

    Mi, 12. Okt. 2016
  • Bremgarten Das Reussstädtchen gibt es nun zum Verschicken: Der Fotograf Dominique Andereggen und sein Geschäftspartner Patrick Sears haben 45 verschiedene Postkarten lanciert. Im ersten Monat wurden bereits über 400 Stück verkauft.

    Di, 04. Okt. 2016
  • Kultur In diesem Jahr feierte Adrian Spiegel noch sein 20-Jahr-Jubiläum im Alpinitgebäude in Sarmenstorf. Jetzt ist auf Ende Jahr Schluss. Adrian Spiegel zieht um.

    Mo, 03. Okt. 2016
  • Bremgarten 46 Künstlerinnen und Künstler zeigten einen Ausschnitt ihres Schaffens beim «Art-Walk – Kunst im Städtli». Ulla Tikka und Andreas Muntwiler verzauberten das Publikum mit ihrem Tanz auf dem Seil, das über die Marktgasse gespannt war. Untermalt war die Darbietung mit von Lukas Stäger komponierter Musik.

    Di, 27. Sep. 2016
  • Kunst Letzte Woche hat das Wohler Parlament dem Verkauf des Geissmann-Hauses zugestimmt. Bis Ende Jahr müssen die jetzigen Mieter das Gebäude räumen. Betroffen davon ist auch Künstlerin Heidi Widmer. Sie sorgt sich um ihr Gesamtwerk – und hofft auf Unterstützung. Die Geschichte dazu gibt es in der Zeitungsausgabe.

     

    Fr, 09. Sep. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Flitzer» auf dem Dorfplatz

Rudolfstetten: Heute beginnt das Kino-Open-Air

Schauspieler Dani Mangisch und Kameramann Nicolò Settegrana sind heute Abend Gast auf dem Dorfplatz. Sie haben im Schweizer Film «Flitzer» mitgewirkt, der zum Auftakt der Kinowoche gezeigt wird.

Seit 20 Jahren gibt es das Open-Air-Kino in Rudolfstetten. Das Jubiläum wird morgen Samstag gross gefeiert mit einem Dinner, mit dem Dok-Film «Fifty-Five in Liverpool» des Berikers Christian Guggenbühl über die le...