Kirche

Category: 

Ueli Hess bald im Ruhestand

Fr, 10. Aug. 2018

Seit acht Jahren leitet Diakon Ueli Hess die Pfarreien St. Nikolaus in Bremgarten und Bruder Klaus in Hermetschwil, seit fünfeinhalb Jahres ist er Leiter des Pastoralraums Bremgaren-Reusstal. Seine Biografie beinhaltet auch langjähriges Engagement in der Sozialpädagogik, wo er erfolgreich neue…

Category: 

Jugendgottesdienst im Zelt

Di, 07. Aug. 2018

Für alle Interessierten bei «Arabas»

Der Jugendgottesdienst findet im Zelt des «Arabas» beim Emaus Zufikon am Sonntag, 26. August, um 18 Uhr statt. «Das Leben fliesst, irgendwo zwischen Wirrwarr und Ordnung sind wir zu Hause. Manch einer reist oder saust geradezu durch Stationen, ohne zu bemerken,…

Subscribe to Kirche
  • Kirche Zwei Konzerte in der Alten Kirche Boswil

    In der ersten Sommer-Chorakademie des Künstlerhauses Boswil werden unter anderem die besten Kompositionen eines internationalen Wettbewerbs einstudiert. Die Früchte des einwöchigen Kurses erklingen auch an der 1.-August-Feier der Gemeinde.

    Paul…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kirche Veggie-Grillplausch der reformierten Kirche für einen bewussten Fleischkonsum

    «Weshalb sollte uns mehr Ackerland zur Verfügung stehen als anderen Menschen auf dieser Welt?», fragt Pfarrer Ueli Bukies kritisch. Die reformierte Kirche Wohlen beschreitet deshalb neue Wege.

    Joël Gattlen

    «2000…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kirche Schwester Irena heisst mit Taufname Ottilia Hufschmid. Sie ist in Niederwil aufgewachsen. Vor 50 Jahren legte sie im Kloster Ingenbohl ihr Gelübde ab. Und sie hat den Schritt ins Kloster nie bereut. Die Niederwilerin wurde dort sogar zum Fasnachtsfan.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Kirche Sie hat ihr Leben Gott und Papua Neuguinea verschrieben. 49 Jahre lebte die heute 79-jährige Schwester Gaudentia im fernen Inselstaat. Sie kämpfte dort gegen die Hexenverbrennung und half mit, die medizinische Versorgung zu verbessern. Nun stellt sie sich den Fragen im Sommerinterview.

     

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Villmergen Nach elf Jahren verlässt der Villmerger Pfarrer Ueli Bukies die Wohler Kirchgemeinde

    Etwas Neues ausprobieren, davor hatte sich Ueli Bukies nie gescheut. Vielmehr schätzt er die Herausforderungen.

    Chantal Gisler

    Pfarrer Ueli Bukies ist 60 Jahre alt. Doch für einen Wechsel ist es nie zu…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kirche Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

    12. Juni 2016: Das hatte es in der über 150-jährigen Geschichte der St.- Mauritius-Kirche Berikon noch nie gegeben: eine Priesterweihe. An diesem Sonntagnachmittag salbte Bischof Felix Gmür dem damals 30-jährigen Diakon…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kirche Die Fussball-WM ist vorbei, jeden Abend Open-Air-Kino ist zu viel und die Steaks und Würste von den Barbecues hängen einem langsam zum Hals heraus. Was tun dagegen? Die reformierte Kirchgemeinde trifft sich am Donnerstag, 19. Juli, von 18.30 bis 21.30 Uhr bei der Kirche zum…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Wahlen Edith Hausherr stellt sich zur Wahl als Präsidentin der Kirchenpflege Aristau zur Verfügung. Sie verfügt über ein umfassendes Wissen im Bereich der Administration. Von 1999 bis 2005 war sie Mitglied der Kirchenpflege und ab 2003 bis 2009 betreute sie den Aufbau sowie die Führung des…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Muri Familiengottesdienst der reformierten Kirche Muri-Sins im Murimoos

    Eine grosse Zahl von Familien fand sich auf dem Dorfplatz im Murimoos ein. «Träume» war das Thema der Predigt von Pfarrer Hansueli Hauenstein. In den biblischen Erzählungen wird oft von träumenden Menschen berichtet. In…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Eine öffentliche Führung mit Zugang zu den verborgenen, sonst nicht zugänglichen Winkeln des Klosters und der Klosterkirche inklusive Orgelmusik wird am Sonntag, 1. Juli, 14 Uhr, angeboten. Die Klosterführer beleuchten die 1000-jährige Klostergeschichte und erzählen Geschichten…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Boswil Das Leitungsteam der Jungwacht Boswil besuchte den ehemaligen Präses Pater Benedikt im italienischen Bozen. Denn obwohl dieser schon vor mehreren Jahren die Pfarrei und somit auch die Jungwacht Boswil verlassen hat, herrschen immer noch ein reger Kontakt und eine enge Verbundenheit.

     

    Sa, 23. Jun. 2018
  • Bremgarten Die Übersicht über Rechnungen und Zahlungen verloren? Angst vor einem wichtigen Behördengang? Unterlagen für die Steuererklärung unauffindbar? Es gibt Phasen im Leben eines Menschen, in denen er Alltägliches kaum zu bewältigen vermag. Auf Wunsch helfen hier Wegbegleiter für eine gewisse Zeit.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Am Sonntag, 24. Juni, 10.30 Uhr, findet im Murimoos ein Gottesdienst zum Thema «Lebens-Träume» statt. Die Jugendband «Sound lights» wird wieder schöne Klänge beisteuern. Die Schülerinnen und Schüler werden den Gottesdienst mitgestalten. Zudem ein Kind wird getauft. Nach dem…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Wohlen Versammlung der reformierten Kirchgemeinde: «Chinderhuus» soll saniert und erweitert werden

    Grünes Licht für die Entwicklung des «Chinderhuus» und zwei wichtige Personalentscheide prägten die Versammlung der Reformierten. Pfarrer Ueli Bukies verlässt die Kirchgemeinde. Als Nachfolger von…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Wohlen Die reformierte Kirchenpflege Wohlen lädt Interessierte zur Kirchgemeindeversammlung vom Mittwoch, 20. Juni, 19.30 Uhr ein. Verschiedene Geschäfte kommen zur Abstimmung. Ursus Zweifel und Rudolf Thomann stellen sich zur Wahl in die Kirchenpflege für die restliche Amtsperiode 2015 – 2018…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kirche Das Orchester «ad astra» der Schola Cantorum Basiliensis ist zu Gast in der Klosterkirche Muri. Die Musiker präsentieren fünf «Concerti grossi» am Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr, im Murianer Oktogon. Tickets erhalten Interessierte auf www.murikultur.ch.

     

    Di, 12. Jun. 2018
  • Bremgarten Versammlung der Reformierten

    Am Sonntag, 10. Juni, findet um 11.15 Uhr in der reformierten Kirche in Bremgarten die Kirchgemeindeversammlung statt. Hauptgeschäft ist die Rechnung 2017, die erfreulich abschliesst. Weiter wird über die personelle Situation in der Kirchgemeinde und über…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kelleramt aAm Donnerstag, 7. Juni, findet um 20 Uhr im Mehrzweckraum der Reformierten Kirchgemeine in Oberlunkhofen die Kirchgemeindeversammlung statt. Hauptgeschäft ist die Rechnung 2017. Weiter wird über die Gesamterneuerungswahlen der Amtsperiode 2019 bis 2022 informiert. Nach der Versammlung…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Widen Widen: Familienfest zum 50-Jahr-Jubiläum der reformierte Kirche

    Vor 50 Jahren wurde die reformierte Kirche in Widen eingeweiht. Wie es zum Bau kam, erzählte der heute 90-jährige Architekt Benedikt Huber.

    Eingerahmt von einem gelungenen Familienfest hat Professor Dr. Benedikt Huber,…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Boswil Feierliche Fronleichnamsprozession in Boswil

    Die Erstkommunionkinder umrahmten den feierlichen Gottesdienst, der vom ehemaligen Boswiler Pfarrer Benedikt Staubli und der Pastoralassistentin Ursula Kloth zelebriert wurde. Viele Gläubige aus Boswil, Bünzen und Kallern konnten den festlichen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kirche Am Samstag, 16. Juni, starten spätabends Wandergruppen von verschiedenen Orten aus zu einer nächtlichen Pilgersternwanderung zum Kloster Kappel. Eine Gruppe läuft in Muri los. Informationen und Anmeldung an Bettina Lukoschus, Tel. 056 664 50 74 oder bettina.Lukoschus@ag.ref.ch.

     

    Sa, 02. Jun. 2018
  • Auw Auf die Bernardakommission folgt nun der Verein. Genau an ihrem Geburtstag, am 28. Mai, wurde der neue Verein Maria Bernarda gegründet. Die ehemalige Kommission wird so auch in Zukunft, jetzt als Vorstand, das Leben und Wirken von Maria Bernarda wahren und ihrer gedenken.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Kirche Die reformierte Kirche Mutschellen in Widen wurde als kirchliches Zentrum gebaut mit Kirche, Gemeindesaal, Unterrichts- und Cheminéezimmer sowie Pfarrhaus. Vor 50 Jahren wurde die Kirche eingeweiht. Gefeiert wird das am Sonntag, 3. Juni, mit einem Chilefäscht für die ganze Familie.

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kirche Informationen zum Pastoralraum

    Heute Dienstag findet um 19.30 Uhr im Restaurant Jojo der St. Josef-Stiftung ein Informationsanlass des Pastoralraums Bremgarten-Reusstal statt. Informiert wird über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Pastoralraums. Vorgestellt wird der neue Gemeinde-…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Mutschellen Mutschellen: Familienfest zum 50-Jahr-Jubiläum der reformierten Kirche

    Mit einem Festgottesdienst, einer Ausstellung über die Baugeschichte und vielen Attraktionen für Familien wird am 3. Juni das Jubiläum «50 Jahre Kirche Widen» gefeiert.

    Erika Obrist

    «Mir gefällt diese Kirche», sagt…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Bettwil Die Arbeiten für die Innenrenovation des Kirchenraumes haben bereits begonnen. Die Kirche ist deshalb für die Dauer von zirka vier Monaten geschlossen. Die Gottesdienste von Samstagabend oder Sonntagmorgen werden in der Mehrzweckhalle und die Messe am Donnerstagmorgen wird jeweils im…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Boswil Nach Abschluss der Amtsperiode 2015 bis 2018 werden Sandra Amstutz, Annelies Koch und Matthias Keusch aus der Kirchenpflege Boswil-Kallern austreten. Sie verzichten auf eine Wiederwahl. Ebenso werden Peter Bütler und Pascal Roulin die Finanzkommission der Kirchgemeinde Boswil-Kallern…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Kirche Pastoralraumpfarrer Kurt Grüter wird das Freiamt Ende November verlassen

    Erst vor 16 Monaten wurde der Pastoralraum «Unteres Freiamt» errichtet. Per Ende November benötigt dieser einen neuen Leiter. Und einen neuen Priester. Kurt Grüter will etwas kürzer treten, die Suche nach einem…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Villmergen Reformierte Kirche Villmergen lädt zum besinnlichen Abend

    Während der langen Nacht der Kirchen am Freitag, 25. Mai, 18.15 bis 24 Uhr, können Besucher in der reformierten Kirche Villmergen an Projekten für das Jugendfest arbeiten.

    Es wird eine besondere Nacht werden, die am Freitag,…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Wohlen Lange Nacht der Kirchen

    Am 25. Mai findet zum zweiten Mal nach 2016 die «Lange Nacht der Kirchen» statt – diesmal gemeinsam mit Österreich. Mit dabei ist auch Wohlen. Hier spannen die reformierte und die katholische Kirchgemeinde zusammen. Eröffnet wird der Abend wie überall um 18.10 Uhr…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Bremgarten Lange Nacht der Kirchen am 25. Mai

    Alle christlichen Kirchen Bremgartens beteiligen sich an dieser speziellen Nacht. Sie beginnt am Freitag, 25. Mai, um 18 Uhr.

    Es ist ein ökumenisches Angebot, eine Entdeckungstour rund um die Stadtkirche. Organisatorinnen sind die evangelische…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kallern Am Freitag, 18. Mai, findet um 18 Uhr in der Muttergotteskapelle Oberniesenberg eine Maiandacht statt. Dazu sind alle von nah und fern, ob jung oder alt, eingeladen. Die Organisatoren, zusammen mit Pfarrer Marco Vonarburg aus Sarmenstorf, freuen sich darauf, diese Andacht zu feiern.

    Das…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Kirche Am Sonntag, 13. Mai, lädt die reformierte Kirche Villmergen von 10 bis 13 Uhr zu einem Brunch. Beim gemütlichen Zusammensein mit musikalischen Einlagen sollen die Mütter ihren Tag geniessen können.


    Weitere Infos unter www.ref-wohlen.ch oder bei Manuela Kummler, 056 622 14 90.

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Wohlen Der nächste Themenmorgen im reformierten Kirchgemeindehaus findet am kommenden Mittwoch, 16. Mai, 9 Uhr, statt. Thema ist die Stiftung «Zukunft CH».

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Bremgarten Der landläufigen Vorstellung von einer Pfarrerin entspricht Corinne Dobler äusserlich nicht. Wer sie nicht kennt, würde sie sich kaum im Talar vorstellen. Im Forum Bremgarten sprach sie über ihren Werdegang, ihren Auftrag als Gastroseelsorgerin und ihren Umgang mit dem Glauben.

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Auw Sie ist die erste Schweizer Heilige: die Auwerin Maria Bernarda. Um ihr Leben bekannter zu machen, wird der Verein Maria Bernarda gegründet. Die erste Versammlung ist am Montag, 28. Mai, 19.30 Uhr, in der alten Kanzlei in Auw.

     

     

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Kirche Sie stammen beide aus Wohlen, haben den gleichen Namen, den gleichen Jahrgang, und sie dürfen beide am Sonntag die Goldene Profess feiern. Vor 50 Jahren legten Schwester Pascale Strebel und Schwester Matthäa Strebel ihr Gelübde ab. Ihre Geschichte gibt es in der Zeitungsausgabe.

     

    Mi, 25. Apr. 2018
  • Kirche Rund 200 Führungen gibt es jährlich im Kloster Muri, klassische. Heisst: ein Klosterführer leitet eine Gruppe durch die verschiedenen Räumlichkeiten und erzählt Geschichtliches, Anekdoten und vieles mehr. Neu wird dieses Angebot durch szenische Rundgänge erweitert. Am 6. Mai ist Premiere.

     

    So, 22. Apr. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: 40 Jahre stand Heinz Briner im ehrenamtlichen Dienst der neuapostolischen Kirche, 33 Jahre als Priester und 18 Jahre als Bezirksvorsteher. Zwei Jahre vor der Pensionierung im Aussendienst hat er sich zum Rücktritt aus dem KIrchendienst entschieden. «Beides zusammen wäre gefährlich.»

    Di, 17. Apr. 2018
  • Kirche Wer hätte gedacht, dass aus dem Ruedistetter Bueb aus bescheidenen Verhältnissen dereinst eine bekannte Persönlichkeit wird? Vor 50 Jahren wurde Ernst Wildi zum Priester geweiht. Das Jubiläum feiert der Generalobere der Missionsgesellschaft Bethlehem am 22. April in Immensee.

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Brauchtum Im Saal der Integra in Wohlen fand die 42. Generalversammlung des Lourdespilgervereins Freiamt statt. 90 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Vorstandes und konnten vom Präsidenten Stephan Ritter begrüsst werden. Die Zahl der Mitglieder und Spenden ist stetig rückläufig.

     

    Di, 27. Mär. 2018
  • Kelleramt Oberlunkhofen: In der Schweiz verursacht jede Person pro Jahr durchschnittlich 730 Kilogramm Abfall. Die reformierte Kirche Kelleramt lud zu einem Vortrag ein, der aufzeigte, wie dieser stark reduziert werden kann. Zero-Waste-Aktivistin Sandra Weber gab dazuTipps.

    Di, 27. Mär. 2018
  • Kirche Rührende Schicksale und tragische Geschichten: Zum elften Mal lud der Pastoralraum «Unteres Freiamt» zur Nacht der Begegnungen / Nacht der Lichter ein. 277 Jugendliche und Erwachsene liessen sich auf turbulente Reisen und Geschichten der Atelierleitenden ein – ein neuer Besucherrekord.

    Di, 20. Mär. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Im Februar 1988 wurde mit Manfred Breitschmid der erste weltliche Heimleiter der St. Josef-Stiftung eingestellt. Jetzt erinnerten sich Mitarbeiter und Ordensschwestern an diese bewegte Zeit.

    Di, 20. Mär. 2018
  • Bremgarten Sehr gut besucht waren der stimmige ökumensische Gottesdienst und der anschliessende Suppenzmittag in Hermetschwil-Staffeln. Letztmals wurde die feine Suppe von Rita Brem (Bild) mit ihren Helferinnen zubereitet. Rita Brem gibt nach 15 Jahren den Kochlöffel weiter.

    Mi, 07. Mär. 2018
  • Bremgarten In der reformierten Kirche Bremgarten wurde zum fünften Mal der internationale Sylvia-Michel-Preis verliehen. Preisträgerin ist Dr. Mery Kolimon (Mitte) aus Indonesion. Sie leitet die evangelische Kirche von Timor. Sie kämpft gegen Unterdrückung und Diskriminierung und sie fördert Frauen gezielt.

    Di, 06. Mär. 2018
  • Kirche Seit 2008 laden die Pfarreien der Umgebung Wohlen einmal im Jahr zu spannenden Begegnungen mit Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Lebensbereichen. Auch in diesem Jahr wird eine grosse Auswahl präsentiert. Zehn Atetiers stehen zur Auswahl, zwei kann jeder besuchen. 

     

    Mo, 05. Mär. 2018
  • Kelleramt Kelleramt: Das Pfarrteam Cindy und Reto Studer-Seiler lädt dieses Jahr zu Vorträgen, Workshops und spirituellen Erfahrungen ein. Im Zentrum stehen dabei Minimalismus und Selbsterfahrungen. Der nächste Anlass findet am 11. Feburar statt.

    Sa, 10. Feb. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Die neuapostolische Kirche beteiligte sich am Christchindli-Märt am «Märtchile»-Angebot. Ihre Stiftung Humanitas rundete die Kollekte für das Kinderheim St. Benedikt auf 10000 Franken auf. Bild: Pia Iff, Gesamtleiterin des Kinderheims, Heinz Lang, neuapostolische Kirche.

    Di, 16. Jan. 2018
  • Brauchtum Ende August verstarb völlig unerwartet Abt Benno Malfèr. Er war Präsident der Stiftung Geschichte Kloster Muri. Nun übernimmt sein Nachfolger Abt Beda Szukics auch seine Nachfolge als Präsident der Stiftung.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Boswil Rechtzeitig zu Allerheiligen fertig wurde das neu gestaltete Gemeinschaftsurnengrab auf dem Friedhof in Boswil. Das alte Holzkreuz verwitterte zusehends. Auch die Sträucher waren in den Augen vieler Anwohner keine Augenweide mehr.

     

    Sa, 06. Jan. 2018
  • Brauchtum Das witzige Singspiel von Andrew Bond «De Himmel chunnt uf d Erde» vermochte die vielen Besucher in der reformierten Kirche in Muri zu berühren. Die Kinder, die Musikgruppe «Sound Lights» und die beiden Regisseure Bettina Lukoschus und Hansueli Hauenstein konnten begeistern.

    Sa, 23. Dez. 2017
  • Kirche Für viele Familien gehört der Gang in die Kirche an Weihnachten dazu. Unter dem Jahr bleiben die Bänke in vielen Kirchen weitgehend leer, auch im christlich geprägten Freiamt. Wie ist das bei Ihnen: Besuchen Sie die Kirche an Weihnachten? Machen Sie bei der Umfrage mit: /www.bbawa.ch/umfrage/

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Kirche Als «mein Schmuckkästchen» bezeichnet Kaplan Richard Bartholet die Kirche St. Michael in Oberwil-Lieli. Hier wirkte er vor Jahren als Pfarrer, hier wurde er im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes verabschiedet. Beim anschliessenden Apéro nahm er sich viel Zeit für die Besucherinnen und Besucher.

    Mi, 20. Dez. 2017
  • Jugend Natürlich geht es um Weihnachten, um die Geburt von Jesus im Stall. Aber es geht auch um eine Räuberbande, die in der Region ihr Unwesen treibt, aber «nur nimmt, was nötig ist». «Das Räubernest von Bethlehem» wird in Muri am 24. Dezember, 17 Uhr, nochmals aufgeführt in der Pfarrkirche.

     

    Di, 19. Dez. 2017
  • Dottikon An der Kirchgemeindeversammlung wurden alle Anträge klar gutgeheissen. 35 von total 1257 stimmberechtigten Katholiken folgten der Einladung. Die Kantischülerinnen Patrizia Bilotta und Nadine Geissmann präsentierten zudem das von der Kirchgemeinde unterstützte Hilfsprojekt in Malawi.

     

    So, 03. Dez. 2017
  • Kirche Die St.-Michaels-Bruderschaft in Muri feiert im kommenden Jahr ihr 400-jähriges Bestehen. Der Villmerger Historiker Josef Kunz, der die Jubiläumsschrift verfassen wird, gab in Muri Auskunft über erste Erkenntnisse aus seinen Recherchen.

     

    Sa, 02. Dez. 2017
  • Kirche Die reformierte Kirchenpflege Wohlen erlitt mit ihrem Ansinnen, die Kirche in Villmergen zu verkaufen, eine Schlappe. Der Beschluss vom letzten Jahr wurde mit grossem Mehr rückgängig gemacht, neu soll nur ein Teil des Areals veräussert werden. Ob dies machbar ist, bleibt offen.

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Berikon Die Katholiken aus Berikon, Rudolfstetten und Bergdietikon haben an ihrer Jahresversammlung einen Kredit gesprochen für die Anschaffung einer Orgel für die Kapelle in Bergdietikon. Barbara Wiederkehr aus Rudolfstetten (Bild) wurde in die Kirchenpflege gewählt. Sie ersetzt André Meier.

    Do, 23. Nov. 2017
  • Hägglingen Das Pfarrhaus in Hägglingen lud letzten Samstagnachmittag zum Besuch ein. Der Anlass dafür ist die kommende Kirchgemeindeversammlung vom 10. Dezember. An dieser wird über den Kreditantrag für die Innenrenovation des «alten» Pfarrhauses abgestimmt.

     

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Kirche Zwar wird an diesem Abend kein Entscheid gefällt, trotzdem wird der Chappelehof im Zentrum der katholischen «Chilegmeind» stehen. Auf Antrag von 40 Mitgliedern wird eine Diskussion über die Zukunft der Begegnungsstätte geführt. Der Verein St. Leonhard erhofft sich endlich Klarheit. 

     

    So, 19. Nov. 2017
  • Kirche Nach einer rund sechswöchigen Sanierung hat Pfarrer Marco Vonarburg die St.-Anna-Kapelle in Sarmenstorf eingesegnet. An die Einweihung kamen trotz der frostigen Temperaturen mehr als 50 Personen, die im kleinen Kirchlein gar nicht alle einen Platz fanden.

     

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Bremgarten Der Verein Netzwerk Asyl bietet an verschiedenen Orten im Aargau sogenannte «contacts» an. An diesen Treffpunkten kommen Einheimische und Flüchtlinge miteinander ins Gespräch. Nun soll auch in Bremgarten ein solcher «contact» aufgebaut werden. Federführend ist die reformierte Kirchgemeinde.

    Do, 16. Nov. 2017
  • Kirche Die Kirchgemeinde Muri hat mit der Pfarr- und der Klosterkirche gleich zwei grosse Gotteshäuser zu unterhalten. Folglich sind Kreditanträge und -abrechnungen rund um Sanierungen und Restaurierungen immer wieder ein Thema. Auch an der «Chilegmeind» vom Mittwoch, 15. November, 20 Uhr, im Dachtheater.

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Kirche Am 22. November müssen die Mitglieder der reformierten Kirchgemeinde Wohlen einmal mehr über das Schicksal der Villmerger Kirche entscheiden. Die Zukunft der Villmerger Kirche beschäftigt auch Pfarrer Ueli Bukies. Wie er die Situation beurteilt, liest man in der heutigen Ausgabe.

     

    Fr, 03. Nov. 2017
  • Boswil Dass ein echter Murianer Abt des Klosters Muri-Gries würde, hätte im Freiamt viele gefreut. Benedikt Staubli, in Muri aufgewachsen und lange Jahre in Boswil als Pfarrer tätig, galt als möglicher Kandidat. Gewählt wurde aber Pater Beda. Er ist somit der 60. Abt des Klosters Muri-Gries.

     

    Do, 02. Nov. 2017
  • Kirche Pater Martin Kelechi Igboko ist der neue leitende Priester im Pastoralraum am Mutschellen. Sein Vorgänger Hans-Peter Schmidt ist nun Kaplan. Vikar Bartek Migacz wurde verabschiedet; er ist nun Leiter der Pfarrei St. Agatha in Fislisbach.

    Di, 31. Okt. 2017
  • Kirche Am 29. Oktober um 19.30 Uhr wird in der Klosterkirche die Hubertusmesse zelebriert. Es freut die Kirchenpflege Muri-Buttwil-Geltwil, dass die Jagdhornbläser «SonatES» in Muri die Hubertusmesse begleiten werden.

    Mi, 25. Okt. 2017
  • Eggenwil Eggenwil: Die Kirchgemeinde Eggenwil-Widen sichert im Moment einen Teil der Friedhofsmauer der Pfarrkirche St. Laurentius in Eggenwil. Es handelt sich um eine Notmassnahme, welche dauerhafte Sicherheit gibt.

    Di, 17. Okt. 2017
  • Kirche Das Blockflötenorchester «Belflauto» Wohlen spielt zwischen William Byrds fünfstimmiger Messe die Komposition «Zwischentöne» von Raphael Meyer. Zu sehen sind sie am Sonntag, 29. Oktober, 17 Uhr, in der reformierten Kirche Muri.

     

    Sa, 14. Okt. 2017
  • Kirche Das Gebiet «Waagmatten» soll in eine Wohnzone II umgezont werden. Dagegen wehren sich einige Mitglieder der Kirchgemeinde. Allgemein will die Gruppe für den Erhalt der reformierten Kirche in Villmergen kämpfen. Mit einer Kulturnacht wollen sie auf sich aufmerksam machen.

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Kirche Fast tausend Mitglieder zählt der Verein Freunde der Klosterkirche. Fast so viele also, wie das Kloster Muri an Jahren zählt. «Die meisten sind in der zweiten Lebenshälfte», sagt Präsident und Pfarrer Georges Schwickerath. Darum ist es ein grosses Ziel, jüngere Mitglieder zu gewinnen.

     

    Do, 12. Okt. 2017
  • Kirche Die Stiftung Murikultur plant den Ausbau des Singisenflügels der Klosteranlage Muri. Neu soll der Singisenflügel Heimat werden für ein «Museum Caspar Wolf» sowie für ein Forum für zeitgenössische Kunst und interdisziplinäre, museumsüber­greifende Kulturvermittlung.

    Fr, 06. Okt. 2017
  • Arni Arni: Am 27. September begrüsste die Reformierte Kirchgemeinde Kelleramt eine grosse Anzahl von Interessierten in ihrem Mehrzweckraum in Oberlunkhofen. Dabei wurde das nicht einfache Thema «Todkrank – wie weiter?» behandelt.

    Mi, 04. Okt. 2017
  • Beinwil/Freiamt Seit fast zwei Jahren sind sechs Kirchgemeinden zum Pastoralraum Muri und Umgebung zusammengefasst. Nun haben diese einen einheitlichen Auftritt im Internet und ein zeitgemässes Logo. «Wir wollen nicht nur gegen aussen modern sein», sagt Pfarrer Georges Schwickerath.

     

    Sa, 23. Sep. 2017
  • Aristau Am Samstag, 23. September, um 13.30 und 20 Uhr wechselt der Kirchenchor Aristau nach fünf Jahren von der Orgelempore erneut auf die Konzertbühne der Turnhalle Aristau. Die Platzreservation nimmt Edith Hausherr, Telefon 056 664 44 70, jeweils von 19 bis 20 Uhr entgegen.

    Do, 21. Sep. 2017
  • Berikon «Untendurch» nennt sich das Projekt von Caritas Aargau und dem Theaterautor Hannes Meier. Auf einem Spaziergang durch Berikon wurde die Armut thematisiert: mit Informationen und kurzen szenischen Darstellungen. Dabei überzeugte vor allem die Laienschauspielerin Ruth Manhart.

    Do, 14. Sep. 2017
  • Kirche Während 26 Jahren stand Benno Malfèr dem Kloster Muri-Gries als Abt vor. In dieser Zeit war er auch stark mit Muri verbunden und war regelmässiger Gast im Klosterdorf. Am Montag ist er in Südtirol verstorben.

     

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Büttikon Die Nikolauskapelle in Büttikon hat eine Innenraum-Restauration dringend nötig. Dies weiss auch der Kapellenverein schon lange. Um das Geld aufzutreiben, benötigte man viel Zeit. Jetzt kann die Kapelle aber auf Vordermann gebracht werden.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Kirche «Musik im Oktogon» präsentiert am Samstag, 19. August, 19.30 Uhr, und am Sonntag, 20. August, 17 Uhr, die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Es ist ein einzigartiges Werk der Musikgeschichte.

     

    Fr, 18. Aug. 2017
  • Kirche «Zum Leben braucht es Wasser, Schulen und Spitäler.» Diese Worte stammen vom sudanesischen Bischof Macram Max Gassis, welcher kürzlich die Pfarrei Wohlen besuchte und dort über sein Lebenswerk berichtete. In Wohlen traf er nebst aufmerksamen Gläubigen mit Domherr Pfarrer Kurt Grüter einen Freund.

    Fr, 18. Aug. 2017
  • Berikon 45 Kinder sowie 22 Leiterinnen und Leiter der Jubla Berikon verbringen zwei Wochen auf Schloss Zweistein in Sarn, Kanton Graubünden. Hier werden sie vom grossen Zauberer Merlin in die Welt der Magie eingeführt. Zauberlehrer bringen ihnen nützliche Fähigkeiten und Tricks bei, die sie sicher auch daheim anwenden können.

    Mi, 19. Jul. 2017
  • Kirche «Mir hebed ab» lautete das Motto des Pastoralraumfests in Künten. Dass es am Sonntag zeitweise regnete, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Kinder nutzten die Spiel- und Bastelangebote reichlich. In allen Gemeinden des Pastoralraums am Rohrdorferberg fanden unterschiedlichste Veranstaltungen statt.

    Mi, 05. Jul. 2017
  • Boswil Der Boswiler Kirchenchor – entstanden aus der Fusion zweier Vereine existiert er seit nun 100 Jahren. Für die Chormitglieder, die Kirchenpflege und die ganze Kirchgemeinde ein Grund zum Feiern. Auch der langjährige Pfarrer Benedikt Staubli liess sich den grossen Geburtstag nicht entgehen. Die Festschrift verfasste Gerold Hänggi (Bild).

     

    Mo, 03. Jul. 2017
  • Kirche Eine Führung mit Zugang zu den verborgenen Winkeln des Klosters und der Klosterkirche. Das ist möglich am Sonntag, 2. Juli, 14 Uhr. Die Klosterführer beleuchten die 1000-jährige Klostergeschichte und erzählen Geschichten und Anekdoten rund ums Kloster Muri.

     

    Sa, 01. Jul. 2017
  • Kirche Als Gast des internationalen Hilfswerks «Kirche in Not» besuchte dieser Tage Bischof Bohdan Dzyurakh aus Kiew die Pfarrei Villmergen. Am Herz-Jesu- Fest feierte er eine heilige Messe und berichtete aus seinem Heimatland.

    Do, 29. Jun. 2017
  • Kirche Die Einführung war nicht ganz unumstritten. Ist es wirklich eine Aufgabe der Kirche, einen Sozialdienst zu betreiben? Ist dafür nicht eher die Gemeinde zuständig? Nach einem Jahr ist die Antwort klar: Der KRSD ist eine gute Ergänzung. Und entlastet auch die Seelsorger. Das wurde am Jubiläumsapéro deutlich gemacht. 

     

    Do, 15. Jun. 2017
  • Kelleramt Die reformierte Kirchgemeinde Kelleramt präsentiert ihr Halbjahresprogramm – sie geht neue Wege. Viele der vorherrschenden kirchlich-religiösen Angebote findet das Pfarrteam wenig inspirierend. Es setzt in seinem Programm deshalb vermehrt auf Spiritualität, brisante gesellschaftliche Fragen sowie Diskussionen und neue Gedanken.

     

    Mi, 07. Jun. 2017
  • Bremgarten Essen, spielen, einkaufen: Das alles kann man beim Chilefäscht der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen am Samstag, 13. Mai. Das Festareal bei der reformierten Kirche Mutschellen in Widen ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Es ist viel vorbereitet für Klein und Gross.

    So, 07. Mai. 2017
  • Bremgarten Am Mittwoch, 3. Mai, um 14 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus in Bremgarten findet der nächste Treffpunkt ab 60 statt. Geniessen kann man den Auftritt des kleinen Familienorchesters mit Alois, Sabina, Jana und Nora Bürger. Nicht fehlen werden Kaffee und ein Zvieri.

    Sa, 22. Apr. 2017
  • Aristau Am Samstag, 23. September, feiert der Kirchenchor Aristau sein 75-Jahr-Jubiläum mit einem weltlichen Konzert und wechselt von der Orgelempore auf die Bühne der Turnhalle Aristau. Dabei freut es den Aristauer Kirchenchor, wenn er für dieses Projekt mit zusätzlichen Singstimmen unterstützt wird. Erste Probe: 26. April, 20 Uhr, im Vereinslokal.

    So, 16. Apr. 2017
  • Kirche Im Dachsaal der Pflegi fand die 41. Generalversammlung des Lourdespilgervereins Freiamt statt. 107 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Vorstandes und konnten von Präsident Stephan Ritter begrüsst werden. Benedikt Strebel (Bild) wurde neu als Revisor gewählt.

     

    So, 09. Apr. 2017
  • Kirche Zum 10. Mal luden die Pfarreien des Pastoralraums Unteres Freiamt zu diesem Anlass. Rund 260 Jugendliche und Erwachsene nützten die Möglichkeit, elf unterschiedliche Persönlichkeiten kennenzulernen. Die Spanbreite der angebotenen Ateliers reichte vom ehemaligen Bankräuber über junge katholische Radiomacher bis zum Sektenexperten.

    Di, 28. Mär. 2017
  • Kirche Die Stellung der Frau in der katholischen Kirche wird von der Theologin Jacqueline Straub in zwei Ansätzen beleuchtet. Am Filmabend, am Dienstag, 4. April, 19.30 Uhr, geht sie im Aufenthaltsraum des Alterswohnheims St. Martin in Muri auf Spurensuche nach den verschwundenen Frauen des Urchristentums.

    So, 26. Mär. 2017
  • Kirche Sie treffen sich regelmässig zu Gebeten, gestalten die Fronleichnamsprozession in Muri lautstark mit, haben den heiligen Michael als Vorbild. Die 55 Mitglieder der Michaels-Bruderschaft Muri feiern im nächsten Jahr den 400. Geburtstag ihrer Vereinigung. Dabei wird nicht «nur» gebetet. Das grosse Fest steigt nächstes Jahr.

    Fr, 24. Mär. 2017
  • Baugewerbe Bremgarten: Für rund 1,6 Millionen Franken sanierte die katholische Kirchgemeinde das Pfarrhelferhaus. Am Tag der offenen Tür überzeugten sich die Besucher vom hervorragenden Resultat. Im Rahmen der Einsegnungsfeier liessen Mitglieder der Jubla symbolisch Licht und Leben rein. Energetisch ist das 500-jährige Haus ein Vorbild.

    Mo, 20. Mär. 2017
  • Boswil 100 Veteranen konnte Präsident Othmar Huber zur 110. Mitgliederversammlung des Veteranenvereins Boswil begrüssen. Nach zwölf Jahren im Vorstand trat Gerold Hänggi (Bild) zurück. Nach der GV hielt er noch einen Vortrag zur 100-jährigen Geschichte des Boswiler Kirchenchors.

    Fr, 10. Mär. 2017
  • Bremgarten Hermetschwil-Staffeln: Die Pfarrei Bruder Klaus lädt am Sonntag, 19. März, 10 Uhr, zur ökumenischen Feier in die Pfarrkirche ein. Die Stadtjodler aus Dietikon singen die Jodlermesse. Nachher findet der Suppenzmittag im Mehrzweckraum des Kinderheims statt. Der Erlös geht an Hilfsbedürftige in Südafrika.

    Mi, 08. Mär. 2017
  • Kirche Das Reisen und das Fotografieren sind zwei seiner grossen Leidenschaften. Zwei, die sich gut verbinden lassen. Der Merenschwander hat seinen Fotoapparat immer dabei – dies nicht nur im Ausland. Eine Auswahl seiner Bilder ist nun in den neuen Räumlichkeiten der reformierten Kirche in Muri zu sehen.

     

    Di, 28. Feb. 2017
  • Kirche Das Ziel: Die Kirche von einer neuen Seite zeigen. Der Anlass: der Zusammenschluss von vier Kirchgemeinden. Das Vorhaben: Unter dem Motto «Mer hebed ab» ein unvergessliches Fest für Jung und Alt feiern. Dabei sollen alle gleichwertig zum Zuge kommen. Für das Fest am 1. und 2. Juli ist das OK schon mitten in den Vorbereitungsarbeiten.

     

    Fr, 24. Feb. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mitmachen beim Kinderturnen

Es hat noch freie Plätze im Kinderturnen in Berikon. Dieses Turnen richtet sich an alle Kindergartenkinder. Ab September wird geturnt, gelacht und gesungen und das gegenseitige Vertrauen gestärkt.

Anmeldungen für das Kinderturnen am Dienstag um 16.30 Uhr bei Lena Keller, Telefon 056 631 67 41, für das Kinderturnen am Donnerstag um 16.30 Uhr bei Gaby Ataman, Telefon 056 633 59 77.