Kanton

Category: 

Gast aus dem Deutschen Bundestag

Fr, 10. Aug. 2018

Fest der Solidarität am Samstag, 18. August, im Arbeiterstrandbad in Tennwil

Um das 100-Jahr-Jubliäum des Landesstreikes zu feiern, wird ein Fest der Solidarität organisiert. Höhepunkte werden die Festansprachen von JUSO-Präsidentin Tamara Funiciello und Gregor Gysi, Mitglied des Deutschen…

Category: 

Gewinnablieferung an den Kanton

Fr, 29. Jun. 2018

Die Aargauische Kantonalbank erwirtschaftete im 2017 einen Jahresgewinn von fast 150 Mio. Franken, davon liefert sie dem Kanton 96 Mio Franken ab. Das sind rund 5 bis 6 Steuerprozente der Staatssteuer. Somit haben die Einwohner im Kanton Aargau eine Art Rückvergütung, als Ersatz, dass sie auf dem…

Category: 

Dem Kanton die Zähne zeigen

Fr, 29. Jun. 2018

Einwohnerrat Harry Lütolf setzt auf die Aufwertung der Zentralstrasse

Die Aufwertung der Zentralstrasse ist in Wohlen ein wichtiges Projekt. Das von den Kantonsstellen aber auf die lange Bank geschoben wurde. Einwohnerrat Harry Lütolf kritisiert den Gemeinderat. Und wehrt sich vehement.…

Subscribe to Kanton
  • Bremgarten Kunden bewerteten BDWM als sehr gut

    Im letzten Herbst wurde im Auftrag des Kantons Aargau wiederum bei allen öffentlichen Transportunternehmungen die Kundenzufriedenheit gemessen.

    Im Durchschnittsvergleich 2017 aller Transportunternehmungen (74 Punkte) resultierte bei der BDWM…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kanton Am Donnerstag, 21. Juni, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe Hägglingen unterwegs. Um 6.50 Uhr früh ist die Besammlung beim Gemeindehaus. Von dort aus geht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Melchnau im Kanton Bern. Anschliessend führt der ansteigende Weg zur Vorderen Abni. Nach…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Finanzen Sechs Bünz-Brücken müssen für 480 000 Franken saniert werden

    Je drei Strassenbrücken und Fussgängerbrücken müssen saniert werden. Und zwar im Eiltempo, bevor der Kanton die Verkleidungen an den Brückenunterseiten realisiert. Die Kosten werden mit rund einer halben Million Franken…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Aristau Der OK-Präsident Beat Brun (3. v. l.) und seine beiden Vize sind gewählt, der Vereinspräsident auch. Mit der Gründung des Trägervereins für das Aargauer Kantonalschützenfest 2022 im Bezirk Muri ist der planerische Startschuss gefallen. Das Festzentrum ist in Benzenschwil geplant.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Kanton Beim schweizweiten Sirenentest Anfang Februar ist ein Softwareproblem aufgetreten. Deshalb wird der Sirenentest am Mittwoch, 23. Mai, in der ganzen Schweiz wiederholt. Die Wiederholung dient dazu, die Funktionsbereitschaft des gesamten Alarmierungssystems zu gewährleisten. Es sind keine…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kanton Ergebnisse der dritten Mitarbeitendenbefragung in der Aargauer Verwaltung

    Das nähere Arbeitsumfeld beurteilen die meisten positiv. Weit kritischer als in der letzten Umfrage wird der Kanton Aargau sowohl als Unternehmen als auch als Arbeitgeber beurteilt. Jetzt will der Regierungsrat…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Finanzen Das Ärztezentrum Mutschellen ist seit Mitte Januar geschlossen, der einzige Verwaltungsrat der AG ist in Untersuchungshaft. Nun wollen die Grossräte vom Mutschellen vom Regierungsrat wissen, wie hoch der Schuldenberg ist. Und sie wollen wissen, weshalb der Kanton nicht früher eingeschritten ist.

    Di, 13. Mär. 2018
  • Baugewerbe Mitten im Zentrum und schon bald sollen die Bauarbeiten beginnen. Mitreden kann die Bevölkerung beim Projekt Turbokreisel eigentlich nicht. An einer Infoveranstaltung der SVP-Ortspartei melden vor allem die Gewerbler ihre Bedenken an und diskutieren mit dem kantonalen Projektleiter Marius Büttiker.

     

    Mi, 28. Feb. 2018
  • Kanton 21 Jahre lang war Erwin Jansen Kreisförster im Freiamt, ab 2004 kamen der Bezirk Lenzburg und Teile des Bezirks Brugg dazu. Nun geht er in Pension. «Ich habe grosse Wertschätzung erfahren», sagt Jansen rückblickend. Er habe die Zusammenarbeit mit den Förstern und den Behörden sehr geschätzt.

    Do, 28. Dez. 2017
  • Kanton Anna Müller aus Oberwil-Lieli hat am 19. Oktober ihren 100. Geburtstag feiern dürfen. Dies im Kreis ihrer Familie im Alterszentrum Burkertsmatt in Widen. Blumen, Geschenke und ein Schreiben des Regierungsrats überbrachte der Gemeinderat Oberwil-Lieli der ältesten Einwohnerin des Dorfs.

    Do, 19. Okt. 2017
  • Berikon Der Kanton Aargau sowie die Gemeinden Berikon und Widen wollen keine Barrieren beim Bahnübergang Mutschellen. Sie führen Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht. Kanton und Gemeinden streben vielmehr eine Entflechtung von Schiene und Strasse an. In 10 bis 15 Jahren.

    Mo, 18. Sep. 2017
  • Auw Im Mittelpunkt der Generalversammlung des Aargauischen Försterverbandes stand die Initiative «Ja! für euse Wald». Urs Gsell, der Vorsitzende des Initiativkomitees, gab sich überzeugt, dass man die Abstimmung gewinnen werde. «Es geht um die Zukunft des Waldes», erklärte er.

    Di, 16. Mai. 2017
  • Bremgarten An der Versammlung des Aargauer Gemeindeschreiberverbands wurde der langjährige Bremgarter Stadtschreiber Rolf Küng zum Freimitglied ernannt. Freimitglied werden kann, wer dem Verband mindestens 20 Jahre angehört und die Aktivlaufbahn beendet hat.

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Berikon Marco Beng (CVP, Berikon) hat seinen Rücktritt aus dem grossen Rat bekanntgegeben. Beng hat Anfang Jahr eine neue Tätigkeit als CEO der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung angetreten. Daher könne er die notwendige Zeit für das wichtige Amt als Grossrat nicht mehr aufbringen. 

    Di, 09. Mai. 2017
  • Kanton Kanton und Gemeinde spannen zusammen, damit die Natur wieder mehr Platz erhält im Dorf. Dafür wurde Villmergen zur Pioniergemeinde ausgewählt. Im Rahmen dieses Projektes wird die Gemeinde aktuell um neue einheimische Alleebäume reicher.

    Fr, 17. Mär. 2017
  • Kanton Der Gemeinderat Oberwil-Lieli hat Beschwerde geführt gegen den Entscheid, zehn Flüchtlinge aufnehmen zu müssen. Ebenfalls moniert wurde die Höhe der Ersatzabgabe von 110 Franken pro Person und Tag. Der Regierungsrat hat die Beschwerde abgewiesen. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Entscheid vor Verwaltungsgericht anzufechten.

    Di, 28. Feb. 2017
  • Jonen Der Aargauer Kunstpreis 2017 geht an die berühmte Joner Saxofonistin Co Streiff. Es ist die höchste Auszeichnung für künstlerisches Schaffen des Kantons. Der Jazzmusikerin aus Jonen wurde der Preis zugesprochen, «weil sie ein Werk von beeindruckendem Format und hoher musikalischer Qualität geschaffen hat», hält das Aargauer Kuratorium fest.

    Fr, 17. Feb. 2017
  • Finanzen Wer verliert, ist dagegen. Wer gewinnt, ist dafür. So einfach könnte es sein, soll es aber laut Regierungsrat Urs Hofmann nicht. Und auch laut Gegnern und Befürwortern nicht. Alle wollen, dass die beiden Vorlagen, über die das Aargauer Stimmvolk am 12. Februar abstimmt, verstanden werden. Kein einfaches Unterfangen.

     

    Fr, 13. Jan. 2017
  • Arbeit Peter Zingg aus Oberwil-Lieli wird neuer Leiter des Kommissionsdiensts und stellvertretender Ratssekretär im Parlamentsdienst des Kantons. Das Büro des Grossen Rats hat ihn aufgrund der «hervorragenden Qualifikation» aus 40 Bewerbern ausgesucht.

    Do, 12. Jan. 2017
  • Fischbach-Göslikon Pro Natura will in Fischbach-Göslikon unterhalb der militärischen Übersetzstelle eine Aue anlegen. Gegen das Bauvorhaben führen auch die Gemeinden Fi-Gö und Künten Einsprache. Deshalb hat der Kanton als Bewilligungsbehörde das Projekt vorerst sistiert. Im Jahr 2017 soll eine Lösung gefunden werden.

    Fr, 02. Dez. 2016
  • Kanton Die «Schlammschlacht» um das Gebiet Märimoos in Niederwil ist definitiv vorbei. Nach fünfeinhalb Jahren konnten Pro Natura und Landbesitzerin Isabella Braunwalder ihr Projekt realisieren und das Märimoos extensivieren.

    Fr, 17. Jun. 2016
  • Büttikon Die BDP Kanton Aargau teilt mit, dass mit Heinz Graf (Oberrohrdorf, Architekt) und Stefan Haller (Dottikon, Informatiker) zwei Grossräte zurücktreten. Nachfolger von Stefan Haller wird Daniel Poppelreuter aus Büttikon (Bild). Er wird an der Grossratssitzung vom 21. Juni seine Inpflichtnahme haben.

    Do, 16. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Nachmeldefrist für Ersatzwahl

Während der Anmeldefrist sind für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018–2021 keine Kandidaturen eingegangen. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis Mittwoch, 22. August, 12 Uhr, einzureichen. Das Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden. Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht, werden die Vorgeschlagenen vom Wah...