Jonen

Category: 

Ein echter Freund

Di, 21. Aug. 2018

Pfarrer Leo Stocker feierte Abschiedsgottesdienst

Leo Stocker feierte in der Pfarrkirche Jonen seinen Abschiedsgottesdienst. Im voll besetzten Gotteshaus bereiteten ihm die Angehörigen des Pastoralraumes Bremgarten-Reusstal eine unvergessliche Abschiedsfeier – ein Zeugnis anerkennender…

Category: 

Neue Lernende

Fr, 10. Aug. 2018

Kim Meier, geb. 2002, aus Fischbach-Göslikon, hat am 2. August in der Gemeindeverwaltung ihre dreijährige Berufslehre als Kauffrau im Profil M (Berufsmaturität) angetreten.

Category: 

Energie zum Lernen nutzen

Di, 10. Jul. 2018

Jonen: Können und Humor an der Abschlussfeier der Kreisschule Kelleramt

«Mer händs überläbt.» Der Stossseufzer kam erst gegen Schluss, dafür aus tiefem Herzen. 35 Kreisschulabgänger der Sek- und der Realschule erhielten ihre Zeugnisse und je eine Rose und wurden ins richtige Leben entlassen.

Hans…

Subscribe to Jonen
  • Jonen Eine Rose und das Zeugnis gab es für 35 Jugendliche der Kreisschule Kelleramt bei der Abschiedsfeier in Jonen. Die Feier hatten die Schulabgänger selber zusammengestellt. Wichtiger Bestandteil dabei war eine Handy-App. «Gebt richtig Gas», gab Schulleiter Wädi Koch den Austretenden mit auf den Weg.

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Jonen Der Gemeinderat Jonen möchte auf dem Friedhof Grabfelder aufheben. Nicht alle Einwohnerinnen und Einwohner sind damit einverstanden. Es fehle die Notwenigkeit, wird vorgebracht. Der Gemeinderat geht nun nochmals über die Bücher. Nach den Sommerferien will er entscheiden, wie es weitergeht.

    So, 08. Jul. 2018
  • Kelleramt Jonen: Zur angekündigten Aufhebung von Grabfeldern

    Nicht alle Leute im Dorf sind einverstanden mit der geplanten Aufhebung von Grabfeldern. Deshalb geht der Gemeinderat nochmals über die Bücher.

    Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, hat der Gemeinderat beschlossen, nach Ablauf der…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Jonen Jonen: Gemeinderat war in Klausur

    Kürzlich zog sich der Gemeinderat in seiner neuen Zusammensetzung zu seiner jährlichen Klausur zurück, um sich vertieft mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt standen die Überprüfung der Legislaturziele sowie die Anpassung der rollenden…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Jonen Für das «Raid Evolénard» nahm sich Urs Huber vor, die Serie weiterzuführen. Vor einer Woche schaffte er es erst auf den 3., dann auf den 2. Rang. «Nun wäre der Sieg dran gewesen», sagte er vor dem Rennen. Und er packte es. Nach den 62,5 Kilometern und 2600 Höhenmetern fuhr er als Erster durchs Ziel.

    Mi, 13. Jun. 2018
  • Jonen «De schnellscht Joner» war ein toller Erfolg. Die Jonerinnen und Joner liessen sich ihre gute Stimmung auch nicht von einem Gewitter vermiesen. Der Standortwechsel an den Urnerweg wird von allen Beteiligten nach wie vor begrüsst.

    So, 10. Jun. 2018
  • Kelleramt Jonen: «De schnellscht Joner» bot beste Unterhaltung

    Die Jonerinnen und Joner liessen sich ihre gute Stimmung auch nicht von einem Gewitter vermiesen. «De schnellscht Joner» war ein toller Erfolg.

    Der Standortwechsel an den Urnerweg wird von allen Beteiligten nach wie vor begrüsst. Hier…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Jonen Jonen: Hoher Besuch aus Rumänien im Jonental

    Als Gast des international tätigen kirchlichen Hilfswerks «Kirche in Not» besuchte kürzlich Monsignore László Wonerth aus der westrumänischen Region Banat die Schweiz. Dabei erwies er dem Aargauer Marienheiligtum im Jonental die Ehre, wo er von…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Jonen Der Gemeinderat hat beschlossen, nach Ablauf der gesetzlichen Grabesruhe im Frühjahr 2019 einen Grabbezirk aufzuheben. Es handelt sich um vier Erdbestattungs-Grabreihen mit insgesamt 48 Gräbern auf der linken Seite zum Eingang in die Kirchensakristei – vis-à-vis des Gemeinschaftsgrabes –…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Jonen Am Montag, 4. Juni, um 18.30 Uhr laden die Klavierschülerinnen und Klavierschüler von Hans-Jürgen Studer der Musikschule Kelleramt zur Vorspielstunde ein.

    Kurz darauf am Mittwoch, 6. Juni, um 19 Uhr spielen die Klavierschülerinnen und Klavierschüler von Hyunah Rottenschweiler ihre…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Jonen Jonen: Zur «Elektra Betriebsgesellschaft Kelleramt AG»

    Die Statutenrevision wurde an der 106. Generalversammlung der Elektrizitätsgenossenschaft Jonen einstimmig angenommen

    Nachdem in Oberlunkhofen die Beteiligung an der «Elektra Betriebsgesellschaft Kelleramt AG» abgelehnt wurde,…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Jonen Jonen: Gemeindeversammlung im Schulhaus Säntis

    Nach diversen Investitionen in den letzten drei Jahren sind die Schulden in Jonen stark gestiegen. Pro Kopf tragen die Joner die grösste Schuldenlast im Bezirk.

    Vincenz Brunner

    Für Jürg Rüttimann war es die erste Gemeindeversammlung als Ammann,…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Jonen Jonen: Abgeordnetenversammlung der Kreisschule Kelleramt

    Die Anpassung der Satzungen beseitigte Unklarheiten betreffend Besoldungen und Einsatz der Schulsozialarbeit. Der Entscheid zum Ersatz der Heizung ist noch nicht gefallen.

    Ruth Meier

    Mit der neuen Legislatur hat Peter Hochuli,…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Jonen Erstmals leitete Jürg Rüttimann (rechts) die Gemeindeversammlung in Jonen als Ammann, erstmals sass Luigi Alberti mit am Gemeinderatstisch. Die Premiere ist erfolgreich verlaufen: Der Souverän hat alle Anträge genehmigt.

    Do, 17. Mai. 2018
  • Jonen Allein im Freiamt gibt es fünf Vita-Parcours: in Wohlen, Muri, Zufikon, Oberwil-Lieli und Jonen. Nutzen Sie diese? Trainieren Sie regelmässig am Vitaparcours? Machen Sie bei unserer Umfrage mit. Teilnahme unter: www.bbawa.ch/umfrage

    Do, 17. Mai. 2018
  • Jonen Die Stimmberechtigten haben die Einladung und die Stimmrechtsausweise zur Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 14. Mai erhalten. Die Broschüre enthält zu den Sachgeschäften die üblichen Erläuterungen und Anträge.

    Soweit zu den Traktanden Unterlagen vorliegen, können diese…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Jonen Der Musikverein lädt auf kommenden Samstag, 5. Mai, beim Gasthof Kreuz zum Platzkonzert und Event «#BlasmusikAargau» ein. Der Musikverein Jonen gehört zu den rund 50 Vereinen des Aargauer Musikverbandes, welche Teil dieses Anlasses sind. Im ganzen Kanton werden von den teilnehmenden…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Jonen Jonen: Im Schuljahr 2018/2019 wird an der Kreisschule Kelleramt in Jonen nur noch die dritte Realklasse unterrichtet. Die künftigen ersten und zweiten Realschulabteilungen erfüllen die vom Kanton geforderten Mindestschülerzahlen nicht mehr.

    Sa, 28. Apr. 2018
  • Jonen Jonen: Die Kreisschule verliert zwei Realschulabteilungen

    Im Schuljahr 2018/19 wird an der Kreisschule Kelleramt in Jonen nur noch die dritte Realklasse unterrichtet. Die künftigen ersten und zweiten Realschulabteilungen erfüllen die vom Kanton geforderten Mindestschülerzahlen nicht…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Jonen 325 Kindergärtler, Primar- und Oberstufenschüler haben im Rahmen der Aktion «Sauberes Jonen» Abfall eingesammelt im Dorf. «Achtlos weggeworfener Abfall ist ein Problem, wir wollen Gegensteuer geben», heisst es von der Schulleitung zur Aktion, die jedes Jahr stattfindet.

    Mo, 09. Apr. 2018
  • Jonen Jonen: Vor einem Jahr wurde das neue Schulhaus «Säntis» eingeweiht. Jetzt übte die Feuerwehr Oberlunkhofen-Jonen zusammen mit der Schule die Evakuierung bei einem Brandfall. «Mit dem Übungsverlauf bin ich sehr zufrieden», bekundete Etter nach der Übung.

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Jonen An der Generalversammlung der Landfrauenvereinigung Bezirk Bremgarten in Jonen wurden fünf Ortspräsidentinnen verabschiedet. Drei waren vor Ort. Präsidentin Conny Schmid gab sich kämpferisch: «Zwischen Haus und Wirtschaft passt kein Oder.»

     

    Do, 22. Mär. 2018
  • Jonen Jonen: Per Schuljahr 2018/2019 übergibt der Familienclub den Mittagstisch der Gemeinde. Diese möchte das Angebot sichern und bei Bedarf eine Randstundenbetreuung einführen. «Das Team soll ausgebaut werden, damit das Personal flexibler und entlastet wird», erklärt Gemeinderat Reto Blättler.

    Sa, 17. Mär. 2018
  • Jonen Jonen: Im Frühling gehen die Türen der «JOKIBO»-Kinderkleiderbörse wieder auf. Neue Räumlichkeiten, neue Ideen und ein neues, hoch motiviertes Organisationskomitee des Joner Familenclubs lässt die Joner Kinderkleiderbörse, kurz JOKIBO, wieder aufleben.

    So, 11. Mär. 2018
  • Jonen Jonen/Oberlunkhofen: Wer in der Feuerwehr mittun will, muss den Kurs für Neu-Eingeteilte absolvieren. Kürzlich drückten 100 Männer und Frauen die Schulbank und lernten das Feuerwehr-Handwerk. Die Infrastruktur des neuen Feuerwehrgebäudes überzeugte.

    Mi, 07. Mär. 2018
  • Jonen Jonen: Eine wackere Anzahl Leute trotzte der Kälte, um im Joner Wald Brennholz zu ersteigern. Der Forstbetrieb Kelleramt wird diese Tradition auch in zwei Jahren durchführen. Die ausgehandelten Preise schwankten je nach Grösse der Holzstapel zwischen 75 und 135 Franken.

    Di, 27. Feb. 2018
  • Arni Kelleramt: Die offene Jugendarbeit Kelleramt ist nicht nur von Arni nach Oberlunkhofen umgezogen, sondern sie hat auch ihren Bus komplett restauriert. Damit besucht sie die Pausenplätze der Schulen.

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Jonen Jonen: Joe Huber, in Jonen aufgewachsen und in Amerika zu Hause, schreibt über Donald Trumps Besuch in der Schweiz. Er betont, dass man dem Präsidenten dankbar sein könne. Denn ohne ihn wüssten das TV und die grossen Zeitungen – zumindest in Amerika – ja gar nicht, was sie berichten sollten.

    So, 21. Jan. 2018
  • Jonen Jonen: Von heute bis am 16. Januar präsentieren über 200 Fotografen eine Auswahl ihrer Arbeiten an der photo18 in Zürich-Oerlikon. Einer davon ist der pensionierte Fluglotse Timo Lehto aus Jonen.

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Jonen Mit dem Absenden haben die Joner Schützen die Saison abgeschlossen. Die Jahresmeisterschaft gewann Arthur Rütimann (links). Die Sieger im Saustich heissen Ernst Wicki (Mitte, Ordonanzwaffe) und Christian Bühler (rechts, Sportwaffe). Am Endschiessen hatten sich 84 Schützen beteiligt.

    Do, 21. Dez. 2017
  • Jonen Jonen: Zehn Traktanden hatten die 105 anwesenden Joner Stimmbürger an ihrer «Gmeind» zu bewältigen. Was auf dem Papier nach viel aussah, wurde ohne Diskussion durchgewunken. Dadurch blieb mehr Zeit für die Würdigung der abtretenden Frau Gemeindeammann Béatrice Koller.

    Do, 16. Nov. 2017
  • Jonen Der Suppentag in Jonen wird am Samstag zum 43. Mal durchgeführt. Seit Beginn unterstützen die Organisatoren damit die Projekte der Mission St. Anna in Luzern. Der mobile Ausschank ist im Dorf zwischen 10.10 Uhr und 12 Uhr unterwegs. Aber auch in der Taverne kann Suppe genossen werden.

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Jonen Das Jahreskonzert des Musikvereins Jonen stand unter dem Motto «Helden». Dementsprechend pompös war auch die Musik, die vorgetragen wurde. Neben den Erwachsenen zeigte auch der Nachwuchs sein Können in der Mehrzweckhalle.

    Mi, 01. Nov. 2017
  • Jonen Der zehnte Kellerämterlauf im Joner Wald verzeichnete eine Rekordteilnahme. 336 Kinder und Jugendliche gingen in den verschiedenen Kategorien an den Start. Für alle gab es am Schluss eine Medaille, zudem einen Rucksack zur Erinnerung an den Jubiläumslauf.

    Mi, 01. Nov. 2017
  • Jonen Jonen/Wohlen: Der operative Baubereich der Fischer Bau AG wird in die Notter Gruppe integriert. Dies soll bis Mitte 2018 vollzogen sein, nachdem die Firmen per Herbst 2017 die verstärkte Zusammenarbeit beschlossen haben. Es sei geplant, die Fischer-Mitarbeiter zu übernehmen.

    Sa, 21. Okt. 2017
  • Berikon Seit Sonntag sind die Wölfe der Pfadi Mutschellen und Jonen in ihrem Herbstlager im Pfadiheim am «Chiuchhübeli» in Lyss. Sie lösen einen Kriminalfall und helfen einem Liebespaar. Ein Besuch im Papiliorama wurde ebenfalls ins Programm eingebaut.

    Mi, 11. Okt. 2017
  • Jonen Jonen: In der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober brach in einer Scheune ein Brand aus, welcher beträchtlichen Sachschaden anrichtete. Es wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist noch unbekannt.

    Mi, 04. Okt. 2017
  • Jonen In Jonen wurden in letzter Zeit mehrere Grossprojekte umgesetzt: Überbauung im Zentrum mit Volg-Laden, neues Schulhaus, neues Feuerwehrgebäude. Der Versuch, zu Fuss auf direktem Weg von Neubau zu Neubau zu Neubau zu gelangen, erweist sich als schwierig.

    Mi, 23. Aug. 2017
  • Jonen Béatrice Koller war die erste Frau Gemeindeammann in Jonen und die zweite im Bezirk Bremgarten. Ende Jahr hört sie auf. Bei einem Kaffee erzählt sie von den Meilensteinen in ihrer Amtszeit, weshalb sie Kritiker mehr schätzt als Ja-Sager und was sie tun wird, wenn sie alle Ämter abgegeben hat.

    Di, 08. Aug. 2017
  • Jonen Die Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarschule der Kreisschule Kelleramt blickten auf ihre Schulzeit zurück – diese bleibt den
    meisten in guter Erinnerung.

     

    Mo, 10. Jul. 2017
  • Jonen Vom Aargauer Kuratorium erhält Nici Jost als Einzige im Kanton 35000 Franken für ein Buch über ihre bisherige Arbeit. Diese ist ausschliesslich pink. Die Farbe kommt an: Die Jonerin hat schon international ausgestellt und verbucht momentan einen Erfolg nach dem anderen.

     

    Fr, 07. Jul. 2017
  • Jonen Ab 1. Oktober hat das «Chinderhuus Sternschnuppe» Jonen ein neues Daheim in der Meng-Liegenschaft an der Pfäfflerstrasse 6. Das Haus gehört der Ortsbürgergemeinde. Vor dem Einzug vom «Chinderhuus» wird die Liegenschaft noch renoviert.

    Sa, 01. Jul. 2017
  • Jonen Anstatt im Provisorium dorfeingangs können die Jonerinnen und Joner ab sofort wieder im Zentrum einkaufen. Die Beteiligten freuen sich sehr über den Neubau – auch wenn aufgrund des Ortsbild- und Denkmalschutzes nicht alles ganz einfach war.

    Fr, 23. Jun. 2017
  • Arni Die Gemeinden Arni, Jonen und Oberlunkhofen haben am 16. Mai gemeinsam mit der Sektion öffentlicher Verkehr des Kantons Aargau und PostAuto die Schwachstellen beim öV-Angebot im Kelleramt diskutiert. Sie schlagen Änderungen bei den Fahrplänen der Buslinie 231 auf den nächsten Fahrplanwechsel vor.

    So, 28. Mai. 2017
  • Jonen Am Wochenende wurde Jugendfest gefeiert – unter dem Motto «Jone het 4 Berge». «Alles ist sehr gut gelaufen», zieht die OK-Präsidentin Nadia Gurtner Bilanz. Dies, nachdem Jonen am Wochenende gleich zwei Seltenheiten zu feiern hatte: das Jugendfest sowie das neue Schulhaus.

    Di, 23. Mai. 2017
  • Jonen An der Abgeordnetenversammlung der Kreisschule Kelleramt wurden alle Traktanden gutgeheissen. Auch über den schlechten Ruf der Realschule und dessen Folgen wurde geredet.

    Fr, 19. Mai. 2017
  • Jonen Die ARA Ottenbach-Jonen kann zurückgebaut werden – das Betriebsgebäude soll aber stehen bleiben. Das beschliesst der Souverän von Jonen. Das könnte zu Problemen mit dem Kanton Zürich führen – auch der Gemeinderat Ottenbach muss nun nach einer Lösung suchen.

    Fr, 19. Mai. 2017
  • Gewerbe Bis jetzt ist alles reibungslos gelaufen. So soll es nun weitergehen, bis der neue Volg-Laden am 22. Juni eröffnet wird. Auch wenn das Provisorium sehr gut lief, lockt der neue Laden mit neuen Angeboten wie Postagentur, Bankomat und Kaffee-Ecke.

    Sa, 29. Apr. 2017
  • Jonen Der Gemeinderat Jonen unterstützt die Forderungen für gute Verbindungen mit dem öffentlichen Verkehr. Er hat die Begehren an Postauto Schweiz und an die Abteilung Verkehr des Kantons Aargau weitergeleitet. Zugleich stellt der Gemeinderat vier konkrete Forderungen zur Verbesserung des öV-Angebots.

    So, 16. Apr. 2017
  • Jonen Das neue Schulhaus Säntis ist bezogen. Beim Umzug von Mobiliar und Material packten alle Kinder mit an. Unterrichtet werden im Säntis Kinder der Primarschule. Das grosse Einweihungsfest findet im Mai statt.

    So, 09. Apr. 2017
  • Jonen In Oberlunkhofen rettete die Feuerwehr 110 Kinder aus dem alten Schulhaus. Glücklicherweise war es nur eine Übung. Spannend für Kinder und Feuerwehrleute war es allemal.

    So, 09. Apr. 2017
  • Jonen Seit dem Fahrplanwechsel im Jahr 2015 sind die Joner mit dem öffentlichen Verkehr unzufrieden. Nun haben zwei Pendler innert zehn Tagen 388 Unterschriften gesammelt – um der Gemeinde in ihren neuen Verhandlungen den Rücken zu stärken.

    Di, 04. Apr. 2017
  • Jonen Seit über einem Jahr plant ein 20-köpfiges OK das Joner Jugendfest. Im gleichen Rahmen wird das neue Primarschulhaus eingeweiht, das die Schüler vor den Frühlingsferien beziehen können. Es locken zwei Tage voller Spiel, Spass und Genuss. Das Jugendfest trägt das Motto «Jone het 4 Bärge».

     

    Fr, 10. Mär. 2017
  • Jonen Ein Mann, zwei Ehefrauen. Diese Gleichung kann nicht aufgehen. Das Theater Jonen präsentierte eine Inszenierung, die beim Publikum bestens ankam. Vier Aufführungen haben die acht Theaterspieler noch vor sich. Sie liefen bei der Premiere zur Höchstform auf.

     

    Di, 07. Mär. 2017
  • Jonen Die Erfolgsrechnung der Gemeinde Jonen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1,36 Millionen Franken ab. Somit konnte der budgetierte Gewinn um ein Vielfaches übertroffen werden. Insbesondere höhere Steuereinnahmen haben zu diesem guten Ergebnis geführt.

    So, 26. Feb. 2017
  • Bremgarten Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Berner Trachtenchor Bremgarten hat Agatha Rüttimann aus Jonen vom Nordwestschweizerischen Jodlerverband die Urkunde und das silberne Ehrenabzeichen erhalten. Ihre sichere Sopranstimme sei eine wichtige Stütze. Zudem sei sie sehr hilfsbereit, erklärt Präsident Robert Füglistaller.

    So, 26. Feb. 2017
  • Jonen Der Aargauer Kunstpreis 2017 geht an die berühmte Joner Saxofonistin Co Streiff. Es ist die höchste Auszeichnung für künstlerisches Schaffen des Kantons. Der Jazzmusikerin aus Jonen wurde der Preis zugesprochen, «weil sie ein Werk von beeindruckendem Format und hoher musikalischer Qualität geschaffen hat», hält das Aargauer Kuratorium fest.

    Fr, 17. Feb. 2017
  • Jonen Die Ortsbürger von Jonen haben eine einmalige Chance gepackt und ein Grundstück, das praktisch inmitten der Schulanlage liegt, gekauft. Es wird der zukünftigen Entwicklung dienlich sein, ist der Gemeinderat sicher. Vorerst soll das darauf stehende Haus aber noch vermietet werden.

    Fr, 03. Feb. 2017
  • Jonen Die Guggenmusik Näbelgeischter aus Jonen lädt am 4. Februar in die Mehrzweckhalle zur Näbelgeischternacht. Das Motto: Steinzeit. Türöffnung ist um 19.49 Uhr. Einlass bekommen nur verkleidete Personen.

    Di, 24. Jan. 2017
  • Jonen 2017 ist für die Gemeinde Jonen ein Jahr des Abschlusses von grösseren Projekten: Das Schulhaus «Säntis» wird fertig sowie das Dorfstrassenprojekt und das neue Volg-Gebäude. Frau Gemeindeammann Béatrice Koller wagt in der Ausgabe vom Donnerstag einen Blick in Jonens Zukunft.

    Fr, 06. Jan. 2017
  • Jonen Im März gibt es nach vier Jahren Pause wieder ein Theater – das Stück heisst «Liebi macht erfinderisch». Der Inhalt:Das Lügengerüst eines Taxifahrers droht auseinanderzufallen. Seine beiden Ehefrauen dürfen nichts voneinander erfahren. Ob das gut geht? Am 4. März 2017 feiert die neue Theaterproduktion in Jonen Premiere.

    Do, 15. Dez. 2016
  • Jonen Von Bundesrat Ueli Maurer wurde den Geschäftsführern von «Restclean» Priskus Theiler und Roger Mäder der Preis der Swiss Innovation Challenge überreicht. Das Unternehmen aus Oberlunkhofen hatte den dritten Platz erreicht – es stach somit rund 100 Mitbewerber aus.

    Fr, 02. Dez. 2016
  • Baugewerbe Drei neue Holzhäuser, 22 Wohnungen, eine Tiefgarage, ein umgebautes «Kreuz». Das Baugesuch zum Projekt liegt bis 12. Dezember auf. An der Info-Veranstaltung zum Bauprojekt äusserten sich viele Jonerinnen und Joner kritisch.

     

    Di, 15. Nov. 2016
  • Jonen Schnelle und motivierte Kinder, begeisterte Eltern und Trainer sowie ein äusserst zufriedenes Organisationskomitee. So lässt sich die 9. Kellerämter Schülermeisterschaft zusammenfassen. Insgesamt nahmen 318 Kinder und Jugendliche aller Altersklassen am Lauf teil.

     

    Mo, 31. Okt. 2016
  • Jonen Die Abgeordneten der Kreisschule Kelleramt hiessen alle Traktanden wie auch das Budget 2017 gut. Schulpflegepräsident Thomas Frei informierte über die positive externe Schulevaluation. Verbandspräsidentin Béatrice Koller leitete die kurze Versammlung kompetent.

    Do, 20. Okt. 2016
  • Jonen In Jonen tagten die Aargauischen Musikveteranen. Zahlreiche Musikanten aus dem ganzen Kanton waren angereist. Sie erlebten eine spannende und unterhaltsame Versammlung.

    Mo, 17. Okt. 2016
  • Jonen Im Jahr 2018 soll Baubeginn am Jonenbach sein. Nachdem die Gemeindeversammlung sowie der Grosse Rat «Ja» zum Projekt gesagt haben, liegt es noch bis Ende Woche auf der Gemeindeverwaltung Jonen öffentlich auf.

    Di, 11. Okt. 2016
  • Jonen Am 29. Oktober ist wieder Kellerämterlauf. Das OK funktioniert gut und harmoniert – in einem Jahr wollen aber gleich mehrere OK-Mitglieder zurücktreten. Deshalb wird bereits jetzt nach neuen motivierten Mitgliedern gesucht.

    Di, 04. Okt. 2016
  • Jonen Das neue Zweijahresthema der Schulen Jonen heisst: Die vier Elemente. An der Quartalsausstellung wurden die ersten Früchte des Themas gezeigt. Sie sind vielseitig und stammen von älteren sowie jüngeren Schülern.

    Fr, 30. Sep. 2016
  • Jonen Der Turnverein Jonen ist bereits 100 Jahre alt. Dies wurde mit einem grossen Fest gefeiert: Am Nachmittag fanden die offiziellen Feierlichkeiten statt, dann ging es weiter mit einem Oktoberfest. Vizepräsident Pascal Müller hat zudem ein Jubiläumsbuch gestaltet.

    Di, 27. Sep. 2016
  • Jonen Zum 100-Jahr-Jubiläum des TSV Jonen organisiert der Verein am Samstag, 24. September, ein Oktoberfest. Von insgesamt 420 Plätzen hat es nur noch rund 50 freie Plätze. «Wir Joner sind bekannt fürs Festen», erklärt die Präsidentin – deshalb habe man sich für ein Oktoberfest zum Geburtstag entschieden.

    Di, 20. Sep. 2016
  • Jonen Rund sechzig Kinder und Erwachsene des Vereins Eltern-Kind Oberlunkhofen verbrachten einen spannenden Tag bei der Jagdgesellschaft Jonenthal in Jonen. Sie lernten einen Fuchsbau kennen und sahen zu, wie ein Jagdhund Tiere aufspürt. Nach dem Mittagessen ging es bei einer Schnitzeljagd auf Schatzsuche.

    Mi, 14. Sep. 2016
  • Jonen Am Donnerstag, 15. September, lädt Erlebnis Freiamt zu einer Wanderung in die Dämmerung des Jonentals ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr bei der Poststelle in Jonen. Die Wanderung führt auch an der Kapelle Jonental vorbei. Bei der Waldhütte Jonen gibt es Feines vom Grill. Zurück in Jonen ist man rechtzeitig zur Abfahrt des Postautos.

    Sa, 10. Sep. 2016
  • Gewerbe Der Gewerbeverein Kelleramt wurde vom CEO der Similasan AG, Urs Lehmann, über die Geschichte des Unternehmens, die Produktion von homöopathischen Mitteln und deren Vertrieb weltweit informiert. Die Auszeichnung «most trusted brand» habe «Similasan» zum zweiten Mal in Folge erhalten, erklärte Lehmann stolz.

    Fr, 09. Sep. 2016
  • Jonen Goldener Sommer für den Freiämter Marathon-Mann: Urs Huber konnte im Engadin den vierten grossen Klassiker im August zu seinen Gunsten entscheiden. Mit dem Nationalpark-Bike-Marathon gewann der Joner das vierte Rennen in Folge und somit sämtliche Rennen, die er im August bestritt.

    Di, 30. Aug. 2016
  • Jonen Der Kirchenchor Jonen feierte sein Jubiläum bereits mit der Mozartmesse in der Kirche. Nun folgte das weltliche Konzert mit einem bunten Strauss an verschiedenen vorlkstümlichen Liedern. Das Terzett «trü» setzte dazu spezielle Akzente. Mit diesem Konzert verabschiedet der Chor Marco Castellini nach sechs Jahren unter seiner Leitung.

    Mo, 29. Aug. 2016
  • Baugewerbe Eines der grössten Bauvorhaben der letzten Jahre in Jonen wurde mit dem Spatenstich in Angriff genommen. Im «Blütenhof» entstehen in den nächsten zwei Jahren 48 Wohnungen in vier Mehrfamilienhäusern. Es gibt einen Mix von kleinen und grossen Eigentums- und Mietwohnungen.

    Fr, 26. Aug. 2016
  • Jonen Der Joner Urs Huber gewinnt bei seiner zehnten Teilnahme am Grand Raid von Verbier nach Grimentz im Kanton Wallis zum fünften Mal. Dabei holt Huber einen Streckenrekord. Er ist der Erste, der die Strecke unter sechs Stunden beenden konnte.

    Mi, 24. Aug. 2016
  • Jonen Seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2015 fährt das Postauto von Bremgarten nicht mehr nach Jonen, sondern nach Arni. Die Joner müssen, wollen sie nach Bremgarten, in Oberlunkhofen umsteigen. Auch die Anschlüsse in Affoltern a. A. klappen nicht. Die Sektion Öffentlicher Verkehr sieht keine Möglichkeit, etwas am Konzept zu ändern.

    Mo, 22. Aug. 2016
  • Jonen Urs Lehmann, CEO der Similasan AG in Jonen, erklärt im Sommerinterview, weshalb er Winter und Sommer mag. Der ehemalige Abfahrtsweltmeister hat es weiterhin mit dem Gold. So lebt er nach dem Motto «Morgenstund hat Gold im Mund». Er sagt auch, was ihn an die Reuss lockt und eher vom Stammtisch fernhält.

    Fr, 19. Aug. 2016
  • Jonen Gleich zweimal wurde am Mittwoch, 17. August, der Rettungshelikopter nach Jonen aufgeboten. Über Mittag stiessen auf der Litzistrasse zwei Autos zusammen. Ein Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit und danach ins Spital geflogen werden. Am Abend prallten zwei E-Bike-Fahrer zusammen. Einer wurde ins Unispital Zürich geflogen.

    Do, 18. Aug. 2016
  • Jonen Das heisse Wetter zog die Leute an die Reuss. Im Kelleramt gibt es in Jonen und Rottenschwil verschiedene lauschige Badeplätze. Doch der Fluss birgt auch Gefahren, wie Thomas Burkard von der Stiftung Reusstal festhält. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

    Fr, 22. Jul. 2016
  • Jonen In der Ecke Lettenstrasse/Oberdorfweg in Jonen entsteht eine Überbauung mit 48 Wohnungen. Ausserdem wird eine Tiefgarage mit 85 Parkplätzen realisiert. «Die Überbauung passt gut ins Dorfbild», hält der Leiter Projektentwicklung der Immovesta AG fest.

    Fr, 15. Jul. 2016
  • Gewerbe Die Lehrabschlussfeier der Schreiner fand in Wettingen statt. Als einer von drei Absolventen mit der Gesamtnote 5,4 durfte sich Jon Berchtold (rechts) feiern lassen. Er war ein Lernender der Schreinerei Heinz Gugerli in Jonen. Die drei Besten bekamen einen Zustupf für ihre Weiterbildung.

    Mi, 06. Jul. 2016
  • Baugewerbe Der Bau des neuen Schulhauses «Säntis» schreitet gut voran, sodass der Bezug voraussichtlich bereits Mitte Februar 2017 erfolgen kann. Anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus wurde nun als Dankeschön ein Aufrichtefest für die Handwerker und weitere in den Bau involvierte Personen veranstaltet. Zeitlich liegt das Bauwerk bestens im Plan.

    Di, 05. Jul. 2016
  • Fischbach-Göslikon Fischbach-Göslikon: 62 der 1113 Stimmberechtigten nahmen an der «Gmeind» teil. Sie hiessen sämtliche Traktanden gut. So kann der Kindergarten Löhrli auf das neue Schuljahr hin für 79000 Franken umgebaut werden. Es ist die erste Umbauetappe. Gutgeheissen wurden auch zwei weitere kleinere Kreditanträge.

    Fr, 01. Jul. 2016
  • Jonen Den Kleinen die Feuerwehr näherbringen. Das ist das Ziel des Jugendfeuerwehrtags. An vier Posten durften sich die Kinder wie echte Feuerwehrmänner und -frauen fühlen. Der Tag kam bei den Jugendlichen gut an. Vor allem das Spritzen mit dem Wasserschlauch in die Reuss machte den Kindern grossen Spass.

    Di, 28. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Es geht doch in Wohlen

In Wohlen läuft nie was. Wohlen ist im Sommer tot. Von wegen. Die Sommerbar ist der beste Beweis dafür, dass Wohlen eben doch lebt. An jedem Abend sind 100 Menschen vor Ort und verbringen in gemütlicher Runde einen friedlichen Abend. An der Bar arbeiten jeden Abend andere Menschen, die sich freiwil…