Boswil

In die Geschichte eintauchen

Fr, 17. Aug. 2018

Kulturerbe-Tag in Boswil mit einer Vielzahl an Programmpunkten

Die Kantonsarchäologie und ihre Partner laden dazu ein, Boswil neu zu entdecken. Ein reiches Programm mit vielen Mitmachmöglichkeiten erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 26. August, am Kulturerbe-Tag in Boswil.

Unter…

Category: 

Turnparty mit 40 Mannschaften

Fr, 17. Aug. 2018

Kreisspiel- und Stafettentag in Boswil am Samstag, 25. August

Am nächsten Wochenende treffen sich in Boswil die Turner aus dem Freiamt zum Kräftemessen.

Am Samstag, 25. August, führt der Damenturnverein Boswil mit dem Turnverein Boswil den Kreisspielund Stafettentag vom Kreisturnverband Freiamt…

Subscribe to Boswil
  • Boswil Ein Besuch bei der Probewoche des Jugend-Sinfonieorchesters Aargau in Boswil

    Sie sind 55 junge Musikerinnen und Musiker. Eine Woche üben sie gemeinsam für eine Tournee, die sie diesmal auch nach Deutschland und Italien führt. Die Liebe und die Leidenschaft für die Musik sind allen gemein.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Boswil Auch in Boswil und Bünzen ist Sparen angesagt

    Durch die lang anhaltende Trockenheit steigt der Wasserverbrauch deutlich an. Die Versorgungssicherheit ist nach wie vor gewährleistet. Zur Schonung des begrenzten Grundwasservorkommens nutzt die Wasserversorgungsgenossenschaft (WVG) den Bezug…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Boswil Edwin Keusch hat aus persönlichen Gründen den sofortigen Rücktritt als Mitglied der Schulpflege mitgeteilt. Der Gemeinderat hat von dieser Demission mit Bedauern Kenntnis genommen. Er dankt Edwin Keusch für sein Engagement in der Schulpflege und seine Mitarbeit im Dienste der Gemeinde.

    Der…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Boswil Am Samstag, 11. August, findet in Zürich die Street Parade statt. Und mittendrin ist eine Freiämter Crew – aus dem Boswiler «Chillout». Zu finden ist das Boswiler Team am Seebecken vor dem Sechseläuten-Platz. Schon zum zehnten Mal ist die Gruppe dabei und bewirtet Partygäste mit Würsten,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Boswil An der Paracycling-Weltmeisterschaft in Italien startete der Boswiler Cornel Villiger im Einzelzeitfahren über 14 km und im Strassenrennen über 68 km. Er schaffte es auf den 17. und auf den 20. Rang. «Damit bin ich zufrieden», sagt der Freiämter, der die Sportart noch nicht lange ausführt.

    Mo, 06. Aug. 2018
  • Boswil Die Boswiler Bundesfeier gestaltete sich äussert abwechslungsreich. Zu den Highlights gehörten die Festrede von Alois Huber, Präsident des Bauernverbandes Aargau und ursprünglich Boswiler, und der bewegende Auftritt des Ad-hoc-Chors der Sommer-Chorakademie des Künstlerhauses Boswil.

     

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Boswil 1.-August-Feier in Boswil mit Alois Huber, Präsident Bauernverband Aargau, als Festredner

    Die Boswiler Bundesfeier gestaltete sich äussert abwechslungsreich. Zu den Highlights gehörten die Festrede von Alois Huber und der bewegende Auftritt des Ad-hoc-Chors der Sommer-Chorakademie des…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Boswil Mitteilung aus dem Boswiler Gemeindehaus

    Das Jakobskreuzkraut hat sich in den letzten Jahren in verschiedenen Regionen – auch in Boswil – teilweise stark ausgebreitet. Da es sehr anpassungsfähig ist, kann es sich auch in intensiv bewirtschafteten Kulturen rasch ausbreiten und so beim…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Boswil Der Boswiler Rollstuhlsportler Cornel Villiger will an der WM in Italien zeigen, was er draufhat. Er hofft, dass er einen Rang im erweiterten Mittelfeld erreichen kann. Am Donnerstag startet er im Zeitfahren, am Freitag hat er Geburtstag und am Samstag startet er am Strassenrennen.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Boswil Tournee des Jugend-Sinfonieorchesters Aargau (JSAG) startet in Boswil

    Die Sommertournee des JSAG steht unter dem Motto «Nacht». Die jungen Musiker beschäftigen mit Werken von drei Komponisten. Die Tournee startet am 12. August, 11 Uhr, in Boswil.

    Die Nacht fasziniert: Hier lauern die…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Boswil Im «Chillout» Boswil am Samstag, 4. August

    Der «Linedance» erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Wie es geht, zeigen die «Saloon Dancers» vom Last Hope Saloon in Rottenschwil am Samstag, 4. August, an der Dancenight im «Chillout» in Boswil.

    Seit «Linedance» in der Schweiz Einzug…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Boswil Der Boswiler Mittagstisch der Pro Senectute bricht aus. Die Teilnehmenden fahren via Rottenschwil und Unterlunkhofen nach Bremgarten und geniessen zusammen im Restaurant Pizzeria Promenade ein Mittagessen. Interessierte treffen sich am Dienstag, 7. August, um 11.20 Uhr, im Solino und um…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Boswil Nach unbenutztem Ablauf der Referendumsfrist sind alle Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 6. Juni und der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 8. Juni in Rechtskraft erwachsen.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Boswil Die anhaltende Trockenperiode und die grosse Sommerhitze bedeuten weiterhin eine grosse Waldbrandgefahr. Die bisherigen und die angesagten Niederschläge in den kommenden Tagen führen voraussichtlich zu keiner nachhaltigen Entspannung der Situation.

    Hinsichtlich eines möglichen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Boswil In der Nacht auf Montag, 16. Juli, wurde durch eine unbekannte Täterschaft ein Fenster an der Mühlegasse 2 beschädigt. Aufgrund dessen wurde bei der Kantonspolizei eine Strafanzeige gegen unbekannt eingereicht. Personen, die Hinweise zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Der Boswiler Simon Koch schliesst die Lehre als Elektroinstallateur EFZ mit 5,7 ab

    Im praktischen Teil eine 5,9, im schulischen eine 5,5. Simon Koch ist der beste Lehrabgänger der Elektroinstallateure im Kanton Aargau. Darauf sind nicht nur der 19-Jährige und seine Familie…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Boswil Angetroffen: Daniel Stöckli, Boswil

    Zusammen Beachvolleyball spielen, zusammen im See baden, zusammen einkaufen, zusammen grillieren. «Hier machen wir fast alles miteinander – wie eine grosse Familie», sagt Daniel Stöckli. Er ist 18-jährig und aktuell im Zeltlager der Boswiler Ministranten…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Boswil In der Nacht auf Montag, 16. Juli, wurde durch eine unbekannte Täterschaft ein Fenster an der Mühlegasse 2 beschädigt. Personen, die Hinweise zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden, damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden können.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Baugewerbe Im praktischen Teil eine 5,9, im schulischen eine 5,5. Simon Koch ist der beste Lehrabgänger der Elektroinstallateure im Kanton Aargau. Darauf sind nicht nur der 19-Jährige und seine Familie  stolz, sondern auch der Lehrbetrieb, die Bütler Elektro Telecom AG aus Muri.

     

    Do, 26. Jul. 2018
  • Boswil In der ersten Sommer-Chorakademie des Künstlerhauses Boswil werden unter anderem die besten Kompositionen eines internationalen Wettbewerbs einstudiert. Die Früchte des einwöchigen Kurses erklingen auch an der 1.-August-Feier der Gemeinde.

     

    Di, 24. Jul. 2018
  • Boswil Die beiden Freiämter Dejan Stankovic (Boswil) und Sandro Spaccarotella (Tägerig) holten am Euro-League-Event mit der Beachsoccer-Nati einen Sieg und qualifizieren sich damit für die Endrunde. Stankovic musste aufgrund einer heftigen Angina mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Boswil Aktuelles aus dem Gemeindehaus Boswil

    Alle Jahre wieder kommt es zu Reklamationen aus der Bevölkerung bezüglich der Hundehaltung. Es werden immer wieder Hundehaltende festgestellt, die ihre Tiere frei laufen lassen oder an Auszugsleinen führen und ihre Hunde versäubern lassen, ohne den…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Boswil Die Jagdgesellschaft Boswil bedankt sich bei allen Landwirten, die ihnen vor dem Mähen der Heuwiesen Meldung erstattet haben, um die Wiesen zu verblenden. Der Erfolg gibt den Jägern Zuversicht, haben sie doch ein Schmalreh mit verletzten Klauen erlösen können. Ihnen ist zudem bekannt, dass…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Boswil Rollerfahrer bei Unfall in Boswil verletzt

    Ein Rollerfahrer überholte am Mittwochmittag einen Mähdrescher sowie einen Traktor mit Anhänger. Letzterer bog links ab, worauf der Rollerfahrer in dessen Rad prallte und stürzte. Er wurde verletzt ins Spital gebracht.

    Ein 36-jähriger Grieche fuhr…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Rundum positives Fazit des Boswiler Sommers

    14 Konzerte auf höchstem Niveau, von Bach bis zu den Beatles, lockten letzte Woche insgesamt 2870 Besucherinnen und Besucher ins Künstlerhaus Boswil. Unter dem Motto «Sans Souci» bot das Klassikfestival Boswiler Sommer ein…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Boswil Ein Rollerfahrer überholte am Mittwochmittag einen Mähdrescher sowie einen Traktor mit Anhänger. Letzterer bog links ab, worauf der Rollerfahrer in dessen Rad prallte und stürzte. Er wurde verletzt ins Spital gebracht.

     

    Do, 12. Jul. 2018
  • Boswil 14 Konzerte auf höchstem Niveau, von Bach bis zu den Beatles, lockten letzte Woche insgesamt 2870 Besucherinnen und Besucher ins Künstlerhaus Boswil. Unter dem Motto «Sans Souci» bot das Klassikfestival Boswiler Sommer ein vielfältiges Programm.

     

    Do, 12. Jul. 2018
  • Aristau Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez abgeschlossen haben. Mit einem Durchschnitt von 5,7 erreichte Melanie Pellegrino den besten Abschluss.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Emotionale Schulschlussfeier in Boswil

    Die Schule Boswil sei nicht mehr dieselbe. Das sagte Schulleiter Peter Kessler an der Schlussfeier mehrmals. Durch einen tragischen Unfall kam wenige Tage vor der Feier ein Schüler ums Leben. Wie nahe Freud und Leid beisammen liegen –…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Boswil Im vergangenen Jahr sind in den Contex- und Texaid-Altkleidercontainern wiederum eine beachtliche Menge an Altkleidern und Gebrauchtschuhen entsorgt worden. Insgesamt wurden in Boswil im letzten Jahr gut 19 600 Kilogramm Alttextilien und Gebrauchtschuhe entsorgt. Im Vorjahr waren es gut 20…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Boswil Die 1.-August-Feier wird von der Musikgesellschaft organisiert und findet am Dienstag, 31. Juli, statt. Der Festbetrieb mit Festwirtschaft startet um 18 Uhr in der Arena der Schulanlage. Bei schlechtem Wetter findet der Anlass im Foyer statt. Um 20 Uhr wird Alois Huber, Möriken-Wildegg…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Boswil Die Schule Boswil sei nicht mehr dieselbe. Das sagte Schulleiter Peter Kessler an der Schlussfeier mehrmals. Durch einen Unfall kam wenige Tage vor der Feier ein Schüler ums Leben. Wie nahe Freud und Leid beisammen liegen – selten zeigte sich dies derart eindrücklich wie in der Boswiler Turnhalle.

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Boswil Seit zwei Jahren arbeiten die Feuerwehren Boswil und Bünzen zusammen. Zuerst die Sanität, dann die Verkehrsgruppe und die Elektriker. Brennt es tagsüber in einer der Gemeinden, werden beide Feuerwehren alarmiert. 2020 soll die Fusion folgen. Beide Kommandanten sehen nur Vorteile.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Boswil Per 2020 wollen die beiden Feuerwehren aus Boswil und Bünzen fusionieren. Entstanden ist die Idee unter den Feuerwehrleuten selber und nicht politisch diktiert. Die Feuerwehren stossen bei den Behörden auf Unterstützung. Entscheiden wird aber am Schluss das Stimmvolk. Noch unentschlossen…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Oberfreiamt Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung stimmt der Festsetzung im Richtplan der Deponie Höll in Boswil und Kallern mehrheitlich zu. Ein Teil der Kommission bezweifelt allerdings den regionalen Bedarf für diese Deponie, da im Freiamt auch ein Teil des…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Boswil Über 400 Oldtimertraktoren wurden am ersten Oldiwägelertreffen in Boswil auf dem Lärchenhof ausgestellt. Der Anlass überzeugte rund 1200 Besucher mit vielen Raritäten, Feldvor­führungen und einer guten Festwirtschaft inklusive selbst gebrautem Bier.

     

    Mi, 04. Jul. 2018
  • Boswil Vereinsreise des Veteranenvereins Boswil

    Eine ansehnliche Schar startete mit zwei Cars zum traditionellen alljährlichen Vereinsausflug. Bei Bilderbuchwetter führte die Fahrt via Luzern auf den Brünigpass, wo im Restaurant Waldegg ein Kaffeehalt eingeschaltet wurde. Die Weiterfahrt führte…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Boswil Das Alterszentrum Solino in Boswil wird durchs Jahr hindurch mit Bildern von verschiedenen Künstlern geschmückt. Von Juli bis September ist André Keusch aus Villmergen an der Reihe. Er malt grosse, wilde, farbige Acrylbilder mit Tiermotiven. Seine Tierbilder bringen Farbe und Freude ins…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Boswil Verleihung des Aargauer Rotkreuzpreises an die Wohlerin Brigitta Hubeli

    Die diesjährige GV des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Aargau fand in Boswil statt. Laut Tradition wurde somit auch der Aargauer Rotkreuzpreis im Freiamt vergeben. Für Brigitta Hubeli war es ein grosser Moment als…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Boswil Das Leitungsteam der Jungwacht Boswil besuchte den ehemaligen Präses Pater Benedikt im italienischen Bozen. Denn obwohl dieser schon vor mehreren Jahren die Pfarrei und somit auch die Jungwacht Boswil verlassen hat, herrschen immer noch ein reger Kontakt und eine enge Verbundenheit.

     

    Sa, 23. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Am 30. Juni und am 1. Juli findet in Boswil das «Oldiwägeler-Treffen» statt

    Die meisten werden Traktoren sein, aller Farben, aller Marken, aber nicht aller Jahrgänge. Oldtimer sind gefragt, wenn auf dem Lärchenhof in Boswil das «Oldiwägeler-Treffen» ansteht. Nicht nur aus der…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Boswil Leiter-Ausflug der Jungwacht Boswil zu Pater Benedikt

    Das Leitungsteam der Jungwacht Boswil besuchte den ehemaligen Präses Pater Benedikt im italienischen Bozen.

    Ein ganz besonderer Leiter-Ausflug stand dieses Jahr auf dem Programm der Jungwacht Boswil, nämlich eine dreitägige Reise ins…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Boswil Am Mittwoch 27. Juni, ab 14 Uhr schwingen über 50-Jährige in Boswil das Tanzbein. Es hat alles, was es für einen gelungenen Tanznachmittag braucht: gediegene Atmosphäre, gutes Parkett, super Livemusik und viele Gleichgesinnte.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Boswil Boswil: Vali Keusch ist seit 20 Jahren Jungschützenleiter

    Er ist die gute Seele der Schützengesellschaft Boswil. Und er sorgt dafür, dass immer wieder Junge für den Schiesssport begeistert werden und im Verein mitmachen. Schon 20 Jahre lang ist Vali Keusch Jungschützenleiter in…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Boswil 2200 Schützen absolvierten das Feldschiessen über die 300-Meter-Distanz in den Bezirken Bremgarten und Muri. Es nahmen 289 Pistolenschützen teil. Willy Keusch überstrahlte alle. Der 66-jährige Boswiler ist der Einzige, der im Freiamt am Gewehr-Feldschiessen 72 Punkte erreichte – also das Maximum.

    Mi, 13. Jun. 2018
  • Boswil Vor der Sommerpause lassen es die Organisatoren noch einmal prickeln auf dem Tanzparkett. Am 15. Juni laden sie zum «Ballroomdancing». Der Frühsommernachtabend wird ab 20 Uhr gespickt sein mit dem Charme des Duos «Gabriela & Jack».

    «Ballroomdancing» hält, was es verspricht: gediegene…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt 240 000 Franken haben die Ortsbürger an ihrer «Gmeind» für die Entschlammung des hinteren Feldenmoosweihers gesprochen. Der Weiher benötigt dringend Unterhaltsarbeiten. Der vordere Weiher hingegen ist noch in gutem Zustand. Warum dieser nicht auch gerade entschlammt wird,…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Boswil Am Sonntag, 17. Juni, 19.30 Uhr, präsentiert das Jugendorchester Freiamt in der Alten Kirche Boswil das neue Programm «El Sur» mit klassischer Musik aus Brasilien und Argentinien. Die Solistin dieses Konzerts ist Isabelle Süess an der Marimba.

     

    Sa, 09. Jun. 2018
  • Boswil Boswil hat dank eines unerwarteten Geldsegens aus der Kantonshauptstadt und Minderaufwendungen ein exzellentes Finanzergebnis erzielt. Eine Senkung des Steuerfusses ist dennoch für den Moment kein Thema. Das betonte Gemeinderat Jakob Dolder an der Einwohnergemeindeversammlung.

     

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Boswil Boswil konnte an der «Gmeind» positive Zahlen präsentieren

    hat dank eines unerwarteten Geldsegens aus der Kantonshauptstadt und Minderaufwendungen ein exzellentes Finanzergebnis erzielt. Eine Senkung des Steuerfusses ist dennoch für den Moment kein Thema.

    Boswil hat derzeit wahrscheinlich…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Musik Jahreskonzert der Musikschule Boswil

    Mit einer besonderen Idee überraschte die Musikschule Boswil in der Alten Kirche Boswil. Generationen musizierten gemeinsam und erfreuten das Publikum mit musikalischen Köstlichkeiten.

    Bereits früh herrschte reges Treiben in und um die Alte Kirche von…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Boswil Feierliche Fronleichnamsprozession in Boswil

    Die Erstkommunionkinder umrahmten den feierlichen Gottesdienst, der vom ehemaligen Boswiler Pfarrer Benedikt Staubli und der Pastoralassistentin Ursula Kloth zelebriert wurde. Viele Gläubige aus Boswil, Bünzen und Kallern konnten den festlichen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Boswil Zum 13. Mal geht es für das «Löwen»- und «Chillout»-Team ans «Argovia Fäscht». Alle werden von Mittwoch, 6. Juni (Aufbau), bis Sonntagmorgen, 10. Juni (Abbau), zu hundert Prozent gefordert sein. Die Boswiler «Coyote Ugly Bar» befindet sich seit Jahren vorne bei der Hauptbühne links.

    Di, 05. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Boswil Unter dem Patronat des Vereins Aargauer Jagdaufseher (VAJ) sind zwölf Jungjäger der Einladung nach Boswil gefolgt. Sie lernten, Hochsitze zu bauen und im Team etwas zu bewirken. Im Revier der Jagdgesellschaft Boswil gibt es nun neue Hochsitze.

    So, 03. Jun. 2018
  • Boswil Kurs im Boswiler Wald

    Unter dem Patronat des Vereins Aargauer Jagdaufseher (VAJ) sind zwölf Jungjäger der Einladung nach Boswil gefolgt. Das Material für die Hochsitze lag bereit. Durch 24 eifrige Hände der Jungjäger, unterstützt durch die Instruktoren, wurden die Holzelemente mit dem…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Boswil Am Freitag lassen die Bläsersolisten Aargau zusammen mit dem Pianisten Ludovic Van Hellemont und dem Schriftsteller Andreas Neeser in der Alten Kirche die Vögel musikalisch und literarisch zu Wort kommen. In ihrem neuen Projekt «Le merle noir» erklingen Werke von Messiaen, Bauckholt,…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Aristau Der OK-Präsident Beat Brun (3. v. l.) und seine beiden Vize sind gewählt, der Vereinspräsident auch. Mit der Gründung des Trägervereins für das Aargauer Kantonalschützenfest 2022 im Bezirk Muri ist der planerische Startschuss gefallen. Das Festzentrum ist in Benzenschwil geplant.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Boswil Wie Linedance geht, zeigen die «Saloon Dancers» vom «Last Hope Saloon» in Rottenschwil am Samstag, 2. Juni, an der Tanznacht im «Chillout» in Boswil. Seit Lindedance in der Schweiz Einzug gehalten hat, findet der Tanz eine immer grössere Anhängerschaft. Auch wird das gesellige Zusammensein…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Boswil Für Freunde, Singles oder Paare, die im Alter das Tanzen nicht verlernen wollen, dafür steht die «Tanznacht40». Der nächste Anlass ist am Freitag, 1. Juni, im Gasthof Löwen. Die Musik ist breit gefächert. Die DJs spielen von alt bis neu alles, was man aus den Hitparaden kennt. So kommt ein…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Aristau An der GV stellte die Spitex Muri und Umgebung das neue Palliative-Care-Zentrum vor. Das Angebot ist ein Bedürfnis und die Nachfrage könnte bald zunehmen. Es gehe nicht darum, das Sterben hinauszuzögern, sondern die letzten Tage lebenswerter zu gestalten, so Präsidentin Franziska Stenico.

     

    Mo, 28. Mai. 2018
  • Baugewerbe Der alte Forstwerkhof genügte den Ansprüchen nicht mehr – dies in vielerlei Hinsicht. Mittlerweile ist dieser abgerissen und ein neuer im Bau. Gut 1,7 Millionen Franken kostet das Projekt. Für den Forstbetrieb Region Muri ein Meilenstein. In einem Jahr soll der Bau fertig sein.

     

    Mo, 28. Mai. 2018
  • Boswil Nach Abschluss der Amtsperiode 2015 bis 2018 werden Sandra Amstutz, Annelies Koch und Matthias Keusch aus der Kirchenpflege Boswil-Kallern austreten. Sie verzichten auf eine Wiederwahl. Ebenso werden Peter Bütler und Pascal Roulin die Finanzkommission der Kirchgemeinde Boswil-Kallern…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Musik mCheck-Feier der Musikschulen Muri+ und Boswil

    45 Kinder der Musikschulen Boswil und Muri+ stellten sich dem freiwilligen Leistungstest im Instrumentalunterricht, bei dem sie ihr bisher erlerntes Wissen und Können in einer stressfreien Situation zeigen konnten.

    Freude und Aufregung lagen…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Boswil In ihrem neuen Projekt «Le merle noir» lassen die Bläsersolisten Aargau zusammen mit dem Pianisten Ludovic Van Hellemont und dem Schriftsteller Andreas Neeser die Vögel musikalisch und literarisch zu Wort kommen. Es erklingen Werke von Messiaen, Bauckholt, Loucheur und Michael…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Boswil Am Mittwoch, 30. Mai, ab 14 Uhr findet im «Chillout» des Restaurants Löwen der Tanznachmittag für über 60-Jährige statt. Auf gutem Parkett und mit Livemusik können sich die Besucher auf einen tollen Nachmittag freuen.


    Mehr Infos: www.loewen-boswil.ch oder www.erwinlive.ch.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Besenbüren 45 Kinder der Musikschulen Boswil und Muri+ stellten sich dem freiwilligen Leistungstest im Instrumentalunterricht, bei dem sie ihr bisher erlerntes Wissen und Können in einer stressfreien Situation zeigen konnten. Sie überzeugten in verschiedenen Stärkeklassen und erhielten viel Applaus.

    Do, 24. Mai. 2018
  • Boswil Vor sieben Jahren hat die Gemeinde Boswil mit der Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland gestartet. Im November 2016 wurde das Werk an der «Gmeind» genehmigt – mit Ausnahme von Rückweisungsanträgen. Diese werden nun erneut thematisiert. Ein Thema ist auch Weissenbach.

     

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Boswil Für alle Blues- und Gitarren-Liebhaber ist der Besuch ihres Auftritts ein Muss. Am Dienstag, 29. Mai, ist Ana Popovic zu Gast in Boswil. Türöffnung für das Konzert in Boswil ist um 19 Uhr. Tickets sind ab sofort im Restaurant Löwen in Boswil erhältlich.

     

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Boswil Ursula Stöckli hat dem Gemeinderat mitgeteilt, dass sie ab Herbst als Pilzkontrolleurin nicht mehr zur Verfügung stehe und von ihrem Amt zurücktritt. Im Kanton Aargau sind die Gemeinden zuständig für die Organisation und Durchführung der Pilzkontrolle. Nachdem die amtierende…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Boswil An der «Gmeind» in Boswil werden neun Traktanden behandelt

    Vor sieben Jahren hat die Gemeinde Boswil mit der Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland gestartet. Im November 2016 wurde das Werk an der «Gmeind» genehmigt – mit Ausnahme von Rückweisungsanträgen. Diese werden…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Besenbüren Es geht nach Wohlen und nicht wie anfänglich gedacht nach Muri. Die ARA Chlostermatte plant die Zukunft mit der ARA «Im Blettler» in Anglikon. Diese Abklärungen und der Entscheid prägten das vergangene Jahr. Präsident bleibt Alex Meier (l.), Betriebsleiter Ruedi Birrer.

     

    Sa, 19. Mai. 2018
  • Boswil Der Gemeinderat musste kürzlich gegen einen Wiederholungstäter erneut einen Strafbefehl wegen illegaler Kehrichtentsorgung erlassen. Dies deshalb, weil wiederum Kehrichtsäcke beim besagten Mehrfamilienhaus ohne entsprechende Kehrichtmarke in den Sammelcontainern deponiert wurden. Die…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Boswil Der Firma Alporit AG (Swisspor) wurde die Bewilligung für Sonn- und Feiertagsarbeit für Fronleichnam, 31. Mai, Maria Himmelfahrt, 15. August, Allerheiligen, 1. November, sowie Maria Empfängnis, 8. Dezember, durch das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Aargau erteilt.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Boswil Der Gemeinderat hat sich zusammen mit dem Verwaltungsleiter kürzlich an einer zweitägigen Klausurtagung mit wegweisenden und zukunftsorientierten Themen auseinandergesetzt. Unter anderem wurden die Legislaturziele für die neue Amtsperiode, die Finanzziele, das Leitbild und weitere wichtige…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Boswil Der dritte Markt in Boswil, zum dritten Mal an einem neuen Ort. An 50 Ständen wurde den Besuchern die ganze kreative und handwerkliche Palette geboten. Das OK blickt zufrieden zurück, auch weil das Wetter perfekt mitspielte.

     

    Di, 15. Mai. 2018
  • Boswil Der «Bosmeler Märt» lockte auf dem Schulhausareal mit so vielen Ständen wie noch nie

    Der dritte Markt in Boswil, zum dritten Mal an einem neuen Ort. An 50 Ständen wurde den Besuchern die ganze kreative und handwerkliche Palette geboten. Das OK blickt zufrieden zurück, auch weil das Wetter…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Boswil Das Oldie-Team Boswil führte kürzlich seine jährliche Spendenübergabe durch. Dabei wurde zum 18. Mal der Erlös der legendären Oldie-Bar gespendet. Die Bar, die heuer unter dem Motto «Oldies Steiziit Bar» stand, wird während der Fasnachtszeit an zwei Abenden betrieben. Dieses Mal fand sie…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Boswil Das richtige Verhalten im Brandfall und die Anwendung von Löschdecke und Feuerlöscher können Leben retten und Schäden verhindern. Es ist ein Thema, das alle angeht. Der Frauenverein Boswil-Kallern führt deshalb am Donnerstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr einen Feuerlöschkurs durch. Unter…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Boswil Weil über Pfingsten jeweils nicht viel los ist, hatte das «Löwen»-Team die Idee, eine Pfingstparty zu organisieren. Diese startet am Samstag, 19. Mai, ab 19 Uhr in der «Grottenbar» und steht unter dem Motto 80er- und 90er-Sound. Verschiedene DJs sorgen für abwechslungsreiche Musik. Dazu…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Boswil Am Sonntag, 20. Mai, 17 Uhr, tritt Trevor Pinnock am Cembalo in Boswil auf. Begleitet wird er von Matthew Truscott an der Violine und Jonathan Manson an der Viola da Gamba. Vorverkauf: www.kulturticket.ch, per Mail an office@kuenstlerhausboswil.ch oder telefonisch unter 056 666 12 85.

    So, 13. Mai. 2018
  • Boswil Das Team Aerobic Boswil blickt auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurück. Dieses Wochenende startet die neue Saison. Neben dem sportlichen hat der Verein ein anderes grosses Ziel: eine eigene Vereinsfahne. Dies versucht er via Crowdfunding zu erreichen. Mehr Infos: www.aerobicboswil.ch.

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Musik mCheck-Feier der Musikschulen Boswil und Muri+

    Am Freitag, 18. Mai, 18 Uhr, findet im Dachsaal der Pflegi Muri die mCheck-Feier der Musikschulen Boswil und Muri+ statt. Umrahmt von musikalischen Beiträgen wird die Gemeinderätin von Muri Yvonne Leuppi eine kurze Festansprache halten.…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Boswil Auf den beiden Parkplätzen beim Werkgebäude und beim Kiesparkplatz bei der Schulanlage Boswil ist die Parkierung von Montag bis Sonntag von 6 bis 19 Uhr nur noch beschränkt während zwei Stunden möglich. Dies muss mittels Parkscheibe signalisiert werden. In der übrigen Zeit ist die…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Muri Frühlings-WK der Zivilschutzorganisation Muri-Boswil

    Für die ZSO Muri-Boswil ist es wichtig, den Ernstfall so real wie möglich zu üben. Das war im Frühlings-WK der Fall.

    Egal, ob es darum geht, Menschen richtig zu betreuen oder technisches Gerät fachgerecht zu bedienen – nichts ersetzt das…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Boswil Von Nervosität bis zu Enttäuschung. Stee und Co Gfeller erlebten am Halbfinale des «Eurovision Song Contest» die ganze Palette der Gefühle. Gereicht hat es nicht fürs Finale – die Freiämter Geschwister sehen trotzdem viel Positives.

     

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Boswil GV der CVP Boswil bei der KSW-Technik AG

    Die CVP Boswil genoss anlässlich ihrer Generalversammlung Gastrecht bei der KSW Technik AG in Boswil. Die Co-Präsidenten Edwin Keusch und Thomas Guggisberg führten gewohnt effizient durch die Sitzung.

    Alle Anträge wurden einstimmig gutgeheissen und…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Boswil Die CVP Boswil genoss anlässlich ihrer Generalversammlung Gastrecht bei der KSW Technik AG in Boswil. Die Co-Präsidenten Edwin Keusch und Thomas Guggisberg führten gewohnt effizient durch die Sitzung. Guggisberg (r.) ist neu alleiniger Präsident der CVP-Ortspartei.

     

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Boswil Am Samstag, 12. Mai, lädt der Verein Wyssebacher Sagi zum Besuch der historischen Sagi ein. Von 9 bis 16 Uhr kann die Säge frei besichtigt und dem Säger Martin Köchli bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden.

     

    Di, 08. Mai. 2018
  • Boswil Am Freitag, 11. Mai, steigt im «Chillout» in Boswil eine Rockparty. Zu Gast ist «Bonfire», eine der angesagtesten Rockbands aus Deutschland. Ab sofort können Tickets gekauft werden. Ticket: Restaurant Löwen in Boswil, Tel. 056 666 11 17 oder unter www.chilloutboswil.ch.

    So, 06. Mai. 2018
  • Boswil Am Sonntag, 13. Mai, 11 Uhr, präsentieren Heidy Huwiler an der Klarinette und Andrea Isch am Klavier das Vogelkonzert explizit für Kinder. Vorverkauf: www.kulturticket.ch, Mail an office@kuenstlerhausboswil.ch oder telefonisch unter 056 666 12 85.

    Sa, 05. Mai. 2018
  • Boswil Die Gitarrenklasse von Céline Karch und die Geigenklasse von Cécile Nietlisbach geben am Dienstag, 8. Mai, ein Konzert. Dieses findet um 18.30 Uhr in der Aula des Schulhauses 3 im zweiten Stock statt. Die Schülerinnen und Schüler haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Boswil «Bonfire» im «Chillout» in Boswil

    Am Freitag, 11. Mai, steigt im «Chillout» in Boswil eine Rockparty. Zu Gast ist «Bonfire», eine der angesagtesten Rockbands aus Deutschland. Ab sofort können Tickets gekauft werden.

    Nur wenige deutsche Rockbands können auf eine dermassen lange und…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Boswil Kinderkonzert in der Alten Kirche Boswil

    Am Sonntag, 13. Mai, 11 Uhr, präsentieren Heidy Huwiler an der Klarinette und Andrea Isch am Klavier das Vogelkonzert.

    Im Vogelkonzert lassen Klarinette und Klavier sieben unterschiedliche Vögel über die Bühne fliegen, flattern oder watscheln –…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Sport SUPs und Boote mieten bei Stöckli Sport in Boswil

    Eine grosse Auswahl an SUPs, Hartschalen-, Gummi- und Segelbooten wie Faltkatamarane können während der ganzen Sommersaison bei Stöckli Sport gemietet werden.

    Zudem können Luftkatamarane von Grabner und Smartkat ausprobiert werden. Diese…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Boswil Das Feldenmoos zwischen Boswil und Kallern zieht viele Besucher an – nicht nur Fischer

    Seit 40 Jahren gibt es den Boswiler Fischerverein. Und so lange kümmern sich die Mitglieder schon um den Unterhalt der Feldenmoosweiher. Mit der Entschlammung steht ein grosses Projekt bevor.

    Annemarie…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Boswil Am Dienstag gilt es ernst. Co und Stee Gfeller, aufgewachsen in Boswil und Waltenschwil, wollen für die Schweiz möglichst viele Punkte holen und ins Finale. Sie treten ab 21 Uhr, SRF2, als «Zibbz» am Eurovision Song Contest an. Die Vorfreude bei den beiden ist riesig.

     

    Do, 03. Mai. 2018
  • Boswil Die Bank kann erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Doch um selbstständig zu bleiben, ist sie zu klein. Darum ist der Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Wohlen geplant. Zudem ist nächstes Jahr ein grosses Fest geplant. Alles dazu in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

     

    Di, 01. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Friedlich, fair und freundschaftlich

Am Samstag fand in Niederwil das Raiffeisen/NCR-Fussballturnier statt

Was ursprünglich als Idee beim Mittagstisch entstanden ist, wird bereits zum 28. Mal ausgetragen. «Das Raiffeisen/NCR-Turnier war ein voller Erfolg», sagt OK-Mitglied Marc Alain Giger.

Seit 28 Jahren veranstalten die Raiffeisenbank und die Firma NCR im Freiamt ein Fussballturnier für den Nachwuchs. Dieses findet immer vor dem eigentlichen Saisonstart statt. «So können es die Mannschaften als ...