Baugewerbe

Category: 

Wohlen: Planer bestimmt

Fr, 17. Aug. 2018

Beim Thema Schulraum wurde in Wohlen ein Meilenstein gesetzt. Die Planerteams wurden bestimmt. Der Sieger für das Bauprojekt «Sanierung und Teilneubau Schulzentrum Halde» ist die Batimo AG Architekten SIA aus Zofingen, die mit dem Wohler Architekturbüro Hegi Koch Kolb & Partner zusammenarbeitet.…

Er ist sein eigener Chef

Fr, 17. Aug. 2018

Benjamin Kröni aus Fahrwangen hat mit 17 Jahren seine eigene GmbH

Geld verdienen ist für ihn zweitrangig, für Benjamin Kröni zählt, dass ihm seine Arbeit Spass macht. Doch der Weg zu seinem eigenen Geschäft war nicht immer einfach.

Chantal Gisler

Mit 17 Jahren eine eigene GmbH zu haben, das…

Category: 

Vorprojekt ist bereits gestartet

Fr, 17. Aug. 2018

Neubau Turnhalle im Sportzentrum Hofmatten: Auftrag an Wohler Architekten

Aus 14 Bewerbern wurde letztlich ausgewählt: Den Zuschlag erhielt die Wohler Architektenarbeitsgemeinschaft. Urs Müller, Benno Kohli und Andreas Berger erarbeiten Vorprojekt und Projekt für den Neubau der Turnhalle.

Der…

Subscribe to Baugewerbe
  • Wohlen Aktuelles aus dem Gemeindehaus

    Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Salsa People GmbH, Gewerbering 28, für Umnutzung Büroraum im Dachgeschoss in Tanzschule und Montage von 2 Reklametafeln. – Nachträgliches Baugesuch: Anna-Maria Schüpfer, Junkholzweg 24, für Sichtschutzwand. – Planea…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Baugewerbe Bericht der Architektinnen und Architekten

    Die Entwurfsaufgabe zum Erweiterungsbau «Oase» des Hauses Morgenstern beinhaltete zwei Herausforderungen.

    In Bezug auf den Ort galt es ein beträchtliches Neubauvolumen in einen ländlichen, sensiblen Kontext einzugliedern. Und bezüglich der…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Baugewerbe Neubau Oase

    Seit über 50 Jahren ist das Haus Morgenstern das Zuhause für Menschen mit Behinderungen und wir sorgen täglich dafür, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner trotz Einschränkungen am täglichen Leben teilnehmen können.

    Der Neubau Oase bietet uns jetzt die nötige…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wohlen Der scheidende Bauverwalter spielt beim Bahnhof-Projekt eine zentrale Rolle

    Beim Bahnhof-Projekt und bei der Schulraumthematik ist Bauverwalter Roland Konrad stark involviert. Seinen Weggang gilt es bei beiden Vorhaben speziell zu kompensieren. Gemeindeammann Arsène Perroud ist jedoch…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Villmergen Kürzlich haben die Bauarbeiten für die Netzverstärkung und Werkleitungssanierungen in der Weingasse/ Dorfstrasse, Abschnitt Weingasse 106 bis Dorfstrasse 3, begonnen. Die Arbeiten werden durch die Firma Notter Tiefbau AG ausgeführt. Sie umfassen den Teilersatz der Wasserleitung sowie…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Wohlen Roland Konrad geht Ende 2018

    Roland Konrad reichte nach 4-jähriger Tätigkeit als Leiter Planung, Bau und Umwelt seine Kündigung ein.

    «Nach vier intensiven und erfolgreichen Jahren als Leiter Planung, Bau und Umwelt hat Roland Konrad seine Anstellung per Ende 2018 gekündigt. Er wird ab…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Wohlen Sanierung Allmendstrasse: Sorenbühlweg bis Mattenhofweg

    Auf der Allmendstrasse im Abschnitt Mattenhofweg bis Sorenbühlweg wird vorübergehen ein Einbahnregime geführt. Dies wegen Sanierungsarbeiten. Diese Änderung gilt vom 13. August bis Ende September.

    In der Allmendstrasse im Abschnitt…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Wohlen Wochenendarbeiten am Bahnhof Wohlen

    Die SBB starteten im April mit den Bauarbeiten am Bahnhof Wohlen. Diese schreiten gut voran. Wie geplant, wurde die erste Bauphase per Ende Juli abgeschlossen und der Perron 1 den Reisenden als Übergangslösung zur Verfügung gestellt. Diese Zwischenlösung…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Bremgarten Baugesuch für Tankstelle mit Shop, für Fast-Food-Restaurant und PW-Waschcenter

    Das Bauareal befindet sich direkt gegenüber der bestehenden Shell-Tankstelle mit dem Migrolino-Shop. Die Firma Fast Drive Invest AG baut mit drei Partnern. Im Februar soll Baubeginn sein.

    Lis Glavas

    Das…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Baugewerbe Die Regionalpolizei Muri hat im Vorfeld der Südwestumfahrung Sins letzte Frequenzmessungen vorgenommen. Gemessen wurde vor allem auf den Hauptachsen durch das Dorf Sins und Aettenschwil.

     

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Baugewerbe Bau Bahnhof West und Streckensanierung

    Dreimal Sommerferien, dreimal eine Sanierungsetappe der rund sechs Kilometer langen Strecke. Dazu der Neubau des Bahnhofs Bremgarten West und der Haltestelle Obertor in Wohlen. Auch die dritte Etappe erforderte minutiöse Planung und Koordination.…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Villmergen Seit dem 30. September 2000 werden in der ehemaligen Färberei R. Stäger AG in Villmergen die in der Region beliebten Erusbacher Bräu Biere produziert. Die Schulfreunde Hansruedi Schädeli und Otto Sorg haben damals ganz klein angefangen. Seit der Gründung verzeichnete der Bierausstoss…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Baugewerbe Die Arbeiten an der Zopfstrasse in Berikon sind wohl erst Ende August fertig. Dies, weil es einen mehrwöchigen Marschhalt gegeben hat. Nun hat der Gemeinderat entschieden, dass der Belag auf einem Abschnitt komplett erneuert wird. Deshalb wird der bewilligte Kredit vermutlich überschritten.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Baugewerbe Im praktischen Teil eine 5,9, im schulischen eine 5,5. Simon Koch ist der beste Lehrabgänger der Elektroinstallateure im Kanton Aargau. Darauf sind nicht nur der 19-Jährige und seine Familie  stolz, sondern auch der Lehrbetrieb, die Bütler Elektro Telecom AG aus Muri.

     

    Do, 26. Jul. 2018
  • Mutschellen Berikon: Zopfstrasse erst gegen Ende August instand gestellt

    «Auf eine ganzheitliche Erneuerung des Belags wird verzichtet», hatte es in der Kreditvorlage zur Sanierung der Werkleitungen in der Zopfstrasse geheissen. Das gilt nun nicht mehr.

    Erika Obrist

    Die Anwohnerinnen und Anwohner…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Wohlen Baugesuch für Sanierung Bünzweg liegt auf

    Nach der Fertigstellung eines privaten Bauprojekts soll der Bünzweg in Ordnung gebracht werden. Der Neubau ermöglicht eine Verbesserung der Situation.

    Nicht an den Kosten von zirka 90 000 Franken beteiligen muss sich der Bauherr, wenn nach der…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Mutschellen Berikon: Beim Bau des Schulhauses «Tilia» wird auch samstags gearbeitet

    Ein altes Abwasserbecken beim Schulhaus Linde nutzen und dem Boden Wärme sowie Kälte entziehen: Beim Bau des vierten Primarschulhauses wurden Änderungen beschlossen.

    Erika Obrist

    Zwischen den Schulhäusern Linde…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Hägglingen Im Zusammenhang mit dem geplanten Bauvorhaben beim ehemaligen Restaurant Wildenmann werden am Donnerstag, 12., und Freitag, 13. Juli, Sondierbohrungen durchgeführt. Die Bohrungen dienen der Baugrunduntersuchung und der vertieften Abklärung der hydrogeologischen Verhältnisse. Die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Wohlen Sanierung und Ausbau der Angliker-/Nutzenbachstrasse

    Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung (UBV) stimmt den vom Regierungsrat beantragten  Krediten für den Ausbau der Kantonsstrasse sowie für die gleichzeitige Revitalisierung und Sanierung des Nutzenbachs zu.

    Die…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Wohlen Eisbahn: Nach 42 Jahren wird die Anlage nun abgebrochen

    Sie hat längst ausgedient. Und der Platz wird bald für Neues gebraucht. Die alte Eisbahn ist Geschichte – dem neuen Skatepark gehört die Zukunft.

    Daniel Marti

    Sie wurde gleich mehrfach verabschiedet, am Schaulaufen, am Moskitoturnier,…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Wohlen Neuer Kleinlastwagen für das Bauamt

    Der Werkhof der Gemeinde Wohlen ersetzt im Rahmen der planmässigen Erneuerung des Fahrzeugparks seinen zehnjährigen Kleinlastwagen der Meili AG, Schübelbach, durch eine Neuanschaffung des gleichen Herstellers und Typs. Bereits bei der Erstanschaffung vor…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Wohlen Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Hespa AG, Reiden, für Mehrgenerationenhaus, Brunnmattstrasse 6. – Peter und Irène Brumann, Halden steig 13, für Pergola mit Sichtschutz. – Projektänderung Meier Wohlen Transport AG, Rigackerstrasse 10, für Umnutzung Untergeschoss in…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Mutschellen Rudolfstetten: Schulhauserweiterung und neue Spielgeräte eingeweiht

    Viel Licht in den Gruppenräumen, helle Schulzimmer, dazu eine Photovoltaikanlage: Davon überzeugte sich eine grosse Festgemeinde. Die Schulkinder freuten sich über die neuen Spielgeräte, die sie an einem Sponsorenlauf…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Mutschellen Widen: Fest mit Aufrichtefeier und Firmenjubiläum

    44 Mietwohnungen in vier Gebäuden erstellt die Firma eas free concept ag im Gebiet Kelleräcker. Mit einem Fest wurden die Häuser einer Pensionskasse übergeben.

    Die Firma eas free concept ag von Erwin Scherrer aus Widen initiiert, plant…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Muri An der «Gmeind» in Muri ist die Revision der Bau- und Nutzungsordnung traktandiert

    Wie weiter mit der ARA? Wie entwickelt sich das Dorfbild von Muri? Zwei wichtige Fragen, für deren Antworten an der «Gmeind» vom Donnerstag, 21. Juni, die Grundsteine gelegt werden.

    Vor 18 Jahren wurde die…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Muri An der Sektionsversammlung vom vergangenen Donnerstag hat Gemeinderat Beat Küng die neue Bau- und Nutzungsordnung (BNO) präsentiert. Bis auf die Kernzone Brühl steht die Partei hinter der neuen Ordnung. Ein grosses Fragezeichen setzt die Ortspartei aber hinter die neue Kernzone Brühl. Spürt…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Villmergen Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) informierte den Gemeinderat Villmergen, dass der Kommunale Gesamtplan Verkehr (KGV) der Gemeinde Villmergen am 3. Mai durch den Vorsteher des BVU, Regierungsrat Stephan Attiger, genehmigt wurde.

    Im KGV sind die verkehrlichen Grundlagen für…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Wohlen Baugesuch in der Nachbarschaft der Isler-Villa löst Befürchtungen aus

    Der Gemeinderat soll besonders achtgeben auf eine Baumgruppe beim Isler-Park. Dies ist die Forderung eines Antrages der Stiftung Freiämter Strohmuseum, die von den Ortsbürgern unterstützt wird.

    Das Baugesuch ist noch…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Baugewerbe Am Samstag, 23. Juni, kann sich die interessierte Bevölkerung auf dem Luwa-Areal über den Stand der Bauarbeiten informieren. Erste Einblicke gewährt seit Kurzem auch die Homepage www.luwa-areal.ch. Ab Mitte August stehen die Vermietungsinformationen zur Verfügung.

     

    So, 17. Jun. 2018
  • Wohlen Bahnhof Wohlen: Neue BDWM-Haltestelle soll beim jetzigen Güterschuppen positioniert werden

    Vier Varianten waren es ursprünglich und vier Parteien suchten eine Lösung. Nun herrscht Einigkeit: Die BDWM soll eine neue Haltestelle realisieren und näher zum Bahnhof Wohlen rücken.

    Daniel…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Eggenwil: Öffentliche Auflage der Sanierung der Innerortskantonsstrasse

    Bis 10. Juli liegen die Projektpläne, der Landerwerbsplan und die Landerwerbstabelle für die Sanierung der zweiten Etappe der Kantonsstrassensanierung öffentlich auf. Die Innerortskantonsstrasse K 271 soll…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt «Tag für alle» auf dem Luwa-Areal in Muri

    Am Samstag, 23. Juni, kann sich die interessierte Bevölkerung auf dem Luwa-Areal über den Stand der Bauarbeiten informieren. Erste Einblicke gewährt seit gestern auch die Homepage www.luwa-areal.ch.

    Wohnen, arbeiten und sein: Ab…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Wohlen Bahnhof: Zwei Bauwerke sind bereits im Gang und sollten im März 2019 vollendet sein

    Aktuell laufen bereits jetzt Arbeiten am Bahnhof. Dies betrifft vor allem die Perrons und den Schienenbau. Um das grössere Fahrplanangebot für die Kunden im Freiamt abwickeln zu können, wird die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Merenschwand 100 Jahre Leuthard-Gruppe Merenschwand

    Vor 100 Jahren als einfaches Baugeschäft angefangen, beschäftigt die Leuthard AG in Merenschwand mittlerweile rund 300 Mitarbeitende. Die grosse Jubiläumsfeier liess sich auch die berühmte Namensvetterin nicht entgehen.

    1918 wagte Laurenz…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Wohlen Gewerbeapéro der Aargauischen Kantonalbank Region Wohlen in Merenschwand

    Immer eine neue Unternehmung zu suchen, in deren Räumlichkeiten der AKB-Gewerbeapéro stattfindet, ist kein leichtes Unterfangen. Mit dem 100. Geburtstag der Bauunternehmung Leuthard in Merenschwand bot sich…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Wohlen Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Wohlen (Hagewo) im Chappelehof

    Der Hagewo-Vorstand bezieht klar Stellung: Er lobt den vom Gemeinderat beantragten Kauf von Gewerbeland. Er rügt den Stillstand bei der Zentralstrasse. Und er gibt bekannt, dass es im Jahr 2020 ganz sicher…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Baugewerbe Das Bauunternehmen Leuthard feierte mit gut 300 Gästen in Merenschwand sein 100-Jahr-Jubiläum. Unter den Gästen war auch die höchste Bauherrin der Schweiz, Bundesrätin Doris Leuthard. Sie weiss um die Wichtigkeit der Baubranche für die Wirtschaft.

     

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Bremgarten Ortsbürger genehmigten An- und Umbau «Oberer Zoll» und «Zeughaus»

    Mit der Zustimmung zum Kredit für den An- und Umbau sowie die Sanierung «Oberer Zoll» und «Zeughaus» erledigte die Ortsbürgerversammlung eine 15-jährige Pendenz. Zudem hiessen die Ortsbürger den Anteil an die Sanierung…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Wohlen Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Projektänderung: Antonio und Maria Passerini, Bünzweg 16, für Dachsanierung und nachträglich Whirlpool sowie Markise; Versetzen bestehender Markise. – Nachträgliches Baugesuch: Celik Hasan, Seengen, für Umnutzung Räume im Erdgeschoss in «Take-Away…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Baugewerbe Die Pflegi lanciert mit «Meine 24 Stunden» ein Projekt mit vielen Neuerungen – auch im Bereich der Freiwilligenarbeit. Neu ist auch das «Löwen»-Gebäude. Im Herbst erfolgen die grossen Feierlichkeiten. Noch ist das Gebäude im Rohbau.

     

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Unterlunkhofen Unterlunkhofen: Öffentliche Auflage des Gestaltungsplans «Mühlegg»

    Das Planungsgebiet «Mühlegg» in Unterlunkhofen geht in die nächste Runde. Bis 26. Juni liegen auf der Gemeindeverwaltung die Entwürfe des Gestaltungsplans und der kantonale Vorprüfungsbericht öffentlich auf.

    Roger…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Baugewerbe Bis auf den hintersten Platz war der Caspar-Wolf-Saal der Pflegi gefüllt. Über 40 Genossenschafter wollten bei der 1. GV mit dabei sein. Das sind 80 Prozent aller Mitglieder. Das machte Präsident Christoph Käppeli stolz.

     

    Mi, 30. Mai. 2018
  • Baugewerbe Die Anforderungen haben sich verändert. Die Unterrichtsräume der Bettwiler Schule genügen seit Jahren nicht mehr. In erster Linie sind Gruppenräume gefragt – und Zimmer, beispielsweise für Englischunterricht. Für Diskussionen sorgte nicht die Schulraumerweiterung, sondern sonst das Thema Schule.

     

    Di, 29. Mai. 2018
  • Baugewerbe Der alte Forstwerkhof genügte den Ansprüchen nicht mehr – dies in vielerlei Hinsicht. Mittlerweile ist dieser abgerissen und ein neuer im Bau. Gut 1,7 Millionen Franken kostet das Projekt. Für den Forstbetrieb Region Muri ein Meilenstein. In einem Jahr soll der Bau fertig sein.

     

    Mo, 28. Mai. 2018
  • Berikon Berikon: Dreitägiges Fest zur Eröffnung des Neubaus der Hügli Bahnhofgarage AG

    Die Arealüberbauung hinter dem Berimärt mit dem Doktorzentrum, der Seniorenresidenz Belano und dem Neubau der Hügli Bahnhofgarage AG ist nun fertiggestellt.

    Erika Obrist

    Es ist nicht alltäglich, dass sich drei…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Baugewerbe Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Meier Wohlen Transport AG, Rigackerstrasse 10, für Umnutzung UG in Pizzakurier-Take-Away, Allmendstrasse 29. – Hans Rudolf Neeser, Obere Haldenstrasse 70, für Vordach am Gebäude Bremgarterstrasse 111. – Karin Böhi, Hohbühlweg 6, für Einbau…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Wohlen Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Ultrabreitbandnetzes laden die Swisscom AG und ihr Baupartner Axians am Donnerstag die Wohler Bevölkerung in die Telefonzentrale der Swisscom in Wohlen ein. Dort wird gezeigt, wie das Netz der Zukunft ausgebaut wird. Interessierte erfahren, was es alles…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Bremgarten Oberer Zoll/Zeughaus: Drei Erweiterungs- und Umbauprojekte wurden bewertet

    Eine dezente, saubere Lösung, die alle Bedürfnisse mit dem mindest möglichen Aufwand erfülle. So umschreibt Stadtammann Raymond Tellenbach das vom Architekturbüro Schaufelbühl ausgearbeitete Projekt «Less is…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Waltenschwil An der Waltenschwiler «Gmeind» ist erneut der Schulweg von Büelisacker ein Thema

    Eigentlich gab es eine Lösung, sogar ein eingereichtes Baugesuch. Dagegen gingen viele Einwendungen ein. Der Schulweg von Büelisacker nach Waltenschwil hätte über die gefährliche Kreuzung «Heim» führen…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Villmergen 41. Mitgliederversammlung Altersheim-Verein Dintikon/Villmergen

    Der Verein gab an der Mitgliederversammlung bekannt, dass er zusammen mit der Xaver Meyer AG Ideen für den Ausbau der bestehenden Ein- und Ausfahrt und einer zweiten Ausfahrt «West» prüft.

    Es gibt Situationen, in denen…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Baugewerbe Die Hubschmid AG veranstaltet erstmals einen Tag der offenen Tür am Samstag, 2. Juni

    Bei insgesamt drei Führungen durch das Gelände wird die Arbeit der Firma aufgezeigt. «Wir wollen unseren Service und die Produkte laufend verbessern», erklärt Geschäftsführer Hans Hubschmid.

    Die…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Wohlen Gemeinderat soll Land nur noch im Baurecht abgeben

    Das Parlament überwies gleich zwei Vorstösse mit ähnlichem Inhalt. Zuvor gab es eine längere Diskussion über Sinn und Unsinn einer Abgabe im Baurecht.

    Die Motion der SP fordert, dass das Isler-Areal im Eigentum der Gemeinde bleibt und nur…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Baugewerbe Bremgarten: An ihrer Gemeindeversammlung vom 5. Juni befinden die Ortsbürger über einen Kredit von 2,345 Millionen Franken für Umbau, Anbau und Sanierungen. Der optisch dezente Anbau ist auf der Rückseite des Oberen Zolls geplant. Er soll die Höhe der Stadtmauer erreichen.

    Do, 17. Mai. 2018
  • Baugewerbe «s’Rote Huus»: Baugesuch für Umgestaltung

    Vor 25 Jahren richtete die ibw im ehemaligen Elektrizitätswerk an der Bremgarterstrasse 1 ein Fachgeschäft ein. Jetzt soll die Verkaufsfront neu gestaltet und der Laden so fit für die Zukunft gemacht werden.

    Es hat eine sehr lange Geschichte,…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Baugewerbe An der Generalversammlung des Hauseigentümerverbands Freiamt trafen sich rund 580 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Sins. Im Jahresbericht sprach Präsident Karl Kaufmann über die Preisentwicklung von Wohneigentum und Mieten, über Leerstände und die Energiestrategie 2050.

     

    So, 13. Mai. 2018
  • Baugewerbe SBB, Leuthard AG und Gemeinde arbeiten eng zusammen. Das soll zum Erfolg führen und damit zu einem Gestaltungsplan, der nicht nur bewilligt wird, sondern auch umsetzbar ist. Das Bahnhofareal wird zudem erneut als möglicher Standort für das neue Gemeindehaus gehandelt.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Baugewerbe Sofern die Bürger an der Gemeindeversammlung im Juni zustimmen, wird in der Unterstadt und bei der Wohlerstrasse die Tiefbauinfrastruktur erneuert, Fernwärmeleitungen werden gezogen. Das kostet acht Millionen Franken. Projektleiter Daniel Imhof informierte die betroffenen Grundeigentümer.

    Mi, 02. Mai. 2018
  • Baugewerbe Gegen den Entscheid des Departementes Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung für Baubewilligungen, und die durch den Gemeinderat erteilte Baubewilligung vom 26. Februar für den Neubau eines Mobilfunkmastes der Swisscom Schweiz AG auf Parzelle Nr. 488, Landwirtschaftszone, sind beim…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Baugewerbe 1918 von Laurenz Leuthard gegründet, ist die Firma Leuthard AG mittlerweile ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden. Nach einem Start mit Kanalisationsarbeiten ist das Merenschwander Unternehmen heute Ansprechpartner für Tief-, Strassen- und Hochbau. Die Feierlichkeiten finden am 8. Juni statt.

     

    Do, 19. Apr. 2018
  • Baugewerbe Unverschmutztes Aushubmaterial soll regional deponiert werden. Nur, im Freiamt stehen zu wenige Deponien zur Verfügung. Dem will der Kanton nun im Gebiet «Höll» Abhilfe schaffen. Dafür braucht es eine Richtplananpassung. Die beiden involvierten Gemeinden befürworten das Projekt.

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Baugewerbe Bremgarten: Für das Neubauprojekt in der Oberen Ebene investiert die Luzerner Pensionskasse 50,57 Millionen Franken exklusiv Landkosten. 150 Mietwohnungen mit viereinhalb, dreieinhalb oder zweieinhalb Zimmern sind geplant. Das Projket basiert auf dem Gestaltungsplan Wydeweg.

    Sa, 31. Mär. 2018
  • Baugewerbe Die Kreuzung Heim sorgt seit Jahren für Diskussionen in Waltenschwil. Nun sind weitere Abklärungen und Überprüfungen nötig, damit die Sicherheit der Schüler maximal umgesetzt werden kann. Heisst, dass die Gemeinde ihr aktuelles Baugesuch zurückzieht.

     

    Fr, 30. Mär. 2018
  • Baugewerbe Die Gemeinde Uezwil informierte die Bevölkerung über das neue Baugesuch auf der Stiefeliryterparzelle im Dorfzentrum. Die Überbauung fällt weniger wuchtig aus, als ursprünglich vorgesehen. Die Koch AG wird das aktuelle Baugesuch zurückziehen und ein neues auflegen.

    Do, 01. Mär. 2018
  • Baugewerbe Umbau und Erweiterung der ARA Muri – so lautet das Projekt in der Ausschreibung. Ein Kanal in die Reuss oder eine Mikroverunreinigungsanlage? Eine wichtige Frage im Projekt, die die Unternehmen beantworten sollen. Am Donnerstag, 1. März, startete die Ausschreibung.

     

    Do, 01. Mär. 2018
  • Baugewerbe Am 22. September ist die grosse Feier geplant. Dann soll das «FeuerWerk», das neue Feuerwehrgebäude und der neue Werkhof, eingeweiht werden. «Zeitlich und finanziell sind wir im Rahmen», sagt Gemeinderat Hansruedi Müller. Er ist oft auf der Baustelle anzutreffen.

     

    Do, 01. Mär. 2018
  • Baugewerbe Mitten im Zentrum und schon bald sollen die Bauarbeiten beginnen. Mitreden kann die Bevölkerung beim Projekt Turbokreisel eigentlich nicht. An einer Infoveranstaltung der SVP-Ortspartei melden vor allem die Gewerbler ihre Bedenken an und diskutieren mit dem kantonalen Projektleiter Marius Büttiker.

     

    Mi, 28. Feb. 2018
  • Baugewerbe Vorletzte Woche haben die Arbeiten begonnen, im Frühling 2019 soll der Singisenflügel eröffnet werden. Und das mit neuen Attraktionen: dem Museum Caspar Wolf, dem Singisenforum und -atelier. Heidi Holdener, Geschäftsführerin von Murikultur, freut sich. «Wir sprechen damit ein breiteres Publikum an.»

    Di, 06. Feb. 2018
  • Baugewerbe Die Entbehrungen für die Anwohner an der Zürcherstrasse waren während vieler Monate gross. Vor allem die Geschäfte litten während der langen Bauphase. Das ist aber schon seit Längerem vorbei. Der Verkehr rollt durch die Zürcherstrasse und über den neuen Kreisel – auch wenn der Deckbelag noch fehlt.

     

    So, 04. Feb. 2018
  • Baugewerbe Dass das «Muri-S» gefährlich ist, wissen alle. Nun hat der Kanton in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Lösung erarbeitet, um die Situation zwischen «Frohsinn» und «Engel» zu entschärfen. Gleichzeitig soll die Sicherheit auf der gesamten Luzernerstrasse erhöht werden.

     

    Do, 25. Jan. 2018
  • Baugewerbe Ende letztes Jahr sollte Schluss sein. Heisst, die baulichen Massnahmen für den Hochwasserschutz in Boswil sollten beendet sein – auf beiden Seiten der Zentralstrasse. Noch stehen mitten im Dorf viele Geräte und Maschinen der Bauunternehmung. Frühestens im Frühling geht der Bau weiter.

     

    Sa, 20. Jan. 2018
  • Baugewerbe Auf einem Baustellenareal in Muri kam es am Mittwoch zu einem Brandausbruch. Personen wurden keine verletzt. Ein Löschversuch mittels Feuerlöscher scheiterte. Der Sachschaden am Neubau wird auf über 100000 Franken geschätzt.

    Do, 21. Dez. 2017
  • Baugewerbe Ein Auto stürzte am Freitagmorgen an der Luzernerstrasse in Muri in eine Baugrube. Die beiden Insassen wurden verletzt und mussten mit Unterstützung durch die Feuerwehr geborgen und durch die Ambulanzbesatzung ins Spital gebracht werden.

     

    Mo, 18. Dez. 2017
  • Baugewerbe Es ist der Murianer Knotenpunkt schlechthin: der Kreisel im Zentrum, der die beiden Hauptverkehrsachsen verbindet. Der Belag wird nächstes Jahr saniert. Mit einem sogenannten Turbo-Kreisel soll zudem die Leistung um rund 15 Prozent erhöht werden. 600000 Franken kostet das Projekt.

     

    Do, 14. Dez. 2017
  • Baugewerbe Die Gemeinschaftspraxis ist das Kernstück. Vielleicht kommt noch eine Physiotherapiepraxis dazu. Entsprechende Abklärungen laufen und laut Trägervereinspräsident Josi Füglistaler sieht es gut aus. Im neuen Mehrfamilienhaus finden aber auch mindestens fünf Wohnungen Platz.

     

    Do, 30. Nov. 2017
  • Baugewerbe Eigentlich sind Einzelzimmer seitens des Kantons für Institutionen wie das Roth-Haus schon lange Vorschrift. In Muri hat es aber nur Doppelzimmer und damit Abhängigkeit von Ausnahmebewilligungen. Dies soll sich bald ändern. Ein grosser An- und Umbau ist geplant, der Projektwettbewerb vorbei.

     

    Do, 23. Nov. 2017
  • Baugewerbe Am Donnerstag wiesen die Murianer nach vielen Voten das Projekt «Neubau Verwaltungsgebäude Widmen» zurück an den Gemeinderat. Kritisiert wurde insbesondere die Architektur des Gebäudes. Für den Gemeinderat beginnt damit die Arbeit von vorn. Die Einführung der Blockzeiten war auch umstritten.

     

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Baugewerbe Stände mit Geschenkideen: Bastelarbeiten, Floristik, Seifen und vieles mehr. Das ist der Basar der Pflegi Muri. Das historische Karussell ist jeweils das grosse Highlight. Heuer war es anders. Das Karussell war zwar beliebt, aber am meisten Leute zogen die Führungen auf der Baustelle «Löwen» an.

    Di, 07. Nov. 2017
  • Baugewerbe Die Bagger fahren vor, die ersten Unternehmen nehmen ihre Arbeiten in Angriff. Dazu gehören Abbruch, Aushub und Baumschnitt. Ab Frühling 2019 werden die ersten Menschen in die Wohnsiedlung einziehen. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.am-chatzebach.ch.

    So, 22. Okt. 2017
  • Baugewerbe «Lieli Villette» nennt sich das grosse Bauvorhaben in Oberwil-Lieli, das nun in Angriff genommen wird. Auf rund 7300 Quadratmetern entstehen in elf zweistöckigen Baukörpern 54 Mietwohnungen. Kleine Mietwohnungen mit zweieinhalb und dreieinhalb Zimmern. «Die sind gefragt», sagt Edwin Scherrer.

    Di, 17. Okt. 2017
  • Baugewerbe Die mb-immobilien GmbH realisiert einen Neubau zur Optimierung der drei Firmen: mb-immobilien GmbH, mb-haus GmbH, Einzelfirma Markus Berger Schreinerei/Küchenbau. Nach dem Motto «Alles unter einem Dach».

     

    Mi, 04. Okt. 2017
  • Baugewerbe Fast 200 Wohnungen, 3500 Quadratmeter Verkaufs- und Gewerbefläche und eine alte Industriehalle als kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt. Auf dem Luwa-Areal in Muri wird aktuell ein neues Quartier gebaut. «Die Leute werden hier nicht nur wohnen, sondern leben», ist Martin Kaleja, CEO der Bauherren-Firma überzeugt.

    Di, 26. Sep. 2017
  • Baugewerbe Rückwirkend auf Anfang Jahr hat die Regionale Bauverwaltung Muri ihre Kollektivgesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, um die Nachfolge zu regeln und die Kontinuität zu sichern. Das Unternehmen prüft weiterhin Baugesuche für Aargauer Gemeinden.

    So, 17. Sep. 2017
  • Baugewerbe Die BDWM Transport AG erstellt ein neues Dienstgebäude beim Bahnhof in Bremgarten. Der Spatenstich hätte bereits letzten März stattfinden sollen, nun wurde er nachgeholt. Ausgeführt wurde er (von links) von Direktor Severin Rangosch, Stadtammann Raymond Tellenbach unt VR-Präsident Mathias Meyer.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Baugewerbe Es hat sich einiges getan, seit Fridolin Stutz im Jahre 1883 mit einem Rechenmacherbetrieb den Grundstein für die heutige Werkstatt gelegt hat. Der Familienbetrieb in Schongau produziert nun seit 60 Jahren Fenster, Haustüren und Schiebetüren für individuelle Kundenansprüche. Das Jubiläum wird am 15. und 16. September gefeiert.

     

    So, 27. Aug. 2017
  • Baugewerbe 22 Monate dauerte die Bauzeit für die Kreisel Wohlerstrasse und Oberebenestrasse, fünf Monate weniger als vorgesehen. Sie kosteten auch deutlich weniger als veranschlagt, rund 5,5 Millionen Franken statt 6,7 Millionen. Die Verantwortlichen in der Abteilung Tiefbau des Departements BVU sind sehr zufrieden. Alle Ziele seien erreicht.

    Do, 24. Aug. 2017
  • Baugewerbe Der Rohbau im Untergeschoss ist fertig. Momentan laufen die Arbeiten im Erdgeschoss und im ersten Stock. Das abgerissene und nun neu gebaute «Löwen»-Gebäude der Pflegi Muri nimmt Form an. 50 Einzelzimmer gibt es im Neubau. «In erster Linie bieten wir nachher noch mehr Komfort», sagt Pflegi-Direktor Thomas Wernli. Ende Juni 2018 soll der Bau fertig sein.

     

    Do, 13. Jul. 2017
  • Baugewerbe Die Verantwortlichen der P. Weiss & Co. AG, Muri, haben sich entschieden, den Betrieb per Ende September zu schliessen. Das Ziel der Firmeninhaber in der dritten Generation, das Baugeschäft auf einem soliden Fundament weiterzuentwickeln, konnte nicht erreicht werden. Geschäftsleiter Jörg Weiss (Bild) fiel der Entscheid sehr schwer.

     

    Do, 06. Jul. 2017
  • Baugewerbe Gemeinderat Stefan Maurer informiert über den Stand der Bauarbeiten Schulhaus Riedmatt 3. «Wir sind voll auf Kurs», meinte er. «Die Grube ist ausgehoben, die acht Bodenplatten sind betoniert und die ersten Wände stehen.» Der Bau gehe zügig voran. 

    Fr, 30. Jun. 2017
  • Baugewerbe Anstelle von «Kein Vortritt» gibt es bei der Einmündung der Titlisstrasse in die Büelisackerstrasse in Waltenschwil neu ein Stopp-Signal. «Kein Vortritt» wird bei der Einmündung der Büelisackerstrasse in die Titlisstrasse entsprechend aufgehoben. Es sind Folgen des Baus des neuen Werkhofs.

    Sa, 10. Jun. 2017
  • Baugewerbe Kein Jahr ohne Bauprojekte im Reusspark. Als Nächstes ist der Umbau des Wohnbereichs Kloster West an der Reihe. Der Trägerverein des Pflege- und Betreuungszentrums bewilligte an der GV den benötigten Kredit von 10 Millionen Franken.

    Mo, 22. Mai. 2017
  • Baugewerbe Die Handballsaison ist auch für die letzten Teams aus Muri zu Ende gegangen. Die Bauarbeiten für den vereinseigenen Kraftraum haben begonnen. Der Kraftraum soll die Mannschaften aus dem Klosterdorf in Zukunft noch stärker machen und den Teams bereits für Teile der Saisonvorbereitung zur Verfügung stehen.

    Sa, 20. Mai. 2017
  • Baugewerbe Auf der Wiese vor den «blauen Blöcken» beim Berikerhus soll ein Gewerbe- und Wohnhaus erstellt werden. Im Erdgeschoss sind Flächen für Verkaufsfachgeschäfte vorgesehen. Erschlossen werden soll der Neubau von der Musperfeldstrasse her.

    Fr, 14. Apr. 2017
  • Baugewerbe Bremgarten: Die Rumi Generalbau AG baut an der Zürcherstrasse das erste von zwei im Gestaltungsplan Schellenhausstrasse Ost enthaltenen Gebäude. Es sind sieben Wohnungen und eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. Das Projekt hat auch Vorgaben aus dem Richtplan Zürcherstrasse zu erfüllen. Baubeginn ist Anfang Juni.

    Mi, 12. Apr. 2017
  • Baugewerbe Auf der Ostseite der Turnhalle Bachmatten soll ein Kraftraum entstehen. Realisieren will dies der TV Muri Handball. Die baurechtliche Zustimmung kommt von den Grundeigentümern – der Schwimmbadgenossenschaft Muri und der Einwohnergemeinde. Das entsprechende Baugesuch liegt noch bis am 5. Mai auf der Gemeindekanzlei auf.

    Mi, 12. Apr. 2017
  • Baugewerbe Was auf dem Gebiet beim Bahn­hof zwischen Geleisen und Aarauerstrasse entsteht, interessiert die Murianer Bevölkerung. Der Gestaltungsplan steht schon länger, war auch in der Mitwir­kung und wurde nun vom Kanton genehmigt. Das einzige Gebäude, das stehen bleibt, ist jenes der Jugend-, Ehe- und Familienberatung (Bild).

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Baugewerbe Bremgarten: Für rund 1,6 Millionen Franken sanierte die katholische Kirchgemeinde das Pfarrhelferhaus. Am Tag der offenen Tür überzeugten sich die Besucher vom hervorragenden Resultat. Im Rahmen der Einsegnungsfeier liessen Mitglieder der Jubla symbolisch Licht und Leben rein. Energetisch ist das 500-jährige Haus ein Vorbild.

    Mo, 20. Mär. 2017
  • Baugewerbe 44 Mietwohnungen in vier Mehrfamilienhäusern entstehen im Gebiet Kelleräcker in Widen. Eingebettet sind die Häuser in eine parkähnliche Landschaft. Die Baubewilligung liegt vor, voraussichtlich im nächsten Frühling fahren die Bagger auf. Geregelt sind nun auch die Eigentumsverhältnisse der Gemeindestrasse.

    Sa, 14. Jan. 2017
  • Baugewerbe 2017 tut sich viel in Sachen Fortschritt und Wachstum. Die Kreisel bei der Shell-Tankstelle werden fertiggestellt. Die BDWM saniert ein weiteres Teilstück der Strecke West–Wohlen und beginnt mit dem Umbau Bahnhof West. Die Siedlung «Am Ufer» (Bild) kommt voran. Die Stadt saniert und baut Schulraum um. Mehr in der Zeitung vom 5. Januar

    Fr, 06. Jan. 2017
  • Baugewerbe Bisher waren es drei Wohnungen, die das Mehrfamilienhaus an der Moosstrasse in Besenbüren zählte. Neu sollen es fünf sein. Eine Wohnung wird in den ehemaligen Räumlichkeiten der Post entstehen. Der Dorfladen kommt neu beim Restaurant Frohsinn unter.

    Mo, 19. Dez. 2016
  • Baugewerbe Bremgarten: Die Versenkung einer Kiste mit Dokumenten, die Grundsteinlegung, markierte den Baustart für die Überbauung auf dem Areal der Papier- und Kartonfabrik. Drei Bauherrschaften haben sich dieses Areal aufgeteilt. Zuerst entstehen vier Mehrfamilienhäuser mit 114 Mietwohnungen. Mehr in der Zeitung vom 16. Dezember.

    Fr, 16. Dez. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Karussellpferde unter dem Hammer

Regionales Betreibungsamt

Am nächsten Freitag, 17. August, 14 Uhr, findet in der Bleichi eine spezielle Versteigerung statt. Das Regionale Betreibungsamt Wohlen versteigert etliche Karussell-Gegenstände. Folgende Gegenstände kommen unter den Hammer: elf Karussellpferde, ein Karussellhase, ein Karusselleisbär, ein Karusselllöwe und verschiedene Ständer zu den Pferden.

Schriftliche Angebote bis am Donnerstag deponieren

Der Zuschlag wird dem Meistbietenden erteil...