Büttikon

Feier mit neuem Kapellenbrot

Fr, 10. Aug. 2018

70. Generalversammlung des Kapellenvereins Büttikon

Das 70. Jubliäumsjahr wird am Sonntag, 19. August, ab 10 Uhr, in der St. Nikolaus-Kapelle in Büttikon mit einem ökumenischen Familiengottesdienst gefeiert. Dabei können die Besucher das neue Kapellenbrot probieren.

Die Generalversammlung im…

BBQ mit Live-Musik in der «Linde»

Fr, 03. Aug. 2018

Heute Freitag, 3. August, führt das Restaurant zur Linde, Büttikon, einen BBQ-Event mit einer grossen Auswahl an Fleisch und Salaten auf der Sonnenterrasse durch.

Ein Traum für jeden Fleischliebhaber: Der Grillmeister der «Linde» in Büttikon wird Fleischspezialitäten auf dem Grill zur Perfektion…

Fenster beschädigt

Fr, 22. Jun. 2018

Beim Schulhaus Boll wurde eine beschädigte Glasscheibe festgestellt. Gemäss Gemeindeschreiber Lukas Isler handelt es sich um ein kleines Loch in der Scheibe, das etwa von einer Steinschleuder stammen könnte. Der Gemeinderat hat bei der Polizei eine Anzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung…

Subscribe to Büttikon
  • Büttikon An der Gemeindeversammlung im Schulhaus Boll in Büttikon sprach sich eine grosse Mehrheit für den Kreditantrag über 110 000 Franken für die Anschaffung eines Verkehrsfahrzeuges für die Feuerwehr Büttikon-Uezwil aus. Bisher wurde der Vekehrsanhänger der Feuerwehr mit dem Gemeindetraktor…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Büttikon Regionalplanungsverband Unteres Bünztal

    Die Repla Oberes Freiamt kennt das System schon lange. Und an ihr hat sich die Repla Unteres Bünztal orientiert. Sie soll nun ebenfalls eine Geschäftsstelle erhalten, welche den Vorstand und insbesondere das Präsidium entlastet. Dafür wird eine…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Büttikon Repla Unteres Bünztal tagte in Büttikon

    Die Repla kann auf ein intensives Jahr zurückblicken. Die Arbeiten an den neuen Satzungen und die Einführung einer neuen Geschäftsstelle beschäftigten den Vorstand stark. An einer ausserordentlichen Versammlung wurde zudem das Regionale…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Villmergen Büttikon: «Gmeind» am Dienstag, 12. Juni, 20.15 Uhr

    Bisher hatte die Feuerwehr Büttikon-Uezwil einen Gemeindetraktor mit Anhänger. Mit dem Austritt des Gemeindewerkführers muss sich die Gemeinde ein neues Fahrzeug anschaffen.

    Die Feuerwehr Büttikon-Uezwil braucht ein neues…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Büttikon In diesem Jahr wird wieder ein öffentlicher Grenzbegehungsanlass organisiert. Die Gemeindegrenze hat eine Länge von rund zehn Kilometer. Der Gemeinderat organisiert die rund vier Stunden dauernde Grenzwanderung – mit Verpflegungsposten und anschliessendem Imbiss – nach dem Motto «Rund um…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Büttikon Bei der Gemeindekanzlei sind Reklamationen eingegangen, wonach über den Mittag oder auch an Sonntagen im Freien mit lärmigen Geräten gearbeitet wird. Der Gemeinderat macht auf das Polizeireglement aufmerksam: In Wohngebieten oder auf Wohngebiete einwirkend ist von 12 bis 13 Uhr und von…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Büttikon Im Wald und auf den Wiesen bei Büttikon ist seit einigen Jahren ein weisses Reh zu beobachten. Vor einiger Zeit gelang Stefan Heesch, Mitglied der Jagdgesellschaft Büttikon, eine Aufnahme des weissen Rehs. Es ist jedoch kein Albino, sondern eine seltene Laune der Natur. 

    Di, 29. Mai. 2018
  • Büttikon Schnappschuss von Büttiker Stefan Heesch

    Es ist kein Albinoreh, das Stefan Heesch mit seiner Kamera eingefangen hat, sondern vermutlich eine äusserst seltene Laune der Natur.

    Im Wald und auf den Wiesen bei Büttikon ist seit einigen Jahren ein weisses Reh zu beobachten. Vor einiger Zeit…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Büttikon Die Gemeindeverwaltung bleibt an Fronleichnam, am Donnerstag, 31. Mai, sowie am Freitag, 1. Juni, den ganzen Tag geschlossen. Die Arbeitszeit für Freitag wurde vom Gemeindepersonal vorgeholt.

    Repla tagt in Büttikon
    Die Abgeordnetenversammlung des Regionalplanungsverbandes Unteres Bünztal…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Büttikon Am Montag, 7. Mai, findet im Restaurant Linde in Büttikon ab 11.30 Uhr der Mittagstisch der Pro Senectute für Senioren statt.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Büttikon Lukas Schierbaum löst Peter Rychener als Stabschef RFO ab. Als Offizier der Rettungstruppen der Armee verfügt er über viel Führungserfahrung. Diese will Lukas Schierbaum in Zukunft im RFO Wohlen einbringen. Mit der geplanten Fusion erwartet ihn viel Arbeit.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Büttikon Zwei Kreditanträge und das Budget dominieren die Traktandenliste in Büttikon. Zum einen geht es um 110000 Franken für die Erschliessung der TS Moosmatten, zum anderen um 207000 Franken für die Revision der Nutzungsplanung. Behandelt werden auch zwei Einbürgerungsgesuche.

     

    So, 05. Nov. 2017
  • Büttikon In diesen Tagen werden die letzten Arbeiten ausgeführt. Doch spätestens zum Familiengottesdienst am 4. November wird die St.-Nikolaus-Kapelle in neuem Glanz erstrahlen. «Der grosse Aufwand hat sich gelohnt», ist Präsidentin Lucia Bütler überzeugt.

     

    Sa, 28. Okt. 2017
  • Büttikon Um den Besucherinnen und Besuchern die Routine der Feuerwehr während eines Einsatzes Schritt für Schritt aufzuzeigen, inszenierte die Feuerwehr Büttikon-Uezwil ein Szenario, welches sich in «Slow Motion» abgespielt hat. Fasziniert hat die Kinder, wie die Feuerwehrangehörigen den Bach stauten.

     

    Di, 24. Okt. 2017
  • Büttikon Der Turnverein Büttikon hat vor einigen Jahren eine spezielle Veranstaltung ins Leben gerufen, die die Lachmuskeln trainiert. Zur Comedy-Gaudi kamen schon Beat Schlatter und «Starbugs». Nun konnte mit Comedian und Moderator Stefan Büsser ein ganz Grosser engagiert werden.

    Mo, 09. Okt. 2017
  • Büttikon Die Nikolauskapelle in Büttikon hat eine Innenraum-Restauration dringend nötig. Dies weiss auch der Kapellenverein schon lange. Um das Geld aufzutreiben, benötigte man viel Zeit. Jetzt kann die Kapelle aber auf Vordermann gebracht werden.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Büttikon Büttiker Erstklässler werden seit 30 Jahren von Nik Sax mit dem Eseltaxi zum ersten Schultag gebracht. So bleibt der neue Lebensabschnitt den Kindern bestimmt ein Leben lang in Erinnerung.

    Fr, 18. Aug. 2017
  • Büttikon Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Büttikon erfasste die Regionalpolizei einen Automobilisten mit stark übersetzter Geschwindigkeit. Mit seinem Mercedes-Benz fuhr der 50-jährige Italiener 106 km/h im Innerortsbereich. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung nach dem «Raser-Tatbestand». 

    Mo, 26. Jun. 2017
  • Büttikon Die Gemeindeversammlung in Büttikon stimmte allen Anträgen zu. So wurde die Schaffung eines Schulskretariats bewilligt, die Sanierung eines Pumpwerkes und die Modernisierung der Strassenbeleuchtung. Allerdings wünschten sich viele Büttiker, dass die Zahl der Strassenlampen reduziert wird.

    Do, 15. Jun. 2017
  • Büttikon Der Büttiker Gemeinderat hat sich mit der Sanierung der Strassenbeleuchtung auseinandergesetzt. Er möchte die in die Jahre gekommene Beleuchtung für 230000 Franken erneuern. Ebenfalls beantragt der Gemeinderat einen Kredit, um eine Schulverwaltung aufzubauen.

    So, 04. Jun. 2017
  • Büttikon 30 freiwillige Helferinnen und Helfer pflegten während drei Stunden unter der Anleitung von Förster Urs Meyer den Wald. Für viele der Beteiligten ist dies eine sinnvolle Arbeit, bei der man dem Wald etwas zurückgeben kann. Dazu kommt am Waldarbeitstag der gesellschaftliche Aspekt.

     

    Mo, 24. Apr. 2017
  • Büttikon Startschuss für die Gesamterneuerung des AEW-Unterwerks an der Wilstrasse. Die AEW investiert knapp 6 Millionen Franken in die Versorgungssicherheit. Die Baumassnahme wird voraussichtlich bis Herbst 2018 andauern. Das Unterwerk versorgt die Gemeinden Wohlen, Villmergen, Büttikon, Uezwil, Sarmenstorf, Dottikon, Ammerswil und Hägglingen.

     

    Do, 30. Mär. 2017
  • Büttikon Im Ernstfall zählt bei einem Feuerwehreinsatz jede Minute. Jeder Handgriff muss sitzen. Darum werden Neueingeteilte der Feuerwehren des Bezirks Bremgarten in einem zweitägigen Kurs minutiös in den Grundlagen der Brandbekämpfung, der Rettung und im Umgang mit dem Material ausgebildet. 

    Di, 28. Mär. 2017
  • Büttikon Ende November 2016 wurde die Primarschule Büttikon der zweiten externen Schulevaluation unterzogen. Die Bewertungen der Themenbereiche liegen mehrheitlich auf oder sogar leicht über dem kantonalen Mittelwert und alle Ampeln sind auf Grün.

    So, 05. Mär. 2017
  • Büttikon Seit gut 30 Jahren ist das Ehepaar für die Kapelle in Büttikon und für das Dorf im Einsatz. Am Samstag wurden Ernst und Hildegard Hilfiker für ihre Dienste gleich doppelt geehrt. Sie erhalten die Bischofsmedaille und das Einwohnerbürgerrecht von Büttikon.

    Di, 13. Dez. 2016
  • Büttikon Mit der Jodlergruppe Schlierätal Alpnach (oben) und den Jagdhornbläsern Hallwyl findet am Samstag, 10. Dezember, um 19 Uhr in der Kapelle Büttikon ein Konzert der besonderen Klasse statt. Der Kapellenverein Büttikon lädt zu diesem Konzert ein. 

    Mi, 07. Dez. 2016
  • Büttikon Das Bild des Gemeindeverbandes des Kindes- und Erwachsenenschutzdienstes (KESD) des Bezirks Bremgarten ist in Büttikon schlecht. Zwar wurden die Satzungsänderungen von den Stimmbürgern durchgewunken, trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Auch alle anderen Traktanden wurden an der «Gmeind» angenommen.

    Sa, 19. Nov. 2016
  • Büttikon Der Gemeinderat unterbreitet der Büttiker Bevölkerung einen Kreditantrag von 90000 Franken für den Teilumbau und die Sanierung der Küche im Schulhaus Boll. Weiter stimmt der Souverän über das neue Reglement des Elektrizitätswerkes ab. Die Gemeindeversammlung findet am Dienstag, 15. November, 20.15 Uhr, im Schulhaus Boll statt.

    Sa, 12. Nov. 2016
  • Büttikon Bei einem Brand zählt oft jede Minute. Darum ist es wichtig, dass auch Nachbarn oder Passanten zum Telefon greifen und 118 wählen. Dies wurde gleich an der Hauptübung simuliert, eine Zuschauerin konnte den Alarm auslösen. Dazu konnte das Publikum realitätsnah einen Einsatz der Feuerwehr miterleben. 

     

    Di, 25. Okt. 2016
  • Büttikon Es war eines der grossen Ereignisse in Büttikon. Dementsprechend wurde die Glockenweihe vor 50 Jahren gefeiert. Zum Glockenjubiläum in der Kapelle Büttikon gibt es am Sonntag, 11. September, um 17 Uhr ein Konzert der «Mirjamschola».

    Sa, 10. Sep. 2016
  • Büttikon Im Büttiker Wald ist momentan einiges los. Beim diesjährigen Waldumgang wurde die Dorfbevölkerung über das derzeitige Geschehen aufgeklärt, doch die Besucher rechneten bestimmt nicht mit dem Programm, welches oberhalb der friedlichen Gemeinde auf sie wartete.

    Di, 23. Aug. 2016
  • Büttikon Die Büttikerin Marina Christen 
tritt am 3. September bei den Berufs-Schweizer-Meisterschaften in St. Gallen an. Sie will sich den Titel Schweizer Meisterin Fachfrau Gesundheit 2016 und die Chance auf eine Teilnahme an den Berufs-Weltmeisterschaften 2017 (World Skills Competitions) in Abu Dhabi sichern.

    So, 21. Aug. 2016
  • Büttikon Die BDP Kanton Aargau teilt mit, dass mit Heinz Graf (Oberrohrdorf, Architekt) und Stefan Haller (Dottikon, Informatiker) zwei Grossräte zurücktreten. Nachfolger von Stefan Haller wird Daniel Poppelreuter aus Büttikon (Bild). Er wird an der Grossratssitzung vom 21. Juni seine Inpflichtnahme haben.

    Do, 16. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Papiersammlung

Die nächste Papiersammlung wird am Samstag, 18. August, durchgeführt. Es wird gebeten, die Bündel gut verschnürt (max. 5 kg) bis 8 Uhr am Strassenrand bereitzustellen. Papier und Karton sind getrennt zu bündeln. Papier in Papiertaschen kann nicht mitgenommen werden.