So esch es, ond fertig!

  13.04.2018 Kolumne

Es ist das Vorrecht der Kinder. Sie dürfen es ungestraft. Wir erwarten es sogar von ihnen, weil es lustig, durchaus erfrischend und manchmal entlarvend ist. Und sie sind a priori entschuldigt.

Kinder dürfen naive Fragen stellen. Zum Beispiel: «Du Papi, warum fühlt sich dein Bauch so weich an und schwabbelt und der vom Götti nicht?» Oder: «Mami, warum darfst du mit dem Velo durch das Fahrverbot fahren und ich nicht?» «Sie, Herr Lehrer, warum dürfen Sie eigentlich immer zu spät kommen und ich nicht?»

Wer naive Fragen stellt, riskiert dreierlei Antworten. «Das weiss man doch! Stell dich nicht so blöd an!» oder «Das fragt man nicht! Du bist unanständig!» oder die Königin aller Antworten auf naive Fragen: «So esch es, ond fertig!»

Spätestens jetzt weiss man, dass der andere die Frage lieber nicht gehört hätte. Weil es nämlich keine gescheite Antwort gibt, man in Bedrängnis kommt oder weil in der Frage selbst schon die peinliche Antwort steckt.

Einmal den Kinderschuhen entwachsen, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Erwachsene, die naive Fragen stellen, entlarven nicht die anderen, sondern sich selbst. Man soll ja schliesslich selber denken, ist gut erzogen, vorsichtig, rücksichtsvoll und stellt niemanden bloss. Dabei täte es uns Erwachsenen manchmal ganz gut, nicht allwissend daherzukommen und auch wieder einmal naive Fragen zu stellen. Ich riskiere es.

«Warum genau stellt eine halbe Milliarde Menschen auf unserer Erde im Frühling ihre Uhren um eine Stunde nach hinten und im Herbst wieder zurück?» – «Warum soll ich eigentlich Kleider im Laden ausgerechnet dann kaufen, wenn mal per Zufall kein Ausverkauf herrscht?» – «Warum muss ich jeden verdienten Franken versteuern und Herr Blocher seine Millionen Aktiengewinne nicht?» – «Warum verdienen Frauen vielerorts immer noch weniger als Männer?» – «Warum werden die grössten Länder der Welt nicht von den gescheitesten Leuten geführt?»

Ich höre die Antworten schon: «So esch es, ond fertig!»


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote