Keine frommen Leute

  13.04.2018 Künten

Künten: Kirchenpflege sucht neue Mitglieder

Die vier ehrenamtlichen Künter Kirchenpfleger führen ihr Amt schon sehr lange aus. Auf Herbst suchen sie mindestens zwei neue Mitglieder, die sie in die Aufgaben einarbeiten können.

«Wir sprechen an unseren Sitzungen nicht über das Vaterunser», räumt Kirchenpflegepräsident Hans Ackermann mit einem Klischee auf. «Es sind viel mehr Themen der Verwaltung, des Personals, der Finanzen und der Immobilien.»

Ackermann hilft zusammen mit Ruedi Seeholzer seit über 20 Jahren in der Kirchenpflege mit. Lisbeth Kohler und Felix Ernst sind seit über zehn Jahren dabei. «Wir möchten die Ämter einst sauber übergeben. Darum suchen wir für die kommende Amtsperiode mindestens zwei neue zusätzliche Mitglieder.» Der Wechsel solle nicht von heute auf morgen, sondern über die nächsten Jahre kontinuierlich geschehen. Die Kirchenpflege bildet zusammen mit dem Gemeindeleiter ein Gremium von fünf Personen. «Für diese Pfarrei ist das die ideale Grösse», sind alle überzeugt. «Für den Übergang dürfen es aber gerne mehr sein.»

Der römisch-katholischen Kirche gehören neben dem Kirchengebäude die Kapelle in Sulz, das vermietete alte Pfarrhaus und ein verpachteter Rebberg. Die Kirchenpflege fällt strategische Entscheidungen zu den Gebäuden, kümmert sich aber auch darum, wenn etwas ersetzt oder erneuert werden muss. «Wir haben pro Jahr acht bis zehn Sitzungen», so Ackermann. «Die Belastung ist sehr unterschiedlich. Mal ist es ruhig, mal sehr intensiv.» Neue Mitglieder sollten Interesse an der Buchhaltung, in Personalfragen oder an grossen Immobilien haben. Wobei man nicht zwingend Experte sein müsse.

«Viele haben das Gefühl, dass man für dieses Amt sehr stark mit der Kirche verbunden sein sollte. Das ist nicht der Fall», so Gemeindeleiter Christoph Cohen. «Ein Wohlwollen gegenüber der Kirche ist aber schon nötig.» Die Arbeit in der Kirchenpflege schaffe eine Verbundenheit mit dem Dorf. «Ich bin stolz, hier mitwirken zu dürfen», sagt Felix Ernst. «Man kann viel bewegen.» --rwi


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote