Überraschender Rücktritt

  13.04.2018 Sarmenstorf

Fünf Jahre lang war Bruno Winkler Gemeindeammann von Sarmenstorf

Wegen einer plötzlich aufgetretenen Herzkrankheit muss Bruno Winkler per sofort als Gemeindeammann zurücktreten. Er bedauert diesen Schritt sehr. Vizeammann Meinrad Baur übernimmt seine Funktion.

11 Jahre war Bruno Winkler im Gemeinderat Sarmenstorf tätig, 5 davon als Gemeindeammann. Gestern Donnerstag gab er überraschend seinen Rücktritt bekannt. Der Grund: eine plötzlich aufgetretene Herzkrankheit. «Ich bedaure diesen Schritt sehr», lässt er die Gemeinde wissen. «Die Arbeit als Exekutivmitglied hat mir Freude bereitet. Es war eine interessante und spannende Zeit.» Die Gesundheit gehe aber nun mal vor.

«Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit den Ärzten, sie haben mir empfohlen, etwas zurückzuschrauben», erzählt Winkler. Die Entscheidung zurückzutreten hat er aber erst am Sonntag getroffen. «Über Whatsapp habe ich eine ausserordentliche Gemeinderatssitzung einberufen», erklärt er. «Meine Kollegen wussten von der Therapie, aber sie waren dennoch überrascht, dass ich zurücktrete.» Er betont, dass seine Kollegen vollstes Verständnis für seine Situation haben. «Und dafür bin ich ihnen sehr dankbar», betont Winkler. «Ich bin zwar nicht todkrank, aber gesundheitlich angeschlagen.» Es war kein leichter Schritt für ihn, doch letztendlich musste er sich zwischen der Gesundheit und seinem Amt entscheiden. «Und ich entschied mich ganz klar für die Gesundheit.»

Gemeinde informieren
Seit rund 20 Jahren hat sich der 56-Jährige in öffentlichen Ämtern engagiert. 2007 kam er in den Sarmenstorfer Gemeinderat, seit 2013 ist er Gemeindeammann. «Die Arbeit für die Gemeinde hat mir immer grossen Spass gemacht», fasst er die vergangenen elf Jahre zusammen.

Dennoch fühlt sich Bruno Winkler nach dem Rücktritt erleichtert. «Ich weiss jetzt, dass ich mich voll auf meine Gesundheit konzentrieren kann», sagt er. Der Schritt an die Öffentlichkeit ist für ihn selbstverständlich. «Ich wurde schliesslich vom Volk gewählt, ich denke, ich bin diesem deshalb auch eine Erklärung schuldig.»

Wer wird Gemeindeammann?
Doch wie geht es in der Gemeinde jetzt weiter? Winkler führt aus: «An der ausserordentlichen Gemeinderatssitzung vom Montag hat der Gemeinderat entschieden, dass der Vizeammann Meinrad Baur per sofort meine Funktion übernimmt. Die einzelnen Ressorts innerhalb des Gemeinderates werden interimistisch neu aufgeteilt, bis die Ersatzwahlen erfolgt sind und der Gemeinderat wieder komplett ist.» Der Gemeinderat wird Baur dabei unterstützen. «Ich habe grossen Respekt vor den kommenden Wochen und Monaten und werde mich mit aller Kraft für unser Dorf und dessen Entwicklung einsetzen», verkündet Meinrad Baur. «An der ausserordentlichen Gemeinderatssitzung haben mir meine Ratskollegin und die Ratskollegen ihre Unterstützung zugesichert, denn alleine kann man das nicht stemmen.»

Ob Meinrad Baur selbst als Gemeindeammann kandidieren wird, hat er noch nicht entschieden. «Es hängt massgeblich von der Unterstützung im Gemeinderat, vom neu zu besetzenden Posten und von der Bevölkerung ab. Wer künftig welche Rollen übernehmen soll, werden wir an der nächsten Gemeinderatssitzung thematisieren», verkündet er und betont: «Ich bin nach wie vor Vizeammann und leite die Gemeinde nur interimistisch.» --chg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote