Eishockey: HC Wohlen bleibt selbstständig

  29.09.2017 Eishockey

Vorerst bleibt man selbstständig

Eishockey: Der HC Wohlen Freiamt tritt nicht in die Dachorganisation mit den Argovia Stars bei

Nach wie vor ist es ein emotionales Thema. 90 von 144 Mitgliedern nahmen am vergangenen Montag an
der ausserordentlichen Generalversammlung des HC Wohlen Freiamt teil. «Eine riesige Beteiligung», sagt Präsident Daniel Melliger. Der Grund: Es ging um den Beitritt in die Dachorganisation der Argovia Stars.

Klares Nein der Mitglieder

Rückblende: Anfang Juni fand die Generalversammlung des HC Wohlen Freiamt statt. Die Mitglieder wurden dabei mit einem Fusionsgedanken überrumpelt. Die GV dauerte bis um Mitternacht. Es wurde lange und emotional diskutiert. Der Entscheid – ob ein Beitritt in die Organisation der Argovia Stars möglich ist – wurde damals vertagt.

Nun, an der ausserordentlichen GV, wurde dieser Vorschlag mit 73 zu 15 Stimmen verabschiedet. «Wir bleiben selbstständig», sagt HC-Wohlen-Freiamt-Präsident Daniel Melliger. «Es wurde an dieser ausserordentlichen GV nicht emotional, es blieb ruhig», sagt Melliger weiter. Ausser, dass einige Mitglieder dem Vorstand vorgeworfen haben, dass man nicht sauber kommunizierte. Dies wurde durch die anwesenden Vertreter der Argovia Stars allerdings richtiggestellt. «Alles hat seine Richtigkeit, was wir vom Vorstand erzählt haben», so der Präsident.

Das Thema ist aber noch nicht vom Eis gespült. Es wurde nun ein zehnköpfiges Komitee gegründet, das nochmals ein Konzept ausarbeiten soll – gemeinsam mit den Argovia Stars, die in Aarau zu Hause sind.

Es wäre eine Entlastung

Durch die Zusammenarbeit, wie sie jetzt bereits teilweise stattfindet, könnten seitens des HC Wohlen Freiamt mehr Ressourcen genutzt werden. Durch Unterstützung – respektive eines Beitritts in die Dachorganisation – würde den Vereinen einiges leichter fallen, ist Melliger überzeugt. Die Aarauer würden für den HC Wohlen Freiamt alle administrativen Arbeiten übernehmen und die Eisvergabe regeln. Die Argovia Stars haben dafür eine 100-Prozent-Stelle in ihren Reihen. Für die Wohler wäre das eine Entlastung. «Aus geschäftlicher Sicht ist solch eine Dachorganisation gut und keine dumme Idee», sagte der 50-jährige Melliger schon im Juni – das sagt er auch heute. Melliger fügt an: «Aus emotionaler Sicht ist es besser, wenn wir selbstständig bleiben. Auch im Hinblick auf die neue Eisbahn in Wohlen, die in der übernächsten Saison steht.»

Neuer Anlauf im Frühling 2018

Im Falle eines Beitritts zur Dachorganisation der Argovia Stars wäre der HC Wohlen Freiamt ein gleichberechtigtes Mitglied. Nur der Aufwand für den Verein würde geringer. Und man könnte auf allen Stufen – egal, ob Junioren oder Senioren – genügend Spieler stellen. Dies jeweils im Austausch mit den Argovia Stars. «Wenn wir auf einer Altersstufe zu wenig Spieler haben, könnten wir die auffüllen mit Spielern der Argovia Stars – und umgekehrt. So können wir gewährleisten, dass alle, die Eishockey spielen wollen, dies auch können», so der Präsident. Und es sei auch eine Kostenfrage. Denn der HC Wohlen Freiamt würde – gemäss Präsident – Geld sparen.
Nun ist das Komitee gefragt. Im nächsten Frühling soll sein Konzept vorgestellt werden. Die Mitglieder entscheiden dann erneut. «Ein Beitritt zur Dachorganisation wäre dann zu Beginn der Saison 2021 ein Thema», so Melliger. Vorher ist und bliebt der HC Wohlen Freiamt so strukturiert, wie er seit Jahren ist. «Das ist auch gut, aber wir müssen trotzdem zukunftsorientiert denken», so Melliger.

Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

 

--spr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote