Pfingstlauf am Samstag

  02.06.2017 Laufsport

Die junge Hoffnung

Sie ist jung und ein Mitglied der LR Wohlen. Schon alleine das macht sie einzigartig. Die mehrheitlich ältere Garde der LR Wohlen ist auf Nachwuchs angewiesen. «Es ist schade, sind nicht viele junge Leute dabei», sagt Schwegler. Es sei ein Teufelskreis. Weil eben nur wenige Junge dabei sind, treten auch keine ein. «Ich hoffe, das ändert sich irgendwann», so Schwegler. Die LR Wohlen soll noch lange leben.

Denn der Verein sei «frisch und lustig», wie die 26-Jährige sagt. Anja Schwegler kam durch ihren Vater Marcel zum Laufsport. Allgemein ist ihre Familie sehr sportlich. Ihr Bruder Jonas rennt ebenfalls in der LR Wohlen. Und Noah spielt Fussball in der 2. Liga interregional beim SC Schöftland. Anja Schwegler hat sich voll und ganz dem Laufen verschrieben. «Ich kann perfekt abschalten und mich erholen während dem Laufen. Gleichzeitig kann ich an meine Grenzen gehen.» Wie zum Beispiel am diesjährigen Zürich Marathon, als sie in einer Zeit von 3:30.51 durchs Ziel lief. Damit war sie nicht ganz zufrieden. Vorgenommen hatte sie sich 3:30. Sie war also genau 51 Sekunden zu langsam. «Das geht noch besser», sagt sie.

Am liebsten rennt sie im Wohler Wald, am Flach- oder am Hallwilersee. 10 bis 30 Kilometer pro Trainingseinheit. Am Abend nach der Arbeit, versteht sich. In der letzten Woche war sie am Rigimarsch. «Gezielt trainiert auf den Pfingstlauf habe ich nicht», erzählt die Primarlehrerin, die in Widen unterrichtet.

Trotzdem ist sie eine Geheimfavoritin auf den Tagessieg. Auch wenn sie sagt: «Ich weiss nicht, wie fit ich bin.» Ihr Ziel: den Pfingstlauf unter 45 Minuten zu absolvieren. Zum Gewinnen bräuchte es wohl eine Zeit knapp über 40 Minuten. «Mal schauen, wer sich alles anmeldet», so Schwegler. Bislang sind über 500 Anmeldungen eingegangen. Rund 1000 Läuferinnen und Läufer werden erwartet. Darunter auch der Wohler Gemeinderat, der beinahe komplett antritt. Die meisten absolvieren die 3,2-km-Strecke. Ausser Arsène Perroud. Er wird die 10-km-Strecke rennen.

Kein Alkohol seit einem Jahr

Zurück zu Anja Schwegler. Sie wuchs in Niederwil auf und wohnt heute in Wohlen. Das Heimspiel am Pfingstlauf wird sie speziell geniessen. Nervös sei sie nicht. Aber wenn am Streckenrand plötzlich viele bekannte Gesichter sind, «dann ist das schon etwas anderes».
Auch wenn sie sich nicht spezifisch auf den Pfingstlauf vorbereitet hat, so ist die junge Frau trotzdem ehrgeizig. Am Abend vorher wird die leidenschaftliche Hobbyköchin Pasta essen. Alkohol gibt es schon seit einem Jahr gar keinen mehr. «Ich bin immer die, die keinen Alkohol trinkt», lächelt sie. Sie tut dies wegen dem Sport. «Wenn ich erst 10 Kilometer rennen gehe und am Wochenende dann Alkohol trinke, dann ist es für mich so, als hätte ich für nichts trainiert.» Und das will sie nicht. Sie will besser werden. Einige kleinere Läufe konnte die 1,62 m grosse Frau schon gewinnen. Den Pfingstlauf zu gewinnen wäre natürlich eine grosse Sache. Für Schwegler. Und für die alte Garde der LR Wohlen. Denn es wäre zugleich auch Werbung, damit junge Leute in die Läuferriege eintreten.

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote