Grosses Potenzial «Obere Ebene»

  09.06.2017 Bremgarten

Auswirkungen des vom Volk im Jahr 2013 verabschiedeten Raumplanungsgesetzes waren, dass der Kanton einen Einzonungsstopp verhängte und im Rahmen der bestehenden und bereits geplanten Bauzonen die Bevölkerungsentwicklung im Kanton und in den Gemeinden bezifferte. Bremgarten wurde als «ländliches Zentrum» definiert und soll bis 2040 einen Bevölkerungszuwachs von 29 Prozent haben. Eine jährliche Zunahme von durchschnittlich einem Prozent also. «Ein solches Wachstum hatten wir in der Vergangenheit, scheint also machbar zu sein. Es wird in Bremgarten zu einer spürbaren Verdichtung kommen. Wenn wir aber an 10 000 Einwohner denken, wollen wir auch an mehr Arbeitsplätze denken», so Stadtammann Raymond Tellenbach. «Gerne würden wir sie wenigstens teilweise in unserer Region haben, in der grössten vorhandenen Arbeitsplatzzone Obere Ebene. Das sieht auch der Regionalplanungsverband so.»
Eine Entwicklung in kleinen Schritten sei das Ziel, in «mundgerechten Portionen», wie sich Tellenbach ausdrückt. «Wir gehen von einem 10 bis 15 Jahre dauernden Prozess aus.» Wertvoll ist in diesem Prozess die Unterstützung von der Standortförderung Aargau Services. Sie unterstützt die Entwicklung von Arbeitsplatzgebieten, damit sich neue Unternehmen im Kanton ansiedeln können.

Der Stadtrat geht von einem 10 bis 15 Jahre dauernden Prozess aus; mit den Grundlagen der Studie,  und, so hoffen die Drahtzieher im Rathaus, mit Impulsen und der Mitarbeit von Grundeigentümern
und ansässigen Unternehmen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote