Ärztehaus Bremgarten schliesst

  06.06.2017 Bremgarten

Ronnie Bachofner habe sich zur Neuorientierung entschlossen. Es wird zudem auf den akuten Ärztemangel in der Schweiz hingewiesen, «insbesondere auch im Bereich der Hausärzte». Der Ärztestopp im Aargau habe sich erschwerend ausgewirkt. «Er stellt hohe Anforderungen für eine Nachfolgelösung in einer Hausarztpraxis.» Seit März setzt der Kanton bei der Zulassung von Ärztinnen und Ärzten aus dem Ausland die Bundesregeln um. Wer nicht in der Schweiz studiert oder mindestens drei Jahre Weiterbildung hier absolviert hat, erhält im Aargau keine Zulassung mehr.

Vielen Patienten wurde das Schreiben im Verlaufe der letzten zwei Wochen bei einem regulären Arzttermin ausgehändigt. Es enthält Ratschläge zu ihrem Vorgehen in Notfällen sowie die Kontaktdaten sämtlicher Anlaufstellen, an die man sich bei Bedarf wenden soll. Enthalten ist auch der Hinweis auf das Verzeichnis der Allgemeinärzte im Aargau und: «Patienten, welche im Hausarztmodell versichert sind, werden von ihrer Krankenkasse über das weitere Vorgehen informiert.»
Ronnie Bachofner übernahm die Praxis von Christoph Karli am Risiweg 3 per 1. November 2002 und baute sie als alleiniger Inhaber zum Ärztehaus Bremgarten aus. «Immer mehr Patienten von Ärzten, die ihre Praxis schlossen, waren aufzufangen Gleichzeitig wurde es immer schwerer, Ärzte zu finden», erklärt er. 2016 verkaufte er Anteile seiner Aktiengesellschaft an die Ärztehaus-Gruppe Doktorhuus in Ebmatingen. «Mein Ziel war die Weiterentwicklung des Ärztehauses».
«Die Schliessung steht in keinem Zusammenhang mit dem Verkauf», betont Stephan Oehen, Sprecher der Ärztehaus-Gruppe und des Ärztehauses Bremgarten. «Wir haben uns bis zuletzt intensiv, aber leider erfolglos um eine Nachfolgelösung bemüht. Es fehlt an qualifizierten Ärzten mit Bereitschaft, die Leitung einer Gemeinschaftspraxis zu übernehmen.» Doktorhuus ist ein Praxisnetzwerk, das auf die Übernahme von Arztpraxen spezialisiert ist. Seit 2009 betreibt es in mehreren Kantonen Praxen mit ambulanter Grundversorgung. Ronnie Bachofner betont sein grosses Bedauern und das Bemühen um Lösungen für die Patienten.

Lesen Sie mehr in der Printausgabe vom 7. Juni.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote