Villmergen: Photovoltaikanlage gewürdigt

  11.05.2017 Abstimmungen

Energiestrategie» reiste in den letzten drei Wochen in der ganzen Schweiz umher, um insgesamt 16 Vorbildprojekte von lokalen Anlagen für erneuerbare Energie vorzustellen. «Alle diese Projekte zeugen von Innovationsgeist und Weitblick», erklärt Patricia Letemplé vom nationalen Komitee. «Sie sind der Beweis dafür, dass die Energiewende in den Regionen stattfindet und ihnen zugutekommt.»

Grösste Solarstromanlage in Villmergen

Auf ihrer Tour de Suisse besuchte das Komitee unter anderem eine Biogasanlage eines Landwirts im Berner Oberland, das Fernwärmenetz und die Jugendherberge in Saas Fee sowie das Solardorf und den Verein erneuerbare Energie Hettlingen im Kanton Zürich. Die Projekte wurden jeweils von Persönlichkeiten aus der Gemeinde oder dem Kanton vorgestellt. Im Kanton Aargau wurde die Photovoltaikanlage der Xaver Meyer AG in Villmergen als Vorbildprojekt ausgesucht. --sab

Bild: Der übergrosse Energiestrategie-Ja-Traubenzucker gilt als symbolische Würdigung. Bernhard Guhl, Co-Präsidium
«Ja zur Energiestrategie im Kanton Aargau» und Nationalrat BDP (links), überreicht diesen Andreas Appenzeller, Geschäftsführer der ADEV-Energiegenossenschaft.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote