Golfplatz-Projekt wird weiterverfolgt

  23.05.2017 Niederwil

Beim Gutsbetrieb des Reussparks Niederwil soll eine 9-Loch-Golfanlage mit Driving Range für Hobbygolfer entstehen. Diese Vision des Vereinsvorstandes ist schon länger bekannt. Vorstandsmitglied Urs Leuenberger informierte nun an der Generalversammlung über den Stand der Dinge des Projekts «Golfplatz Gnadenthal». Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Stellungnahmen eingeholt und das Projekt wurde auch dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt sowie Landammann Stephan Attiger präsentiert. «Der Kanton meint, es sei eine Aufwertung vom Land möglich, wenn man es richtig macht», sagt Leuenberger.

Auch den Bericht den Vorprüfung von der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission bekam der Vorstand im März. «Momentan werten wir dieses Gutachten in der Projektgruppe aus. Bisher sehen wir aber, dass keine Killerkriterien vorhanden sind, deshalb haben wir im Vorstand beschlossen, das Projekt weiterzuverfolgen.»

Einer der Hauptaspekte ist, die Driving Range gut in die Natur einzubinden. Als schwierig könnten sich die Parkplätze erweisen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Ausgeschlossen wird, ein Parkhaus zu bauen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote