Mutschellen: Chance für die Jungen

  07.04.2017 Gewerbe

Einen Ausbildungsplatz zu finden ist für Schülerinnen und Schüler nicht einfach. Erst recht nicht für solche, die ihre Noten nicht stolz jedermann präsentierten können. Dabei verfügen auch sie oftmals über Fähigkeiten, die in der Arbeitswelt gefragt sind. Wenn sie denn überhaupt je die Möglichkeit erhalten, das unter Beweis stellen zu dürfen.
Hier setzt das Projekt LIFT an. «Es ermöglicht Jugendlichen, die in der Schule nicht mit guten Noten glänzen, einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten», erklärt Lehrerin Anita Schertenleib. Sie ist die Projektverantwortliche an der Kreisschule Mutschellen.    
Während drei Monaten arbeiten diese Jugendlichen zwei bis drei Stunden pro Woche in einem Betrieb in der Region. In ihrer Freizeit. Sie füllen Regale auf in Lebensmittelläden, helfen beim Wechseln der Pneus in der Autogarage oder verrichten einfache Arbeiten in einem Gartenbauunternehmen. «Das ist eine Chance für die Jugendlichen: Sie können ihre Fähigkeiten so unter Beweis stellen», weiss Anita Schertenleib. Im besten Falle ist es auch eine Chance für den Betrieb, indem er einen künftigen Lehrling rekrutieren kann.
18 Betriebe haben sich bereit erklärt, derzeit zehn Mädchen und Knaben diese Chance zu bieten. «Die Betriebe engagieren sich für dieses Projekt, weil sie den Jugendlichen auf ihrem Weg ins Berufsleben helfen möchten», weiss Anita Schertenleib das Engagement der Unternehmen zu schätzen.

 

Den ganzen Artikel finden Sie in der Printausgabe vom 7. April.

 

Erika Obrist

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote